Zum Inhalt springen

Der Nachtaktiven Chat


Heineken

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb ratzfatz:

Also bietet storj dezentralen cloud Speicher an. Und mit dem coin bezahlt man für den Speicherplatz? 

Auf die erste Frage ein klares Ja. Die zweite Frage muss ich mit einem Nein beantworten. Die Storage Nodes werden zwangsläufig mit Storj Token bezahlt. Als Kunde hat man aber eine größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten. Man kann mit Storj Token bezahlen muss es aber nicht. Es ist sogar so, dass die für uns interessanten Großkunden eher per Firmen Kreditkarte bezahlen möchten wegen rechtlichen Schwierigkeiten bei Zahlung mit Krypto.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ratzfatz:

Grad mal geschaut, gibt ja zwei storj Coins. Storj und storjcoinx

storjcoinx ist der alte Token. Das Projekt wurde ins Leben gerufen als es Ethereum mit ERC-20 noch nicht gab. Damals war es ein Counterparty Token auf der Bitcoin Blockchain. Später sind wir auf den ERC-20 Zug aufgesprungen und haben eine Migration angeboten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Heineken:

Wenn der Kollege so hart daran arbeitet könnte das ja was werden ^^  Man sollte sowas unterstützen :)

Nein! Mach das bitte nicht!

Jeder Scam Coin wird dich glauben lassen er würde hart arbeiten. Es gibt Möglichkeiten das zu überprüfen und für Storj könnte ich diesen Nachweis auch erbringen. Bitte lasst euch aber nicht von ein paar Beiträgen im Forum blenden. Das ist der falsche Weg um ein Projekt zu beurteilen.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skunk:

Nein! Mach das bitte nicht!

Jeder Scam Coin wird dich glauben lassen er würde hart arbeiten. Es gibt Möglichkeiten das zu überprüfen und für Storj könnte ich diesen Nachweis auch erbringen. Bitte lasst euch aber nicht von ein paar Beiträgen im Forum blenden. Das ist der falsche Weg um ein Projekt zu beurteilen.

😨  ok. Ich hab den schon gecheckt den Coin...Ende 2017 ATH ^^ wie bei allen!

 

Aber....du arbeitest doch hart daran und glaubst selber an das, was du da machst? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Heineken:

😨  ok. Ich hab den schon gecheckt den Coin...Ende 2017 ATH ^^ wie bei allen!

 

Aber....du arbeitest doch hart daran und glaubst selber an das, was du da machst? Oder?

Jetzt lockst du mich aber auf sehr dünnes Eis. :D

Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten da ich mich selbst als Befangen einstufen muss und das gleich in mehrerer Hinsicht.
1. Ich bekomme jeden Monat pünktlich mein Gehalt überwiesen. Bin ich dann nicht fast schon verpflichtet deine Frage mit Ja zu beantworten?
2. Mein Job ist es Fehler zu finden. Damit wird man zwangsläufig zum Pessimist. Ich könnte spontan diverse Probleme aufzählen an denen das Projekt scheitern könnte.

Mein Vorschlag wäre:
Probiert es einfach selber aus. Ihr könnt eine Storage Node aufsetzen und so selber sehen wie gut oder schlecht es funktioniert. Ich erkläre euch alles. Alternativ oder auch zusätzlich könnt ihr Daten in das Netzwerk hochladen. 25GB gibt es kostenlos. Auch dabei kann ich euch helfen.

Bitte testet es selbst und bildet euch eure eigene Meinung. Ich spiele gern den Erklärbar. Ich muss einfach vorsichtig sein was ich darüber hinaus schreibe und hoffe ihr versteht das.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ratzfatz:

Is ja dann das gleiche wie siacoin. 

Ja gleiche Branche aber Nein andere Zielgruppe. Wir betrachten Sia als Mitstreiter. Wir haben das gleiche Ziel. Wir wollen eine Alternative zu Amazon S3 anbieten. Es wäre daher unsinnig sich gegenseitig zu bekriegen. Es gibt aber ein paar entscheidende Unterschiede. Ich hoffe du willst jetzt nicht wissen welche sonst habe ich ein Problem einen möglichst wertneutralen Vergleich hin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn genauen unterschied zu SIA und wenn man Fragen darf wieviel Kunden ihr mittlerweile habt.

