Zum Inhalt springen

Betrugsfälle


newt

Empfohlene Beiträge

Wieder ein Beispiel für ein klares Pyramidensystem (Versprochene Gewinne,  man soll dazu auch noch neue Mitglieder anwerben).
Nicht das es vor einem Monat den medienträchtigen Bitconnect-Betrug gab, bei dem auch ein Krypto-Schneeballsystem kollabiert ist.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder Menschen auf solche Systeme hereinfallen.
Sollten naive Menschen diese Zeilen lesen: FINGER WEG von Anlageformen bei der Gewinne garantiert sind UND ihr neue Leute anwerben sollt, bzw man dauerhafte Gewinnvorteile durch Neuanwerbungen bekommt.
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Bedenken, ich behalte mir auch den Euro wenn wiedermal irgendwer irgendwo in EURO abgezockt wird. 

 

Aber mir gefällt immer wieder wie die "Medien" alle etwas anderes schreiben.

https://derstandard.at/2000074359107/Alte-Masche-zieht-auch-beim-Bitcoin-Pyramidenspiel-mit-Epizentrum-Oesterreich
http://m.oe24.at/businesslive/80-Millionen-Betrug-mit-Bitcoins/322108472
http://www.20min.ch/digital/news/story/Bitcoin-28065230

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bartio:

Wieder ein Beispiel für ein klares Pyramidensystem (Versprochene Gewinne,  man soll dazu auch noch neue Mitglieder anwerben).
Nicht das es vor einem Monat den medienträchtigen Bitconnect-Betrug gab, bei dem auch ein Krypto-Schneeballsystem kollabiert ist.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder Menschen auf solche Systeme hereinfallen.
 

Es gab hier auch einige Zeitgenossen, die aktiv für Ponzis geworben haben. Zu dem Thema gab es über mehrere Jahre in diesem Forum immer mal wieder Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, c0in said:

Ich hab da keine Bedenken, ich behalte mir auch den Euro wenn wiedermal irgendwer irgendwo in EURO abgezockt wird. 

 

Aber mir gefällt immer wieder wie die alle etwas anderes schreiben.

https://derstandard.at/2000074359107/Alte-Masche-zieht-auch-beim-Bitcoin-Pyramidenspiel-mit-Epizentrum-Oesterreich
http://m.oe24.at/businesslive/80-Millionen-Betrug-mit-Bitcoins/322108472
http://www.20min.ch/digital/news/story/Bitcoin-28065230

Finde ich tragisch sowas - leider erkennt nicht jeder so eine Abzocke - aber skeptisch sollte man bei solchen "Renditen" schon werden.

Habe mich aber beim Lesen einer der Artikel gerade fast verschluckt vor Lachen:

Zitat:  "... das größte war am 18. November 2017 im Hotel Pyramide in Vösendorf südlich von Wien." :D 

ENRSTHAFT??? Das setzt dem Ganzen eigtl. noch die Krone auf... :blink:

Bearbeitet von rkr
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das befürchte ich auch.

Nach dem Bitconnect Kollaps habe ich mir einige Videos von US Bürgern angeschaut, die dort Kapital verloren haben: Viele waren so wütend das sie Sachen im Sinne von "Dont invest in cryptos, it's scam" sagten. Auch in einigen Kommentaren zu den Videos war so ein Unsinn zu hören.
Diese Personen haben selbst in diesem Fall nicht kapiert, dass das NICHTS mit Kryptos zu tun hatte, sondern Sie einfach in ein Pyramidensystem investiert waren.

Der Kryptomarkt ist unreguliert und man muss wissen was man macht, aber bei manchen Leuten erkennt man klar den Grund, warum Regierungen und Staaten nach Regulierung und "Händchen halten" schreien.
Es gibt wirklich verdammt Viele, die so unbedarft (bzw vielleicht dumm?) sind und mit der Verantwortung und Freiheit nicht umgehen können.
Da kann man sich echt die Frage stellen, wie Sie bisher ihr Leben geführt haben.
Pyramidensysteme sind doch echt einfach zu erkennen und da MUSS doch jede Alarmglocke im Kopf angehen. Niemand hatt irgendetwas zu verschenken.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rkr:

Zitat:  "... das größte war am 18. November 2017 im Hotel Pyramide in Vösendorf südlich von Wien. - derstandard.at/2000074359107/Alte-Masche-zieht-auch-beim-Bitcoin-Pyramidenspiel-mit-Epizentrum-Oesterreich" :D 

Naja Humor hatten sie:lol:

 

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

 Viele waren so wütend das sie Sachen im Sinne von "Dont invest in cryptos, it's scam" sagten. Auch in einigen Kommentaren zu den Videos war so ein Unsinn zu hören.
Diese Personen haben selbst in diesem Fall nicht kapiert, dass das NICHTS mit Kryptos zu tun hatte, sondern Sie einfach in ein Pyramidensystem investiert waren.
 

