Zum Inhalt springen

Wie ihr rationale Kaufs- und Verkaufsentscheidungen treffen könnt


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben

 

Ich möchte euch zwei (+1) Techniken zeigen, wie ich Ein- und Verkaufsentscheidungen treffe. Das Ziel dabei ist es, möglichst rationale Kriterien in dieser verrückten Crypto-Welt zu nutzen. Denn sogar ein schlechtes aber festes System ist hier meist besser, als gar kein System - dann wärt ihr nämlich euren Emotionen ausgeliefert.

Dieses Thema ist enorm wichtig, ich würde euch also empfehlen, den Artikel zu lesen, egal ob ihr Neulinge oder Profis seid. Ich weiss, er ist lange aber kippt nen Kaffe runter und lest ihn trotzdem durch, wenn nötig auch mehrmals!

Ich möchte das ganze etwas praktisch machen, darum mein dazu passendes Beispiel kursiv. Ihr könnt dies auch jeweils überfliegen oder auslassen.

Anmerkung: Denkt an die Steuern! Informiert euch erst genau, wie ihr Steuern zahlen müsst und was ihr da alles angeben müsst und zieht das in eure Entscheidungen mit ein!

Los gehts:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

1. Investitionsrechnung

A) In der Investitionsrechnung geht es darum, zu entscheiden, ob sich ein Kauf z.B: einer Maschine eher lohnt, als der einer andern. In echt müsstet Ihr diese natürlich etwas ausführlicher machen als ich das tue, wenn möglich schriftlich. Es lohnt sich, glaubt mir.

Ich überlege mir, IOTA zu kaufen. Ich hab davon über dieses Forum gehört und finde die Idee dahinter interessant.

 

B) Als erster Schritt brauchen wir eine genaue Analyse. Ihr müsst also alle möglichen Informationen über den Coin, die Technik dahinter, die Abhängigkeiten sammeln. Auch viele Informationen vom Cryptomarkt allgemein ist wichtig, hat der Coin eine Anwendungsmöglichkeit, wie ist der aktuelle Hype, ist der Markt schon heissgelaufen, wie ist die Marktkapitalisierung, Charttechnik etc.

IOTA hat ein neuartiges Konzept mit dem Ziel, M2M-Zahlungen gebührenfrei und unendlich skalierbar zu ermöglichen. Es hat sich gezeigt, IOTA hat gerade eine Marktkapitalisierung von zehn Milliarden. Der Markt stürzt gerade etwas ab, weil China aus dem Mininggeschäft teilweise und geordnet aussteigen wollen (+ Südkorea heikel) und die Leute Panik haben. Der IOTA-Preis ist offenbar auch abhängig davon. IOTA wurde im letzten Dezember gehypt, ist aktuell aber ziemlich in Vergessenheit geraten, was sehr positiv zu werten ist, da Hypes meistens genau bei solchen Coins einsetzen. Etc etc.

 

c) Als nächstes gilt es, Chancen und Risiken zu vergleichen. Und zwar für IOTA selbst, als auch für den Markt per se. (Wer will, kann hier auch eine SWOT-Analyse machen; für die die das kennen)

Chancen: IOTA ist gerade gegenüber anderen Coins mit 10 Milliarden Marktkapitalisierung eher unterbewertet. Entsprechend sind die Chancen relativ gut, dass es wächst. Langfristig grosse Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie dank Trendthema Internet of Things. Hypechancen, gerade bei Bekanntwerden von Q sehr gross.

Risiken IOTA: noch nicht klar, ob technisch wirklich umsetzbar, ist IOTA schnell genug praktisch anwendbar: Konkurrenz, nutzt Wirtschaft IOTA wirklich, Abhängigkeit vom Markt, Q kommt niemals oder Mitarbeitende von IOTA machen sonst einen Mist, Hacking bei IOTA und dadurch Verlust des Infomationsvorsprungs

Chancen Markt: Finanzkrisen können sogar helfen, weiterhin viele Neulinge im Markt, Volatilität lässt sich ausnutzen, Akzeptanz in Gesellschaft wächst, etc.

