Zum Inhalt springen

jonnydoe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jonnydoe

  1. Nachdem, was ich hier und auf 2 anderen Seiten gelesen hatte, kommen noch 5,5% Solidaritätszuschlag dazu.
  2. Vielen Dank für die Infos. Habe mich inzwischen dazu entschieden das Jahr voll zu machen, egal was passiert.
  3. Sehe ich nicht ganz so. Für den Gewinn nur abwarten ? Dafür habe ich alles riskiert, was ich auf der Bank hatte, da ich bei Aktien gerade viel verloren habe. Ich versuche mit Coins kurzfristig Geld zu machen, damit ich mir in rund 10 Jahren als Rentner noch ein Auto leisten kann. Wenn man relativ wenig Rente bekommt und der Staat diese dann auch noch besteuert, dann nenne ich das krank. Wenn man wie o.g. keine Gewinne in Euro hatte und dann Steuern nachzahlen soll, ohne das Geld noch zu haben und dann vor dem Ruin steht, dann nenne ich das ebenfalls krank. Wenn jemand mittelmäßig verdient, aber keinerlei Besitztümer hat, sollte man nach dem solidarischen Gedanken z.B. bei der Rente eine Steuererleichterung gegenüber den Arbeitnehmern haben, die Häuser usw. besitzen. Wenn solidarisch, dann richtig. So solidarisch sind wir nun auch wieder nicht. Denkt mal an die GEZ und daran, wie viel Rente die ganzen TV Leute davon bekommen. Das Geld würde ich gerne jemandem geben, der putzen gehen muss. Im Übrigen gibt es immer Leute, denen es schlechter oder auch besser geht. Wenn man einfach 25 Prozent festsetzen würde, die einem wie bei Aktien gleich abgezogen werden würden, wäre das Ganze leichter. Verstehe auch nicht, wie man mit dem BTC irgendwas bezahlen soll, wenn man jedes mal darüber buchführen soll, ob man gerade Gewinn oder Verlust zum Zeitpunkt des Kaufs hat. Damit wird doch der eigentliche Sinn von Cryptos kaputt gemacht. Wie will Amazon das handhaben und wie die Käufer ? Sollen alle erst einmal 1 Jahr holden ? Das ist krank.
  4. Kennt jemand cryptotax ? Welche 4000 Euro und inwiefern würde sich ein kompletter Verkauf als blöde Idee herausstellen ? Meinst du, weil sich dann das Finanzamt zu viel davon holt ? Wenn ich alles verkaufen würde, bekäme das Finanzamt offenbar mehr als ich von dem Gewinn. Deutschland ist echt krank. Habe gerade ein wenig über Steuerschulden durch BTC gelesen und private Insolvenz. Da kann man echt Angst bekommen. Habe noch eine Frage. Neben dem Gewinn durch BTC hätte ich Verluste von Bitcoin cash und Aktien, die ich aber schon seit 2-3 Jahren habe u. bisher nicht verkauft habe. Wenn ich die theoretisch jetzt gleichzeitig mit dem BTC verkaufen würde, könnte ich den Gewinn aus dem BTC und die Verluste aus dem Bitcoin Cash und den Aktien verrechnen ? Ich habe momentan übrigens gar nicht vor zu verkaufen, aber beim Bitcoin kann sich nun mal der Preis innerhalb von 2 Monaten verdoppeln oder auch wieder total im Keller sein. Ich will nur richtig informiert sein, um dann vernünftig handeln zu können.
  5. Das ist ja wirklich schlimm. Ich verdiene auch ca. 60k und hätte momentan einen BTC Gewinn von ca. 45k. Das Hold Jahr wäre bei mir Mitte März erst zu Ende und der BTC kann schnell wieder sinken. Ich würde mir gern konkret ausrechnen, wieviel Abzüge ich momentan hätte. Dann könnte ich das in dem Fall, wenn ich bis März holden sollte und der BTC bis dahin sinkt einigermaßen vergleichen. Cointracking, Elster oder wie kann ich das möglichst einfach machen ? Übrigens vielen Dank für die vielen Antworten.
  6. Hallo, ich habe bisher immer erst nach über einem Jahr verkauft u. musste daher keine Steuern zahlen. Frage mich momentan, wieviel Steuern ich zahlen müsste, wenn ich dieses Mal innerhalb der Jahresfrist verkaufe. Im Net hatte ich nur gelesen, dass der persönliche Steuersatz, somit wohl der Lohnsteuersatz gilt. Korrekt ? Zahlt man dann nur für den Bitcoingewinn den Lohnsteuersatz, den man im letzten Jahr hatte oder wird der Lohnsteuersatz höher, da man zusammen mit dem Bruttogehalt mehr Brutto durch den Bitcoingewinn hat ? Wird somit auch das normale Gehalt höher besteuert ?
