Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Seppo77:

kurze zwischenfrage an die experten hier:

hat jemand von euch auch probleme sich mit dem tangle zu verbinden?
funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. bin auf mac os unterwegs.

 

Tangle funktioniert für mich, bin auf der Node

5.9.137.199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife es immer noch nicht ganz, anscheinend brauch ich noch ein Kaffee :P IOTA kann ich ja nicht direkt kaufen, sondern nur über Bitfinex ETH oder BTC. Ich bin also gezwungen BTC oder ETH zu kaufen vor dem Tausch in IOTA. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich also bei Kauf von ETH oder BTC die Währung 12 Monate auf dem BTC/ETH Wallet lassen bevor ich Sie in IOTA austausche um diese dann wieder 12 Monate auf dem IOTA Wallet zu lassen. 

Bin doch auf dem falschen Dampfer, irgendwie bin ich da falsch gewickelt. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das hier der "Steuerthreat"? :angry:

Tut mir leid, aber ich denke die ganzen Steuerfragen könnt ihr wo anders stellen... laut mir geht's hier um Iota und nicht wie ich die kohle wieder raus kriege. Ich glaube

die Steuern sind bei uns allen verschieden, sind ja einige aus Deutschland/Schweiz/Österreich/Italien hier...

danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nicoodrb:

das heißt, wenn ich bis vorgestern noch getraded habe, nun mehr Iotas wie vorher habe und diese 12 Monate halte (kein Trading mehr), muss ich den resultierenden Gewinn im Dezember 2018 nicht mehr versteuern?

Genau das heißt es. 12 Monate, ab dann in DE keine Steuern mehr.

Aber was ist, wenn ich einen Teil der Iotas fest auf einem Wallet anlege und dort nachweislich ein Jahr liegen lasse, einen anderen Teil aber zum Traden benutze? @Jokin macht das wohl so und es ist abgesprochen mit seinem FA, aber Cointracking will das irgendwie nicht abbilden. Nicht mal in meinem hypothetischen Fall, wenn ich einen Eintrag fake, indem ich ihn auf vor einem Jahr zurücksetze und manuell eintrage.

Generell gilt doch hier in DE das FIFO. Insofern müsste es eigentlich dem FA ebenso egal sein wie dem Cointracking-Programm, ob ein Teil meiner Iotas auf einer Wallet liegt und ich mit dem Rest trade, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb syl:

zum glück gibts ein eigenes steuer-forum, interessiert nur keinen!

das wird ein fest, wenn die finanz einen nach dem anderen prüft...

Naja da es die meisten Finanzämter bisher nicht schaffen den gut substituierten Mittelstand, wo es meist um mehr Geld geht, ordentlich zu prüfen mache ich mir da im moment wenig Sorgen wa sdie CoinNerds betrifft mit ihren paar Kröten :)  Zweitens ist für den Fall das man in etlichen Jahren auf einen zukommt immer noch die Frage ob die Börsen dann im Stande sind eine Historie/Report zu liefern oder ob es diese Börsen dann überhaupt noch gibt. Evtl. MTGoxen oder Mintpalen hier bald die Börsen dann kann der geneigte CryptoInvester ja Verluste vortragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Niuran78:

Ich begreife es immer noch nicht ganz, anscheinend brauch ich noch ein Kaffee :P IOTA kann ich ja nicht direkt kaufen, sondern nur über Bitfinex ETH oder BTC. Ich bin also gezwungen BTC oder ETH zu kaufen vor dem Tausch in IOTA. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich also bei Kauf von ETH oder BTC die Währung 12 Monate auf dem BTC/ETH Wallet lassen bevor ich Sie in IOTA austausche um diese dann wieder 12 Monate auf dem IOTA Wallet zu lassen. 

Bin doch auf dem falschen Dampfer, irgendwie bin ich da falsch gewickelt. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!

NEIN!

1. Satz ist korrekt.

2. Satz: Nope, da du die ja recht schnell nach dem Kauf Euro gegen BTC oder ETH dann transferierst und in Iota umwandelst (in dem Moment wirst du wie ein Trader behandelt, bist also nicht steuerfrei, aber wenn nicht eine der Währungen Kapriolen in genau dem Moment macht, sollte das mehr oder weniger unerheblich sein). Und ja, das ist jeweils ein eigener Steuerakt und die zwischenzeitlichen Kursdifferenzen (egal ob Gewinn oder Verlust) werden dabei angerechnet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Niuran78:

Genau kommen wir wieder zum positiven wesentlichen... :) Bald wieder bei 4

Hattest du daran gezweifelt? :D

Ich denke, zwischenzeitlich wurden einige zittrige Hände (nicht nur hier) abgeworfen, den Rest besorgen dann halt die Daytrader. :P

