Zum Inhalt springen

Bitcoins mit VirWox (Paypal) kaufen - Sicherheit & Anonymität


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin in Sachen Bitcoins ein blutiger Anfänger. Mir gefällt aber sehr die Vorstellung, endlich mal anonym zu sein. Ich möchte mich gerne möglichst langsam an das ganze Thema rantasten und keine dummen Fehler machen, geschweige denn Lehrgeld bezahlen. 

 

Meine Frage: Wenn ich mit meinem Paypal Konto auf VirWox.com Bitcoins kaufe, und dann mit den Bitcoins auf irgendeiner Seite etwas bestelle, in wie fern kann "man" dann nachverfolgen bzw. sehen, dass die Bitcoins mit meinem Paypal Konto bezahlt wurden? Also könnte die Seite, auf der ich was kaufe oder der Staat bzw. gewisse Einrichtungen des Staates die Herkunft des Geldes, mit dem die Bitcoins bezahlt wurden nachverfolgen? Oder sind die Bitcoins, die man dann kauft sozusagen "sauber"? Denn das macht ja eigentlich die Anonymität aus, nicht? :)

 

Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu lang oder dumm ist, und Ihr sie mir beantworten könnt. 

 

Danke & LG :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles andere als anonym. Paypal kennt deinen Namen und wird diesen vermutlich auch an VirWox weiterleiten. Der Staat hat sowieso Zugriff darauf.

Wenn anonym dann auf einem Bitcoin Treffen bei dir in der Nähe direkt Bargeld gegen BTC tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chillipepper18:

Wie kann man denn sonst Bitcoins online kaufen, und gleichzeitig Anonym bleiben?

 

Was ist mit Coinmixer? 

Ein Mixer (falls du das meinst) dient dazu Transaktionen zu verschleiern indem der Mixer sie splitten in verschiedene Größen, auf verschiedene Adressen, dann zurückleitet an die gewünscht Empfängeradresse. Kostet Gebühren.

Lies dich erstmal etwas ein, du verwechselst da so einiges noch, man braucht an sich auch schon ne Weile um diese ganzen Begrifflichkeiten zu verstehen usw.

Wenn du dich mit Leuten treffen willst um Coins zu kaufen, dann so wie Jokin schon beschrieben hat.

Ansonsten:

Anonym für Geld, also Euro, kannst du Coins absolut gar nix kaufen in Deutschland. Das Minimum ist immer eine Verifizierung per Handy (Bestätigungs-SMS), dann per email (Bestätigungsemail), diese beiden Sachen lassen sich noch anonym lösen, gebrauchte Sim-Karte in ein gebrauchtes Handy, Wegwerfemailadresse (Falls von dem Anbieter akzeptiert).

Aber dann musst du dich auch noch mit deinem Bankkonto verifizieren (Testüberweisung z.b.), also ist da garnix mehr anonym.

Ansonsten musst du nach Österreich fahren, da gibt es glaub ich eine Tankstellenkette wo man an der Kasse BTC undso kaufen kann. Inwiefern man sich dabei verifizieren muss weiß ich nicht, vielleicht kann man das nur mit EC-Karte bezahlen?

An Bitcoinautomaten musst du ebenfalls in die Kamera lächeln und deinen Ausweis musste dabei glaub ich auch hinhalten.

Nochwas zum grübeln:

Du wirst auch mal an den Punkt kommen wo du auch mal Geld zurückhaben willst für deine Coins die du so kaufst. Dann denkste dran das du mal irgendwas für 0,5 BTC gekauft hast. Spätestens wenn BTC dann doppelt soviel wert ist wie jetzt wirst du dir selber ein Loch ins Knie bohren zur Strafe. Hättest du die gekauft und einfach abgewartet würdeste das Geld bekommen statt dich aufzuregen.

Also sollteste dir überlegen das so ein anonymes kaufen von Coins dann kontraproduktiv ist. Denn wenn du mal so 2 BTC oder was auch immer beisammen hast, dann sind die beim nächsten Hoch oder Allzeithoch nicht mehr 7000 Euro wert, sondern vielleicht 15000, 25000 oder whatever. Und das Geld willste doch bestimmt auch steuerfrei bekommen, geht nur wenn du die Coins nach dem Kauf dann für 1 Jahr liegenlässt ohne die anzurühren. Dafür musst du aber auch nachweisen wo deine Coins herkommen, nur wenn du das nachweisen kannst biste fein raus. Also brauchst du Kaufbelege, Idealerweise einen Kontoauszug wo der Kauf draufsteht.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb battlecore:

Kostet Gebühren.