Dazu würde mich noch interessieren wieviel Speicherkapazität Ihr zur verfügung habt und wieviel aktuell davon verwendet werden.

 

Bearbeitet von wobbler
Wort vergessen 😁
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wobbler:

wenn man Fragen darf wieviel Kunden ihr mittlerweile habt.

Du darfst zwar fragen aber ich darf nicht antworten. Ich bleibe bei den technischen Themen über die ich Auskunft geben kann und auch darf. Mir fehlt schlicht der Überblick welche Informationen bereits veröffentlicht wurden und welche Informationen bisher nur intern bekannt sind.

vor 25 Minuten schrieb wobbler:

Dazu würde mich noch interessieren wieviel Speicherkapazität Ihr zur verfügung habt und wieviel aktuell davon verwendet werden.

Da muss ich ebenfalls auf die offiziellen Quellen Quellen verweisen:

Wir arbeiten an einem Dashboard um derartige Informationen öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Die Frage bezüglich SIA beantworte ich später. Ich muss erst noch meine Arbeit fertig stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wobbler:

Ja denn genauen unterschied zu SIA

Also gut. Dann versuche ich es mal mein bestes einen halbwegs guten Vergleich hin zu bekommen.

Blockchain
SIA hat eine eigene Blockchain. Um Daten in dieses Netzwerk hochladen zu können, muss man die Blockchain syncronisieren. Aktuell sind das 15GB mit einem Wachstum von ca 10GB pro Jahr (vorausgesetzt das ändert sich nicht mit der Zeit). Storj hat keine eigenen Blockchain. Der STORJ Token ist ein ERC-20 Token auf der Ethereum Blockchain. Eine Syncronisation der Blockchain ist nicht notwendig. Man kann sofort Daten in das Netzwerk hochladen.

Schnittstellen:
Sowohl SIA als auch Storj bieten eigene Bibliotheken an. Storj hat zusätzlich noch ein S3 Gateway. Bei SIA war ein S3 Gateway in Planung. Das S3 Gateway ist eine wichtige Schnittstelle. Potentielle Kunden können damit recht einfach testen ob ihre Anwendung kompatibel ist. Das senkt die Hemmschwelle. Ohne S3 Gateway ist es nur sehr schwierig einen potentiellen Kunden zu überzeugen. Insofern hoffe ich, dass SIA inzwischen ein funktionsfähiges S3 Gateway hat.

Audits:
Über die SIA Blockchains werden Audits durchgeführt. Ein Audit bedeutet in diesem Fall, dass du auf der Blockchain die Frage stellst welchen Hash deine Urlaubsfotos haben und die zuständigen SIA Nodes sind dann verpflichtet ihre Antwort auf der Blockchain zu veröffentlichen. Damit kannst du sicher stellen, dass deine Daten noch gespeichert sind. Hat eine SIA Node einen Hardware Fehler, wird ihre Antwort nicht mehr stimmen.

Reparatur:
Bei SIA obliegt es dir bzw deiner Node zu prüfen ob die SIA Nodes die Daten noch alle gespeichert haben. Deine Node muss rechtzeitig ein Reparatur starten. Es ist für dich also zwingend notwendig regelmäßig eine Überprüfung durch zu führen sonst könnte es zu Datenverlust kommen. Im Storj Netzwerk übernimmt genau diesen Job der Satellite. Du kannst ein komplettes Jahr eine Weltreise durchführen und der Satellite überwacht in der Zeit die Daten und Repariert sie rechtzeitig. Der Nachteil ist aber, dass der Satellite aktuell eher zentralisiert ist. Es gibt zwar mehrere Satellites aber aktuell hat nur ein Satellite Kenntnis über deine Urlaubsfotos. Geht dieser Satellite Hops, wird das mit dem Zugriff schwierig. SIA hat diese Nachteil nicht. Storj möchte irgendwann eine Lösung dafür finden. Es gibt bereits Ideen und einige davon halte ich auch für brauchbar aber stand Heute nicht umgesetzt.