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nachtbild:

Hattest du daran gezweifelt? :D

Ich denke, zwischenzeitlich wurden einige zittrige Hände (nicht nur hier) abgeworfen, den Rest besorgen dann halt die Daytrader. :P

Da ich auch langfristig plane nein. Aber ich habs doch lieber wenn der Kurs steigt als absauft;) Ist einfach ein besseres Gefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nachtbild:

falscher Seed vielleicht?

falscher seed? ich bin doch bereits in meinem wallet drin - möchte ich jetzt aber beispielsweise von bitfinex die miotas in mein wallet transferieren sollte man sich zuvor immer erst mit dem tangle verbinden um eine neue adresse zu erhalten. und ebene dieses "verbinden mit dem tangle" funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Seppo77:

falscher seed? ich bin doch bereits in meinem wallet drin - möchte ich jetzt aber beispielsweise von bitfinex die miotas in mein wallet transferieren sollte man sich zuvor immer erst mit dem tangle verbinden um eine neue adresse zu erhalten. und ebene dieses "verbinden mit dem tangle" funktioniert nicht.

geht bei mir genannter Node ebenfalls ohne Probleme, gerade getestet, sogar in super Geschwindigkeit gegenüber der letzten Tage/Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Seppo77:

falscher seed? ich bin doch bereits in meinem wallet drin - möchte ich jetzt aber beispielsweise von bitfinex die miotas in mein wallet transferieren sollte man sich zuvor immer erst mit dem tangle verbinden um eine neue adresse zu erhalten. und ebene dieses "verbinden mit dem tangle" funktioniert nicht.

Wenn du von Finex auf die Wallet transferieren willst, dann erstellst du doch die Adresse auf deiner Wallet und stößt das ganze dann bei Finex an. Jo, ist dann noch nicht zum Tangle attached, macht aber nix. Ich hab damit noch niemals Probleme gehabt (außer, dass es manchmal ewig lang dauert). Und nein, ich bin nicht die einzige, bei der das problemlos klappt. Du musst nicht notwendigerweise vorher an den Tangle attachen.

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Seppo77:

falscher seed? ich bin doch bereits in meinem wallet drin - möchte ich jetzt aber beispielsweise von bitfinex die miotas in mein wallet transferieren sollte man sich zuvor immer erst mit dem tangle verbinden um eine neue adresse zu erhalten. und ebene dieses "verbinden mit dem tangle" funktioniert nicht.

Seed eingeben. Dann in Bitfinex Withdraw IOTA. IOTA Empfängeradresse in Bitfinex eingeben alles ausfüllen "Request Withdraw". Ich mach in der Zwischenzeit "Verbindung mit Tangle". Dann bestätige ich die Zahlung und nicht vergessen das Bestätigungsmail zu approchen.

Bisher hat das bei mir einwandfrei geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Die arbeiten ja gerade am Snapshot. Oder haben ihn schon gemacht. Oder sind demnächst dabei, was weiß ich....

Ich hab seit einigen Tagen den umgekehrten Fall, nämlich einen Transfer von der Wallet zu Finex, auf Pending. Hat das bei einem Snapshot Konsequenzen? Ich traue mich gerade nicht mal mehr, zu rebroadcasten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Niuran78:

Seed eingeben. Dann in Bitfinex Withdraw IOTA. IOTA Empfängeradresse in Bitfinex eingeben alles ausfüllen "Request Withdraw". Ich mach in der Zwischenzeit "Verbindung mit Tangle". Dann bestätige ich die Zahlung und nicht vergessen das Bestätigungsmail zu approchen.

Bisher hat das bei mir einwandfrei geklappt. 

ja das vorgehen ist mir soweit bekannt und klar - trotzdem nochmals danke.

 

ich möchte einfach gerne bevor ich eine transaktion aus bitfinex tätige mich im wallet mit dem tangle attachen, so wie es von iota empfohlen wird.
leider lädt und lädt und lädt dieser schritt aber ewig vor sich her. ich lasse es jetzt  mal laufen, vielleicht tut sich noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Seppo77:

ja das vorgehen ist mir soweit bekannt und klar - trotzdem nochmals danke.

 

ich möchte einfach gerne bevor ich eine transaktion aus bitfinex tätige mich im wallet mit dem tangle attachen, so wie es von iota empfohlen wird.
leider lädt und lädt und lädt dieser schritt aber ewig vor sich her. ich lasse es jetzt  mal laufen, vielleicht tut sich noch etwas.

