Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb kazzumoto:
vor 6 Minuten schrieb Banana Joe:

Ich habe einen Trezor T und damit kann ich Transaktionen, das Delegieren zu Stake Pools und Smart Contracts zeichnen. Mit der Hilfe von Passphrasen kann ich auch beliebig viele Wallets erstellen.

(Den Ledger kenne ich nicht.)

was meinst du mit beliebig viele wallets erstellen?

du gibst deine 24 wörter  bei trezor ein und dann erscheinen die coins, die du mit den 24 wörtern bei anderen wallets gesichert hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kazzumoto:

aber ich will eigentlich komplett von ledger weg und habe in ein anderes wallet investiert, aber dort wird ada NOCH nicht unterstüzt.

erst beim nächsten update....

deshalb meine überlegung, typhon als übergang zu nutzen, bevor ich die ada von ledger nicht mehr verschicken könnte, wegen speicherproblem.

und ich möchte ungern meine 24 wörter irgendwo eingeben, nur um ada zu verschicken....

oder mache ich einen denkfehler?

Kannst du nicht die ADAs nach dem Update an das neue HW Wallet schicken? Ist doch nur die Cardano App neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an die Allgemeinheit,

wie ich sehe sind auch hier einige mit dem ROI-hunting beschäftigt. Folgender Pool könnte für euch interessant sein!
COPI von https://www.cornucopias.io/.

Dieser Pool hat zwar eine 5% Margin, verteilt aber pro gestaktem ada 0,0125 COPIs (über dripdropz). Bei 10k ada sind es 155 COPIS, zusätzlich zu den den etwa 5 ada pro Epoche.
Aktuell steht der Kurs bei minswap 1 Copi = 0,14 ada

Also sind es zusätzlich zu den 5 ada, bei einem anschließenden direkten Umtausch der copis in ada nochmal etwa 21 ada pro Epoche.

Also wären es im Schnitt bei 10k ada staking Einsatz etwa 26 ada pro Epoche (anhand der aktuellen Umtauschkurse).

Beste Grüße

Bri



Steuer:
Jeder der sich mit Krytowährungen beschäftigt sollte alle Transaktionen tracken. Dieses tracken ist wichtig und notwendig für die Steuererklärung. Dies funktioniert sehr gut mit Cointracking.
Wenn ihr euch dort registriert nutzt folgenden Link: https://cointracking.info?ref=B970785
Wenn ihr dort Erweiterungen kaufen solltet bekommt ihr dadurch einen Rabatt von 10% und ich kriege im Gegenzug eine Belohnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Squirrel:

Klingt gut. in drei Epochen endet die Genius X ISPO und dann könnte ich umdeligieren.

Den Pool hab ich gefunden. Allerdings finde ich keine Infos zu dem Staking auf https://www.cornucopias.io/ oder Medium.

 

Der link ist einfach zur website von dem genannten pool.
Der pool ist ganz normal in der wallet zu finden. COPI heißt er.
NUR COPI.

Nicht COPI1 oder 2 etc.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Copi-WIKI

https://copiwiki.cornucopias.io/

Bei solchen Projekten läuft sehr vieles über Discord:)

Im discord gibts die Infos zum staken:


"Cornucopians,   We are very excited to announce the first official Cornucopias NFT Staking program. We value the community greatly and have spent considerable time on how to approach this reward program. That said, we have decided to run a shorter program of 3 months to test everything out. This will also allow us to explore creating a more advanced staking program using smart contracts. As always, we welcome any feedback so that we can continue to improve staking rewards as time goes on.  So, onward to the details on the rewards! This is a reward pool where you can stake both your ADA and your land NFTs. Neither of each asset have influence on the rewards of each other. That said, you can stake your ADA, your land NFTs, or BOTH! By staking your ADA, you will earn ADA in addition to dripping COPI. By staking your land NFTs, you will be dripping COPI tokens. The COPI rewards will stack, so you do not need to drip them every epoch. The land rewards will be earned per epoch and are different amounts based on size and rarity. This staking program does favor users who stake earliest, with the most rewards being earned in epoch 1, so don’t waste any time! We understand that the mint price of your land may vary drastically from the price paid on the secondary market. In our approach, we tried to balance this variable with all the benefits that come with each rarity as well as the number of each type of asset in circulation. What are the requirements to earn on my land NFTs? To earn COPI on your land you must: 1) Have all land NFTs in the wallet you plan to stake with 2) Use that same wallet and delegate ADA to our COPI stake pool 3) BOOM: you earn copi on your staked ada AND you earn copi on each land NFT IMPORTANT: To ensure that you do not miss any rewards, please plan to claim once per month on the same date. When staking ADA, you will earn .0125 COPI for every one ADA staked per epoch, and will earn a loyalty bonus the longer you stake. You will also earn the ADA from the delegation protocol in addition to your COPI drip. We are scheduled to launch the staking program beginning on Epoch 360 (August 28th). We will follow up with additional instructions plus a video of how to go through this process and start earning ADA and COPI!"