Preis:
Sowohl SIA als auch Storj wollen billiger sein als Amazon S3, müssen aber gleichzeitig einen finanziellen Anreiz für die SIA / Storage Nodes bieten. SIA zahlt weniger. Das hat Vor aber auch Nachteile. Günstigere Preise für die Kunden auf der einen Seite aber dafür einen geringen Anreiz für die SIA Nodes auf der anderen Seite. Die Schwierigkeit bei beiden Projekten ist es den Mittelweg zu finden um beiden Seiten Gerecht zu werden.

Performance:
Storj hat sich zum Ziel gesetzt schneller als Amazon S3 zu sein. Das klingt erstmal illusorisch aber es ist möglich. Wichtig dabei ist vor allem die Latenz und weniger die Bandbreite. Der Upload deines Fotos dauert nur wenige Sekunden. Da fallen selbst kleine Verzögerungen von 100ms sehr stark ins Gewicht. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen müssen wir die Uploads und Downloads in möglichst kurzer Zeit starten. Soweit mir bekannt, ist SIA in dieser Hinsicht im Nachteil. Langsam sind sie deswegen aber nicht. Der Unterschied dürfte für uns Heimanwender kaum spürbar sein. Für größere Firmen mit dicker Leitung sieht die Rechnung aber schon anders aus. Da sollte Storj das Rennen Gewinnen und selbst Amazon S3 in den Schatten stellen. Was noch zu beweisen wäre.

Spiel Theorie:
In einer perfekten Welt werden sowohl SIA Nodes als auch Storage Nodes sich genau so verhalten wie man es von ihnen erwartet. Nun leben in dieser Welt aber Menschen wie ich und damit beginnt das Spiel. Ich werde in diesem Spiel jeden Vorteil nutzen. Meine Storage Nodes wird Lügen und Betrügen. Am Ende wird meine Storage Node für ihre Dienste bezahlt und mit der Bezahlung steigt auch die Motivation die Spielregeln zu verletzen. Die entscheidende Frage ist ob das System das erkennt und welche Strafen mir drohen. Bei Storj wird das zunehmend schwieriger. Die Audits sind echte Downloads und sie nicht oder falsch zu beantworten bedeutet den totalen Ausschluss aus dem Netzwerk. Zusätzlich werden in den ersten 9 Monaten Teile meines Verdienstes einbehalten als zusätzliche Sicherheit. Mir bleibt am Ende nichts anderes übrig als den Spielregeln zu folgen. Soweit mir bekannt, könnte ich bei SIA alle Downloads verweigern solange ich auf der Blockchain die Audits beantworte. Es gibt sogar einen finanziellen Anreiz die Downloads zu verweigern. Bei Storj werden Downloads bezahlt. Bei SIA nicht. Welchen Schutz SIA gegen diesen und andere Tricks hat, ist mir nicht bekannt.
Zu Storj kann ich zumindest soviel sagen. Mein Chef schlägt bei einigen meiner Ideen die Hände über den Kopf. Für ihn bin ich eine Ausgeburt der Hölle allerdings meint er es im positiven Sinn. Ich komme auf so tolle Ideen wie das Überschreiben aller Wallet Adressen im Netzwerk damit die Auszahlungen alle bei mir landen. Dazu musste ich lediglich eine Quellcode Zeile ändern. Dieser und noch viele weitere Angriffe sind für mich nahe liegend und ich frage mich warum das kein anderer gesehen hat. Entwickler haben aber einen anderen Blickwinkel. Sie sehen nur das was sie sehen wollen. Ich sehe dagegen das was keiner für möglich gehalten hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Mir gehen langsam die Ideen aus. Die Entwickler haben bereits den Großteil behoben. Gewonnen haben sie wenn sie mich endgültig zur Kapitulation gezwungen haben. Auch hier ist mir nicht bekannt ob SIA ähnlich vorgeht.

