Zum Inhalt springen

Wie kann ich denn mit BTC bezahlen???


hansa65

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Ähm, was meinst Du mit "mehr Sicherheit"?

„Mehr Sicherheit“ dahingehend, dass auch der Händler in der Lage ist, den lt. Steuergesetzgebung geforderten Papierbon aus der Blockchain auszudrucken 🤨 ... OFP Scholz und seine Behörde werden darauf bestehen ... 

Aber da ich grundsätzlich für Neuerungen im Bereich Kreditkarte bin, finde ich die Crypterium-Lösung schon mal hochinteressant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie geht denn das, einen Kauf mit Btc zu zahlen und dann den Zahlungsvorgang wieder abzubrechen?

Kurz darauf stellte das Opfer aber fest, dass die durchgeführte Transaktion der Kryptowährung offenbar wieder rückgängig gemacht wurde.“ Quelle: https://kurier-at.cdn.ampproject.org/v/s/kurier.at/amp/chronik/wien/bitcoin-betrug-teure-uhren-in-der-innenstadt-erschwindelt/400742007?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von %1%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fkurier.at%2Fchronik%2Fwien%2Fbitcoin-betrug-teure-uhren-in-der-innenstadt-erschwindelt%2F400742007

Ich würde ja immer alle Bestätigungen abwarten, sicherheitshalber. Oder würden zwei oder drei Bestätigungen schon genügen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Wie geht denn das, einen Kauf mit Btc zu zahlen und dann den Zahlungsvorgang wieder abzubrechen?

Solange eine Transaktion nur im Mempool steht und nicht mit min. einer Bestätigung in der Blockchain, kann sie wieder verworfen werden.

Das ist kein "rückgängig machen" sondern der Verkäufer vertraut auf 0-conf-Transaktionen, also Bezahlungen ohne Bestätigungen.

vor 17 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Ich würde ja immer alle Bestätigungen abwarten, sicherheitshalber. Oder würden zwei oder drei Bestätigungen schon genügen?

"alle"? Das wäre dann "unendlich".

Es genügt eine Bestätigung wenn die Blockchain sicher ist. Also bei BTC.

Bei BCH und BSV sollte man schon deutlich mehr abwarten, so 30 Blöcke.

Bei BTG gab es kürzlich eine erfolgreiche 51%-Attacke, daher sollte man da schon 100 Blöcke warten.

Das ist auch der Grund wiese Blockrewards erst nach vielen, vielen Bestätigungen transferiert werden dürfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jokin:

Solange eine Transaktion nur im Mempool steht und nicht mit min. einer Bestätigung in der Blockchain, kann sie wieder verworfen werden.

Das ist kein "rückgängig machen" sondern der Verkäufer vertraut auf 0-conf-Transaktionen, also Bezahlungen ohne Bestätigungen.

Bei einem geringen Betrag, möchte ich als Händler/Verkäufer dem Kunden schnell sein Produkt geben. Ich will den Kunden nicht so lange warten lassen, bis die Transaktion im Block verarbeitet wurde und die erste Conf vorliegt.

Ich möchte einem Kunden bereits bei einer 0-conf-Transaktion, also wenn die Transaktion im Mempool ist, den Kunden sein Produkt (zB ein Kaffee) aushändigen. Dann besteht doch eigentlich "nur" dann ein Risiko, wenn der Kunde keine Transaktionfee gezahlt hat und es zu keiner Verarbeitung kommt.

Müsste ich als Händler nicht nur darauf achten, dass eine Transaktionsfee von einem Mindestbetrag geleistet wurde, um relativ sicher die Ware auszuhändigen?

Wie kann eine Zahlung sonst noch rückgängig gemacht werden? Auf was muss ich als Händler achten, wenn ich eine 0-conf-Transaktion bereits als bestätigt ansehen will?

Es ist mir klar, dass es keine 1000% Sicherheit gibt, aber hier muss ein Händler abwägen, ob er Kundenservice höher ansetzt, als Zahlungssicherheit.

 

Bearbeitet von onleines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb onleines:

Müsste ich als Händler nicht nur darauf achten, dass eine Transaktionsfee von einem Mindestbetrag geleistet wurde, um relativ sicher die Ware auszuhändigen?

Nein, Du müsstest gleichzeitig darauf achten, dass nicht alle anderen Transaktionen im Mempool höhere Fees mitbringen und somit eher verarbeitet werden. Eine DoubleSpending-Attacke kannst Du als Händler nur ausschließen wenn eine Transaktion "eine gewisse" Anzahl an Bestätigungen hat - bei Bitcoin sollte eine Bestätigung ausreichen, BSV, BCH und weitere sollten deutlich mehr haben um sicher zu sein.

Bei BSV mit seinen Riesenblöcken sollte der Händler mindestens 10 bis 20 Bestätigungen abwarten.

vor 4 Stunden schrieb onleines:

Wie kann eine Zahlung sonst noch rückgängig gemacht werden?

