Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung was du da ableitest, allerdings ists Unsinn. Ich habe Corona (bzw. eigentlich mehr die möglichen Maßnahmen dagegen...) nun mal nicht mit Schnupfen, sondern mit Aids verglichen (und an Aids sind übrigens bisher weit mehr Menschen gestorben als an Corona...). Das eine Verharmlosung zu nennen ist vollkommen absurd!

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bartio:

...Kinder gehen also in die Schule, stecken sich alle untereinander an (Viele denken es sei nur eine Erkältung und beachten es nicht) und stecken dann munter ihr Eltern/Grosseltern/Lehrer an.

Schule nur mit negativem Test? Besser als keine Schule für alle, oder?

 

vor 6 Stunden schrieb bartio:

..Dazu ist man im Herbst /Winter viel mehr in geschlossenen unbelüfteten Räumen.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, das  es  im Herbst/Winter 2020 so richtig abgehen wird.

Ganz ohne Wertung meinerseits: der letzte Satz wird genau so eintreffen. Alles andere wäre nicht natürlich und auch nicht normal. Und um aus der Katastrophe wieder rauszukommen werden noch ganz andere Maßnahmen ergriffen werden müssen! Ein Mundschutz reicht da lange nicht. 

 

vor 6 Stunden schrieb bartio:

...Glaubt ihr das die Pharmalobby 1918 die spansiche Grippe erfunden hat?
Diese Verschwörungstheorie gab es nämlich 1918 weil Bayer damals Aspirin in den USA vertrieb.

Oder das die russische Grippe 1890 durch Elektrizität ausgelöst wurde?...

Wer glaubt denn sowas? Mal ehrlich... Wer bestreitet das es kein Coronavirus gibt hat sich einfach nicht richtig informiert.

 

vor 6 Stunden schrieb bartio:

Die Vergleiche werden immer abstruser. Sars2 mit der Schweinegrippe vergleichen. Lächerlich.

H1N1 ("Schweinegrippe"; 2009): Infiziert: 762.630.000, Todesfälle: 284.500
SARS2: 11.662.574  zu 539.058

Schon ein "kleiner" Unterschied.

Du hast wieder völlig recht. Wenn du mir jetzt noch folgende Zahlen belegen kannst wäre das sehr hilfreich: 

Wie viele Menschen wurden auf Corona getestet?

Wie viele Menschen wurden auf Schweinegrippe getestet?

Vom Gefühl her wurden auf Corona 10 x mehr getestet, die ganzen Tests ohne Symptome gab es damals gar nicht in dem Umfang.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb bjew:

Wie lange kursiert AIDS? Wie lange kursiert Corona?

Ok, da du ja genau informiert bist verrate uns allen doch bitte die 2 Antworten. Danke.

Wahrscheinlich sind deine Antworten 1981 und 2019. Wahrscheinlich weist du nicht einmal das das eine eine Krankheit ist und das andere ein Virus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bjew:

Eine kleine Hilfestellung zu Aids: seit vor ca 40 Jahren virulent in allen Ausprägungen, , ca. 0,77 Mio Tote bisher den Rest bitte selber lesen, du bist ja des Lesens kundig.

Junge, was erzählst du da? Stand 2017 sind an den Folgen von Aids weltweit bereits ca. 35 Millionen gestorben, Link

Bearbeitet von user2748
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Agoken:

 

Es wäre nett, wenn du Studien, auf die du rekurrierst, mit einer Quellenangabe versähest.

Zustimmung, wenn es sinnvoll wäre. Ist es aber nicht. Weil es stets gleich abläuft:
Man bringt mehrere Studien und sie werden von der Gegenseite
a) ignoriert (und 4 Seiten weiter kommen die Leute wieder mit dem gleichen - schon widerlegten Unsinn) oder
b) mit unbewiesenen Behauptungen/Verschwörungstheorien diskreditiert.

Wie sagt schon Mark Twain: "Es ist leichter die Menschen zu täuschen als davon zu überzeugen dass sie getäuscht worden sind"

 

vor 5 Stunden schrieb user2748:

Oder haben sie zumindest noch harmlosere normale Influenza-Grippen besiegt? Wenn nein, warum sollte es dann klug sein, alles auf diese Karte zu setzen?

 

Einfache Antwort: Weil wir keine andere Wahl haben.
Herdenimmunität ist 5 Jahre und Millionen Tote entfernt.

Und weggehen wird SARS2 auch nicht mehr.