Die werden das nie kapieren, darum waren sie auch opfer dieses betrügerischen systems.

 

Ich sehe es auch so dass nur wenn mir jemand € klaut, ich deswegen den € nicht verteufle...

Ich finds aber sehr seeehr ungeschickt wenn sich leute von realen sichtbaren menschen abzocken lassen. 

Die richtige, sehr ernst zu nehmende gefahr, stellen nämlich gar nicht diese dar, die gesicht zeigen im persönlichen gespräch...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Zeilen sind an neue Leute mit Geld bzw. einigen Coins gerichtet, die die oberen Beiträge nicht so ganz verstehen:

Ich verspreche euch eure Bitcoinanzahl jeden Monat zu verdoppeln.
Ihr müsst nur eure Bitcoins in mein Wallet legen
Ich habe einen selbst programmierten Bot, der optimal die Volatilität ausnutzt und so konstant und sicher Gewinn produziert.
Je mehr Menschen ihr findet die mitfinanzieren, desdo mehr Kapital kann dieser Bot einsetzen und desdo mehr Gewinn wird produziert.
Je mehr Leute ihr zur Investition bringt, desdo höher ist dann auch euer eigener Gewinnsatz. Pro Ref-user bekommt ihr dann nochmals 50% zusätzlich an Gewinn pro Monat.

Klingt das nicht gut? Absolut kein Risiko und Gewinne garantiert.

Schreibt einfach in diesem Thread, wenn ihr an diesem unfassbar innovativen System teilnehmen wollt.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bartio:

Schreibt einfach in diesem Thread, wenn ihr an diesem unfassbar innovativen System teilnehmen wollt.

Joo bin dabei, poste mir eine BTC Adresse, wegen der Einzahlung.
Klingt aber irgendwie nach Abzocke, dann wäre es für dich aber besser wenn du mir ne Monero Adresse gibst. Nur so als Hinweis:ph34r:

Bearbeitet von c0in
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Videos von Newt gepostet, bin ich noch fassungsloser.
Es dreht sich um ca. 12.000 BTC, also ein aktueller Wert von ca. 100mio.

In der Präsentation war sogar auf einer Folie eine PYRAMIDE abgebildet. Und dennoch steckt da Jemand seine GESAMTEN Ersparnisse rein. Mein Gott, lasse Hirn vom Himmel regnen.

Bei soviel unbedarften Menschen die wohl einiges an Kapital haben, ist es echt kein Wunder das Banken und Versicherungen sich dumm und dämlich verdienen.
Wenn viele Menschen so unkritisch gegenüber offensichtlichen Betrug sind, dann erst recht bei überteuerten Versicherungen und Altersvorsorgen.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Drayton.
Habe mich gleich mal angemeldet und wie du es mir in einer PN (die ich auch ganz bestimmt von dir bekomme habe) als Referer angegeben und all meine Ersparnisse dort eingezahlt. Endlich kann ich richtig Asche machen.

Vorallem "Our Affiliate Program provides clients with a straightforward and effortless way to acquire rewards for referring people to Profitable Morrows. Successful affiliate partners of Profitable Morrows operate blogs, forums, high-traffic websites, tech companies, and much more." hat es mir angetan.

Habe jetzt auch noch schnell einen Youtubekanal erstellt "Crypto-Trump" und werden dadurch viele User für diese tolle Gelegenheit interessieren.
Was kann da schon schief gehen?

Übrigens suche ich auch noch ein gut aussehendes Mädel, das dann dem Youtubekanal "Crypto-Barbie" vorsitzt und dort auch ganz neutral von dieser tollen Gelegenheit berichtet. Desdo freizügiger umso besser.

"bitconneeeeeeeekkkkttttt" oh verdammt, falsches Soundfile.




Ernsthaft: Dass solche Pyramidensysteme immernoch funktionieren...wobei....Kaffeefahrten funktionieren ja auch seit Jahrzehnten......
schade das ich zu ehrlich bin, könnte bei der Dummheit der Menschen schon als zigfacher Multimillionär mit einem Drink in den Bahamas sitzen und die Sonne genießen (oder auch im Knast hocken ;O)

Bearbeitet von bartio
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bartio:

Viele waren so wütend das sie Sachen im Sinne von "Dont invest in cryptos, it's scam" sagten. Auch in einigen Kommentaren zu den Videos war so ein Unsinn zu hören.
Diese Personen haben selbst in diesem Fall nicht kapiert, dass das NICHTS mit Kryptos zu tun hatte, sondern Sie einfach in ein Pyramidensystem investiert waren.