Risiken Markt: Hohe Volatilität v.a. durch viele emotional Getriebene, Crashszenarien: z.B. Massenpanik durch technische Fehler, Hacking von Börsen, Kreditblase etc. (dazu auch mehr hier)

 

D) Nun das Wichtigste: überlegt euch Kurs-Szenarien gemäss euren erarbeiteten Risiken und Chancen. Diese teilt ihr dann einer Wahrscheinlichkeit zu, die ihr dem Eintreffen der Szenarien zutraut.

ACHTUNG: Hier ist es enorm wichtig, dieses Szenario auf einen fixen Zeitraum festzulegen, z.B: auf ein Jahr,  drei Monate oder auch nur zwei Tage. Das könnt ihr auch schon vor der Chancen-Risiken-Analyse festlegen, falls ihr eh schon wisst, dass ihr einen Coin höchstens einen Tag halten wollt.

Ich nehme den Zeitraum von drei Monaten

Szenario 1: Der Markt crasht total und steigt auch langfristig nicht mehr auf sein aktuelles Niveau. IOTA wird massiv gehackt. Kursszenario: sinkt um 90 % (10 %)

Szenario 2: Der Markt geht stark runter, wird wohl erst nach den drei Monaten wieder steigen (z.B: durch Lightning-Network-News), IOTA hat sonstige Bad-News. Kursszenario: sinkt um 20 % (15 %)

Szenario 3: Alles bleibt etwa, wie es ist, IOTA bricht nicht gross aus und der Markt bleibt bis auf Schwankungen dazwischen nach drei Monaten auf dem selben Stand. Kursszenario: 0% (10 %)

Szenario 4: Q kommt raus, ist aber nicht so speziell. Der Markt wächst normal weiter ohne dass IOTA einen Hype bekommt. IOTA bekommt z.B. Konkurrenz und Q wird darum nicht zur grossen Sache. Kursszenario: + 50 % (10 %)

Szenario 5: Der Kurs wird etwas gehypt durch Q, sonstige Partnerschaften werden bekanntgegeben, IOTA kommt in die Top 5 pro Marktkapitalisierung.  Kursszenario: + 300% (40 %)

Szenario 6: Totaler Hype durch Q, Alle Newbies wollen IOTA, IOTA steigt auf Rang 2-3 der Marktkapitalisierung (sagen wir dann ca. 130 Mia Dollar), Mega-Partnerschaften. Kursszenario: + 1300 % (15 %)

 

E) Man könnte noch mehr Szenarien durchgehen als in diesem Beispiel, je mehr Geld man vorhat zu investieren. Nun wirds mathematisch: Ihr nehmt die jeweiligen Kursszenarien und rechnet sie mal der Wahrscheinlichkeit. Seht hier

Szenario 1: -90% mal 10 % Wahrscheinlichkeit = -9 %

Szenario 2: - 20 % mal 15 % Wahrscheinlichkeit = -3%

Szenario 3: 0 mal 10 % Wahrscheinlichkeit = 0

Szenario 4: 50 % mal 10% Wahrscheinlichkeit = 5 %

Szenario 5: 300 % mal 40 % Wahrscheinlichkeit = 120 %

Szenario 6: 1300 % mal 10 % Wahrscheinlichkeit = 130 %

 

F) Nun addiert ihr die Werte:

-9 % + -3 % + 0 % + 5 % + 120 % + 130 % = + 243 %

Das ist das durchschnittlich zu erwartende Wachstum, das ihr nun mit dem zu erwartenden Wachstum anderer Coins, Aktien, Gold, Anleihen, Geld etc. vergleichen könnt.

 

G)Wichtig ist nun auch, dass ihr diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen immer wieder aktualisiert, wenn z.B. neue News kommen, die Charttechnik schrecklich aussieht, etc. Dabei ist es wichtig, nicht auf den aktuellen Kursverlauf zu schauen! Sprich, nur weil der Kurs gerade runter geht ändert sich NICHTS an der Berechnung oben. Höchstens durch die News, die den Kurssturz ausgelöst hat, die ihr sehr kritisch analysieren solltet. Das gleiche gilt natürlich auch für Kurswachstum.

