Zum Inhalt springen

Post vom Finanzamt


Megavolt

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Lisa-Marie:

Soweit ich weiß, melden die Kryptobörsen die Gewinne ja nicht ans Finanzamt.

Das haben viele US-Bürger bei Coinbase auch gedacht.

Auch wenn das jetzt noch nicht gemacht wird, sei dir nicht sicher, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraken arbeitet mir der deutschen Fidor Bank zusammen. Somit fügt sich Kraken dem deutschen Recht (Wenn das so gesagt werden kann). Du kannst davon ausgehen das deine Aktionen als deutscher auf Kraken auch in Deutschland bekannt sind und das ist auch gut so. Und Kraken hat mittlerweile eine Menge deutscher Kunden.

Um Kraken aus der Schusslinie zu nehmen wenn es darum geht Geld unbeobachtet im Ausland zu parken.

Bearbeitet von Solomo
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2019 um 12:27 schrieb battlecore:

Problematisch ist es aus dieser Zeit einen Kontoauszug zu bekommen. Sooo lang hebt man die ja nicht auf, falls man die überhaupt auf Papier bekommt. Ob man die Online soweit zurück noch bekommt? Ich kann mir bei der Sparkasse keine holen seit ich die Online runterlade. Wie weit die zurückreichen...müsst ich selber erst nachgucken.

Da kann die die DSGVO helfen. Kontoauszüge -> Bankbewegungen -> Personenbezogene Daten. Vielleicht sogar Art.9-Daten. Und du hast ein Recht auf "Selbstauskunft". Sollte man halt nicht übertreiben, aber 1 x pro Jahr ist meist im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 20:45 schrieb Lisa-Marie:

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Kryptowelt.

Ich habe in den vergangenen Monaten bei Bisonapp einige Gewinne erzielen können.
Meine Frage ist nun, nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe, wie denn das Finanzamt überhaupt mitbekommt, dass solche angefallen sind. Gibt es eine Meldung der Bank oder ist man da selbst verantwortlich?
Soweit ich weiß, melden die Kryptobörsen die Gewinne ja nicht ans Finanzamt.
Rein theoretisch könnte ich die Kryptos ja auch von der Bisonapp auf einen Ledger ziehen und die Kryptos auf einer ausländischen Börse wie Kraken oder Binance verkaufen. Dann kriegt in Deutschland ja keiner mit, dass Gewinne angefallen sind. 
Sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde und falls meine Frage blöd ist. Aber ich habe das Forum durchforscht und nichts dazu gefunden.
Allerdings habe ich auch nach dem gefühlt zehntausendsten Posting das Lesen aufgegeben 😉
Herzlichen Dank für Antworten hierzu

Lisa-Marie

Sie kriegen es auch mit indem hoffentlich Foren Betreiber, bei denen Du aktiv nach beihilfe zur Steuerhinterziehung fragst Deine IP von sich aus an entsprechende Strafinstanzen weiterleiten.Lohnenswert dürfte das ganze sein, da Du mit einem Post direkt mehrere Straftatenbestände erfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 20:45 schrieb Lisa-Marie:

ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Kryptowelt.

Und dann gleich anfragen, ob das mit der Steuerhinterziehung nicht doch irgendwie klappen könnte … 

 

Am 15.11.2021 um 20:45 schrieb Lisa-Marie:

Allerdings habe ich auch nach dem gefühlt zehntausendsten Posting das Lesen aufgegeben 😉

Versuch mal zu verstehen, was Dir in vielen der 9.999 Beiträgen davor, an Wissen zu dem Thema Krypto und Steuern im Allgemeinen vermittelt wurde, und zu Deinem Vorhaben im Besonderen. Du wirst ganz sicher fündig und kannst Deine Frage dazu danach selbst einordnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.