Sie wird nicht "rückgängig" gemacht sondern sie wurde "nie" gemacht. Zahlungen sind erst dann "gemacht" wenn sie in die Blockchain aufgenommen wurden.

vor 4 Stunden schrieb onleines:

Auf was muss ich als Händler achten, wenn ich eine 0-conf-Transaktion bereits als bestätigt ansehen will?

Als Händler würde ich das Risiko abschätzen und mir eine eigene "Versicherung" einrichten. So kann ich das Risiko mit "eine von 100 Zahlungen geht daneben" mit einem 1%-Gebührenaufschlag "absichern" (sofern die Transaktionen alle denselben Betrag haben).

Oder man nutzt einen Zahlungsdienstleister, der das Risiko für einen absichert, aber auch der nimmt Aufschläge.

vor 4 Stunden schrieb onleines:

Es ist mir klar, dass es keine 1000% Sicherheit gibt, aber hier muss ein Händler abwägen, ob er Kundenservice höher ansetzt, als Zahlungssicherheit.

Absolut korrekt.

Vielleicht wird Bitcoin irgendwann mal in Richung Dash gehen und Masternodes einsetzen. Kommt eine Zahlung in den Mempool, dann sperren die Masternodes die Absender-Transaktionen für weitere Transaktionen - der Mempool kann dann keine weitere Transaktion aufnehmen bis diese Instant-Payment-Transaktionen in der Blockchain verarbeitet sidn - ob die nun im nächsten, übernächsten oder sonst einen Block drin sind - die Input-Transaktionen sind gesperrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Nein, Du müsstest gleichzeitig darauf achten, dass nicht alle anderen Transaktionen im Mempool höhere Fees mitbringen und somit eher verarbeitet werden. Eine DoubleSpending-Attacke kannst Du als Händler nur ausschließen wenn eine Transaktion "eine gewisse" Anzahl an Bestätigungen hat - bei Bitcoin sollte eine Bestätigung ausreichen, BSV, BCH und weitere sollten deutlich mehr haben um sicher zu sein.

Wenn die anderen Transaktionen im Mempool eine höhere Gebühr haben, dann kann ich damit auch leben. Dann ist die Transaktion halt in einem der nächsten Blöcke. Zur Not kann ich darauf auch 1-2 Tage warten. Ich will nur vermeiden, dass die Transaktion überhaupt nicht ausgeführt wird. Dieses Risiko habe ich nur bei einer Tx-Fee von 0.

Wenn ich im Mempool die Transaktion sehe und feststelle, dass auch eine TX-Fee in einer gewissen Höhe gezahlt wurde, dann kann ich doch eigentlich zu fast 100% davon ausgehen, dass die TX auch irgendwann in einem Block landet.

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Sie wird nicht "rückgängig" gemacht sondern sie wurde "nie" gemacht. Zahlungen sind erst dann "gemacht" wenn sie in die Blockchain aufgenommen wurden.

Als Händler würde ich das Risiko abschätzen und mir eine eigene "Versicherung" einrichten. So kann ich das Risiko mit "eine von 100 Zahlungen geht daneben" mit einem 1%-Gebührenaufschlag "absichern" (sofern die Transaktionen alle denselben Betrag haben).

Oder man nutzt einen Zahlungsdienstleister, der das Risiko für einen absichert, aber auch der nimmt Aufschläge.

Wenn die Überprüfung ausreicht, dass die TX-Fee nicht 0 ist, dann könnte ich mir die Kosten für Versicherung und Zahlungsanbieter sparen 😉

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Vielleicht wird Bitcoin irgendwann mal in Richung Dash gehen und Masternodes einsetzen. Kommt eine Zahlung in den Mempool, dann sperren die Masternodes die Absender-Transaktionen für weitere Transaktionen - der Mempool kann dann keine weitere Transaktion aufnehmen bis diese Instant-Payment-Transaktionen in der Blockchain verarbeitet sidn - ob die nun im nächsten, übernächsten oder sonst einen Block drin sind - die Input-Transaktionen sind gesperrt.

Wird bei Dash dann erst wieder eine weitere Zahlung zugelassen, wenn die vorherige verarbeitet wurde? Wenn ich dann mehrer Zahlungen (a la Batch) durchführen muss, dann kann es zu einem "Stau" kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onleines:

Ich will nur vermeiden, dass die Transaktion überhaupt nicht ausgeführt wird. Dieses Risiko habe ich nur bei einer Tx-Fee von 0.

Nein, dieses Risiko hast Du auch bei höheren Fees. Eine Transaktion ganz ohne Fee wird nicht im Mempool aufgenommen.

vor einer Stunde schrieb onleines:

Wird bei Dash dann erst wieder eine weitere Zahlung zugelassen, wenn die vorherige verarbeitet wurde? Wenn ich dann mehrer Zahlungen (a la Batch) durchführen muss, dann kann es zu einem "Stau" kommen?

Nein.

https://www.dash-embassy.org/was-ist-instantsend/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.