Kleine Anmerkung: Viele Leute wollen zum möglichst günstigsten Kurs kaufen und zum höchsten Kurs verkaufen. Das Risiko, diesen Punkt zu verpassen ist enorm hoch, die Gewinnchancen dagegen relativ klein. Bedenkt das immer. Wie viel Wachstum ist noch möglich gegenüber den Risiken? Die Methode oben kann euch hierbei definitiv helfen. Werdet beim aktualisieren der Szenarien möglichst nie zu ängstlich, euphorisch oder gierig: Emotionen sind hier fehl am Platz!

Ich sehe den Kurs von IOTA bei 30 Dollar. Das sind knapp 1000 % Wachstum. Ich könnte nun wieder die Investitionsrechnung machen, diese würde wahrscheinlich ein klares Bild geben: sofort verkaufen und stattdessen einen anderen Coin mit Potential kaufen! Wobei der Preis könnte ja noch auf 40 Dollar steigen, meinen viele! Tja, darum hab ihr ein eigenes Gehirn, verkauft trotzdem, Ihr Schweine! :D Ihr trefft nie den optimalen Verkaufspreis...Dass der Kurs dann in 10 Jahren bei 300 Dollar sein könnte ist schön und gut, aber in der Zwischenzeit gibt es wahrscheinlich bessere Anlagemöglichkeiten. Im Zweifel: Neue Investitionsrechnung!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Wem das erste etwas zu kompliziert ist: Die Kauf-Methode

Um das gründliche Informieren kommt ihr nicht herum. Ihr könnt aber ergänzend zur ersten Methode oder auch einfach so, die (BIEBR--)Kauf-Methode anwenden. :P Es geht dabei kurzgesagt darum, dem Gehirn keine Verkäufe zuzumuten:

Unser Gehirn ist evolutionär darauf gepolt, Verluste weit höher zu gewichten als Gewinne. 2 Bananen zu gewinnen oder 2 Bananen zu verlieren war damals ein grosser Unterschied, denn der Gewinn führte oftmals eher zu einem Überschuss (ausser bei grossem Hunger), sie zu verlieren aber konnte euch das Leben kosten, wenn ihr dann deswegen verhungern mussten. Zudem gab es damals keine Kühlschränke, Essen war also verderblich. Die emotionale Bindungen an bereits Vorhandenes ist einfach viel stärker, als an Gegenstände, die wir noch nicht haben.

Dieses Verhalten zeigt sich auch im Kryptomarkt, kaufen bei tiefen Kursen geht noch, aber seine Coins zu verkaufen ist schon etwas schwieriger, vor allem wenn man damit viel Geld verdient hat.

Die Lösung bei diesem Problem ist relativ einfach, ihr müsst euch nur eine einfache Frage stellen: Würde ich bei diesem Preis noch kaufen?

Ihr wisst nicht, ob ihr den IOTA nun bei 15 Dollar verkaufen sollt. Auf Investitionsrechnung hab ihr keinen Bock. IOTA hat euch geile Gewinne eingebracht, ihr liebt ihn, aber gerade wird er unnötig gehypt ohne wirkliche News, die den Kurs stützen. Temporär verkaufen? Nun stellt ihr euch einfach die Frage: Würde ich bei diesem Kurs noch kaufen? Wenn die Antwort nein ist, solltet ihr euch überlegen zu verkaufen. Noch besser ist natürlich eine richtige Investitionsrechnung :P

Übrigens gilt dies umgekehrt nicht, ihr solltet euch beim Kurs von 4 Dollar nicht fragen, ob ihr verkaufen würdet. Kaufen ist immer weniger emotional als verkaufen

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. ->Zusatz: Geld ist eine Hure (besonders wichitg für die Alteingesessenen Bitcoin-Liebhaber)

Zusätzlich zu bedenken ist noch, dass die emotionale Bindung an einen Coin grundsätzlich fehl am Platz ist. Geld ist letztlich ein Werkzeug, mit dem ihr schöne Sachen kaufen könnt. Sie ist aber diesbezüglich nur ein Mittel. Darum ist es auch so dämlich, möglichst viel Geld anzuhäufen, Geld ist letztlich immer Mittel zum Zweck.

