Zum Inhalt springen

Mein Plan versus Realität.....


IndigoLux

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu, hier und in Sachen Kryptowährungen. Wäre ich nur mal wenigstens ein Jahr früher auf den Trichter gekommen.... 

Wie auch immer. Ich habe eine kleine Menge Bitcoins auf Bitpanda liegen und einen Blockchain-account. Auch wenn ich jetzt weit entfernt davon bin, einen größeren Betrag einzubringen; ich hätte gern alles auf einer Wallet liegen und würde noch ein bisschen was kaufen (mal sehen, WAS); eine hardware wallet der Kategorie wie ich sie hier lese sprengt meine analoge Wallet und zudem bin ich noch zu unentschlossen. Könnt ihr Coinbase empfehlen? Oder gibt es eine entsprechend sichere Desktop-Wallet? Mein Wunschplan wäre sicher lagern - kaufen - lagern und wenn es passt auf mein Konto. Ist das so realisierbar?

Greenhorny greetings...und danke für eventuelle Antworten

Indigo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb xSBx:

Wenn du eh nur kaufen und langfristig lagern willst, wären vielleicht Paperwallets der beste Weg? :) 

Aha! An die Option habe ich noch gar nicht gedacht...danke für die Idee! Und das Papier kann ich recht umstandslos in Bares auf meinem Konto umwandeln?

Traden reizt mich durchaus ungemein, aber ohne größeres Kapital brauche ich da ohnehin nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinbase ist ne seriöse Seite und im Allgemeinen sehr zu empfehlen, haben aber im Moment (wie eigentlich alle) ein paar Probleme den Ansturm zu bewältigen. Musst also eventuell ein wenig Geduld mitbringen momentan.

Paperwallet solltest du auch in Betracht ziehen, ist noch eine Stufe sicherer als ein Online-Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb IndigoLux:

Aha! An die Option habe ich noch gar nicht gedacht...danke für die Idee! Und das Papier kann ich recht umstandslos in Bares auf meinem Konto umwandeln?

Naja, du musst es später dann, wenn du verkaufen willst, quasi in ein richtiges Wallet "laden" und dann dorthin schicken, wo du verkaufen willst. 

vor 7 Minuten schrieb IndigoLux:

Traden reizt mich durchaus ungemein, aber ohne größeres Kapital brauche ich da ohnehin nicht anfangen.

Naja, ans Traden sollte man sich eh langsam rantasten, sonst macht man damit mehr kaputt, als wenn man die Coins einfach liegen lässt. Zumindest ist das meine Erfahrung. :D

Meine Taktik ist im Moment: liegen lassen, und falls es in naher Zukunft schon fette Gewinne gibt, mit einem kleinen Teil spielen lernen. ^^ Bis dahin kann ich mir ein bisschen Theorie bzw. Grundkenntnisse aneignen. :) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KryptoKanax:

Es soll schon Fälle gegeben haben, bei der Wallets ohne der 2FA "leergeräumt" wurden.

Und es gab Fälle, da half die 2FA exakt gar nicht.

Mach es Dir doch nicht so schwer.

Installiere Dir Electrum und richte Dir dort eine Wallet ein, sichere den Seed und schieb dann Deine BTC zu Electrum.

Fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb IndigoLux:

2FA? Seed?

2FA = 2 Factor Authentication: Du lädst dir auf deinen Smartphone die App dazu (Google Authenticator) und verbindest diesen mit deinem Account auf der jeweiligen Seite (natürlich muss dieses Verfahren auch angeboten werden). Dann musst du immer zusätzlich zum Passwort beim Login (ähnlich dem TAN Verfahren) einen Code aus der App eingeben.

Seed: Ist eine Abfolge von Wörtern, mit der du deinen Account im Notfall wiederherstellen kannst. Man wird meist unmittelbar nach Einrichtung des Accounts aufgefordert die "Wörter" aufzuschreiben, zu drucken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KryptoKanax:

2FA = 2 Factor Authentication: Du lädst dir auf deinen Smartphone die App dazu (Google Authenticator) und verbindest diesen mit deinem Account auf der jeweiligen Seite (natürlich muss dieses Verfahren auch angeboten werden). Dann musst du immer zusätzlich zum Passwort beim Login (ähnlich dem TAN Verfahren) einen Code aus der App eingeben.

Seed: Ist eine Abfolge von Wörtern, mit der du deinen Account im Notfall wiederherstellen kannst. Man wird meist unmittelbar nach Einrichtung des Accounts aufgefordert die "Wörter" aufzuschreiben, zu drucken etc.

Ah ok, jetzt ist das klar. Ja genau, mit dem Blockchain-Seed hatte ich erst kürzlich das Vergnügen.
Danke für die Aufklärung!

Und wie war das mit Electrum...ist das Coinbase vorzuziehen? Oder einfach nur anders? Electrum ist doch eine Desktop-Wallet, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch das du dich entscheidest weiterzumachen.