Noch Fragen? (Bei dem langen Text würde es mich wundern wenn es keine Fragen geben würde)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/14/2019 um 00:24 schrieb skunk:

Der Zeitstempel ist notwendig um zu verhindern, dass ein Angreifer eine alte Signatur erneut verwendet. Ich könnte zum Beispiel Satoshi Yamamoto vor 10 Jahren darum bitten mir eine Nachricht ohne Zeitstempel zu signieren und dann Jahre später mit eben dieser Signatur so tun als wäre ich er obwohl ich seinen Privaten Schlüssel nicht habe. Auch eine Nachricht mit Zeitstempel ist nur dann sicher wenn der Zeitstempel auch geprüft wird. Der Empfänger muss daher ein Zeitfenster für die Signatur definieren. Eine Signatur von vor 10 Jahren wäre wohl nicht gültig.

Das kannst du nicht behaupten, denn eine Sig. beweist ja nur das das signierte Dokument von der Person im Besitz des Priv.Key erstellt wurde.

Bitcoin Signaturen kommen ohne Timestamp aus. Mir ist nicht klar geworden wo zu man die bei euch braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/14/2019 um 00:24 schrieb skunk:

Nehmen wir eine einfache Nachricht wie "Hallo Welt". Die Nachricht wird durch eine Hash Funktion gejagt. Der Hash wird dann mit dem privaten Schlüssel verschlüsselt. Dieser verschlüsselte Hash wird Signatur genannt.

Dieses "Verfahren " ist nur Eure stark vereinfachte Vorgehensweise. Oder hast es nur Beispielhaft erklärt?

Bitcoin verwendet ECDSA-Signatur Algorithmus. Von welchem sprichst du?

Sorry skunk, ich konnte mich nicht zurückhalten und musste da einfach gaaanz nett gemeint, Einspruch erheben. 🙂

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MixMax:

Sorry skunk, ich konnte mich nicht zurückhalten und musste da einfach gaaanz nett gemeint, Einspruch erheben. 🙂

Dann halte dich beim nächsten mal bitte an die Öffnungszeiten hier im Thread ;)

vor 13 Stunden schrieb MixMax:

Das kannst du nicht behaupten, denn eine Sig. beweist ja nur das das signierte Dokument von der Person im Besitz des Priv.Key erstellt wurde.

Mit einem Zeitstempel kann ich zusätzlich beweisen, dass ich der Eigentümer des Privaten Schlüssels bin indem ich nachweise, dass ich die Signatur erst vor 5 Sekunden erstellt habe.

vor 13 Stunden schrieb MixMax:

Bitcoin Signaturen kommen ohne Timestamp aus. Mir ist nicht klar geworden wo zu man die bei euch braucht?

Das Problem bei Bitcoin und Ethereum ist das gleiche. Im Kern geht es darum zu erkennen ob eine Signatur doppelt verwendet wird. Eine Blockchain kann das auch ohne Zeitstempel sicher stellen. Bei Bitcoin über UTXO und bei Ethereum über einen Zähler genannte Nonce. Die doppelte übermittelte Signatur kann damit als ungültig erkannt werden.

Bei den Storage Nodes funktioniert das nicht. Wir reden über locker 1 Millionen signierte Nachrichten pro Monat. Ein Zeitstempel ist einfach billiger als eine Datenbank/Blockchain. Der Rest ist einfach eine Frage der Priorität. Klar können wir auch eine Lösung ohne Zeitstempel finden aber derartige Spielereien kommen erst ganz am Ende der Prioritäten Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MixMax:

Dieses "Verfahren " ist nur Eure stark vereinfachte Vorgehensweise. Oder hast es nur Beispielhaft erklärt?

Bis auf "Hallo Welt" ist das genau das was bei einer digitalen Signatur gemacht wird. Anstelle von "Hallo Welt" kannst du auch eine ausführbare Datei signieren. Das macht keinen Unterschied. Eine Signatur ist ein verschlüsselter Hash Wert.

vor 13 Stunden schrieb MixMax:

Bitcoin verwendet ECDSA-Signatur Algorithmus. Von welchem sprichst du?

Das spielt ebenfalls keine Rolle. Die Signaturen sehen unterschiedlich aus je nachdem welche Verschlüsselung man nimmt. Selbst der Hash Wert kann unterschiedlich aussehen je nach Hash Funktion. Gemeinsam haben sie alle, dass der Hash mit dem Privaten Schlüssel verschlüsselt wird und jeder mit dem Öffentlichen Schlüssel die Signatur entschlüssel kann um den daraus resultierenden Hash Wert gegen das Original zu vergleichen.