In diesem Sinne unterscheidet sich aber Krypto-Geld nicht von anderem Geld. Das solltet ihr euch immer bewusst machen, ihr könnt (vom steuerlichen Aspekt mal abgesehen) immer wieder einen Coin auch wieder verkaufen und günstiger wieder kaufen. Eure momentanen Coins sind nicht mehr wert wie die, die ihr später kaufen wollt. Auch Krypto-Geld ist letzlich nur ein austauschbares Werkzeug.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wichtig bei all diesen Tips: Wenn ihr eine Methode gefunden habt, bleibt dabei und ändert sie höchstens noch, falls sie Logikfehler hat. Gegen Glück und Pech könnt ihr nichts tun, manchmal kauft man und der Kurs sinkt doch noch weiter, als man es erwartet hätte, c'est la vie. Macht euch im Nachhinein keine Vorwürfe, wenn mal etwas schief geht, das kann IMMER passieren und ist oft nicht eure Schuld. Nicht einmal ein Totalverlust ist eure Schuld, ihr könnt ja den Markt nicht beherrschen, sondern nur Wahrscheinlichkeiten berechnen. Oft lohnt es sich allgemein, einfach geduldig zu warten bis es wieder aufwärts geht.

So, das wars. hoffentlich könnt ihr damit was anfangen. Über weitere Methoden und sonstige Anmerkungen bin ich euch sehr dankbar!

  • Love it 3
  • Thanks 6
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thiasos:

Ich kenne noch eine Methode. Auf alle Analysen verzichten und in den Zoo gehen:

https://www.welt.de/finanzen/article115382089/Affen-machen-mehr-Gewinne-als-Investoren.html

 

"Mit all seiner Intelligenz bildet der Mensch Vorstellungen von der Funktionsweise und die künftige Entwicklung von Märkten, die sich dann regelmäßig als falsch herausstellen. Auch macht ihm seine Tendenz, erzielte Erfolge als Ausweis seiner Genialität misszuverstehen, etwas vor. Mal neigt er dazu, die Trends der Vergangenheit in die Zukunft fortzuschreiben - und dann kommt es meist ganz anders als gedacht. "

Darum ist es enorm wichtig, möglichst viele Informationen einzusammeln und seine kognitive Dissonanz zu schlagen. Sprich Ego und alte Einstellungen weg und dafür möglichst bescheiden Informationen sammeln und alte Meinungen und Vorstellungen (auch über eigene Genialität) immer wieder verwerfen, wenn es nötig ist.

Survival of the fitest (=angepasst) sozusagen.

Aber natürlich alles viel leichter gesagt, als getan :D

 

PS. Sehr empfehlenswerter Artikel Thiasos. Ich hätte den Thread wohl eher "Wie ihr rationelere Kaufs- und Verkaufsentscheidungen treffen könnt" nennen sollen...

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, sollte jemand wirklich meinen ganzen Artikel von Anfang bis Ende konzentriert lesen schenke ich ihm nen imaginären Fusskuss, macht eh keiner :D

Hauptsache, ich hab für mich ne gute Zusammenfassung meiner eigenen Erkenntnisse :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BIEBR:

Denn sogar ein schlechtes aber festes System ist hier meist besser, als gar kein System - dann wärt ihr nämlich euren Emotionen ausgeliefert.

Uff, so ein langer Beitrag nur fuer den ersten teil des obigen Zitats.

Mein Tipp bezieht sich auf den zweiten Teil des Zitats und ist ganz kurz:

Emotionen haben in der Cryptowelt nichts verloren.

F: Wie wird man emotionslos?
A: Durch Selbstbeobachtung: Wann aergere ich mich? Wann freue ich mich?

