Zum Inhalt springen

Wann ist Gewinn = Gewinn und Verlust = Verlust?


nachtbild

Empfohlene Beiträge

Mir stellt sich gerade die o.g. Frage, die ich gerne erläutern würde:

Ich habe zum Zeitpunkt X soundsoviele BTC gekauft. Die habe ich dann an einer Börse gegen soundsoviele Iota getauscht und zurückgetauscht undsoweiter. Am Ende stehen die ursprünglihen soundsovielen BTC plus nochmal ein paar BTC und Iota. Immer noch an dieser Börse und auch nicht eingetauscht in USD oder EUR.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das steuerlich erstmal komplett uninteressant ist, solange ich mir den Gewinn oberhalb meiner Freigrenze nicht tatsächlich auszahlen lasse bzw. den Verlust, falls es mal andersrum läuft, nicht geltend mache? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Tausch von BTC gegen IOTA stellt einen steuerpflichtigen Tatbestand dar (sofern die BTC nicht schon 12 Monate "alt waren").
Aber dazu kommt es wirklich schon ZIG Threads, wo meist der User "Jokin" es sehr gut und ausführlich erklärt - bitte rechts oben danach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wusste nicht, wie ich meine Suche formulieren sollte. Und danke dir für die Antwort, Amsi. Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Suchstichwort für die weitere Suche nennen? Ich frage mich nämlich gerade, wie ich das mit dem Umrechnen machen soll. Hab ja keine Fiat-Einheitswährung als Grundlage, sondern jeweils BTC zu einem gewissen Stand in Iota zu einem gewissen Stand in BTC getauscht. Und natürlich habe ich mir die jeweiligen Kursstände nicht notiert.... *augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nachtbild:

Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Suchstichwort für die weitere Suche nennen?

"Steuern" zum Beispiel! :D
Weiters würde ich dann eher die Threads anklicken, wo Steuern oder ähnlich im Betreff steht.

Hier 3 Beispiele:
Anforderungen an Steuererklaerung von Finanzaemtern
Steuern für den Handel mit Bitcoin.de & Fidor Bank
Interessantes zu Steuern, Video, Links, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.