Zum Inhalt springen

Bitfinex in der Krise - Coins transferien?


Vene01

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ja Bitfinex gerade Marktmanipulation vorgeworfen wird und nun anscheinend durch Behörden untersucht wird. Was sollte man tun wenn man seine Coins dort rumliegen hat? Besteht die Gefahr dass Bitfinex geschlossen wird und man einfach dadurch alles verliert? Sollte man seine Coins von Bitfinex in andere Wallets transferieren?

 

Wäre dankbar für nen Rat bzw Meinung

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vene01:

Hallo, da ja Bitfinex gerade Marktmanipulation vorgeworfen wird und nun anscheinend durch Behörden untersucht wird. Was sollte man tun wenn man seine Coins dort rumliegen hat? Besteht die Gefahr dass Bitfinex geschlossen wird und man einfach dadurch alles verliert? Sollte man seine Coins von Bitfinex in andere Wallets transferieren?

 

Wäre dankbar für nen Rat bzw Meinung

 

Lg

Man sollte niemals Coins ohne speziellen Grund aus Bequemlichkeit auf einem Exchange lassen.

Ich sehe nur Trading und Lending und evtl. Gebühren sparen als Grund Coins teilweise auf einem Exchane zu lassen.

Bei Bitfinex gab es scheinbar spezielle Panikmache. Ich bin am Anfang auch darauf reingefallen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vene01:

was sollte nun mein nächster Schritt sein? Hab dort BTC & Ripple. Alles einfach in ne andere Wallet packen?

Für BTC:

1) Electrum herunterladen (nur von hier): https://electrum.org/#download

2) Download verifizieren: Signatur prüfen. Ist wichtig! Unter Windows geht's mit https://www.gpg4win.de

3) Neues Wallet mit Cold Storage einrichten (ist ebenfalls wichtig, besonders dann, wenn Deine BTC einen ordentlichen Wert haben, dafür brauchst Du allerdings ein altes Laptop.): https://www.cryptocompare.com/wallets/guides/how-to-make-a-bitcoin-offline-transaction/

Falls Du kein Cold Storage machst, dann ist das Risiko des Verlusts Deiner Coins meiner Meinung nach genauso hoch, wie diese auf einer Exchange liegen zu haben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vene01

Ich würde dir auch empfehlen, deine Coins auf deine eigene Wallet zu transferieren. Auf einer Börse sollte man grundsätzlich nichts länger liegen lassen. Egal ob die von dir angesprochene Sache mit Bitfinex jetzt stimmt oder ob es wiedermal Blödsinn aus der Gerüchteküche ist wie schon so oft: Coins grundsätzlich nicht monatelang auf irgendeiner Börse lassen. Coins hat es dir schon schön beschrieben wo du eine passende Wallet bekommst. Electrum ist ok. Wenn du jedoch wirklich große Beträge auf der Wallet speicherst kannst du auch die Bitcoin Core Wallet verwenden. Da muss man zwar die gesamte Blockchain runterladen was viel Speicher und Zeit in Anspruch nimmt aber in Sachen Sicherheit und Privatsphäre ist diese Wallet eben am allerbesten. https://bitcoin.org/de/wallets/desktop/linux/bitcoincore/

Die Wallet mit hohen Guthaben sollte man nicht direkt auf dem PC aufbewahren sondern verschlüsselt auf externen Datenträgern oder Paperwallets und nur online damit gehen wenn man sie wirklich braucht. Ich habe mehrere verschlüsselte Sticks und Container so dass ich meine Wallets mehrfach gesichert habe. Als Verschlüsselungssoftware eignet sich Veracrypt vorzüglich. https://www.heise.de/download/product/veracrypt-95747

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Coins:

Neues Wallet mit Cold Storage einrichten

Nachtrag: Falls Dir das alles zu kompliziert erscheint (ist es nicht), dann kannst Du Dir ein Hardware-Wallet kaufen, z.B. einen Trezor oder Ledger. Da gibt es aber IMHO das Risiko eines Vendor-Lock-Ins. Du kannst Deine Private Keys nicht aus einem Trezor/Ledger heraus exportieren und wenn Dein Hardware-Wallet kaputt ist und der Hersteller desselben ebenfalls (pleite oder was auch immer), dann gibt es erstmal ein Problem.

Ein gebrauchtes Laptop kostet oft weniger als ein Hardware-Wallet. Wenn Windows 7 darauf läuft, ist es gut genug. Fesplatte formatieren, neues Betriebssystem aufspielen, alle Updates herunterladen, Electrum installieren und danach nie mehr online gehen. Zur Sicherheit Netzwerkkabel- und WLAN-Adapter aus der Konfiguration entfernen.

Mit dem Laptop bleibst Du 100% flexibel.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/3/2018 um 11:58 schrieb fjvbit:

Bei Bitfinex gab es scheinbar spezielle Panikmache. Ich bin am Anfang auch darauf reingefallen...

Ich ebenfalls.

Da ich IOTA dort liegen habe, die ich ein Jahr lang in den Steuerschlaf geschickt hatte, bin ich auch nervös geworden.

Nach etwas Internetrecherche hab ich für mich entschieden den Kram lieber dort liegen zu lassen als dass sie beim Transfer in die Wallet verloren gehen oder ich anderweitig nicht mehr dran komme.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.