https://discordapp.com/channels/829374949587419137/842583414439542805/1010580504996741161

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squirrel:

Kannst du nicht die ADAs nach dem Update an das neue HW Wallet schicken? Ist doch nur die Cardano App neu installieren.

das neue wallet unterstüzt cardano generell noch nicht.....erst beim nächsten update wird wohl cardano unterstützt.

bis dahin wollte ich ada auf typhon schicken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein neues HW Wallet mit dem nächsten Update Cardano unterstützt, dann würde ich auch erst meine ADA übertragen. Ich verstehe nicht warum du sie temporär auf ein SW Wallet schieben möchtest.

Ist für mich, als wenn du deine Bank wechseln möchte und zwischenzeitlich, bis die neue Bank eröffnet, das Bargeld zu Hause bunkerst.

Kommt natürlich drauf an wie, groß für dich persönlich, ein möglicher Verlust wär. Als Alternative könntest du die Adas ja auch zwischenzeitlich auf einer großen Börse schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/1/2022 um 9:57 PM schrieb Banana Joe:

Die Aada ISPO habe ich mir leider nicht näher angesehen, da die Ada Rewards einbehalten wurden. Ich habe mich aber zum Preis von 2 ADA mit AADA Token eingedeckt und später bei 1 ADA nochmal nachgekauft.

Mit den 2 ADA für ein AADA biste ja wieder im Plus. 👍 Ist ja gewaltig wie AADA, seit der Ankündigung zum Launch, performt. Wenn man bedenkt das die  fully MC gerade mal bei 31 Million liegt, sehe ich für AADA Finance noch viel Luft nach oben.

https://www.taptools.io/charts?pairID=0be55d262b29f564998ff81efe21bdc0022621c12f15af08d0f2ddb1.39b9b709ac8605fc82116a2efc308181ba297c11950f0f350001e28f0e50868b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Squirrel:

Wenn dein neues HW Wallet mit dem nächsten Update Cardano unterstützt, dann würde ich auch erst meine ADA übertragen. Ich verstehe nicht warum du sie temporär auf ein SW Wallet schieben möchtest.

Ist für mich, als wenn du deine Bank wechseln möchte und zwischenzeitlich, bis die neue Bank eröffnet, das Bargeld zu Hause bunkerst.

Kommt natürlich drauf an wie, groß für dich persönlich, ein möglicher Verlust wär. Als Alternative könntest du die Adas ja auch zwischenzeitlich auf einer großen Börse schicken.

ich möchte die adas deshalb temporär zwischenlagern, weil ich angst habe, dass es bei cardano ein update gibt und ich erst bei ledger live ein cardano app update machen müsste um sie zu verschicken...... und falls das update zuviel speicher bräuchte, kann ich es nicht machen und dadurch hätte ich auch keine chance sie zu verschicken....... und die 24 ledger wörter will ich ungern woanders eingeben, nur um ada zu verschicken.....bei meinem neuen wallet, habe ich einen anderen seed, da will ich die ledger wörter nicht verwenden.

und ist eine börse sicherer, als ein software wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kazzumoto:

ich möchte die adas deshalb temporär zwischenlagern, weil ich angst habe, dass es bei cardano ein update gibt und ich erst bei ledger live ein cardano app update machen müsste um sie zu verschicken...... und falls das update zuviel speicher bräuchte, kann ich es nicht machen und dadurch hätte ich auch keine chance sie zu verschicken....... und die 24 ledger wörter will ich ungern woanders eingeben, nur um ada zu verschicken.....bei meinem neuen wallet, habe ich einen anderen seed, da will ich die ledger wörter nicht verwenden.

und ist eine börse sicherer, als ein software wallet?

