Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Axiom0815:

Der Fehler könnte sein, nicht zu begreifen, dass jeden Morgen die Sonne auf geht und der Rest Deines Lebens anfängt .

Oder ohne dich weiter auf geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TomsArt:

man sollte solche Sachen nur raushauen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat: ich empfehle VWL und bei Unklarheiten den Diskurs mit dem Prof.

Ich mag diese Totschlagargumente in Diskussionen nicht. Vielleicht bin ich als "nicht"-VWLer nicht so professionell in meiner Argumentation, aber ich liege richtig.

Ich erkläre das mal mit einfachen Worten. Ihr alle nehmt euer Erspartes und investiert es in Bitcoin und co, um es vor der Inflation zu schützen (abgesehen von andere Gründen). Dabei legt ihr es in etwas so Renditestarkem, dass wenn ihr es wieder ausbezahlt, ihr viel mehr Geld habt. Ist doch egal, ob man dann per Definition behauptet, das Geld ist weniger Wert oder der Bitcoin schützt mein Vermögen besser, oder speichert Wert besser, oder was auch immer.

Fakt ist: Es vermehrt Geld. Jokin ist einer, der Geld auch anderwärtig versucht mit anderen Systemen zu vermehren. Jana aus Kassel vermehrt es mittels Verleih. Ihr mittels Hodeln. Ich versuche mich im Trading. So oder so, je weniger das Geld Wert ist, desto mehr braucht man davon. Dazu braucht man kein VWL-Prof zu sein. Wenn früher ein Haus 150.000 gekostet hat und nun 350.000, dann brauch ich eben mehr Geld. Ist mir ziemlich egal, wie du diesen Vorgang bezeichnest. Tatsache ist, ich kann dem Verkäufer des Hauses, oder im Supermarkt nicht sagen: "ich zahle halt einfach die Hälfte." Weil der Preis in seiner Hand ist. Ebenso kann ich nicht morgen zum Chef gehen und ihm sagen: "ab morgen verdiene ich das Doppelte", weil ich das so brauche. Auch das liegt nicht in meiner Macht.

---------

Beispiel Türkei: Jemand hat 100.000 Euro angespart. Dann fängt deren Inflation an zu rasen und und das Geld entwertet sich: sinkt in einem Monat 4% dann nochmal 10%. Wenn er sein Geld nimmt und traded damit, wo er 1x 4% Gewinn macht und 1x 10% Gewinn macht, dann hat er am Schluss 114.400 Euro und hat in etwa die selbe Kaufkraft damit, wie vorher. Ein btc-maxi würde sagen: "seine armen 100.000 Euro sind weniger Wert. Wenn er diese in BTC steckt, halten sie den Wert besser."  Würde er seine gesamten 100.000 nehmen und in irgendwas Wertstabiles legen, dann würde sich das genauso im  FIAT-Gegenwert widerspiegeln, wie sein Gewinn. Der einzige Unterschied, sein Gewinn ist realisiert und der gespeicherte Gewinn, steckt noch sicher im Speicher.

 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diesen ständigen Abverkauf langsam nicht mehr lustig.  :(

Seit Mittag schon wieder 2000 Punkte runter. Was soll das?

Ich verstehe ja daß die Miner etwas verkaufen müssen um ihre Kosten zu decken.

Aber ist die Nachfrage so gering um das nicht aufzufangen?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rikki77:

Also ich finde diesen ständigen Abverkauf langsam nicht mehr lustig.  :(

Seit Mittag schon wieder 2000 Punkte runter. Was soll das?

Ich verstehe ja daß die Miner etwas verkaufen müssen um ihre Kosten zu decken.

Aber ist die Nachfrage so gering um das nicht aufzufangen?

Dann, bitte, denke doch an meine Aussage, beim BTC Kurs 42K€ müssen täglich 38.000.000 € dazu fließen, damit der Kurs stabil bleibt. Nichtmal @Jokin hat mir beigestimmt. Ob nun Miner ihre Kosten decken wollen, oder nicht, der Kurs wird aus Angebot und Nachfrage geregelt. Punkt. Und das ist auch gut so.

Bearbeitet von Bitlotcoin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Dann, bitte, denke doch an meine Aussage, beim BTC Kurs 42K€ müssen täglich 38.000.000 € dazu fließen, damit der Kurs stabil bleibt. Nichtmal @Jokin hat mir beigestimmt. Ob nun Miner ihre Kosten decken wollen, oder nicht, der Kurs wird aus Angebot und Nachfrage geregelt. Punkt. Und das ist auch gut so.

Na ja, angenommen niemand verkauft etwas und niemand kauf. Dann ändert sich der Kurs gar nicht - und das ganz ohne Zufluss ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Dann, bitte, denke doch an meine Aussage, beim BTC Kurs 42K€ müssen täglich 38.000.000 € dazu fließen, damit der Kurs stabil bleibt.

Kannst du das vorrechnen, oder gibts einen Link von dir dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Na ja, angenommen niemand verkauft etwas und niemand kauf. Dann ändert sich der Kurs gar nicht - und das ganz ohne Zufluss ;) 

Es reicht auch schon wenn nur niemand kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alica:

Kannst du das vorrechnen, oder gibts einen Link von dir dazu?

