Zum Inhalt springen

cointracking kein passender kauf gefunden?


digitech1

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe mein Trade History von der Börse importiert, wenn ich meinen Steuerreport fahre sagt er mir folgendes bei 8 trades: (siehe unteres Beispiel, das obrige ist normal)

Kann mir einer sagen welche Information hier fehlt/Was ich nachtragen muss?


Dake

 


Verkauf von 3.60500000 ETH aus dem verbleibenden Kaufpool vom 05.12.2017

Höhe des Kaufpools vor dem Verkauf: 3.19474818 ETH
Höhe des Kaufpools nach dem Verkauf: 0 ETH [Kaufpool aufgebraucht, weiter zum nächsten Kaufpool]

3.19474818 ETH wurden effektiv aus dem Kaufpool vom 05.12.2017 verkauft
Der Restbetrag von 0.41025182 ETH verbleibt offen und wird mit dem nächsten Kaufpool verrechnet

Kostenbasis: 1.240,49 EUR (Preis: 388.28889664 EUR / ETH)
Erlös: 1.223,61 EUR (Preis: 383.00764530 EUR / ETH)
Gewinn/Verlust: -16,87 EUR
Short-Term

 

Verkauf von 0.41025182 ETH für 184.64613915 USD bei Bitfinex 06.12.2017 00:00:51

Verkauf der verbleibenden 0.41025182 ETH
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 157,13 EUR (Preis: 383.00764530 EUR / ETH)
Gewinn/Verlust: 157,13 EUR
Short-Term
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beim war das gleiche Problem mit den nicht vorhandenen Trades. Bei mir lag es an der Währungseinstellung. Ich habe in Euro eingezahlt bei Coinbase aber bei CoinTracking US Dollar eingestellt, daher kam es bei Steuerreport zu der gleichen Fehlermeldung wie bei dir. Falls du also in Euro eingezahlt hast muss die Währung in CoinTracking ebenfalls in Euro sein. Falls das bei dir ebenfalls so ist, ändere das und erstelle einen neuen Steuerreport. 

MFG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ne bei manchen Trades ist alles in Ordnung und bei manchen wiederrum gibt er die Meldung aus dass kein passender Kauf zu dem Verkauf vorliegt.

Ist auf EUR gestellt

Verkauf von 3.70000000 ETH für 1665.29600000 USD bei Bitfinex 06.12.2017 00:00:51

Verkauf von 3.70000000 ETH
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 1.417,13 EUR (Preis: 383.00764530 EUR / ETH)
Gewinn/Verlust: 1.417,13 EUR
Short-Term

 

Oben steht ja in der Headline dass für 3,7 ETH 1665 USD gekauft wurden und unten sagt er es liegt kein passender Kauf vor, dann berechnet er den Preis der ETHs * Anzahl als Gewinn den ich versteuern muss - muss ich ja aber nicht, da ich gegen USD getauscht habe. 

Folgendes steht in meinen Trades:

Trade,"1665.29600000","USD","3.70000000","ETH","0.00012939","BTC","Bitfinex","","","2017-12-06 00:00:51"

 

Außerdem die meisten anderen Trades mit den Meldungen "Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor" gibt es gar nicht in meiner Tradeliste? 

Ich habe bereits alles gelöscht und neuimportiert.

Kann hier jemand helfen? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zeigt mit bspw. unter realiserte gewinne und verluste alles richtig an

Auch zu sehen ist dort folgendes: 

-0.00024860 bch.pngBCH   2133.55182975 EUR
10.54 %
    0 EUR    
-12.82157977 eth.svgETH   719.42482695 EUR
13.73 %
    0 EUR

Diese -0.00024860 bspw. tauchen auch im Steuerreport auf als:

Verkauf von 0.00024860 BCH für 0.00003643 BTC bei Bitfinex 21.11.2017 20:07:40


Verkauf der verbleibenden 0.00024860 BCH
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 0,26 EUR (Preis: 1035.12580313 EUR / BCH)
Gewinn/Verlust: 0,26 EUR
Short-Term

 

In meiner importierten und exportierten Trade Liste ist sie allerdings nicht zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit diesem problem heute auch beschäftigt,bei mir war die lösung das ich die angeschafften coins (z.B.bei bitcoin de gekauft und nach bittrex gesendet) unter einzahlung manuell eingetragen habe

Richtig ist jedoch zuerst einen trade von euro in bitcoin und dann einen transfer von bitvoin de nach bittrex

Ich hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe auch nochmal eine Rückfrage zu diesem Thema.

