Zum Inhalt springen

Extrahieren des PK aus 2fa gesicherter Wallet (Electrum)


Nova

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich wollte nach dem 2ten Snapshot von BTX die Free Coins auf meine Bitcore Wallet laden. Nach langen Versuchen und der Hilfe von Amsi geb ich solangsam auf und brauche eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Problem hatte:

Ich habe eine Adresse auf der keine BTC´s mehr liegen aber die BTX. Dazu habe ich den ausgelesenen PK aus Electrum, welche über einen Seed und 2fa gesichert ist. Ich habe nun schon rausgefunden, das dieser PK nicht der ist, mit dem ich meine BTX in die Bitcore wallet importieren kann, da er durch die 2fa Verschlüsselung verändert ist.

Weiß einer wie ich trotzdem meine BTX in die Wallet laden kann? kann ich irgendwie einen PK generieren mit dem "verschlüsselten" PK? Oder kann ich eine Wallet.dat Datei aus Electrum generieren?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zagota:

Schon versucht eine neue Electrum Wallet(ohne 2FA) mit dem Seed zu erstellen?

Ja schon versucht. Bekomme dann 2 XRPV Schlüssel, aber wie komme ich zu den passenden PK´s? pber das Tool von Coin Jongleur klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat ja funktioniert. Die Wallet ist aber immernoch eine 2fa Wallet durch den Seed. Die Adresse auf der die BTX liegen beginnt mit 3. Ich habe nun rausgefunden welche 3 Adressen eine bestätigung schicken müssen, bzw es müssen ja nur 2 der 3 sein. Ich habe auch für 2 einen Privatkey gefunden. Habe diese in die Bitcore Wallet importiert aber die Coins sind trotzdem nicht da.

Kann ich irgendwie die beiden XRPV schlüssel in Core importieren? bzw vorher umwandel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Wallet neu erstellt mit "Multisignature Wallet"? Noch nicht oder?
Das könntest du noch probieren, vl. ändern sich danach die private keys beim Export.

Hast du deine Electrum-Wallet verschlüsselt?

Wenn nein: Öffne deine wallet.dat (liegt normal in C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Electrum\Wallets) mit dem Editor.
Eher weiter unten sollte master private key stehen und zwei weitere keys darunter mit x1/ und x2/

Weiters sollte master public key stehen mit drei unterkeys.

Die Infos kopieren in ein Notepad oder so.

Dann New/Restore -> Multisignature Wallet -> number of signatures anpassen von 2-2 auf 3-2 -> use public or private key.

cosigner 1 = x1 key
cosigner 2 = x2 key
cosigner 3 = master public key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So das gleiche Problem gibt es ja auch für Bitcoin gold.

 

Habe ebenfalls eine lösung gefunden und eien Rohe Transaktion erstellt und diese dann manuell signiert. Erklärung per PN.

Im Bitcointalk forum hat sich einer die Mühe gemacht beispielhaft alles zu erklären. Funktioniert wunderbar.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2550529.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎22‎.‎12‎.‎2017 um 11:50 schrieb Nova:

So das gleiche Problem gibt es ja auch für Bitcoin gold.

 

Habe ebenfalls eine lösung gefunden und eien Rohe Transaktion erstellt und diese dann manuell signiert. Erklärung per PN.

Im Bitcointalk forum hat sich einer die Mühe gemacht beispielhaft alles zu erklären. Funktioniert wunderbar.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2550529.0

Hallo zusammen!

Hab dieses Thema mit Interresse durchgelesen, und mich auch nebenbei schlau gemacht

auch ich werde leider vor dem Problem stehen sollte ich hard forks nach dem 26.12 realisieren wollen

leider habe ich auch meine BTC auf einer 2FA Electrum Wallet (schwerer Fehler, aber selbst Schuld weil ich mich im Vorhinein zuwenig über die Problematik informiert habe)

habe mittlerweile diese Wallet in einen normale gewandelt (rücksichern mit gleichem Seed), aber an den Problem wird sich nichts geändert haben

da Adressen, reedem Script und privat key exakt gleich geblieben sind

es würde wahrscheinlich nur helfen den BTC Bestand auf eine neue Wallet ohne 2FA zu schicken (für zukünftige einfachere Handhabung von Forks)

Soweit ich das Probelm mittlerweile identifizieren konnte werden die Keys und Adressen per 2FA geändert -> man kann diese nicht in einer anderen Fork Wallet importieren

-> nun meine Frage:

gibt es eine Anleitung wie man die Keys/Adressen ohne der 2FA Manipulation im Klartext bekommt (evenutell auch ein tool)

Habe dazu noch nichts einfaches gefunden nur die extrem komplexe Anleitung zu BTG auf bitcointalk.org

Im Endeffekt geht es ja um die echte Adresse und Private Key, die Vorgangsweise danach muss man ja dann dem geforkten Coin anpassen und ist ja immer unterschiedlich

lG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb c0in:

@herberta
Hast du Electrum verwendet?
Dann hilft  
https://github.com/iancoleman/bip39 leider nicht, der Converter kann mit Electrum Seed nicht umgehen.
Electrum verwendet eine eigene Seed Implementation. 

Ja hab ich und blöderweise auch noch die 2FA Authentifizierung, welche das Problem ja erst auslöst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c0in:

Hast du das auch gelesen 

 

Klar, denke aber das könnte vielleicht für mehrere User interessant sein

Habe Nova noch nicht per pn angeschrieben, vielleicht postet er ja den ersten Teil seiner Lösung um an die richtigen Private Keys/Adressen zu kommen

was dann ja für jeglichen Fork die Grundlage wäre

lg Herbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.