Zum Inhalt springen

Warum bewegen sich die Preise der Coins synchron?


Turrican2k

Empfohlene Beiträge

 

Ich finde es sehr eigenartig; normalerweise müssten sich alle Coins unabhänngig voneinader bewegen! Der Kryptomarkt verhält sich dermaßen seltsam das es eigentlich egal ist welchen Coin man kauft weil sie fast alle synchron zueinander bewegen. Meiner Meinung nach kann das eigentlich nicht sein; die einen verkaufen oder verkaufen dies und jedes ohne das das eine etwas mit dem anderen zutun hat. Das ist aber hier nicht der Fall! Man bekommt den Verdacht das der Kryptomarkt von irgendwelchen Eliten gesteuert/abkassiert wird, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies könnte zeigen, das hier bedeutend mehr Daytrader am Werk sind, als "Hodler", die langfristig an ein bestimmtes Konzept glauben. Wenn dir egal ist, was hinter einem Coin steckt und ob es ihn morgen noch gibt, tradest du wahrscheinlich eher nach rein technischer Analyse. Wenn alles steigt, wird das Daytrading wahrscheinlich begünstigt. Man könnte einen Coin auch halten, aber durch Trading bei steigenden Kursen kann man vielleicht noch mehr Gewinne machen. Wenn die Kurse fallen, tradet man dann vielleicht nicht bzw. weniger. Es gibt weniger Käufer = weniger Nachfrage, und damit fällt der Preis. Da jeder nach seinem eigenen Konzept tradet, tradet auch jeder mit "seinen" Coins. Da viele Trader das machen, wird das quasi mit allen Coins gemacht.

Steigende oder fallende Kurse wirken also immer wie ein Multiplikator. Das wäre jetzt so meine laienhafte Erklärung. Von daher ist es auch nicht ganz unbedeutend, wenn ein Coin eine eigene Entwicklung hat. Das Vertrauen in eine langfristige Entwicklung und Nutzung scheint dann höher. Gleichzeitig investieren dann aber auch viele in mehrere "Hauptcoins" um ihr Geld zu streuen. Der Effekt tritt bei großen Coins dann also auch auf - eventuell aber aus anderen Gründen.

Ob da jetzt irgendwo ein fetter Invester sitzt, der das ganze "Kryptodingens" als ein großes Ganzes betrachtet, und immer gleich in alle Coins investiert, oder eben verkauft, glaube ich nicht. Es gibt zwar die sogenannten "Wale", aber die haben sicher nicht in jede Kryptowährung investiert.

Vielleicht ist es auch eine Kombination: Die "Wale" streuen ihr Guthaben und kaufen oder verkaufen in großen Mengen immer gleich in mehrere Hauptcoins. Die kleineren Daytrader ziehen dann nach und es kommt zur Multiplikation bei den meisten Coins.

Dazu kommt sicher noch, der Glaube, das wenn die großen Coins steigen oder fallen, man vielleicht irgendwelche News verpasst hat. Es könnte ja irgendwas sein, das Kryptowährungen allgemein betrifft. Das kann dann halt eine Massenpanik auslösen.

Letztendlich kann man die Gründe nur vermuten. Man könnte ja hier im Forum eine Umfrage aufmachen: Warum kauft oder verkauft ihr, wenn die Kurse allgemein steigen oder fallen? ;)

Bearbeitet von Lopu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lopu:

Dies könnte zeigen, das hier bedeutend mehr Daytrader am Werk sind, als "Hodler", die langfristig an ein bestimmtes Konzept glauben. Wenn dir egal ist, was hinter einem Coin steckt und ob es ihn morgen noch gibt, tradest du wahrscheinlich eher nach rein technischer Analyse. Wenn alles steigt, wird das Daytrading wahrscheinlich begünstigt. Man könnte einen Coin auch halten, aber durch Trading bei steigenden Kursen kann man vielleicht noch mehr Gewinne machen. Wenn die Kurse fallen, tradet man dann vielleicht nicht bzw. weniger. Es gibt weniger Käufer = weniger Nachfrage, und damit fällt der Preis. Da jeder nach seinem eigenen Konzept tradet, tradet auch jeder mit "seinen" Coins. Da viele Trader das machen, wird das quasi mit allen Coins gemacht.

