Nova Posted November 18, 2017 Share Posted November 18, 2017 Hallo erstmal, ich wollte nach dem 2ten Snapshot von BTX die Free Coins auf meine Bitcore Wallet laden. Nach langen Versuchen und der Hilfe von Amsi geb ich solangsam auf und brauche eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Problem hatte: Ich habe eine Adresse auf der keine BTC´s mehr liegen aber die BTX. Dazu habe ich den ausgelesenen PK aus Electrum, welche über einen Seed und 2fa gesichert ist. Ich habe nun schon rausgefunden, das dieser PK nicht der ist, mit dem ich meine BTX in die Bitcore wallet importieren kann, da er durch die 2fa Verschlüsselung verändert ist. Weiß einer wie ich trotzdem meine BTX in die Wallet laden kann? kann ich irgendwie einen PK generieren mit dem "verschlüsselten" PK? Oder kann ich eine Wallet.dat Datei aus Electrum generieren? Danke für eure Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zagota Posted November 18, 2017 Share Posted November 18, 2017 Schon versucht eine neue Electrum Wallet(ohne 2FA) mit dem Seed zu erstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
CoinJongleur Posted November 18, 2017 Share Posted November 18, 2017 Vielleicht hilft dir ja dieses Tool weiter. Versuch damit mal (auf einem Offline Rechner) aus dem Seed einen Private Key zu generieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 vor 13 Stunden schrieb zagota: Schon versucht eine neue Electrum Wallet(ohne 2FA) mit dem Seed zu erstellen? Ja schon versucht. Bekomme dann 2 XRPV Schlüssel, aber wie komme ich zu den passenden PK´s? pber das Tool von Coin Jongleur klappt das nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zagota Posted November 19, 2017 Share Posted November 19, 2017 vor 50 Minuten schrieb Nova: Ja schon versucht. Bekomme dann 2 XRPV Schlüssel, aber wie komme ich zu den passenden PK´s? pber das Tool von Coin Jongleur klappt das nicht. Gibt es nicht die Möglichkeit das 2FA zu entfernen? Hab das hier gefundenhttps://bitcointalk.org/index.php?topic=1388811.0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 Ja das hat ja funktioniert. Die Wallet ist aber immernoch eine 2fa Wallet durch den Seed. Die Adresse auf der die BTX liegen beginnt mit 3. Ich habe nun rausgefunden welche 3 Adressen eine bestätigung schicken müssen, bzw es müssen ja nur 2 der 3 sein. Ich habe auch für 2 einen Privatkey gefunden. Habe diese in die Bitcore Wallet importiert aber die Coins sind trotzdem nicht da. Kann ich irgendwie die beiden XRPV schlüssel in Core importieren? bzw vorher umwandel??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted November 19, 2017 Share Posted November 19, 2017 Hast du die Wallet neu erstellt mit "Multisignature Wallet"? Noch nicht oder? Das könntest du noch probieren, vl. ändern sich danach die private keys beim Export. Hast du deine Electrum-Wallet verschlüsselt? Wenn nein: Öffne deine wallet.dat (liegt normal in C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Electrum\Wallets) mit dem Editor. Eher weiter unten sollte master private key stehen und zwei weitere keys darunter mit x1/ und x2/ Weiters sollte master public key stehen mit drei unterkeys. Die Infos kopieren in ein Notepad oder so. Dann New/Restore -> Multisignature Wallet -> number of signatures anpassen von 2-2 auf 3-2 -> use public or private key. cosigner 1 = x1 key cosigner 2 = x2 key cosigner 3 = master public key Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 (edited) Das habe ich schon probiert. Dadurch habe ich nun 2 der 3 Adressen mit ihren Private keys. Wenn ich diese beiden Private Keys in Core importiere ändert sich leider garnix. Edited November 19, 2017 by Nova Link to comment Share on other sites More sharing options...
