Zum Inhalt springen

Zinseszins nach n Jahren


Chris4K

Empfohlene Beiträge

Hallo gehen wir mal von folgender Annahme aus:

Monatliche Rate/Sparen: 50,- €

Rendite: 5% pro Jahr

Laufzeit: 41 Jahre 

Frage: Wie errechne ich das Endkapital bei oben genannten Bedingungen bei Zinseszins? 

Ich würde jetzt folgendes machen:

(50*12*41)*1.05^41

Jedoch ist dieser Ansatz falsch wie errechne ich das Ergebnis richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chris4K:

Hallo gehen wir mal von folgender Annahme aus:

Monatliche Rate/Sparen: 50,- €

Rendite: 5% pro Jahr

Laufzeit: 41 Jahre 

Frage: Wie errechne ich das Endkapital bei oben genannten Bedingungen bei Zinseszins? 

Ich würde jetzt folgendes machen:

(50*12*41)*1.05^41

Jedoch ist dieser Ansatz falsch wie errechne ich das Ergebnis richtig? 

 

K = R∗q∗(q hoch n −1)/(q−1)

K = Endkapital
R = Monatsrate
q = Monatszinsfaktor: bei 5% Jahreszins liegt der bei gerundet 1,0042
n = Laufzeit in Monaten, also n = 492 (bei 41 Jahren)

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris4K:

Ich will ja selber die Formel dafür können, damit ich mir das bei Excel selber programmieren kann. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassenformel

Du kannst in Excel einfach eine Tabelle machen und aufsummieren. Primitiv, aber dafür leicht verständlich.
Dabei musst Du aber beachten, wann und wie Zinsen gezahlt werden. (Nachschüssig)

Oder eben die Formel auf Wikipedia. Da wird Dir auch die Herleitung erklärt.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fantasy:

 

K = R∗q∗(q hoch n −1)/(q−1)

K = Endkapital
R = Monatsrate
q = Monatszinsfaktor: bei 5% Jahreszins liegt der bei gerundet 1,0042
n = Laufzeit in Monaten, also n = 492 (bei 41 Jahren)

 

Ergebnis: ca. 93605,- EUR

 

vor 7 Stunden schrieb Chris4K:

Ich habe die Formel schon herausbekommen ich musste dafür die Rentenformel nutzen.

600*((1+5/100)^41-1)/((1+5/100)-1)

 

Ergebnis: ca. 76703,- EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 Jahre lang 50 Euro monatlich - total utopisch.

In 41 Jahren gibt es höchstwahrscheinlich schon die nächste Währung.

In 41 Jahren hat es mindestens eine weitere sparguthabenfressende Inflation gegeben.

5% klingt toller als 0% für Gold, jedoch wird die Kaufkraft des Goldes in 41 Jahren sicher höher liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.