Ah verstanden. Ich glaube nicht, dass die neue App zu groß für den Ledger wird. 

Ob eine Börse sicherer als ein SW Wallet ist, dazu gibt es sicher viele Meinungen. Kommt auch auf viele Parameter an. Sind auf jeden Fall beides Optionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 09:10 schrieb kazzumoto:

zukünftig möchte ich das so machen, dass ich den grossteil der ada auf einem hw wallet lasse und ein paar ada zum traden und evtl swappen auf typhon platziere....

bei ledger hab ich die ada app deinstalliert und noch andere apps, mit weniger speicher geladen. die anderen coins, will ich auch vorerst auf ledger lassen.

ich könnte mir jetzt einen nano x kaufen und einfach meine 24 wörter eingeben, dann wäre das problem gelöst.

aber ich will eigentlich komplett von ledger weg und habe in ein anderes wallet investiert, aber dort wird ada NOCH nicht unterstüzt.

erst beim nächsten update....

deshalb meine überlegung, typhon als übergang zu nutzen, bevor ich die ada von ledger nicht mehr verschicken könnte, wegen speicherproblem.

und ich möchte ungern meine 24 wörter irgendwo eingeben, nur um ada zu verschicken....

oder mache ich einen denkfehler?

Du weißt schon das nicht die ADA App auf dem Ledger deine Tokens speichert sondern dein privat Key und der ist immer auf dem Ledger! Du kannst also bei Bedarf einfach die ADA App wieder auf dem Ledger installieren und kannst dann deine ADAs schicken.

Der Vorteil vom Ledger X zu Leder S ist nur mehr Speicher das man kein App-Jockey mehr spielen muss.

Oder ich habe dein Problem völlig falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, haben eure Rewards auch ab Epoche 310 einen Einbruch erlitten ? Gibt es eine Faustformel wie viel Rewards man sagen wir für 1000ADA ca. erwarten kann? Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Pools aus?

 

 

Bearbeitet von mawa73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stake nicht direkt, sondern such eigentlich nur Pools die an ISPOs beteiligt sind. Nicht jede ISPO, sondern nur die deren Projekt mich wirklich überzeugt. Im Gegenzug bekomme ich deren hauseigenen Token. Ist meistens ein vielfaches von den normalen Ada Rewards. Es gibt auch ISPOs bei dem man zu dem Projekt Token noch Utility NFTs bekommt, die man später in dem gelaunchten Projekt einsetzen kann oder direkt auf einem NFT Markt verkaufen.

Ob die Rewards ab Epoche 310 auf Cardano grundsätzlich einen Einbruch erlitten haben, kann ich nicht sagen. Bin aber von ausgegangen, dass die Rewards auch vor Epoche 310 schon um die 4,5 bis 5 Prozent betragen haben. Vielleicht hat dein Poolbetreiber ja die Fee erhöht oder die Saturation ist gering und damit die erwartbaren Rewards eher unregelmässig. 

Zur Zeit sollte man bei 1000 Adas die gestakt werden ungefähr 0,65 Ada pro Epoche erwarten können. Vorausgesetzt es ist eine angemessene Fee von max. 3-5 Prozent.

https://cardano.org/calculator/?calculator=delegator

Die erwarteten Rewards auf ein Jahr müsste man dann durch 70 Epochen teilen und eventuell durch Zinseszins noch etwas abziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mawa73:

Sagt mal, haben eure Rewards auch ab Epoche 310 einen Einbruch erlitten ? Gibt es eine Faustformel wie viel Rewards man sagen wir für 1000ADA ca. erwarten kann? Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Pools aus?

