Zum Inhalt springen

Wallet Kontostand stimmt nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf meinem Bitcoin Core Wallet fehlen mir ca. 7,5 BTC!  Ich hatte ca. 9 BTC auf meinem Bitcoin Core Wallet und nachddem es einige Probleme mit Überweisungen an Bitcoin.de gab fehlen mit plötzlich ca. 7,5 BTC. Wenn man die Transaktionen durchschaut sieht man, dass der Kontostand ca. 9 BTC betragen müsste. Als Kontostand werden allerdings nur ca. 1,5 BTC angezeigt. Kann mir jemand sagen wie ich die BTC wieder bekomme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du weißt doch auf welchen Adressen die 9 BTC lagen.

Somit würde ich nun erstmal prüfen ob zu allen Adressen die PrivateKeys vorliegen.

Als nächstes würde ich nun schauen von welchen Adressen Transaktionen erfolgten und wohin.

Dabei kommt dann zwangsläufig raus wo Deine 7,5 BTC geblieben sind.

(mit Verlaub .. das sind ca. 70.000 Euro, da hat man doch im Blick, was wohin geht ?!? ... also ich hätte das bei solchen Beträgen zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus einer Zeit als der Bitcoin bei unter 100 Euro stand...

Die Problem ist, dass ich diese 7,5 BTC nie an jemanden überwiesen habe.

Ich hatte eine kleine Überweisung von nur 0,001 BTC oder so (an Bitcoin.de) gemacht. Diese Überweisung wurde als "Unconfirmed" angezeigt und daraufhin war der Kontostand nurnoch bei 1,5 BTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Ist deine Wallet noch vollständig synchronisiert?

Welche Version hast du?

Wann war die Wallet zuletzt offen?

Wurde die Wallet aus einem Backup wiederhergestellt?

1.Version: v0.13.2 (64-bit)

2.Als das Problem aufgetreten ist wurden mehrer Backup`s von dem Wallet erstellt. Ich habe aber alle geprüft und bei allen beträgt der Kontostand eben ca. 1,5 BTC.

3.Die Synchronisation der Wallets könnte allerdings eine Idee sein.  Ich erinner mich das ich vor einiger zeit versuchen wollte zumindest diese 1,5 BTC zu verkaufen und beim überweisen an  Bitcoin.de hatte ich eine Fehlermeldung und ich konnte die Überweisung nicht tätigen. Diese Fehlermeldung hatte etwas mit der Synchronisation zu tun...Allerdings habe ich heute morgen zum Test eine kleine Menge BTC erfolgreich an Bitcoin.de überweisen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "coleman bip39" kannst Du Dir aus dem Seed Deinen xpub-key errechnen lassen ... und den gibste dann bei blockchaininfo ein und siehst was wirklich auf der Wallet ist ohne dass Du groß synchronisieren musst.

 

Und Du kannst dann auch alle Transaktionen nachvollziehen. Verloren geht nichts. 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die zahlreichen guten Tipps:)

...soeben habe ich herausgefunden, dass mein Wallet über genau 2 Adressen verfügt. Ich habe beide auf "Blockchain" geprüft und beide Adressen haben je ca. 10 empfangene BTC. Die Balance der einen Adresse ist bei 0,0 BTC aber die andere Adresse  hat eine endgültige Balance von 9 BTC. Das passt gut weil die verfügbaren (1,5) + die Verloreren (7,5) ergibt genau 9,0 BTC.

Kann es sein das mein Wallet den Private Key der einen Wallet verloren hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Die Core Wallet hat keinen Seed.

@Leondas9000 Nein das kann nicht sein.
Ich muss dich nochmal fragen, weil deine Antwort nicht eindeutig war: Ist deine Wallet synchron?
Außerdem würde ich dir empfehlen deine Wallet auf die aktuelle Version 0.16.0 upzudaten.

Wenn du deine wallet.dat aus einem Backup wiederhergestellt hast, dann würde ich dir empfehlen die Core Wallet mit dem Befehl -rescan zu starten (hinten bei der Verknüpfung hinzufügen, kann etwas dauern der Rescan).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi ich starte jetzt gleich mal den Rescan...

Und ich glaube schon, dass meine Wallet synchro. ist weil ich kann ohne Probleme überweisungen mit den verbliebenen BTC tätigen. Wenn die Wallet nicht synchro. wäre würde das doch wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Und falls doch wo kann ich das prüfen ob die Wallet synchro ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann Ja habe ich mit beiden Adressen gemacht...auf der einen Adresse sind 0,0 und auf der anderen liegen noch ca. 9 BTC...also die wurden zu ganz sicher an niemanden überwiesen...

Ist es nicht möglich das der Privat Key der einen Adresse irgendwo auf dem PC gespeichert wurde wo die Wallet ihn nicht "findet" bzw. keinen Zugriff auf ihn hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich habe das mit dem rescan jetzt probiert aber das hat glaube ich nicht so ganz geklappt.

Ich habe das Prgramm von "bitcoin-qt.exe" einfach in "bitcoin-qt-rescan" umbenannt. Beim öffnen von dem Programm hat sich aber die Wallet einfach ganz normal geöffnet wie sonst auch immer ohne das irgendwas passiert ist.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Verknüpfung, dann rechte Maustaste "Eigenschaften" und bei "Ziel" schreibst du hinten: (ein Leerzeichen) -rescan dazu.
Dann startest du die Wallet über diese Verknüpfung, beim Öffnen sollte dann zusätzlich ein Fenster erscheinen "Durchsuche erneut" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Bitcoin Core Wallets müssen nach jeder Zahlung erneut gesichert werden sonst kann es dir passieren, dass das Wechselgeld auf einer Adresse landet, die im alten Backup nicht vorhanden war. Da hilft das Backup dann nicht mehr weiter.

Soweit ich mich erinnere, wurden leere Adressen auf Vorrat generiert und im Backup hinterlegt. So musst du nicht bei jeder Zahlung ein neues Backup machen sondern nur alle X Zahlungen.

Die neuen Versionen von Bitcoin Core unterstützen auch HD Wallets. Die haben diesen Nachteil nicht und sind klar zu bevorzugen. Also besser mal über eine Migration nachdenken. Ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Alternativ kannst du auch auf ein Hardware Wallet wechseln.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.