Ja, leider können da viele nicht unterscheiden. Und sie können nicht unterscheiden, weil sie gar nicht wissen, was der Kryptomarkt ist oder wie Kryptowährungen funktionieren. Nur deswegen funktioniert der Betrug und jeder Betrug wird dem Markt schaden.

Und traurig: von Anfang an berichten Medien nicht richtig. Es gibt keine ordentliche Recherche, falsche Zusammenhänge werden präsentiert etc. Jeden Tag lese ich sogar in etablierten und eigentlich insbesondere in etablierten Medien "Falschmeldungen". Egal ob technische Hintergründe, reine Zahlen oder rechtliche Zusammenhänge. Diese unübersichtliche Lage macht es Betrügern natürlich auch einfacher.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen grad kann ich die Leut schon verstehen.

Wie ich einer freundin erzählt habe womit ich derzeit beschäftigt bin und wieso, wollte sie sich auch gleich dranhängen und meinte sie gibt mir eine "hohe summe" (für ihre verhältnisse) und den Profit teilen wir bei erfolg. Wichtig ist ihr nur dass sie sich damit nicht selber befassen nuss, nicht einlesen, einarbeiten, also null arbeit damit hat. (Hab ich selbstverständlich abgelehnt)

 

Viele bekommen mit dass die kryptosache gut laufen kann, wollen dabei sein aber würden sich offenbar auf jeden verlassen der krypto aussprechen kann, wegen der Überforderung und weil ihnen bewusst ist wie ahnungslos sie sind. 

Dass dabei nicht einmal bei begriffen wie "musketiere" die alarmglocken läuten ist aber schon bedenklich. 

 

In video finde ich aber den anwalt nicht unbedingt wesentlich seriöser als die ursache wegen der er engagiert wurde. Für mich ist das bloss der nächste der falsche Hoffnungen weckt und an ahnungslosen deppen verdienen will. Von dem geld sehen die klienten keinen cent, werden aber noch die anwaltskosten dazu löhnen müssen. Unbekannte hintermänner im ausland, die personen sind ja gleichermassen anonym wie deren Konten ebenso. 

Meines Erachtens hätte eine anzeige vorerst gereicht, wenn die Ermittlungen so laufen sollten dass sie überhaupt wen wo finden mit geld am konto, dann erst wäre ein rechtsanwalt vom timing her passend gewesen. 

Ist aber nur meine meinung, ich kann mich auch irren.... 

Dass die klienten theoretisch Anspruch haben auf eine theoretische summe...ist eine andere frage. Klar nur was nutzt das wenn alles verschwunden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb newt:

Viele bekommen mit dass die kryptosache gut laufen kann, wollen dabei sein aber würden sich offenbar auf jeden verlassen der krypto aussprechen kann, wegen der Überforderung und weil ihnen bewusst ist wie ahnungslos sie sind.

Da hast du Recht.

Das erklärt wohl wirklich warum sich viele menschen in Gelddingen regelrecht verarschen lassen. Sei es bei Bankster, bei Versicherungen oder eben ihr Geld in windigen Geschäften verlieren.
Sie wissen es einfach nicht besser, haben keinen Überblick und sind nicht sensibilisiert.

wenn ich überlege was ich in der Schule bis zum Abitur (bei euch Matura) lernen musste. 90% Unfug den in den letzten 15Jahren nie mehr gebrauct habe (zB. wochenlang Gedichtinterpretationen, uvm was ich schon verdrängt habe).

Aber nur sehr wenig bis nichts über das Geld- und Finanzsystem.
ich behaupte: Geldanlage und einen Überblick über das Finanzsystem sind für das Leben viel wichtiger als irgendwelche abstrakte Interpretationsfähigkeiten von alten Gedichten.
Wenn also Leute beigebracht kriegen würden: Das ist ein Schneeballsystem, so funktioniert es, das sind die Gefahren, sie wären in Geldanlagen viel kritischer und würden auch erkennen das Ponzi-Systeme nichts mit Kryptos zu tun haben, sondern schon seit Jahrzehnten existieren.

Heute ist es eben viel einfacher, weil Unwissende mal "irgendwas mit Bitcoin" gehört haben, wenn dann also Jemand ankommt eine einigermaßen professionelle Seite zimmert, viel Werbung macht, dann noch die Schlagworte Krypto, Bitcoin, Rendite in den Mund nimmt, zücken die Unbedarften leider nur allzu gerne den Geldbeutel.
Außerdem sitzen die Betroffenen meist alleine vor dem Rechner, haben also wenig Ahnung, wenig Diskussionsmöglichkeit und "informieren" sich via Internet und kommen so meist auf Videos und Seiten die selbst von der Pyramide profitieren und deshalb nur positiv darüber berichten.

 

Zitat

Dass die klienten theoretisch Anspruch haben auf eine theoretische summe...ist eine andere frage. Klar nur was nutzt das wenn alles verschwunden ist. 