Steigende oder fallende Kurse wirken also immer wie ein Multiplikator. Das wäre jetzt so meine laienhafte Erklärung. Von daher ist es auch nicht ganz unbedeutend, wenn ein Coin eine eigene Entwicklung hat. Das Vertrauen in eine langfristige Entwicklung und Nutzung scheint dann höher. Gleichzeitig investieren dann aber auch viele in mehrere "Hauptcoins" um ihr Geld zu streuen. Der Effekt tritt bei großen Coins dann also auch auf - eventuell aber aus anderen Gründen.

Ob da jetzt irgendwo ein fetter Invester sitzt, der das ganze "Kryptodingens" als ein großes Ganzes betrachtet, und immer gleich in alle Coins investiert, oder eben verkauft, glaube ich nicht. Es gibt zwar die sogenannten "Wale", aber die haben sicher nicht in jede Kryptowährung investiert.

Vielleicht ist es auch eine Kombination: Die "Wale" streuen ihr Guthaben und kaufen oder verkaufen in großen Mengen immer gleich in mehrere Hauptcoins. Die kleineren Daytrader ziehen dann nach und es kommt zur Multiplikation bei den meisten Coins.

Dazu kommt sicher noch, der Glaube, das wenn die großen Coins steigen oder fallen, man vielleicht irgendwelche News verpasst hat. Es könnte ja irgendwas sein, das Kryptowährungen allgemein betrifft. Das kann dann halt eine Massenpanik auslösen.

Letztendlich kann man die Gründe nur vermuten. Man könnte ja hier im Forum eine Umfrage aufmachen: Warum kauft oder verkauft ihr, wenn die Kurse allgemein steigen oder fallen? ;)

Die Spekulanten streuen auf alle Coins. Sie sind in der Lage den Kurs nach oben oder unten zu beeinflussen. Dadurch werden auch andere Trader beeinflusst und gehen mit. So machen die Spekulanten nicht nur Gewinne mit einem Coin sondern mit allen. 

So wurde mir das zumindest privat erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben sich Kryptowährungen in reine Spekulationsobjekte entwickelt, das ist sehr schade! Verständlich das niemand mehr soetwas als Zahlungsmittel akzeptieren will, auch zum langfristigen holdn ist es unattraktiv geworden. Macht langsam mehr Sinn in die Spielbank zu gehen und zu Pokern, oder Roulette zu spielen, das ist eigentlich nichts anderes. Genau da wo die Kryptos jetzt sind sehe ich keine Zukunft; entweder es kommen große Investoren und ersticken die "Zocker" oder die Sache geht unter. Aber welcher große Investor will diese gierigen kleinen "Zocker" füttern? Ich glaube dieses Jahr könnte entscheidend werden ob es überhaupt noch was wird; Niemand interessiert sich mehr für das Konzept der Kryptowährungen sondern nur um ihr Fiatgeld zu vermehren, das kann nur in die Hose gehen. Es muss irgendann eine Kryptowährung erscheinen diese alle Vorteile der Top20-Coins besitzt, denn die existierenden Coins haben einfach noch zuviele Kinderkrankheiten. Selbst das Lighting Network für den steinzeitlichen Bitcoin wäre ja nur ein System über der Blockchain, so sollte eine Kryptowährung eigentlich nicht funktionieren! Ripple hätte für mich wirklich Potenzial und ist schnell genug, mit 1500tps. Selbst Ether ist mit 20TPS eigentlich ganz schön lahm und nicht massentauglich. Aus diesen ganzen Forks kam bisher auch noch nichts vernünftiges heraus, Bitcoin Cash ist zwar technisch besser als der Bitcoin selbst, liegt aber eigenlich Meilen hinter anderen Coins.