Die Emotion "Freude" laesst sich leichter unterdruecken als "Aerger" - um "Aerger" zu unterdruecken muss der Aerger erst in "freude" umgedreht werden und kann dann ebenso unterdrueckt werden.

Aus "kacke, hab nun 200 Euro verloren" wird "juchu, es haette shclimmer kommen koennen, so sind es nur 200 Euro Verlust"

... ich trade komplett emotionsfrei:
Verluste? "ach egal, haette schlimmer kommen koennen - hol ich schon wieder rein"
Gewinne? "ach egal, zaehlt eh noch nicht solange die Euros nicht auf dem Bankkonto aus der Cryptowelt raus sind"

Wenn die Gewinne zu Euros wurden und dann zu einem Lambo oder einer Insel, dann darf sich gefreut werden :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Uff, so ein langer Beitrag nur fuer den ersten teil des obigen Zitats.

Du hast den Beitrag nicht richtig / ganz gelesen, steckt schon noch etwas mehr drin ;)

Danke trotzdem für die Ergänzung, jeder hat seine eigene Methode

Wenn du schon ein ausgemachter Pokerprofi bist, brauchst du meine Methoden sicher weniger, das sind aber die Wenigsten hier inkl. mir selbst...Ausserdem gehts nicht nur ums hodeln, sondern um die Entscheidungsfindung, wann man kaufen und verkaufen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

... stimmt, ich wollte den Fusskuss vermeiden :D

Bin trotzdem für jedes zusätzliche Feedback bzw. andere Methoden dankbar in diesem Thread! Ich war auch zu faul ihn nochmals durch zu lesen, hab ihn ja schliesslich auch geschrieben :D Zu lesen empfehle ich ihn trotzdem jedem dringend...

Bearbeitet von BIEBR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @BIEBR
Toller Text :wub: 
Investionsrechnung habe ich gerade in den Modulen Investitionen und Finanzierung & Controlling :rolleyes:

Alles das von dir geschriebene kann ich auch so Unterschreiben. Ich bin zwar erst seit paar Wochen in der Kryptowelt unterwegs, hab aber mM. nach schon einiges gelernt, u.a von dir oder @Jokin :)

Ich sehe z.B. an meiner Person, dass ich noch völlig Grün hinter den Ohren bin. 24, Student, +450 Euro Einkünfte monatlich, Yeah jetzt Big Business. 
Da ist ein Gewinn im hunderter Bereich schon ne Menge. Meine persönliche Meinung ist aber, aus Fehlern wächst man. 
Ich hab mir große Gedanken gemacht bevor ich den ersten Euro investiert hatte, aber diesen Weg hielt ich für aber falsch. (Außer beim Thema Steuern!) 
Mit kleinen Budget habe ich einfach mal rumgespielt, investiert verkauft usw.... Auch zum Teil mit erfolg. 
Es machte/macht einfach Spaß! Und das ist auch ein großer Faktor finde ich, bis zu einem gewissen € Betrag natürlich.

Ich hoffe das andere Mitglieder hier eine kleine Hilfestellung finden. 


 

Bearbeitet von Niiko_
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BIEBR:

Achja, sollte jemand wirklich meinen ganzen Artikel von Anfang bis Ende konzentriert lesen schenke ich ihm nen imaginären Fusskuss, macht eh keiner :D

Hauptsache, ich hab für mich ne gute Zusammenfassung meiner eigenen Erkenntnisse :P

danke für den imaginären Fusskuss.