 

 

Du kannst doch nachsehen wieviel Prozent du jede Epoche für den jeweiligen Pool bekommst. Ist doch nicht jede Epoche gleich. Bei pooltool.io ist das doch detailliert einsehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mawa73:

Du weißt schon das nicht die ADA App auf dem Ledger deine Tokens speichert sondern dein privat Key und der ist immer auf dem Ledger! Du kannst also bei Bedarf einfach die ADA App wieder auf dem Ledger installieren und kannst dann deine ADAs schicken.

Der Vorteil vom Ledger X zu Leder S ist nur mehr Speicher das man kein App-Jockey mehr spielen muss.

Oder ich habe dein Problem völlig falsch verstanden?

ich weiss, dass ich die app jederzeit wieder installieren kann.

die befürchtung ist halt, dass die app demnächst ein update machen will und nicht genügend speicher da ist ( nano s).

deshalb kann die app evtl nicht aktualisiert werden und dadurch hätte ich auch keinen zugriff mehr....

und wie gesagt, ich will die 24 ledger wörter nirgendwo sonst eingeben, nur um ada zu verschicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, mawa73 said:

Sagt mal, haben eure Rewards auch ab Epoche 310 einen Einbruch erlitten ? Gibt es eine Faustformel wie viel Rewards man sagen wir für 1000ADA ca. erwarten kann? Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Pools aus?

 

 

Nein, die Rewards sinken linear, ein Halfing gibt es nicht. Bei den Wallets, die ich seit einigen Monaten stake, liegen die Rewards etwa um die 4 Prozent (z.T. etwas weniger, z.T. etwas mehr).

Kriterien:

- Single Stake Pool Operator

- min. ~ 2 Mio ADA Stake (Wenn regelmäßige Rewards wichtig sind.)

- eventuell Teilnehmer einer ISPO

- eventuell, dass ein Teil der Stake Pool Rewards an einen guten Zweck geht (Bildung, Tierschutz oder was auch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 07:35 schrieb Squirrel:

Bei Genius Yield, mein absolutes Lieblingsprojekt, gab es zu den noch ausstehenden Token, noch zusätzlich NFTs mit den man später Vergünstigungen auf deren Plattform hat. Deren Floor Preis liegt bei jpg store bei über 500 Ada, dazu noch die Tokens. Genius Yield ist für mich überhaupt das Hammerprojekt auf Cardano, wahrscheinlich im gesamten Kryptospace. Hier mal ein sehr schönes Video zu dem Projekt. 

Yup das Genius Yield Projekt finde ich auch recht spannend.

Konntest du die Gen Token samt NFT schon claimen? Die einzige Info die ich dazu bisher gefunden habe, das die erst mit dem Live gehen des Projekts ausgeschüttet werden?

Zumindest über DripDropz ist das bisher noch nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFTs konnte man relativ zeitnah, nach dem Ende der ISPO, auf CardaHub minten. Hab zwei unterschiedliche NFTs minten können.

Die Token werden in 4 Tranchen ins Wallet gesendet. Die erste am 1.Januar 2023 und dann alle 4 Monate 25 Prozent. Die Token sind soweit ich weiß noch nicht geminted.

Für mich ein absolutes Topprojekt. Dr. Lars Brünjes (Director of Education der IOHK), ist der CTO. 

https://de.linkedin.com/in/dr-lars-brünjes-1640993b

Dazu haben sie vor kurzem eine sehr hochwertige online Blockchain Academy gelauncht.

https://academy.geniusyield.co/#GUIDES

Dazu gibt es noch ein, wahrscheinlich ebenso vielversprechendes Partnerprojekt Genius X.

https://www.genius-x.co/

Die ISPO endet in 3 Epochen und auch dort gibt es hochwertige Utility Token für die Plattform als zusätzliche Rewards Bonus. 

Genius Yield wird meiner Meinung nach Defi revolutionieren. Man wird dort Buy- und Sell-Order mit Limits einstellen können. Dazu repeat Order, die z.B. immer bei einem 10% Dip ausgelöst werden. eUTXO macht es möglich. Ist über ein kontenbasierte Blockchain nicht möglich. Einer der ganz großen Vorteile von Cardano, wird hier wirklich genutzt.

Edit: Rechtschreibfehler

 

Bearbeitet von Squirrel
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

Die NFTs konnte man relativ zeitnah, nach dem Ende der ISPO, auf CardaHub minten. Hab zwei unterschiedliche NFTs minten können.