 

Ich habe das Buch von Julian Hosp gelesen, kaufe seit 6 Monaten Coins (holdn) und habe alle Top20 Coins unter die Lupe genommen. Kein bisheriger Coin könnte, meiner Meinung nach, eine "Weltwährung" werden. Ich bin mal ganz ehrlich; Man sollte akzeptieren das man einfach zuspät eingestiegen ist und eventuell nichtsmehr großartig bei herum kommt. Alles was jetzt bleibt ist auf den "perfekten" Coin zu warten. Vielleicht wird es sich Bitcoin 2.0 nennen (?). Es ist völlig unübersichtlich, aber interessant...

Vielleicht kann Bitcoin noch eine art Gold werden, aber zum bezahlen ist es nicht geeignet.

  • Love it 1
  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Turrican2k:

... haben sich Kryptowährungen in reine Spekulationsobjekte entwickelt, das ist sehr schade! Verständlich das niemand mehr soetwas als Zahlungsmittel akzeptieren will, auch zum langfristigen holdn ist es unattraktiv geworden. ...

Das seh ich anders. Ich sehe in einigen Coins großes Potential außer als Geldanlage, auch als alternatives dezentrales Zahlungsmittel, und selbst wenn's nur um die Coins als Wertanlage oder Spekulationsobjekt ginge, wäre das für mich auch voll ok. Und zum langfristigen hodln - ich bin (noch) kein Trader - finde ich überigens folgende Coins Klasse, und sehe großes Potential in ihnen: https://coinforum.de/topic/11302-übersicht-portfolioaufteilung/?page=5&tab=comments#comment-258388

 

Zitat

Alles was jetzt bleibt ist auf den "perfekten" Coin zu warten. Vielleicht wird es sich Bitcoin 2.0 nennen (?).

Der "perfekte" Coin der 3. Generation nennt sich ADA Cardano (https://coinforum.de/topic/7325-cardano-ada/?do=findComment&comment=261545). ;)

 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PatrickIOTA:

Bester Coin mit wirklich Potential und realen Anwendungsgebieten ist IOTA, wartet mal ab, wir sprechen uns in 2 Jahren wieder ;)

In den zwei Jahren wird IOTA dann so weit sein, wie andere Coins mit bereits funktionierenden Produkten jetzt sind.

Versteh mich nicht falsch: IOTA ist ein guter Coin, aber in zwei Jahren kann viel passieren. Ich denke in diesem Thread hier geht es auch nicht darum, welcher Coin besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man sich die Bewegungen anssieht, zBsp auf Binanance, schaut es für mich auch schon nach einer kompletten Automatisierung aus

die Kursverläufe gehen teils, dermaßen kongruent mit der "Leitwährung" mit, dass das nicht manuell beeinflusst wird, völlig egal ob ETH vs X oder einfach LTC vs USDT, stellt sich natürlich die Frage wieviel % der Leute tatsächlich wieviel % des gesamten Marktcaps halten

Cryptos sind total zum Spekulationsobjekt verkommen, wer vor über einem Jahr eingestiegen ist, oder noch länger her, hat fett abgesahnt. Futures haben den Cryptomarkt nachhaltig zumidnest geschädigt, ob man sich davon erholt wird 2018 zeigen und auch in wie fern wieder manipuliert wird. Cryptos brauchen eine Regulation hinsichtlich Absprachen etc, das würde enorm helfen, atm ist es der wilde Westen und Wales aus der Finanzwelt machen was sie wollen...

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptos sind jetzt zum großen Teil Spekulationsobjekt. Das sieht ganz anders aus, wenn man plötzlich mit einer oder mehreren Währung real an vielen Akzeptanzstellen bezahlen kann und/oder weitere reale Nutzen entstehen. Dann tauchen wahrscheinlich andere Fragen und Kritiken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/11/2018 um 20:15 schrieb Turrican2k:

Man bekommt den Verdacht das der Kryptomarkt von irgendwelchen Eliten gesteuert/abkassiert wird, anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt Menschen, die glauben an Gott weil sie sich manche Dinge nicht erklären können.