Angenommen die Betreiber würden gefasst, dann hätten Sie natürlich ein Anrecht auf ihre Einlagen.
Nur bis dahin werden die Einlagen schon "versickert" sein.

Was mich eher interessiert ist: Sind diese drei Österreicher (also die Mittelmänner), die so dumm waren und auf Bildern zu posen, eigentlich echt?
Falls ja, dann glückwunsch, denn dann wurden Sie vom wahren Betreiber als Opferlämmer initiert und die haben es nicht kapiert.

Aber Ich kann mir nicht vorstellen das die ehrlich so dumm waren und glaube eher es waren irgendwelche Fake-IDs samt Bilder frei aus Facebook gezogen, um den Anschein der Transparenz vorzuspielen.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bartio:



Geldanlage und einen Überblick über das Finanzsystem sind für das Leben viel wichtiger als irgendwelche abstrakte Interpretationsfähigkeiten von alten Gedichten.
 

Aber aber....

 

"Du fragst mich, Kind, was Liebe ist?
Ein Stern in einem Haufen Mist."

Heinrich Heine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "3 musketiere" behaupten derzeit selber opfer zu sein.... 

 

Mal sehen ob die ermittlungen das bestätigen können. 

Es sind jedenfalls bereits identifizierte österreicher, sie haben auch diese versammlungen organisiert und die Vorträge gehalten. Es sind die verpixelten personen aus den beweisvideos. 

Die verschwundenen millionen haben die aber angeblich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb newt:

Wie ich einer freundin erzählt habe womit ich derzeit beschäftigt bin und wieso, wollte sie sich auch gleich dranhängen und meinte sie gibt mir eine "hohe summe" (für ihre verhältnisse) und den Profit teilen wir bei erfolg. Wichtig ist ihr nur dass sie sich damit nicht selber befassen nuss, nicht einlesen, einarbeiten, also null arbeit damit hat. (Hab ich selbstverständlich abgelehnt)

Ja, sowas ist super gefährlich.

Die Menschen sehen, dass Du erfolgreich bist und wollen das auch - sie sind über den Punkt hinweg, dass die Bedenken überwiegen und wollen ohne Aufwand ihr Geld vermehren - und dann kommt da ein Freund, der ihnen die Hilfe versagt - und am nächsten Tag jemand, der genau die Erwartungshaltung erfüllen möchte ... 1% täglich.

Damit ist Deine Freundin nun zum leichten Opfer für Pyramidensysteme geworden und Du hast das auch noch beschleunigt, da Du ihr Hoffnungen gemacht hast, jedoch die Unterstützung versagst.

(ich hab das natürlich völlig überzogen beschrieben um das Grundproblem deutlich zu machen)

Während 2017 das Jahr der ICOs war, wird 2018 das Jahr der Pyramidensysteme sein, eines nach dem anderen kommt auf den Markt und eines nach dem anderen wird wieder verschwinden.

Sehr gute Freunde von mir glauben, dass Bitcoin selber ein Pyramidensystem ist. Und solche Referral-Programme wie bei Binance und auch bitcoin.de tragen zu dieser Meinung bei ... dass diese Programme aber immer nur auf nur eine einzige Ebene wirken und teilweise zeitlich begrenzt ... interessiert halt nicht, das ist eben ein Schneeballsystem, welches nur überlebt wenn immer mehr Menschen Bitcoin kaufen.
... und naja, in einem haben sie recht: Wenn keiner mehr Bitcoin kauft, dann bricht tatsächlich alles zusammen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb newt:

Die "3 musketiere" behaupten derzeit selber opfer zu sein.... 

 

Mal sehen ob die ermittlungen das bestätigen können. 

Es sind jedenfalls bereits identifizierte österreicher, sie haben auch diese versammlungen organisiert und die Vorträge gehalten. Es sind die verpixelten personen aus den beweisvideos. 

Die verschwundenen millionen haben die aber angeblich nicht...

Keine Ahnung wie die Sachlage in Österreich ist, aber in Amerika nützt das nichts.
Es reicht schon Schneeballsysteme zu bewerben, um sich strafbar zu machen.

Deshalb ist zB. auch CryptoNick (der Typ der Bitconnect massiv auf Youtube beworben hat) digital verschwunden.
Er wird sich genauso wie so manch anderer Youtuber (hallo Trevor James) vor Gericht verantworten müssen.

Und dies trifft wohl dann auch diese 3 Personen, die anscheiend dann echt so naiv waren und sich hier vor den Karren haben spannen lassen.
Wenn man schon in so kriminell ist und solch ein System betreibt, dann sollte man aber zumindest so schlau sein und komplett anonym bleiben.

...wobei ich echt glaube das diese drei schon ein paar Millionen irgendwo versteckt haben...auch wenn Sie das jetzt verständlicherweise verneinen.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.