Zum Teil geht es echt lange bis gewisse Abläufe funktionieren. Ich habe 3 Transfers gemacht und jeder Transfer lief anders ab, mit Geduld ging es bei allen. Mehr als 1 Tag hatte ich aber nie bis der komplette Prozess beendet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Seppo77:

ja das vorgehen ist mir soweit bekannt und klar - trotzdem nochmals danke.

 

ich möchte einfach gerne bevor ich eine transaktion aus bitfinex tätige mich im wallet mit dem tangle attachen, so wie es von iota empfohlen wird.
leider lädt und lädt und lädt dieser schritt aber ewig vor sich her. ich lasse es jetzt  mal laufen, vielleicht tut sich noch etwas.

Vielleicht liegt es ja auch noch am Snapshot und / oder der erneuten Koordinierung aller Nodes, die danach erforderlich wird. Ich weiß es nicht, halte aber deshalb auch eher die Füße still. Bislang ist noch nix verschütt gegangen. :)

Bearbeitet von nachtbild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nachtbild:

Vielleicht liegt es ja auch noch am Snapshot und / oder der erneuten Koordinierung aller Nodes, die danach erforderlich wird. Ich weiß es nicht, halte aber deshalb auch eher die Füße still. Bislang ist noch nix verschütt gegangen. :)

danke!

zur info: habe bisher noch keine miotas - wollte mir am wochenende aber welche zulegen, da sich der preis nach der rally erstmal einpendeln sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute...Ich vermute fast jeder hier hat Bitcoins bei bitcoin.de gekauft.  Diese Steuerfragen nerven langsam und gehören hier nicht in den Thread.

Hätte sich einfach mal jeder die FAQ auf der Seite angeguckt, würde man folgendes zum Thema steuern finden.

Muss ich meine Gewinne mit dem Handel von Kryptowährungen versteuern?

Grundsätzlich ist es so, dass Gewinne aus dem privaten Handel mit Kryptowährungen mit dem persönlichen Einkommensteuersatz voll steuerpflichtig sind, wenn zwischen dem Kauf und dem Verkauf weniger als ein Jahr liegt. Es handelt sich dann um ein sogenanntes "Privates Veräußerungsgeschäft" nach § 23 Einkommensteuergesetz. Umgekehrt sind Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen zu 100% steuerfrei, wenn zwischen dem Kauf und dem Verkauf mehr als ein Jahr liegt.

Eine Verrechnung mit Verlusten aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften ist möglich. Eine Verrechnung der Verluste mit positiven Einkünften anderer Einkunftsarten ist jedoch im Übrigen ausgeschlossen. Die nicht verrechenbaren Verluste werden gesondert festgestellt und können in das vorangegangene Jahr zurück- bzw. das oder die folgenden Jahre vorgetragen werden. Bei einem entsprechenden Verlustrück- bzw. -vortrag ist die Verrechnung wiederum nur mit positiven Einkünften aus privaten Veräußerungsgeschäften möglich. Sobald solche vorliegen, muss eine Verrechnung erfolgen.

Als sogenannte "Verbrauchsreihenfolge" legt der § 23 EStG das FiFo-Verfahren (First in First out) fest: "Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.". Es empfiehlt sich daher ggfl. Bitcoins die längerfristig gehalten werden sollen von denen zu trennen, mit denen kurzfristige Handelserfolge erzielt werden sollen. Das kann z.B. über mehrere Wallets erfolgen. Vorteil: über die Blockchain kann sehr gut nachgewiesen werden, dass sich ein bestimmter Bestand an Kryptowährungen über ein Jahr nicht bewegt hat und damit als steuerfrei einzustufen ist.

Die sogenannte "Abgeltungssteuer" kommt bei Kryptowährungen nicht zum Einsatz, da Kryptowährungen keine Wertpapiere sind, sondern steuerlich wie Fremdwährungen behandelt werden.

Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften bleiben steuerfrei, wenn der in einem Kalenderjahr realisierte Gesamtgewinn weniger als 600 Euro beträgt. Wird diese Freigrenze überschritten, muss der gesamte Gewinn versteuert werden.

Diese Angaben sind ohne Gewähr! Es gibt noch keine höchstrichterlichen Urteile oder Verwaltungsanweisungen über die steuerliche Behandlung von Kryptowährungen. Viele Finanzämter und Bundesländer gehen unterschiedlich mit der Materie um. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall einen Steuerberater oder Rechtsanwalt für Steuerrecht. Wir dürfen keine steuerliche oder rechtliche Beratung im Einzelfall durchführen und Kundenanfragen zu steuerlichen und rechtlichen Themen leider nicht beantworten.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.