 

Ich habe bei Anycoindirect ETH gekauft. Sagen wir 0,3 ETH für 100 €.

Diese 0,3 ETH werden direkt an das Wallet bei Bitfinex gesendet. Anschließend API eingerichtet und abgeglichen.

Jetzt erhält man den Eintrag: Einzahlung  0.3 ETH

Wenn man nun den Steuerreport macht erhält man die Meldung: Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Also => Coins Eintragen -> Übersicht & Manueller Import -> Neu -> Trade (Exchange) und Trage in das Feld Kauf 0,3 und ETH ein und in das Feld Verkauf 100 und EUR, bei Börse schreibe ich Bitfinex rein. 

 

=> Fehler im Steuerreport verschwindet.  // In der Übersicht Aktuelle Bilanz steht dann aber ein Wert von -100,00 € das kann so doch nicht richtig sein oder?

 

Danke für Hilfe und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 3.1.2018 um 00:27 schrieb digitech1:

Er zeigt mit bspw. unter realiserte gewinne und verluste alles richtig an

Auch zu sehen ist dort folgendes: 

-0.00024860 BCH   2133.55182975 EUR
10.54 %
    0 EUR    
-12.82157977 ETH   719.42482695 EUR
13.73 %
    0 EUR

Diese -0.00024860 bspw. tauchen auch im Steuerreport auf als:

Verkauf von 0.00024860 BCH für 0.00003643 BTC bei Bitfinex 21.11.2017 20:07:40


Verkauf der verbleibenden 0.00024860 BCH
Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Kostenbasis: 0 EUR
Erlös: 0,26 EUR (Preis: 1035.12580313 EUR / BCH)
Gewinn/Verlust: 0,26 EUR
Short-Term

 

In meiner importierten und exportierten Trade Liste ist sie allerdings nicht zu finden. 

Genau das Problem habe ich auch und drehe fast durch... Wie trage ich denn manuell einen Kauf ein? Ich würde den Fehler lieber besser verstehen und alles korrekt haben als manuell nach zu pfuschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Harrisson:

Genau das Problem habe ich auch und drehe fast durch... Wie trage ich denn manuell einen Kauf ein? Ich würde den Fehler lieber besser verstehen und alles korrekt haben als manuell nach zu pfuschen.

 

Einfach auf ein andere Tool umsteigen was eine bessere Fehlerprüfung als Cointracking hat. Mit Cointracking hast du wenig bis keine Chancen den Buchungsfehler zu finden und es bleibt dir eigentlich nur zu pfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke!

Schade, aber welches würdest du empfehlen?

Ich versuche gerade mit den komplett CSV in Verbindung mit API, wie es mir der Support empfohlen hat. Dauert aber Monate um zu gucken ob das klappt, da man nur 4 Reports pro Monat a 90 Tage erstellen kann. Obs klappt... keine Ahnung.

 

Bearbeitet von Harrisson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harrisson:

Schade, aber welches würdest du empfehlen?

Meine erste Wahl wäre aktuell Accointing. Du kannst ja mal die Daten aus Cointracking exportieren und dann in Accointing importieren. In Accointing gibt es dann ein paar Schritte um deine Daten zu validieren. Der sollte den Buchungsfehler eigentlich finden. Das ganze wäre bis dahin erstmal völlig kostenlos. Je nachdem wie viele Buchungsfehler er findet würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken entweder bei Cointracking zu bleiben oder komplett zu wechseln. Die Frage kannst du erstmal auf später verschieben weil die Fehlerprüfung mit Accointing erstmal kostenlos sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Accointing kostenlos auch bei ein paar tausend trades?

Deswegen hatte ich mir ja cointracking "gekauft" um das alles zu erfassen. 

ich habe das Problem, dass auch fehlende Käufe angezeigt werden.Unter Manuell Eintragen habe ich nach dem Handelspaar gesucht und wenn ich die Käufe und Verkäufe gegenrechne, kommt das auf genau auf 0.