Lies dich erstmal etwas ein, du verwechselst da so einiges noch

Das mit den Gebühren wäre nicht soo schlimm. Ich will ja keine riesen Summen mixen. 

 

Was habe ich denn durcheinander gebracht? :o 

 

PS: Danke für die ausführliche Antwort! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Folgendes Szenario:

Ich kaufe mit meinem voll verifzierten Bankkonto und meinem voll verifizierten Account bei bitcoin.de einen Bitcoin.

Dann richte ich eine eMail-Adresse "ArnoNym@web.de" ein und erstelle einen Account bei Binance.

Dort sende ich den Bitcoin hin und von Binance sende ich den Bitcoin auf eine Paperwallet.

Ich selber verbuche diesen Bitcoin als "Verlust durch Fehlbuchung" in meiner Dokumentation.
Der Verlust ist nicht steuerrelevant, ich habe damit einfach nur mal eben 3.500 Euro das Klo runter gesprült.

Bei Binance schließe ich meinen Account und die eMail-Adresse lasse ich auch unangetastet. Nach einem Jahr wird die dann bei web.de entfernt, da ungenutzt und die ganzen sekundären Daten wie von welcher IP aus die Adresse angelegt wurde und die Daten beim Provider über welches Smartphone ich das Tat sind auch nach einem Jahr verschwunden.
Binance wird auch nach 10 Jahren noch wissen über welche IP der Account angelegt wurde - aber glaubt mal nicht, dass öffentliche WLAN-Router zehn Jahre lang Daten speichern ...

Solange dieser Bitcoin auf dieser Paperwallet liegt, fragt auch niemand nach woher er kommt ... wer sollte wen dazu aus welchem Grund befragen?

Nach über einem Jahr ist dieser Bitcoin also "vollständig anonym".

... aber was soll man denn mit diesem anonymen, nicht zurück verfolgbaren Bitcoin anstellen?

Zu Geld machen? Was für ein Schwachsinn, ihn erst zu anonymisieren und dann doch wieder zu meinem Eigentum zu erklären.
Immobilien kaufen? Auch Schwachsinn, der Immobilienkauf erfolgt ja auch nicht anonym.

Bleiben noch illegale Geschäfte, Spekulation, Prepperei.

Illegale Geschäfte bringen auch nix, denn die gekaufte Ware an sich führt wieder zum Bezahlenden.
Spekulation ist eine schöne Sache, denn irgendjemand wird für einen anonymen Bitcoin mal mehr bezahlen wollen als für zurück verfolgbare Bitcoins - ich denke, dass frisch geminte Bitcoins ebenfalls mal einen höheren Wert haben können als "andere" Bitcoins.

Bleibt noch "Prepperei", also die Angst vor der totalen Überwachung und man will sich für die Apokalypse vorbereiten.

... dazu gehört ein Hammer für die ganz, ganz schlimme Zeit (damit bekommt man das Essen der anderen)
... dazu gehören die Konserven für die schlimme Zeit (wenn es keine anderen mit Essen mehr gibt)
... dazu gehört Gold und Silber für die Erholungszeit (wenn es schon wieder andere gibt und der Frieden zurück kehrt)
... und anonyme Bitcoins ... (hä? Wozu das denn?!? ... )

Und dann bleibt da nur noch die Liebhaberei und die Angst vor den Datenschnüfflern.

Oder?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt natürlich davon ab, welchen Aufwand du treiben möchtest. Jokin hat schon erklärt, warum es in Deutschland schwierig werden kann. LocalBitcoins ist in anderen Ländern verbreitet. Solltest du dich In Russland, Asien oder sonst wo aufhalten, kann man sich treffen und gegen Cash handeln. Dezentrale Börsen z.b. Bisq ist eine andere Möglichkeit. 

Generell gilt: Hast du nur kleine Kontobewegungen und auf einmal viel, bekommst du schnell Ärger mit Bank, bist du ein dicker Fisch, kannst du fast machen was du willst  

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2019 um 09:10 schrieb Jokin:

Daten wie von welcher IP aus die Adresse angelegt wurde und die Daten beim Provider über welches Smartphone ich das Tat sind auch nach einem Jahr verschwunden.