Die Token werden in 4 Tranchen ins Wallet gesendet. Die erste am 1.Januar 2023 und dann alle 4 Monate 25 Prozent. Die Token sind soweit ich weiß noch nicht geminted.

Für mich ein absolutes Topprojekt. Dr. Lars Brünjes (Director of Education der IOHK), ist der CTO. 

https://de.linkedin.com/in/dr-lars-brünjes-1640993b

Dazu haben sie vor kurzem eine sehr hochwertige online Blockchain Academy gelauncht.

https://academy.geniusyield.co/#GUIDES

Dazu gibt es noch ein, wahrscheinlich ebenso vielversprechendes Partnerprojekt Genius X.

https://www.genius-x.co/

Die ISPO endet in 3 Epochen und auch dort gibt es hochwertige Utility Token für die Plattform als zusätzliche Rewards Bonus. 

Genius Yield wird meiner Meinung nach Defi revolutionieren. Man wird dort Buy- und Sell-Order mit Limits einstellen können. Dazu repeat Order, die z.B. immer bei einem 10% Dip ausgelöst werden. eUTXO macht es möglich. Ist über ein kontenbasierte Blockchain nicht möglich. Einer der ganz großen Vorteile von Cardano, wird hier wirklich genutzt.

Edit: Rechtschreibfehler

 

Danke für die Auskunft, genau das wollte ich wissen 👍.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Squirrel said:

Die NFTs konnte man relativ zeitnah, nach dem Ende der ISPO, auf CardaHub minten. Hab zwei unterschiedliche NFTs minten können.

 

Ich war im 50% GENS Pool, aber das habe ich verpasst. Waren die NFTs kostenlos oder musste man dafür etwas zahlen?

15 hours ago, Banana Joe said:

Nein, die Rewards sinken linear...

"Linear" ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Die Rewards sinken jedenfalls kontinuierlich ohne Sprünge durch ein Halfing.

Bearbeitet von Banana Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kazzumoto:

ich weiss, dass ich die app jederzeit wieder installieren kann.

die befürchtung ist halt, dass die app demnächst ein update machen will und nicht genügend speicher da ist ( nano s).

deshalb kann die app evtl nicht aktualisiert werden und dadurch hätte ich auch keinen zugriff mehr....

und wie gesagt, ich will die 24 ledger wörter nirgendwo sonst eingeben, nur um ada zu verschicken....

Ok, verstehe nun was du meinst aber glaubst du wirklich die ADA App, die das stimmt im Moment schon sehr groß ist, eines Tages gar nicht mehr auf den Ledger S passt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Banana Joe:

Ich war im 50% GENS Pool, aber das habe ich verpasst. Waren die NFTs kostenlos oder musste man dafür etwas zahlen?

Die waren kostenlos, wenn die Bedingungen erfüllt waren. Im 50% Pool min. 1000 ADA für min. 19 Epochen staken. 

https://docs.geniusyield.co/ispo/bonus-reward-program

Die Links zum Minten findest du unten im Medium Beitrag. Für mindestens eine Epoche kannst du auch den Late Fan NFT für eine Gebühr von 50 ADA minten. Der hat bei jpg store einen Floor Preis von 75 ADA.

https://medium.com/@geniusyield/announcing-the-genius-yield-ispo-nft-mint-on-cardahub-bba7f086183f

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Banana Joe:

Nein, die Rewards sinken linear, ein Halfing gibt es nicht. Bei den Wallets, die ich seit einigen Monaten stake, liegen die Rewards etwa um die 4 Prozent (z.T. etwas weniger, z.T. etwas mehr).

Kriterien:

- Single Stake Pool Operator

- min. ~ 2 Mio ADA Stake (Wenn regelmäßige Rewards wichtig sind.)

- eventuell Teilnehmer einer ISPO

- eventuell, dass ein Teil der Stake Pool Rewards an einen guten Zweck geht (Bildung, Tierschutz oder was auch immer)

Danke, wo kann man einsehen welcher Pool wo teilnimmt, bis auf SUNDAE habe ich bisher nie etwas bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.