Trotzdem wird im Steuerreport ein Fehler angezeigt, dass ein Kauf dazu fehlt für den Verkauf. Ich kann aber in der Liste bei Coins Eintragen diese Verkaufstransaktion an dem Datum zu der Uhrzeit nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Harrisson:

Ist Accointing kostenlos auch bei ein paar tausend trades?

Soweit ich das sehen kann ja: https://www.accointing.com/de/pricing

Ich wollte es die Tage selber ausprobieren. Ich habe bisher CryptoTax genutzt und will eigentlich mal Accointing ausprobieren um dann eventuell meine nächste Steuererklärung mit Accointing zu machen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin durch.. Die auftauchenden Fehler kann man auch gleich bearbeiten. Bei fehlenden Buchungen habe ich nun mit einem Klick alles korrigieren können. Ob das nun gut ist, keine Ahnung.. Summen konnte ich nicht vergleichen.

Für den Steuerreport muss ich bezahlen... Vorschlag von Acc.: 179€ ... Naja, hab ja bei coint auch schon bezahlt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Harrisson:

So bin durch.. Die auftauchenden Fehler kann man auch gleich bearbeiten. Bei fehlenden Buchungen habe ich nun mit einem Klick alles korrigieren können. Ob das nun gut ist, keine Ahnung.. Summen konnte ich nicht vergleichen.

Für den Steuerreport muss ich bezahlen... Vorschlag von Acc.: 179€ ... Naja, hab ja bei coint auch schon bezahlt.

 

Klasse das klingt ja einfacher als gedacht. Noch ein Grund mehr für mich zu wechseln. Vielen Dank dafür :D 

Jetzt wo du die Buchungsfehler gesehen hast, kannst du sie eventuell in Cointracking korrigieren und dann mit deiner bereits gekauften Lizenz die Steuererklärung abschließen. Alternativ kannst du auch probieren dein Geld zurück zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Harrisson:

So bin durch.. Die auftauchenden Fehler kann man auch gleich bearbeiten. Bei fehlenden Buchungen habe ich nun mit einem Klick alles korrigieren können. Ob das nun gut ist, keine Ahnung.. Summen konnte ich nicht vergleichen.

Für den Steuerreport muss ich bezahlen... Vorschlag von Acc.: 179€ ... Naja, hab ja bei coint auch schon bezahlt.

 

Danke für den Tipp! Hab auch einige Fehler bei cointracking und schieb deshalb schon meine Steuer vor mir her. Werde das auch mal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bei Accointing wollen der Steuererklärung ein bisschen den Schrecken nehmen, wenn du also bei Cointracking nicht vom Kauf zurück treten kannst, dann schreib mir mal eine PN mit einem Kaufbeleg und wir verschaffen dir ein Gratis-Paket. Die Steuererklärung selbst ist schon Stress genug, da sollte der Prozess dahin zumindest so einfach wie möglich sein!

 

Was du erlebt hast sind übrigens etwas das wir Missing Funds nennen. In der Regel fehlen einzelne Transaktion z.B. von Convert Trades oder Fiat Einzahlungen. Dann werden die Mittel die Fehlen ausgegeben (overspending) und alle Tools sind natürlich verwirrt da der Kontostand ins Negative geht. 
 

Daher empfehle ich immer direkt den ACCOINTING import mit der Exchange zu verwenden und nicht von einem anderen steuertool zu uns importieren - sonst kommen deren Fehler mit (falls vorhanden)! Manchmal gibt es auch für uns keine Möglichkeit die Daten via API zu holen, dann findet man Hilfe dazu im Import-Flow. Aber generell denke ich das wir den besten Import haben - besonders bei Binance (mit Abstand)! 


Als Erklärung was wir bei dem fix machen: sagen wir du kaufst 1 ETH aber die Information fehlt in der API.  Später verkaufst du nun 1 ETH gehen Dollar. Wir fügen nun zum fix ein deposit von der fehlenden Menge ein, genau bevor dem Trade. Das Ganze machen wir also praktisch zu deinem Nachteil weil es dann ja unter der Haltefrist verkauft wird.  Allerdings ist es dann in jedem Fall korrekt. Wenn du nun weiter Steuern sparen willst kannst du analysieren wo ‚reconcile‘ Transaktionen eingefügt wurden und ob diese eigentlich +1 Jahr haltefrist hätten, das könnte man dann dementsprechend nochmal ändern!