Gott, Wale, Eliten, Illuminaten ... sie alle drehen diese Erdscheibe auf der wir sitzen und wir können nix machen.

 

HALT! STOP!

... doch, dieses kleine gallische Dorf derer, die immernoch glauben, dass alles, was passiert auch rationale Gründe hat ohne dass dahinter eine Verschwörung steckt. 

Aber wer nimmt die schon ernst ... das sind nur belehren wollende Besserwisser, die keine verständlichen Erklärungen für das Krypto-Kursgeschehen haben und noch nichtmal erklären können wieso Pinguine nicht von der angeblich runden Erde fallen :D

(im Ernst: Das Kursgeschehen steuert jeder einzelne von Euch)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 01:15 schrieb Turrican2k:

 

Ich finde es sehr eigenartig; normalerweise müssten sich alle Coins unabhänngig voneinader bewegen! Der Kryptomarkt verhält sich dermaßen seltsam das es eigentlich egal ist welchen Coin man kauft weil sie fast alle synchron zueinander bewegen. 

Alles rennt dem Bitcoin hinterher. So wie alle Aktienmärkte dem DowJones. Geht der in den Keller, gehen alle Märkte hinterher.

Und das was der Bitcoin macht, machen die meisten Coins auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 01:15 schrieb Turrican2k:

 

Ich finde es sehr eigenartig; normalerweise müssten sich alle Coins unabhänngig voneinader bewegen! Der Kryptomarkt verhält sich dermaßen seltsam das es eigentlich egal ist welchen Coin man kauft weil sie fast alle synchron zueinander bewegen. Meiner Meinung nach kann das eigentlich nicht sein; die einen verkaufen oder verkaufen dies und jedes ohne das das eine etwas mit dem anderen zutun hat. Das ist aber hier nicht der Fall! Man bekommt den Verdacht das der Kryptomarkt von irgendwelchen Eliten gesteuert/abkassiert wird, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht kann mir jemand erklären warum das so ist?

Diese Frage kommt hier regelmäßig. Vielleicht könnte man einen Thread FAQ einrichten für derartiges.

Die Frage ist auch nicht so schwer zu beantworten. Der Bitcoin ist DIE Währung vieler Altcoins. Er stellt bei vielen Altcoins als alleiniges Instrument die Liquidität in Form seiner Market Cap. Verändert nun der Bitcoin seinen Wert, gerechnet in Fiat-Währungen, dann verändert dieses auch die Liquidität in den damit gehandelten Altcoins. Als Konsequenz fallen oder steigen die Werte dieser Altcoins in Fiat-Währungen gerechnet entsprechend der Abwertung oder Aufwertung im Bitcoin. In aller Regel passiert das sogar überdurchschnittlich, manchmal mit etwas Verzögerung. Das heisst der Bitcoin wertet erstmal auf und im Anschluss folgen Altcoins.

Also lange Rede, kurzer Sinn. Die Liquidität des Bitcoin entscheidet wie sich die meisten Altcoins kurzfristig anhand der jeweils vorhandenen Marktgegebenheiten entwickeln.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2018 at 8:48 AM, PatrickIOTA said:

Bester Coin mit wirklich Potential und realen Anwendungsgebieten ist IOTA, wartet mal ab, wir sprechen uns in 2 Jahren wieder ;)

Das werden sicherlich andere unter die Lupe nehmen.  Und wer weiss, vielleicht haben wir ja noch 23 monate Zeit um auf den IOTA zug aufzuspringen. Bis dahin sollte der Kurs doch die 1.50 USD marke anvisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Untersteirer:

Das werden sicherlich andere unter die Lupe nehmen.  Und wer weiss, vielleicht haben wir ja noch 23 monate Zeit um auf den IOTA zug aufzuspringen. Bis dahin sollte der Kurs doch die 1.50 USD marke anvisieren

Zum Glück hat da jeder seine eigene Meinung und 23 Monate warten wir sicherlich nicht auf euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.