Nächste Lektion:
Bei einer Signatur wird der Hash mit dem Privaten Schlüssel verschlüsselt. Möchte man einer Nachricht verschlüsseln, muss man es genau andersrum machen. Ich kann "Hallo Welt" mit deinem Öffentlichen Schlüssel verschlüsseln. Nur mit deinem Privaten Schlüssel wäre die Entschlüsselung möglich. Man nutzt die Schlüsselpaare also genau umgekehrt als bei Signaturen.

Edit: Ich hoffe das ist genug nutzloses Wissen für heute :) 

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb skunk:
vor 15 Stunden schrieb MixMax:

Sorry skunk, ich konnte mich nicht zurückhalten und musste da einfach gaaanz nett gemeint, Einspruch erheben. 🙂

Dann halte dich beim nächsten mal bitte an die Öffnungszeiten hier im Thread ;)

Ich wußte es schon vorher das dieser Beitrag nicht, wie alle anderen die außerhalb der Öffnungszeiten gepostet wurden, gelöscht werden wird. Da er zugegebenermaßen technisch interessant scheint. 

Aber wollen wir das als dezentrale BTC Fans? Es wird frei Schnauze entschieden was rechtens ist? Also bitte lieber Mod, wenn schon konsequent dann richtig👻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skunk:
Am 14.10.2019 um 22:46 schrieb wobbler:

Ja denn genauen unterschied zu SIA

Also gut. Dann versuche ich es mal mein bestes einen halbwegs guten Vergleich hin zu bekommen.

Wäre schön geil wenn es dezentralen cloud Speicher gibt. Gerade hatten wir ein Gespräch im Geschäft. Es gibt ein Programm welches uns sehr nützlich bei der Konstruktion und Kalkulation sein könnte. Leider soll  man seine konstruierten Teile dazu auf die Cloud der Firma zur Auswertung hochladen. Sowas geht natürlich gar nicht.

Beim schreiben fällt mir grad auf, da bringt dezentrale Speicher auch nicht viel, da die fremde Firma zur Auswertung dann doch Zugriff auf die Teile haben muss😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ratzfatz:

Wäre schön geil wenn es dezentralen cloud Speicher gibt. Gerade hatten wir ein Gespräch im Geschäft. Es gibt ein Programm welches uns sehr nützlich bei der Konstruktion und Kalkulation sein könnte. Leider soll  man seine konstruierten Teile dazu auf die Cloud der Firma zur Auswertung hochladen. Sowas geht natürlich gar nicht.

Beim schreiben fällt mir grad auf, da bringt dezentrale Speicher auch nicht viel, da die fremde Firma zur Auswertung dann doch Zugriff auf die Teile haben muss😁

Bei Storj wäre das sogar möglich aber aus anderen Gründen nicht unbedingt sinnvoll.

Storj erlaubt es Buckets, Ordner oder sogar nur einzelne Dateien mit einer anderen Person zu teilen. Man schickt der Person einen Link. Dieser Link ist signiert und kann nicht manipuliert werden ohne die Signatur ungültig zu machen. Man kann dem Link diverse Restriktionen mitgeben. Zum Beispiel Datei darf nur gelesen aber nicht verändert werden. Auch eine zeitliche Befristung ist möglich. Download der Datei nur für 7 Tage dann ist der Link ungültig. Außerdem enthalten ist der Key zum Entschlüsseln. Wir arbeiten dabei mit Derivation Keys so wie das auch ein Hardware Wallet macht. Du gibst also nicht gleich deinen Root Key Preis.

Ob das ganze auch sinnvoll ist, hängt davon ab wo die Firma die Daten normalerweise hochladen würde. Es könnte sein, dass die Firma für die Auswertung die Daten nicht extra runterladen muss weil der Cloud Speicher für sie lokaler Speicher ist. Hätte dann natürlich den Vorteil, dass sie da mehrfach drüber rennen können ohne zusätzliche Kosten.
Vermutlich werden sie aber Amazon S3 nutzen. Dann würde die Sache interessant werden und ich würde mich über Feedback freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.