Zum Inhalt springen

Rücksetzer


Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, was Geld eigentlich ist? Die meisten Menschen wissen es nicht.

Eine Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/Vom-Gelde-Argentarius/dp/3868201181/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1387381777&sr=1-1&keywords=vom+gelde

Alles Papiergeld und Kryptowährungen werden diesen Weg gehen. Gegen die einzige wirkliche Währung.

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=256202

 

So long Guys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, was Geld eigentlich ist? Die meisten Menschen wissen es nicht.

Eine Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/Vom-Gelde-Argentarius/dp/3868201181/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1387381777&sr=1-1&keywords=vom+gelde

Alles Papiergeld und Kryptowährungen werden diesen Weg gehen. Gegen die einzige wirkliche Währung.

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=256202

 

So long Guys!

 

Du weißt aber schon, dass man Bitcoins eher mit Gold als mit "Papierwährungen" vergleichen kann?

 

Grundsätzlich kann alles als Geld verwendet werden. Geld hat allgemein zwei Eigenschaften:

1. Tauschmittel

2. Wertaufbewahrung

 

Gold hat auch keinen "intrinsischen Wert", wie es oft so schön genannt wird. Erst dadurch, dass Menschen Gold nachfragen, erhält es seinen Wert und kann damit die beiden Eigenschaften erfüllen.

Bei Bitcoins ist das nicht anders.

Bei "Papierwährungen" ist das nur deshalb nicht der Fall, weil es beliebig vermehrt wird. Dadurch sinkt dessen Wert (Inflation).

 

Nachtrag: Deshalb hängt der Bitcoin-Kurs auch nur vom Vertrauen seiner Nutzer ab. Je mehr Menschen in den Bitcoin als Währung vertrauen, desto höher kann dessen Wert steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass man Bitcoins eher mit Gold als mit "Papierwährungen" vergleichen kann?

 

Grundsätzlich kann alles als Geld verwendet werden. Geld hat allgemein zwei Eigenschaften:

1. Tauschmittel

2. Wertaufbewahrung

 

Gold hat auch keinen "intrinsischen Wert", wie es oft so schön genannt wird. Erst dadurch, dass Menschen Gold nachfragen, erhält es seinen Wert und kann damit die beiden Eigenschaften erfüllen.

Bei Bitcoins ist das nicht anders.

Bei "Papierwährungen" ist das nur deshalb nicht der Fall, weil es beliebig vermehrt wird. Dadurch sinkt dessen Wert (Inflation).

 

Nachtrag: Deshalb hängt der Bitcoin-Kurs auch nur vom Vertrauen seiner Nutzer ab. Je mehr Menschen in den Bitcoin als Währung vertrauen, desto höher kann dessen Wert steigen.

 

Da kann ich noch hinzufügen: 3. Wertstabilität. ( Seh ich bei BTC gar nicht)

Gegenüber dem Argument Vertrauen, wird Bitcoin gegenüber von Gold noch ein paar tausend Jahre nachholen müssen.

Bearbeitet von apokalypto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich noch hinzufügen: 3. Wertstabilität. ( Seh ich bei BTC gar nicht)

Gegenüber dem Argument Vertrauen, wird Bitcoin gegenüber von Gold noch ein paar tausend Jahre nachholen müssen.

 

Jo... da würde ich zustimmen. Bitcoin wird beim Thema Vertrauen nie auf einer Stufe mit Gold stehen. Aber was die Frage des Kurses betrifft wird 1 BTC vermutlich mittelfristig (auf ein paar Monate gesehen) trotzdem den Wert einer Unze Gold erreichen und auch übersteigen - glaube ich zumindest.

 

Der bedeutendste Punkt dabei: Vertrauen ist zwar die Basis und das wird weiterhin Schwankungen in den Kurs bringen. Aber Funktionalität ist auch ein Faktor und da ist Bitcoin dem Gold überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich noch hinzufügen: 3. Wertstabilität. ( Seh ich bei BTC gar nicht)

Gegenüber dem Argument Vertrauen, wird Bitcoin gegenüber von Gold noch ein paatr tausend Jahre nachholen müssen.

 

Bitcoin gibt es erst seit ein paar Jahren und ist deshalb noch nicht sehr verbreitet. Da ist es dann nur logisch, dass relativ starke Kursschwankungen auftreten.

Den Langzeittrend kann aber selbst bei dem aktuellen Rücksetzer niemand bestreiten.

Außerdem löst sich die Wertstabilität ebenfalls durch das Vertrauen der Nutzer. Natürlich wird das vermutlich noch einige Zeit dauern, das hat auch niemand bestritten.

Bitcoin hat nebenbei bemerkt auch einige Vorteile gegenüber Gold. Es ist ohne Probleme teilbar (8 Nachkommastellen) und viel leichter zu transportieren.

 

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Gold. Gold und Bitcoins könnten auch super nebeneinander verwendet werden.

 

Und nochwas: Es ist ohne Probleme möglich, Gold und Bitcoins zu verbinden, also Bitcoins mit Gold zu decken.

Es wurden ja bereits Goldmünzen mit integrierten BTC-Wallets geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: Es ist ohne Probleme möglich, Gold und Bitcoins zu verbinden, also Bitcoins mit Gold zu decken.

Es wurden ja bereits Goldmünzen mit integrierten BTC-Wallets geprägt.

 

Würde ich absolut befürworten. Aber das währe der totale Supergau für alle Papierwährungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder Stadt auf dieser verdammten Erde gibts um die Ecke einen Shop, der mir Gold in gebräuchliches Fiatgeld eintauscht. Aber gib mal dem Typen ein paar Bitcoins.

Ha!!!

 

Das ist nicht der Punkt. Das Hauptmotiv in Bitcoin einzusteigen ist momentan Spekulation und die Hoffnung auf hohe Renditen. Bei Gold ist das anders. Der normale Goldanleger kauft ja nicht heute und verkauft in einer Woche. Da geht es um Werterhaltung und die Hoffnung auf Wertsteigerung. Es gibt zwar auch da Spekulation, aber das sind wenige große Fische.

 

Plus: Wenn Du heute Gold kaufst und dann der Kurs um ein paar Prozent steigt (und der bewegt sich ja vergleichsweise seeeehr langsam) hast Du trotzdem noch kein Plus, da die Shops logischerweise immer weniger zahlen als sie haben wollen. Das muss der Kursanstieg erst mal ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich kurz vorher den Funktionalitätsvorteil von Bitcoin erklärt hatte.

BTC hat für mich im Moment keine Funktionalität. Kaufe halt so bei Amazon, oder Ebay oder im Shop um die Ecke oder wo es halt günstiger ist.

Aber Bitcoin hat hier keiner als Zahlungsmethode. Blöd, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC hat für mich im Moment keine Funktionalität. Kaufe halt so bei Amazon, oder Ebay oder im Shop um die Ecke oder wo es halt günstiger ist.

Aber Bitcoin hat hier keiner als Zahlungsmethode. Blöd, oder?

 

Das meinte ich mit Troll.

Du kommst immer wieder mit Argumenten, die ich bereits erklärt/widerlegt habe.

Bearbeitet von Altaïr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Diagramm wohl 2012 aufhört ...

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/Chart ;)

 

Wer lesen kann ist schwer im Vorteil! Erste Zeile: COPY/PASTE Chart du Jour: Kursverlust von weiteren 43 Währungen gegen Gold

 

verfasst von HuangJin , 01.06.2012, 18:23

 

hättest dir das suchen des Plots sparen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.