nachtbild Posted November 15, 2017 Share Posted November 15, 2017 Mir stellt sich gerade die o.g. Frage, die ich gerne erläutern würde: Ich habe zum Zeitpunkt X soundsoviele BTC gekauft. Die habe ich dann an einer Börse gegen soundsoviele Iota getauscht und zurückgetauscht undsoweiter. Am Ende stehen die ursprünglihen soundsovielen BTC plus nochmal ein paar BTC und Iota. Immer noch an dieser Börse und auch nicht eingetauscht in USD oder EUR. Gehe ich recht in der Annahme, dass das steuerlich erstmal komplett uninteressant ist, solange ich mir den Gewinn oberhalb meiner Freigrenze nicht tatsächlich auszahlen lasse bzw. den Verlust, falls es mal andersrum läuft, nicht geltend mache? Oder mache ich da einen Denkfehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted November 15, 2017 Share Posted November 15, 2017 Schon der Tausch von BTC gegen IOTA stellt einen steuerpflichtigen Tatbestand dar (sofern die BTC nicht schon 12 Monate "alt waren"). Aber dazu kommt es wirklich schon ZIG Threads, wo meist der User "Jokin" es sehr gut und ausführlich erklärt - bitte rechts oben danach suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nachtbild Posted November 15, 2017 Author Share Posted November 15, 2017 Sorry, ich wusste nicht, wie ich meine Suche formulieren sollte. Und danke dir für die Antwort, Amsi. Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Suchstichwort für die weitere Suche nennen? Ich frage mich nämlich gerade, wie ich das mit dem Umrechnen machen soll. Hab ja keine Fiat-Einheitswährung als Grundlage, sondern jeweils BTC zu einem gewissen Stand in Iota zu einem gewissen Stand in BTC getauscht. Und natürlich habe ich mir die jeweiligen Kursstände nicht notiert.... *augenroll* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted November 15, 2017 Share Posted November 15, 2017 probier doch mal cointracking.info aus .. siehe meine Signatur - kostet für 200 Trades oder so nix. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nachtbild Posted November 15, 2017 Author Share Posted November 15, 2017 Herzlichen Dank!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted November 15, 2017 Share Posted November 15, 2017 vor 21 Minuten schrieb nachtbild: Kannst du mir vielleicht noch ein gutes Suchstichwort für die weitere Suche nennen? "Steuern" zum Beispiel! Weiters würde ich dann eher die Threads anklicken, wo Steuern oder ähnlich im Betreff steht. Hier 3 Beispiele:Anforderungen an Steuererklaerung von FinanzaemternSteuern für den Handel mit Bitcoin.de & Fidor BankInteressantes zu Steuern, Video, Links, usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted November 16, 2017 Share Posted November 16, 2017 alternativ bitcointalk:https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts