Guest Aqua Posted August 14, 2017 Posted August 14, 2017 Hallo, wäre es möglich eine Kryptowährung zu entwickeln, die an den Goldpreis gebunden ist?
Sockenbart Posted August 14, 2017 Posted August 14, 2017 wozu ? ein indexzertifikat bekommst bei fast jeder bank online. und die führen sogar die steuer für dich ab.
Guest Aqua Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 (edited) tether-to gibts ja auch Eine goldgebundene Kryptowährung wäre schon sehr interessant. Edited August 15, 2017 by Aqua
Guest Aqua Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Was ist Dein Ziel mit der Kursbindung? Ein gutes Zahlungsmittel und geringere Kursschwankungen, also mehr Sicherheit.
boardfreak Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 hatte ich doch schon genannt - aber der herr bezahlt anscheinend seine brötchen beim bäcker mit nuggets
Amsi Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Ah ja, total überlesen ... Außerdem gibts dort schon eine Währung die das angeblich versucht oder nicht? Hatte ich mal wo aufgeschnappt, mir fällt der Name aber nicht mehr ein.
Guest Aqua Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Was hat USDT mit einer Krypto-Goldwährung zu tun? USDT ist doch eine Krypto-Dollarwährung.
Amsi Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Meine Antwort war auf "Ein gutes Zahlungsmittel und geringere Kursschwankungen" bezogen.
gosu Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 https://coinmarketcap.com/assets/digixdao/ https://digix.global/
Jokin Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Wenn ich eine Crypto-Waehrung an einen anderen Kurs anbinde, dann ist das eine extern regulierte Crypto-Waehrung, die von auesseren Einfluessen kontrolliert wird. Sorry, aber das kann doch nicht das Ziel sein? So schoen es klingt eine "kursstabile" Waehrung zu haben, so gefaehrlich ist es auch den Kurs unabhaengig von Markteinfluessen zu machen. Schlimmer noch: Wenn der Goldpreis sinkt, geht auch der Crypto-Kurs runter obwohl zwar niemand mehr Gold haben will, aber alle wollen die Crypto-Waehrung nutzen? Auch der Aspekt "Sicherheit" ist nicht vorhanden, denn dazu muss es "jemanden" geben, der fuer Euros Cryptos kauft und gleichzeitig fuer Euros Gold kauft ... hmm?!? Also mus man das anders herum aufziehen: Jemand, der die Cryptowaehrung herausgibt, muss von den eingenommenen Euros Gold kaufen und dieses sicher hinterlegen. Der Grundgedanke einer "dezentralen" Waehrung ist damit vollkommen hinfaellig. Und dieser "jemand" muss das Vertrauen aller Geldgeber geniessen. Dann braucht es einen Mechanismus, der verhindert, dass die Waehrung an sich gehandelt wird und es somit zu Kursveraenderngen gibt. Klingt mir mehr nach Planwirtschaft als nach Marktwirtschaft. ... wer sich an der derzeitigen Volatilitaet stoert, sollte bedenken, dass auch der Goldpreis nicht immer stabil war in seiner Geschichte. Die Goldgraeber in Klondike haben nur einen Bruchteil des Preises erhalten, der in Grossstaedten erzielt wurde. Der Grund ist einfach: In Klondike war das Angebot groesser als die Nachfrage und in der Grossstadt war die Nachfrage groesser als das Angebot. Der Gold- und Geldtransport von der stadt zu den Minen war lang und gefaehrlich, das liessen sich die Arbitrage-Haendler gut bezahlen. Genauso ist es jetzt bei den Cryptos. Bedenkt, dass derzeit nur ein ganz kleiner Teil der Bevoelkerung Cryptos nutzt. Erst durch die weitere Verbreitung wird der Kurs stabiler werden - von ganz allein.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now