  7. Alles ok. Bitcoin.de hat sie wieder hergestellt. Hat 30 Euro Gebühr gekostet, aber ich bin wahnsinnig froh, dass das so einfach war. Die schreiben, sie wären eine der wenigen Börsen, die das überhaupt machen. Das ist dann wirklich ein Grund bei so einer Börse zu bleiben, wenns stimmt. Ich freu mich....
  8. Vielen Dank. Ich habe die Frage auch in einem anderem Forum gestellt und die gleiche Antwort bekommen. Habe gerade an bitcoin.de geschrieben. Die müssten doch feststellen können, wenn sie auch BCH von mir bekommen haben oder evt. das Splitten nachträglich machen ? Puuh, war nicht gerade wenig Kohle, hoffe die sind kulant. Danke dir !
  9. Hallo, mir ist was blödes passiert. Habe vor ein paar Monaten über meinen Ledger mit electrum SV meine BCH gesplittet und die BSV zwecks Verkauf an bitcoin.de geschickt. Hat alles geklappt bzw. konnte die BSV verkaufen. Jetzt wollte ich meine BCH bewegen, finde die aber gar nicht mehr. Sind weder auf dem Ledger, noch auf electrum SV und auf bitcoin.de auch nicht. Ich war beim Splitten nach dieser Anleitung vorgegangen: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360012270054-Bitcoin-SV-BSV- Wo sollten die nach dem Splitten sein ?
  10. Danke euch. Hab sie jetzt auf bitcoin.de und warte bis der Preis steigt. Oder sollte ich sie doch gegen bitcoin tauschen ? Wer weiß, nachher geht der bsv noch ganz nach unten und ich habe noch mehr Verlust. Vielen Dank Craig, du Spinner. Über den ärgere ich mich immer noch. Ich vertraue eigentlich nur noch dem bitcoin. Da ich die bitcoin cash und sv seit ca. 2 Jahren habe, wäre ein Tausch in Bitcoin allerdings blöd, da die Wartefrist für Steuerfreiheit dann wieder von vorne losgehen würde. Vielleicht sollte man auch langfristiger denken und ein paar Jahre holden ? Was für einen Hintergrund hatte die Aussage, dass sich bitcoin.de über jeden bsv freuen sollte ?
  11. Danke. Mal gucken, was ich mache. Nehmen Wechselstuben Prozente oder einen festen Obolus ?
  12. Danke euch. Kann ich die bei bitcoin.de nur verkaufen oder auch gegen Bitcoins tauschen ?
  13. Hallo, ich habe meine BCH gesplittet und möchte nun die BSV loswerden. Bei coinbase scheint das nicht zu gehen und so muss ich mir wohl eine andere Börse dafür suchen. Bei welcher Börse kann man die BSV gegen Bitcoins tauschen oder gegen Euro verkaufen ohne sich lange per Post oder Videoident verifizieren zu müssen ? Was ist am Einfachsten ?
  14. Ich wollte heute von 1.4.1 auf 1.5 mit dem ledger nano s updaten. 1.4.2 wird mir jetzt im ledger live manager angezeigt. Hatte zuletzt die Anzeige "update" im ledger-stick, hab ihn vom Laptop (win 10) gelöst, die linke Taste gedrückt und wieder verbunden. Dann stand dort auch, so wie es sein soll, "bootloader" und im ledger live kommt eine Maske mit Fortschrittsanzeige, die den ledger offenbar vorbereiten. Sieht soweit gut aus, aber dann kommt die Meldung "Sorry, try again. The server could not handle your request. Please try again at a later moment or contact ledger support. API HTTP 500". In der update-Maske ist oben ein Haken für Identifier und Firmware update und ganz rechts bei confirmation ist ein rotes kreuz. Ich versuche es gerade zum 8 oder 9. Mal. Weiß jemand, wie ich weiter komme ?
  15. Religion darum erschaffen ? Wohl kaum, wenn er die Leute so verärgert. Denke eher, dass die meisten ihn für einen Spinner halten.
  16. Prima erklärt, vielen Dank. Habs jetzt kapiert. Das mit dem Streit in der Öffentlichkeit hat mich so geärgert, dass mir erst mal die Lust auf Cryptos vergangen ist. Der Kurs ging gerade so schön nach oben vor dem Hard Fork, bis die Idioten alles kaputt gemacht haben und viele Leute deswegen viel Kapital verloren haben. Wer so wenig Verantwortungsgefühl gegenüber der Cryptogemeinde hat, ist zu unreif für den Job und sollte Berufsverbot bekommen. Vielleicht hat der Kerl noch gegen den Coin gewettet und Geld dabei verdient. Dass der Kurs runtergehen muss, wenn man sich in der Öffentlichkeit wie ein Kleinkind streitet, war ja offensichtlich. Dann noch predigen, der große Satoshi zu sein. Irgendwie wird einem da schlecht.