 

Grundproblem ist also: die exchanges geben oft nicht alle Daten nach draussen, dann ist erstmal jedes steuertool verwirrt und benötigt manuellen Input. Ich hoffe das missing funds Tool hat dir geholfen und das ganze etwas bequemer gemacht! Von nun an täglich in ACCOINTING tracken, dann fallen Fehler gleich auf und die nächste Steuererklärung ist mit 2 Klicks erledigt! 

Schöne Grüsse aus dem ACCOINTING HQ in der🇨🇭

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Can K:

Wir bei Accointing wollen der Steuererklärung ein bisschen den Schrecken nehmen, wenn du also bei Cointracking nicht vom Kauf zurück treten kannst, dann schreib mir mal eine PN mit einem Kaufbeleg und wir verschaffen dir ein Gratis-Paket. Die Steuererklärung selbst ist schon Stress genug, da sollte der Prozess dahin zumindest so einfach wie möglich sein!

@Harrisson^

vor 1 Stunde schrieb Can K:

Daher empfehle ich immer direkt den ACCOINTING import mit der Exchange zu verwenden und nicht von einem anderen steuertool zu uns importieren - sonst kommen deren Fehler mit (falls vorhanden)!

Man kann über Cointracking vieles sagen aber falsch von den Börsen importieren eher nicht. Das Problem ist ja eher, dass die Daten vom Exchange nur ein Teil des kompletten Bildes ist. Man hat ja noch viel Spaß und Freude damit die persönlichen Wallets einzutragen und dann fleißig alles zu klassifizieren was eher in Richtung Mining oder Co geht. Accointing ist in der Hinsicht nicht besser als Cointracking. Der einzige Unterschied ist dann die Frage ob die Daten vollständig sind oder ob man ein persönliches Wallet vergessen hat. An der Stelle arbeiten Steuertools mit Wallet Trennung besser weil sie beim Abgleich aller Ein und Auszahlungen genau die Lücken finden in denen sich die Buchungsfehler verstecken.

vor 2 Stunden schrieb Can K:

Schöne Grüsse aus dem ACCOINTING HQ in der🇨🇭

ETH2 Staking wäre noch etwas was ich gern automatisiert importieren wollen würde aber bisher bei keinem Steuertool kann. Ich würde gern mein ETH2 Validator ID angeben und das Steuertool soll damit den Blockexplorer fragen und alles weitere automatisch machen. Ein semiautomatischer Prozess via CSV Datei würde für den Anfang erstmal reichen. Format hier: https://beaconcha.in/validator/131843/stats

Das wäre noch ein Feature mit dem ihr euch von allen anderen absetzen könntet. Viele Grüße an das HQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 18:07 schrieb coinmoon:

Wenn man nun den Steuerreport macht erhält man die Meldung: Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

 

vor 3 Stunden schrieb Can K:

Wir fügen nun zum fix ein deposit von der fehlenden Menge ein, genau bevor dem Trade. Das Ganze machen wir also praktisch zu deinem Nachteil weil es dann ja unter der Haltefrist verkauft wird.  Allerdings ist es dann in jedem Fall korrekt.

Das ist ja dann doch wieder gleich wie bei cointracking. Oder was nimmt Accointing dann als Anschaffungspreis an? 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.1.2018 um 14:44 schrieb Tom 2:

War mit diesem problem heute auch beschäftigt,bei mir war die lösung das ich die angeschafften coins (z.B.bei bitcoin de gekauft und nach bittrex gesendet) unter einzahlung manuell eingetragen habe

Richtig ist jedoch zuerst einen trade von euro in bitcoin und dann einen transfer von bitvoin de nach bittrex

Ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe dann geschätzte Käufe eingetragen.

 

Bei manchen Fehlermeldungen hat es geholfen, bei anderen wird immer noch fehlender Kauf angezeigt.

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.