Es ist doch bekannt, dass bis zum nächsten halving Mai 2024 täglich 900 btc dazu gemint werden. Was möchtest du vorgerechnet bekommen ? 900 btc x 42000,-€ = 37.800.000,-€ x 100 Tage  =  3.780.000.000,- €  also einfach weltweit als über 4 Mrd EURO / jährl.

Bearbeitet von Bitlotcoin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Es ist doch bekannt, dass bis zum nächsten halving Mai 2024 täglich 900 btc dazu gemint werden. Was möchtest du vorgerechnet bekommen ? 900 btc x 42000,-€ = 37.800.000,-€ x 100 Tage  =  3.780.000.000,- €  also einfach weltweit als über 4 Mrd EURO / jährl.

Ist das noch nicht transparent genug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ist das noch nicht transparent genug ?

Aus diesen und anderen Gründen denke ich an eine stabile Kursentwicklung des bitcoins. Umso länger der Kurs auf diesem hohen Nivau bleibt, wird er stabiler. Wenn niemand mehr an bitcoin glaubt, wird er untergehen. Das schließe ich zum heutigen Zeitpunkt aus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Exodus:

Aber nur bei Marktplätzen. Bei Börsen ist es etwas anders... ;) 

In wie fern?

Wenn der Gegenpart fehlt gibt es keinen Handel, und somit keinen neuen Preis. *zwinker* (mal anders)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alica:

In wie fern? 

Auf einem Marktplatz verkauft ein Verkäufer direkt an einen Käufer.

Bei einer Börse gibt es "Market Maker":

Zitat

...Market-Maker steht für Personen oder Institutionen, deren ausschließliche Aufgabe darin besteht, die Funktionsfähigkeit eines Markts (insbesondere einer Börse) zu gewährleisten, indem sie entweder Handelsobjekte (beispielsweise Effekten) kaufen, für die sich momentan kein anderer Käufer findet oder verkaufen, weil kein anderer Verkäufer vorhanden ist. ...

 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Market-Maker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Exodus:

Bei einer Börse gibt es "Market Maker":

Du weißt aber schon dass es den auf digitalen Börsen nicht gibt. Ein Preis entsteht nach einem effektiven Handel mit einem Gegenpart. Der Preis ist immer Vergangenheit. 😉🙄 

Wenn es keinen Käufer oder Verkäufer gibt, findet kein Handel statt. Somit gibt es keinen neuen Preis. 

MM braucht es digital nicht ;)

Bearbeitet von Gast
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bitlotcoin:

Dann, bitte, denke doch an meine Aussage, beim BTC Kurs 42K€ müssen täglich 38.000.000 € dazu fließen, damit der Kurs stabil bleibt.

Ja, und?

Die 40 Mio pro Tag sind doch lächerlich bei einem Volumen von 24 Mrd pro Tag.

Das hat doch Null Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rikki77:

Ja, und?

Die 40 Mio pro Tag sind doch lächerlich bei einem Volumen von 24 Mrd pro Tag.

Das hat doch Null Effekt.

Also gehe ich mal davon aus, dass Wale nicht ständig dazukaufen. Und wenn 4Mio. Menschen 1000 €/jrl. reingeben, wäre alles im Lot ! Ist das so schwere Mathematik? Oder bin ich blöd ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Also gehe ich mal davon aus, dass Wale nicht ständig dazukaufen. Und wenn 4Mio. Menschen 1000 €/jrl. reingeben, wäre alles im Lot ! Ist das so schwere Mathematik? Oder bin ich blöd ?

Hmm, ich möchte jetzt nicht beurteilen ob du blöd bist.  ;)

Aber 4 Mio mal 1000 sind gerade mal 4 Mrd.

Das geht da in 6 Stunden herum, also was sollte der Betrag bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rikki77:

Hmm, ich möchte jetzt nicht beurteilen ob du blöd bist.  ;)

Aber 4 Mio mal 1000 sind gerade mal 4 Mrd.

Das geht da in 6 Stunden herum, also was sollte der Betrag bewirken?

Du darfst doch nicht den Bestand mit dem ständigen Kauf/Verkaufgeschehen verwechseln und dem Mining gleichsetzen. Das Mining erhöht eine Menge A um den Betrag Menge B. Wenn A+B = C wächst und die Nachfrage nach einem größerem Angebot nicht stattfindet, hat das die logische Folge des Sinkens. Beispiel: Du hast eine Talsperre, einen Zufluss und einen Abfluss. Der Zufluss ist mehr als abfliessen kann, also steigt die Höhe bis zum Überlaufen. Jetzt werden Abflussventile geöffnet bei gleichbleibendem Zufluss. Den Rest brauch ich doch nicht mehr hier zu schreiben. Das grenzt an Lebenszeitverschwendung.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Das grenzt an Lebenszeitverschwendung.

Nochmal: Die Menge ist zu klein für den heutigen Gesamtmarkt. 

Oder anders gesagt, das Interesse ist zu groß, als dass diese (noch fehlenden) Coins Auswirkungen hätten. Mit denen übrigens jeder rechnet, und somit immer eingepreist sind. Ich fürchte deine Theorie hat Lücken.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.