  17. Danke dir. Hab den Key, muss wohl mal lesen, wie das abspalten bei Ledger geht. Spielt aber doch vermutl. keine Rolle, ob ich das jetzt oder in einem Jahr mache ? Was ist denn mit dem Bitcoin Cash ABC ? Der ist doch parallel zu der Satoshi Version entstanden, wenn ich das richtig gelesen habe. Habe ich den dann auch bekommen ?
  18. Bin seit dem Absturz vor ca. 1 Monat nicht mehr im Thema. Mir ist nicht so ganz klar, wie die Hard Fork verlaufen ist. Hat jetzt jeder, der einen Bitcoin Cash besitzt nach der Fork einen Bitcoin Cash SV und Bitcoin Cash ABC umsonst dazu bekommen oder ist das falsch ?
  19. Habe mir ein paar Coins von Litebit gekauft und wollte in der kostenlosen Version von cointracking den Kauf manuell eingeben. Ich habe dabei nichts gesehen, wo man die Transaktionsadressen eingeben könnte. Wie soll das Programm dann einen ernsthaften Nachweis für das Finanzamt erstellen, wenn die Adressen nicht eingegeben werden können ?
  20. Das ist kein normaler Hard Fork, weil es keine neuen Coins geben wird und man somit nichts geschenkt bekommt. Sonst würde ich annehmen, dass sofort nach der Fork der Preis sinkt. Hat jemand so etwas bei einem anderen Coin gesehen und weiß, wie sich der Kurs dabei verhalten hat ?
  21. Sorry, hatte mich verschrieben, meinte Litebit und nicht den Litecoin. Es geht um Bitcoin cash. Ich kann dem Finanzamt nur nachweisen, dass ich die BCH gekauft habe. Wenn ich diese verkaufe, muss ich denen aber nachweisen können, dass es genau diese BCH waren und nicht BCH, die ich zu einem anderem Zeitpunkt gekauft haben könnte. Theoretisch gesehen könnte ich ja Coins zu einem anderem Zeitpunkt mit einem viel besserem Preis gekauft haben und müsste somit mehr Gewinn versteuern. Die Identität meiner Coins kann ich somit nur über die Transaktionsadressen beweisen. Oder sehe ich das falsch ?
  22. Hatte bei Litebit beim Kauf über Euro BCH auf das dortige Konto bekommen. Auf Litebit wird mir auch noch die Empfangsadresse angezeigt. Später habe ich die BCH auf meinen Ledger gesendet. Die Adressen im Ledger kann ich aber der Empfangsadresse von Litecoin nicht zuordnen. Mir fehlt daher die Rückverfolgung von einer Litebit Adresse auf meinen Ledger fürs Finanzamt. Wie gehe ich jetzt vor ?
  23. Versuche gerade eine fürs Finanzamt eine Rückverfolgung zu machen. Habe bisher nur BCH von Litecoin gekauft und die BCH dann von Litecoin auf meinen Ledger geschickt. Litecoin Empfangsadresse beim Kauf durch Euroüberweisung: 1Ftxxxxxxxxxxxxxxxxx Ein paar Tage später dann vom Litecoin Konto auf den Ledger geschickt. Im Ledger konnte ich dann mehrere Absender und Empfangsadressen sehen, aber nicht die o.g. Wie soll ich das in Zusammenhang bringen. Im Blockexplorer konnte ich das auch nicht zuordnen.
  24. Bei dem momentan eher hohem Preis nachkaufen, wenn man nicht genau weiß, ob ein neuer Coin entsteht, hört sich gefährlich an. Falls es keinen geben sollte und das in der Presse steht, könnte es wieder bergab gehen. Wir kaufen doch alle nur bei Hard Forks, weil wir Coins geschenkt bekommen und der Kurs deswegen vorher steigt. Weiß jemand, ob es einen neuen Coin geben wird oder ist das noch gar nicht bekannt ? Wirklich nachlesen, kann man das offenbar nirgends. Es wird allerdings überall im Net Hard Fork und nicht Soft Fork genannt. Dann müsste es doch einen neuen Coin geben oder nicht ? Hatte auch irgendwo gelesen, dass man seine Software updaten soll. Was genau soll man da denn updaten ? Ich habe z.B. den Ledger.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.