zagota Posted November 19, 2017 Share Posted November 19, 2017 Hier https://bitcoin.stackexchange.com/questions/62951/which-private-key-to-export-from-electru scheint ein Leidensgenosse zu sein... vielleicht meldet sich da jemand. Wieder was gelernt, nie 2FA... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 Das hat nix direkt mit der 2fa zu tun. mehr mit dem Multisig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted November 19, 2017 Share Posted November 19, 2017 Dieses 2FA von Electrum ist nichts anderes als Multisig und es stimmt, es macht meiner Meinung nach viele Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 Ja klar. Hast recht. Dann werd ich wohl auf meine BTX und somit auch auf die BTG verzichten müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zagota Posted November 19, 2017 Share Posted November 19, 2017 Verzichten auf BTG nicht unbedingt. Vielleicht erbarmt sich jemand und portiert Electrum auf BTG, ähnlich BCH(Electron). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 19, 2017 Author Share Posted November 19, 2017 Kann das sein das ich wie 2 Adressen signieren muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 25, 2017 Author Share Posted November 25, 2017 Gibts denn niemanden der das gleiche Problem hat? kann ich mir nicht vorstellen das ich der einzigste bin mit ner Multisig adresse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted November 26, 2017 Author Share Posted November 26, 2017 Für Alle, die es interessiert. Ich habe eine Lösung gefunden. Erklärung kann per PN erfragt werden. Ist etwas zu kompliziert so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nova Posted December 22, 2017 Author Share Posted December 22, 2017 So das gleiche Problem gibt es ja auch für Bitcoin gold. Habe ebenfalls eine lösung gefunden und eien Rohe Transaktion erstellt und diese dann manuell signiert. Erklärung per PN. Im Bitcointalk forum hat sich einer die Mühe gemacht beispielhaft alles zu erklären. Funktioniert wunderbar. https://bitcointalk.org/index.php?topic=2550529.0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
herberta Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 Am 22.12.2017 um 11:50 schrieb Nova: So das gleiche Problem gibt es ja auch für Bitcoin gold. Habe ebenfalls eine lösung gefunden und eien Rohe Transaktion erstellt und diese dann manuell signiert. Erklärung per PN. Im Bitcointalk forum hat sich einer die Mühe gemacht beispielhaft alles zu erklären. Funktioniert wunderbar. https://bitcointalk.org/index.php?topic=2550529.0 Hallo zusammen! Hab dieses Thema mit Interresse durchgelesen, und mich auch nebenbei schlau gemacht auch ich werde leider vor dem Problem stehen sollte ich hard forks nach dem 26.12 realisieren wollen leider habe ich auch meine BTC auf einer 2FA Electrum Wallet (schwerer Fehler, aber selbst Schuld weil ich mich im Vorhinein zuwenig über die Problematik informiert habe) habe mittlerweile diese Wallet in einen normale gewandelt (rücksichern mit gleichem Seed), aber an den Problem wird sich nichts geändert haben da Adressen, reedem Script und privat key exakt gleich geblieben sind es würde wahrscheinlich nur helfen den BTC Bestand auf eine neue Wallet ohne 2FA zu schicken (für zukünftige einfachere Handhabung von Forks) Soweit ich das Probelm mittlerweile identifizieren konnte werden die Keys und Adressen per 2FA geändert -> man kann diese nicht in einer anderen Fork Wallet importieren -> nun meine Frage: gibt es eine Anleitung wie man die Keys/Adressen ohne der 2FA Manipulation im Klartext bekommt (evenutell auch ein tool) Habe dazu noch nichts einfaches gefunden nur die extrem komplexe Anleitung zu BTG auf bitcointalk.org Im Endeffekt geht es ja um die echte Adresse und Private Key, die Vorgangsweise danach muss man ja dann dem geforkten Coin anpassen und ist ja immer unterschiedlich lG Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 @herberta Vl. hilft dir das: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
c0in Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 @herberta Hast du Electrum verwendet? Dann hilft https://github.com/iancoleman/bip39 leider nicht, der Converter kann mit Electrum Seed nicht umgehen. Electrum verwendet eine eigene Seed Implementation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
herberta Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 vor 5 Minuten schrieb c0in: @herberta Hast du Electrum verwendet? Dann hilft https://github.com/iancoleman/bip39 leider nicht, der Converter kann mit Electrum Seed nicht umgehen. Electrum verwendet eine eigene Seed Implementation. Ja hab ich und blöderweise auch noch die 2FA Authentifizierung, welche das Problem ja erst auslöst Link to comment Share on other sites More sharing options...
c0in Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 Hast du das auch gelesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
herberta Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 vor 2 Stunden schrieb c0in: Hast du das auch gelesen Klar, denke aber das könnte vielleicht für mehrere User interessant sein Habe Nova noch nicht per pn angeschrieben, vielleicht postet er ja den ersten Teil seiner Lösung um an die richtigen Private Keys/Adressen zu kommen was dann ja für jeglichen Fork die Grundlage wäre lg Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts