Zum Inhalt springen

Der Nachtaktiven Chat


Heineken

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb bjew:

ich zum Bleistift :D, hab da kein Talent dafür

schade dabei ist es echt nicht schwer

 

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Es soll auch Leute geben, die nicht mal in die eigenen Küche wollen.

gibt es genug! ich arbeite nebenher bei vielen Privaten Leuten...gerade jetzt wieder zur Weihnachtszeit einfach der Hammer, was man da verdienen kann und welche Leute einfach nicht selber kochen wollen ^^  mir egal....  Wareneinsatz ca. 300€ und wenn alles gut verlaufen ist bekomme ich z.b. 1000€ und das ist noch das kleinste ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heineken:

nabend,,,,sehe es auch öfters, wenn ich abends nach Hause laufe :D

Diese Wochenende darf ich wohl ein paar Überstunden machen. Der Server zickt wieder. Nicht so sehr wie beim letzten mal aber genug um mich auf den Plan zu rufen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skunk:

Diese Wochenende darf ich wohl ein paar Überstunden machen. Der Server zickt wieder. Nicht so sehr wie beim letzten mal aber genug um mich auf den Plan zu rufen :D 

Dann bau einen neuen Server :D kann doch nicht sein, dass der immer ärger macht!? Für was ist der Server gut?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Heineken:

Dann bau einen neuen Server :D kann doch nicht sein, dass der immer ärger macht!? Für was ist der Server gut?!

Er sorgt dafür, dass mir nicht langweilig wird. Das ist eigentlich genug Daseinsberechtigung.

Um zu erklären was der Server eigentlich machen sollte, müsste ich etwas ausholen. Wir haben die ganze Nacht. Soll ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb skunk:

Er sorgt dafür, dass mir nicht langweilig wird. Das ist eigentlich genug Daseinsberechtigung.

Um zu erklären was der Server eigentlich machen sollte, müsste ich etwas ausholen. Wir haben die ganze Nacht. Soll ich?

wie der Herr wünscht! Falls ich etwas nicht verstehe...Frage ich dann nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Heineken:

wie der Herr wünscht! Falls ich etwas nicht verstehe...Frage ich dann nach!

Deal. Mal sehen wie gut ich mich anstelle :) 

Mein Arbeitgeber ist Storj. Ich werde versuchen den folgenden Text möglichst so zu formulieren, dass er nicht zu sehr nach Werbung klingt. Komplett vermeiden lassen wird sich das aber nicht. Storj möchte in den Cloud Storage Markt einsteigen. Bisher wird der Markt hauptsächlich von Amazon S3 dominiert. Man kann schon fast sagen jede Firma nutzt Amazon S3 auf die eine oder andere Art. Zum Beispiel das hier: https://www.cnbc.com/2019/10/10/mark-zuckerberg-says-aws-bill-for-czi-is-sky-high.html?__source=facebook|main

Das Storj Netzwerk besteht aus 3 Komponenten. Storage Nodes, Uplink und Satellite. Der Server um den es geht ist der Satellite. Für die weitere Erklärung nehmen wir ein Beispiel. Du möchtest ein Backup von deinen Urlaubsfotos in das Storj Netzwerk hochladen. Dafür ist der Uplink zuständig. Dein Uplink wird die Urlaubsfotos verschlüsseln, daraus 29 kleine Datenpakete machen, diese mit Reed Solomon (vergleichbar Raid 5) auf 80 erhöhen und zu den Storage Nodes hochladen.
Der Satellite muss diese 80 Datenpakete jetzt überwachen. Mit der Zeit werden Storage Nodes offline gehen oder deren Festplatte verabschiedet sich. Der Satellite erkennt derartige Fehler und muss irgendwann eine Reparatur anstoßen. Solange noch 29 Datenpakete übrig sind, kann der Satellite die Datei rekonstruieren und dann die fehlenden Datenpakete neu erstellen und zu neuen Storage Nodes hochladen. Genau dieser Reparatur Prozess zickt im Moment etwas rum. Eine Handvoll Dateien möchte er nicht reparieren obwohl noch genug Datenpakete vorhanden sind. Ich habe bereits eine Liste von Fehlermeldungen, die die Entwickler jetzt durchgehen und versuchen zu beheben. Mit etwas Glück melden sie sich dieses Wochenende mit einer Lösung, die wir dann direkt auf dem Server Installieren. Zu viel Zeit lassen können wir uns nicht weil mit jedem weiteren Tag das Risiko steigt, dass wir diese Daten nicht mehr reparieren können.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Deal. Mal sehen wie gut ich mich anstelle :) 

Mein Arbeitgeber ist Storj. Ich werde versuchen den folgenden Text möglichst so zu formulieren, dass er nicht zu sehr nach Werbung klingt. Komplett vermeiden lassen wird sich das aber nicht. Storj möchte in den Cloud Storage Markt einsteigen. Bisher wird der Markt hauptsächlich von Amazon S3 dominiert. Man kann schon fast sagen jede Firma nutzt Amazon S3 auf die eine oder andere Art. Zum Beispiel das hier: https://www.cnbc.com/2019/10/10/mark-zuckerberg-says-aws-bill-for-czi-is-sky-high.html?__source=facebook|main

Das Storj Netzwerk besteht aus 3 Komponenten. Storage Nodes, Uplink und Satellite. Der Server um den es geht ist der Satellite. Für die weitere Erklärung nehmen wir ein Beispiel. Du möchtest ein Backup von deinen Urlaubsfotos in das Storj Netzwerk hochladen. Dafür ist der Uplink zuständig. Dein Uplink wird die Urlaubsfotos verschlüsseln, daraus 29 kleine Datenpakete machen, diese mit Reed Solomon (vergleichbar Raid 5) auf 80 erhöhen und zu den Storage Nodes hochladen.
Der Satellite muss diese 80 Datenpakete jetzt überwachen. Mit der Zeit werden Storage Nodes offline gehen oder deren Festplatte verabschiedet sich. Der Satellite erkennt derartige Fehler und muss irgendwann eine Reparatur anstoßen. Solange noch 29 Datenpakete übrig sind, kann der Satellite die Datei rekonstruieren und dann die fehlenden Datenpakete neu erstellen und zu neuen Storage Nodes hochladen. Genau dieser Reparatur Prozess zickt im Moment etwas rum. Eine Handvoll Dateien möchte er nicht reparieren obwohl noch genug Datenpakete vorhanden sind. Ich habe bereits eine Liste von Fehlermeldungen, die die Entwickler jetzt durchgehen und versuchen zu beheben. Mit etwas Glück melden sie sich dieses Wochenende mit einer Lösung, die wir dann direkt auf dem Server Installieren. Zu viel Zeit lassen können wir uns nicht weil mit jedem weiteren Tag das Risiko steigt, dass wir diese Daten nicht mehr reparieren können.

ok....alles verstanden. Ihr wollt da etwas mit mischen?

 

könnte der Fehler auch beim Upload entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Heineken:

ok....alles verstanden. Ihr wollt da etwas mit mischen?

Etwas mitmischen wäre starkt untertrieben^^ Für mich persönlich ist das eine einmalige Gelegenheit. Wenn es klappt, kann ich später meinen Enkelkindern sagen von Anfang an teil der Revolution gewesen zu sein. (Die Daten gehören dir. Nur du kannst sie entschlüsseln. Kann nicht vom Netz genommen werden. Billiger und schneller als herkömmliche Dienste)

vor 20 Minuten schrieb Heineken:

könnte der Fehler auch beim Upload entstehen?

Ja das war bis vor ein paar Wochen auch der Fall. Wir hatten einen Fehler beim Upload, der inzwischen behoben wurde. Es sieht aber nicht danach aus, dass dieser Fehler die Hauptursache wäre. Es scheint eher eine Kombination mehrere Fehler zu sein. Durchaus ein lösbaren Problem :) 

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skunk:

Etwas mitmischen wäre starkt untertrieben^^ Für mich persönlich ist das eine einmalige Gelegenheit. Wenn es klappt, kann ich später meinen Enkelkindern sagen von Anfang an teil der Revolution gewesen zu sein. (Die Daten gehören dir. Nur du kannst sie entschlüsseln. Kann nicht vom Netz genommen werden. Billiger und schneller als herkömmliche Dienste)

Ja das war bis vor ein paar Wochen auch der Fall. Wir hatten einen Fehler beim Upload, der inzwischen behoben wurde. Es sieht aber nicht danach aus, dass dieser Fehler die Hauptursache wäre. Es scheint eher eine Kombination mehrere Fehler zu sein. Durchaus ein lösbaren Problem :) 

Nur das Problem müsste gefunden werden :D

 

würde sehr gerne helfen ^^ aber das kann ich nur bei anderen Dingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ratzfatz:

So jetzt auch wieder als Eule unterwegs🦉 Traubenernte ist beendet. 

Würde ich jedem mal empfehlen dort zu helfen. Da sieht man erst was körperlich arbeiten heißt. 

meinst wohl die Weinernte ^^ jedes Jahr helfe ich immer wieder mit und ist leicht verdientes Geld. Ich sehe dies eher als Sport an als Arbeit. Die Weinberge hoch und runter....brutal das erst mal am ersten Tag :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag hatte ich eine Erleuchtung, Fehler erkannt, behoben und neue Version installiert. Ist noch nicht perfekt. Einen Fehler sehe ich noch. Der ist aber nicht mehr kritisch und kann bis zum nächsten regulären Release warten. Heute kann ich zufrieden und beruhigt schlafen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

@skunk:coole Sache, die dein Arbeitgeber da vorhat. Aber wie ist da der Zusammenhang mit dem storj coin? 

Die Storage Nodes werden für ihre Dienste in Storj Coins bezahlt.

Edit: Um genau zu sein. Die Storage Nodes werden dafür bezahlt Daten zu speichern und für jeden Download dieser Daten.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb skunk:

Heute Vormittag hatte ich eine Erleuchtung, Fehler erkannt, behoben und neue Version installiert. Ist noch nicht perfekt. Einen Fehler sehe ich noch. Der ist aber nicht mehr kritisch und kann bis zum nächsten regulären Release warten. Heute kann ich zufrieden und beruhigt schlafen.

und was war der Fehler, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heineken:

und was war der Fehler, wenn ich fragen darf?

Die Frage nutze ich gleich um etwas Wissen zu vermitteln.


Was ist notwendig um eine Digitale Signatur zu prüfen? Die Nachricht auf die die Signatur sich bezieht, der öffentliche Schlüssel zu der Signatur und ein Zeitstempel.

Nehmen wir eine einfache Nachricht wie "Hallo Welt". Die Nachricht wird durch eine Hash Funktion gejagt. Der Hash wird dann mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt. Dieser verschlüsselte Hash wird Signatur genannt.

Der Empfänger der Nachricht kann mit dem öffentlichen Schlüssel die Signatur entschlüssel und erhält den Hash. Jagt er die Nachricht durch die Hash Funktion erhält er ebenfalls einen Hash. Passen beide zusammen, ist die Signatur korrekt. Passen sie nicht zusammen, wurde die Nachricht oder die Signatur manipuliert.

Der Zeitstempel ist notwendig um zu verhindern, dass ein Angreifer eine alte Signatur erneut verwendet. Ich könnte zum Beispiel Satoshi Yamamoto vor 10 Jahren darum bitten mir eine Nachricht ohne Zeitstempel zu signieren und dann Jahre später mit eben dieser Signatur so tun als wäre ich er obwohl ich seinen Privaten Schlüssel nicht habe. Auch eine Nachricht mit Zeitstempel ist nur dann sicher wenn der Zeitstempel auch geprüft wird. Der Empfänger muss daher ein Zeitfenster für die Signatur definieren. Eine Signatur von vor 10 Jahren wäre wohl nicht gültig.

Bei den Storage Nodes hat dieser Zeitstempel jetzt Probleme gemacht. In vielen Fällen fehlt die Zeitzone. Für diesen Fehler sind wir nicht verantwortlich und können ihn auch nicht beheben. Wir können aber das Zeitfenster auf 24 Stunden erhöhen. Damit sind die Signaturen selbst dann gültig wenn die Storage Nodes einen falschen Zeitstempel übermitteln. Die Signaturen haben weiterhin ein Ablaufdatum womit die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist. Inzwischen haben die meisten Storage Nodes bereits die neue Version automatisch installiert und der Satellite konnte die Reparatur Aufträge erfolgreich abarbeiten.

Einen Fehler sehe ich wie gesagt noch. Es kann passieren, dass ein Reparatur Auftrag angelegt wird während du dein Urlaubsfoto löscht. Der Reparatur Job bemerkt das auch aber entfernt den Reparatur Auftrag nicht. Der Fehler ist halb so Wild und muss erst mit dem nächsten Release behoben werden.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.