Ich hole meine coins bei Binance, da kann man sehr viele kaufen die man mit Bitcoin bezahlt. Dazu muss man halt Bitcoin irgendwo kaufen, z.b. bei Bitcoin.de, dann transferiert man die auf die Börse wo man was kaufen möchte, das nennt sich im allgemeinen Deposit, also Bitcoin dort deponieren. Das mit den Empfänger- und Sendeadressen kennst du ja vermutlich schon?

Wenn du in einer Börse auf BTC und daneben irgendwo auf DEPOSIT klickst, dann erscheint dort eine Empfängeradresse die ellenlang ist und aus Zahlen und Buchstaben besteht. Diese Empfängeradresse ist DEINE und nur deine. Die kopierst du und gibst sie bei z.b. Bitcoin.de ein wenn du dort bei Bitcoin auf Auszahlung gehst, also verkaufen bzw. woanders hin transferieren.

Achte um Gottes Willen drauf das du wirklich immer das richtige Coin an die richtige Empfängeradresse für genau dieses coin schickst. Also niemals BTC auf eine DASH-Empfängeradresse oder so. Das geht nicht und wenn man Pech hat ist dann die Kohle weg. Da wirst du aber bei solchen Transaktionen immer drauf hingewiesen wenn du die anklickst.

Sobald deine BTC dann in der Börse angekommen sind, kann manchmal eine Stunde dauern, wenn viel los ist auch mal mehrere Stunden. Dann kannst du damit andere Coins kaufen, das geht relativ automatisch. Du suchst dir aus den ganzen Listen mit Coins einen zwei drei vier aus und klickst bei dem coin das du willst auf KAUFEN / BUY, gibst noch ein wieviel du davon haben willst, und fertig. In der Regel wird dir angezeigt wieviel du kaufen kannst mit deinem jeweiligen BTC-Guthaben, da musste schauen das du es ein bissel verteilst, das macht glaub ich am meisten Sinn. Ist aber auch nicht falsch wenn man mal ein- zweitausend von den ganz billigen coins für 2 Cent oder so  nimmt die im Aufwind sind. TRX, Ripple, Doge und ähnliche, Salt ist glaub ich auch ganz okay.

Diese ganz billigen lässt du einfach mal liegen, die Kurse gehen da wild rauf und runter, aber im Prinzip gehn die unterm Strich nach oben.

 

Wenn du eine Wallet suchst, also ein Portemonnaie für deinen PC, dann probier mal Exodus, ich find die sehr geil, wurde mir hier empfohlen. Da kannst du einige verschiedene Coins dann hinschieben so das sie von der Börse weg sind und bei dir in der Wallet besser geschützt. In der Wallet siehst du auch den jeweiligen Kurs und was sie wert sind usw. Das ist also nicht so das deine coins nicht mehr steigen / fallen sobald die in der Wallet sind. Du kannst die auch genauso aus der Wallet wieder in eine Börse schicken. Oder innerhalb der Börse kannst du auch z.B Ethereum in andere Währungen umtauschen, kostet aber so 40-50 Cent pro Tauschaktion. Macht nur Sinn wenn du ein Coin haben willst das es in der Wallet gibt, aber nicht in den Börsen wo du bist.

Immer dran denken das du eine 2FA- Einloggen machst, und wenn du das einrichtest schreib dir die 12-Wort-Passphrase auf einen Zettel, oder auf mehrere, und leg die sicher weg.

 

Jaxx ist auch eine brauchbare Wallet, die kann auch Doge speichern.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KryptoKanax:

Ich würde ungern Coins auf den Exchanges lagern. Eher auf deinen Blockchain Wallet überweisen und die 2FA aktivieren. Es soll schon Fälle gegeben haben, bei der Wallets ohne der 2FA "leergeräumt" wurden.

Warum sollte man bei Blockchain.info einen Account erstellen? Kann doch genauso wie eine Börse gehackt werden, auch mit 2FA. Hier ist wohl ein Paperwallet am sinnvollsten, wenn er sowieso hodlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Hunefer:

Warum sollte man bei Blockchain.info einen Account erstellen? Kann doch genauso wie eine Börse gehackt werden, auch mit 2FA. Hier ist wohl ein Paperwallet am sinnvollsten, wenn er sowieso hodlen will.

vor 5 Stunden schrieb IndigoLux:

Hi, ich bin neu, hier und in Sachen Kryptowährungen. Wäre ich nur mal wenigstens ein Jahr früher auf den Trichter gekommen.... 

Wie auch immer. Ich habe eine kleine Menge Bitcoins auf Bitpanda liegen und einen Blockchain-account.

 

@Hunefer Wieso soll er extra einen erstellen, wenn er doch schon einen hat ;-)

Aber ja, zum reinen hodlen wird eine Paperwallet wohl besser geeignet sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.