 

mit viel Interesse konzentriert gelesen. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BIEBR, denke das wird mir auch noch ein wenig weiterhelfen - im Grunde habe ich überwiegend auf ähnlicher Basis mein Portfolio zusammengestellt.>
Werde mir deinen Beitrag am Wochenende nochmal durchlesen und bei ein paar Coins ggf. Änderungen vornehmen. Lustigerweise vielleicht sogar mehr investieren weil sie mich eigtl. überzeugen aber ich bisher unsicher war ob sich ein hohes Invest lohnt :P

Der Herdentrieb und Stimmungen bzgl. News sind eiglt. das was ich im Zweifelsfall noch mehr bzgl. "Emotionen" fernhalten muss als Freude oder Ärger... 
bin eigtl. Schwankungen bei Investments gewohnt. Aber wenn sich innerhalb eines Tages manche Coins im Bereich von +-40% oder mehr bewegen ist das manchmal einfach nur verwirrend weil man oft gar nicht so schnell reagieren kann wie man möchte bevor sich der Kurs schon wieder gedreht hat :D

Sofern du auf meine Post von heute 

 auch  kurz einen Blick werfen möchtest wäre es nett, aber ich würde natürlich auch verstehen wenn es zeitlich nicht geht jedem individuell Feedback zu geben.

Vielen Dank für die Mühe bzgl. diesem Beitrag nochmal! B)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rkr:

Sofern du auf meine Post von heute 

 auch  kurz einen Blick werfen möchtest wäre es nett, aber ich würde natürlich auch verstehen wenn es zeitlich nicht geht jedem individuell Feedback zu geben.

Vielen Dank für die Mühe bzgl. diesem Beitrag nochmal! B)

Danke für dein Lob :)

Schick mir doch bei Fragen noch ne pn, sieht aus als seien die Fragen in dem Thread ja schon beantwortet worden...Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 18:34 schrieb BIEBR:

 

 

D) Nun das Wichtigste: überlegt euch Kurs-Szenarien gemäss euren erarbeiteten Risiken und Chancen. Diese teilt ihr dann einer Wahrscheinlichkeit zu, die ihr dem Eintreffen der Szenarien zutraut.

 

Das ganze Konstrukt ist doch sehr ungenau, nach Gefühl Wahrscheinlichkeiten einteilen oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb smtongu2:

Das ganze Konstrukt ist doch sehr ungenau, nach Gefühl Wahrscheinlichkeiten einteilen oder nicht?

Naja nach Gefühl ist etwas übertrieben. Aber natürlich geht es auch um eine persönliche Einschätzung.

Hast du einen Vorschlag, wie man die Wahrscheinlichkeiten objektiver ermitteln könnte? Schliesslich gibt es hier so viele Faktoren, die jeweils noch reinspielen können.

Und je besser man informiert ist, desto näher kommt man mit der Einschätzung wohl auch an die Realität ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganz gut wie du das gemacht hast. Klar, du hast die Wahrscheinlichkeiten nach Gefühl festgesetzt, allerdings muss ich sagen dass die Szenarien und die Prozente für mich persönlich sehr gut bestimmt sind. Grob kann man denke ich damit rechnen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2018 um 17:31 schrieb BIEBR:

Naja nach Gefühl ist etwas übertrieben. Aber natürlich geht es auch um eine persönliche Einschätzung.

Hast du einen Vorschlag, wie man die Wahrscheinlichkeiten objektiver ermitteln könnte? Schliesslich gibt es hier so viele Faktoren, die jeweils noch reinspielen können.

Und je besser man informiert ist, desto näher kommt man mit der Einschätzung wohl auch an die Realität ran.

Ich habe keinen besseren praktikableren Vorschlag. Das einzige was mir einfällt, ist es mit mehreren ähnlich erfahrenen Leuten diese Wahrscheinlichkeiten versuchen zu ermitteln (Durchschnitt bilden) - aber das ist dann mMn zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb smtongu2:

Ich habe keinen besseren praktikableren Vorschlag. Das einzige was mir einfällt, ist es mit mehreren ähnlich erfahrenen Leuten diese Wahrscheinlichkeiten versuchen zu ermitteln (Durchschnitt bilden) - aber das ist dann mMn zu aufwendig.

für das gibt es ja Foren wie diese ;) Sich mit den Risiken und Nebenwirkungen (v.a. des Marktes selbst) auseinander zu setzen ist in meinen Augen immer eine gute Entscheidung, auch wenns aufwendig ist...Und dazu noch die Wahrscheinlichkeiten hinzuzufügen ist ja dann nur noch der nächste Schritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.