Kann man den ganzen spaß nicht einfach mit einer trash-email Adresse über den Tor Browser machen?

 

Wo kann man eigl. Bitcoins per normaler Überweisung und ohne Verifizierung kaufen? Mal abgesehen davon, dass man ja seine Bankdaten angeben muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chillipepper18:

Kann man den ganzen spaß nicht einfach mit einer trash-email Adresse über den Tor Browser machen?

Versuche es und Du wirst sehen.

vor 1 Stunde schrieb Chillipepper18:

Wo kann man eigl. Bitcoins per normaler Überweisung und ohne Verifizierung kaufen? Mal abgesehen davon, dass man ja seine Bankdaten angeben muss. 

Wo ist der Sinn ohne Verifizierung aber mit Bankkonto zu kaufen ?!?

Und nein, aufgrund von gesetzlichen Regelungen wirst Du nur unseriöse Exchanges finden, wo Du dann irgendwie Geld ins Ausland überweisen darfst - wahrscheinlich in einen Ostblockstaat.

Ist es Dir das Risiko wirklich wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für Sinnfrei dies anzustreben.

Wir können fast davon ausgehen, das sich die ganze Blockchain Technologie weiterentwickelt, sich durchsetzt und dann ...

Volle Kontrolle, volle Überwachung – nix mehr mit – ich zahl mal Anonym mit meinen BTC oder what not.

Die Adressen wo nicht nachvollzogen werden kann woher da was kam werden einfach gelistet und mit denen kann man dann nichts mehr kaufen. – Zahlvorgang abgelehnt! Oder auch anders herum. Noch viel simpler. Nur registrierte Adressen sind zum zugelassen. Ist dann wie ein Bankkonto. –.–

Dann kann man mit seiner unregistrierten Adresse wieder auf dem Schwarzmarkt einkaufen gehen, wie heutzutage mit Bargeld. ;o))

Wird dauern, wird aber mit 99% Wahrscheinlichkeit eintreffen.

P.S. Es gibt doch schon erste Anfänge in diese Richtung. Hab die Links gerade nicht zur Hand. So einige Forensiktools für die Polizei / Geheimdienste. Damit kann dann ganz klar Protokollübergreifend nachvollzogen werden woher was kommt und wohin es geht. Ist was faul – bist Du verdächtig

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
P.S., typo ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein - so schlimm kann es nicht werden.

Es gibt keine zentrale Blockchain. Wenn sich zwei Handelspartner einig sind Bitcoins zu transferieren und im Gegenzug Waren oder Dienstleistungen zu tauschen, dann passiert das nur zwischen den beiden und die Transaktion wird in die Blockchain geschrieben.

Natürlich könnte es einzelne Teilnehmer geben, die Zahlungen von bestimmten Blacklist-Adressen ablehnen - aber dann gibt es halt andere, die diese Zahlungen akzeptieren und schon lassen sich Zahlungen über Non-Blacklist-Adressen routen.

Weiterhin erlaubt das Lightning-Network absolute Anonymität. Da ist dann schnell überhaupt nicht mehr klar ob zwischen zwei Partnern die Coins verschoben wurden, weil sie Handel miteinander trieben oder weil sie als Routing-Hops benötigt wurden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Nein, nein - so schlimm kann es nicht werden. 

Es geht mir tatsächlich um den Umstand, das es irgendwann unser Geld ersetzt. Und heutzutage mit all dem ganzen KYC/AML Jedöns – projeziere dies bitte mal auf die Blockchain.

Wie denkst Du wird es sonst sein? ;o))

P. S. Was hilft Dir Anonymität, wenn die anonym transferierten Coins nicht mehr als Zahlungsmittel angenommen werden? Ich sag nur Coinmixer – ist vielleicht überall illegal. Denn niemand kann dann nachvollziehen woher Du Deine Coins hast. Warum sollte man Dir dann erlauben Sie auszugeben.

Das ist doch immer noch der Bargeld Bonus den man so langsam in aller Welt abschafft.

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
P.S. ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht einen immensen Unterschied ob ich Coins durch einen Mixer schiebe und glaube sie wären dann anonym oder ob ich eine Transaktion als Betrugsverlust deklariere ...

... in letzterem Fall kannste immernoch durch einen Mixer schieben, aber die sind dann wirklich anonym - im ersten Fall nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.