Den Weg der USA: "Ausbruch -> Etwas bekämpfen -> weiterhin steigende Zahlen -> Lockdown -> besser -> Ungeduld -> starke Lockerungen/Leichtsinn der Bürger -> wieder starker Ausbruch -> Lockdown"
kann Niemand wollen, weil er ökonomisch aber auch vorallem psychisch viel dramatischer ist, als konstant ein gewisses Level an Vorsicht aufrecht zu erhalten.
Vorallem kann damit wietere Lockdowns vermieden/verringert werden.
 

Zitat

Und wie stellst du dir vor wie es weitergehen soll, wenn es in 2, 3 oder 5+ Jahren immer noch keine zuverlässige, wirksame und sichere Impfung gegen Corona gibt?

Schaue dir die USA in den letzten 3 Monaten an.
Bürgeraufstände, Massenarbeitslosigkeit, Zukunftangst, Soldaten die in den Strassen patroullieren und einfach ohne Zeugen Leute verhaften, eine Regierung die in den letzten 4 Monaten in Umfragen regelrecht eingebrochen ist.

So würde es in allen Demokratien aussehen, sollte Jahre so weitergehen.
Dazu eine jahrelange Wirtschaftsdepression, Staaten die Pleite sind und keine/wenig Hilfen zahlen können, Verteilungskämpfe.

Deshalb ist es so verdammt wichtig, das es einen Impfstoff gibt. Solange SARS2 wie eine Welle um die Welt geht und es global immerwieder starke Ausbrüche gibt, wird keine Normalität Einzug einkehren.

 

Zitat

Oder was machst du wenn die Impfung evtl. nur eingeschränkt bei einigen funktioniert, oder nur zeitlich begrenzt für 3 bis 12 Monate und es zusätzlich immer mehr Impfgegner gibt? Willst du dann alle zwangsimpfen, was machst du wenn sich z. T. mit Gewalt dagegen gewehrt wird? Willst du Einreisende dann auch alle Zwangsimpfen? Was machst du mit Leuten die sehr gesundes Immunsystem haben, für die Corona total harmlos ist und deshalb der Körper nur super kurz Antikörper bildet? Willst du dann evtl. eine Antikörper-App einführen, wo jeder wöchentlich mit Blutselbsttest beweisen muss das er noch über genügend Antikörper hat? Wie gehts weiter wenn das Virus (wie bisher auch immer war) mutiert? Soll ggf. jedes Jahr dann neuer aktueller Impfstoff dafür entwickelt werden (also so wie bei normaler Influenza-Impfung, die wie gesagt in Vergangenheit z. T. nur 4-5% Wirksamkeit hatte...) und quasi eine Dauer-Impfpflicht + Bevölkerungsüberwachung/Kontrolle eingeführt werden?

Es gibt mehrere Untersuchungen, in denen man sieht, das die Anzahl der Antikörper nach 6 Monaten schon stark zurückgegangen sind.
Hatte also Jmd SARS2, geht man mittlerweile davon aus, das er nach wenigen Monaten wieder infizierbar ist. Das nur so nebenbei.

Aber ich bin kein Arzt und ich weiß nicht was kommt/ist. Ich lese nur die aktuelle Entwicklung. Welche Wirksamkeit, wie oft, wie gefährlich, etc kann noch Niemand (übrigens auch nicht die Impfgegner) wissen.

Das ganze Leben ist jedoch ein Abwägen von Gefahr zu Nutzen.
Die Fährst auch Auto, die Gefahr darin zu verunglücken ist x Prozent. Dennoch fährst du Auto, weil du entweder
a) keine andere Wahl oder
b) keine andere Lust hast.

Und genauso wird es hier beim Impfstoff sein.
 

Zitat

Schule nur mit negativem Test? Besser als keine Schule für alle, oder?

Es gibt auch Homeshooling.
Habe eingie Zeit in Australien gelebt, da konnten einige Schüler (wegen der riesigen Entfernungen) nur mit Schule via Internet unterrichtet werden. Und es hat dort funktioniert.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade interessanten Kurz-Artikel über möglichen Impfstoff gelesen. Link

Auszug: "Das Mittel der Universität Oxford und des britischen Pharmaunternehmens AstraZeneca löst gleich zwei Antworten des Immunsystems aus: Es fördere sowohl die Bildung von spezifischen Antikörpern als auch von T-Zellen - beide sind für die Immunabwehr wichtig
...
Die ersten Versuche mit 1077 gesunden Personen wurden als vielversprechend eingestuft. In der ersten Runde wurden bei etwa 90 Prozent der Probanden Antikörper nachgewiesen worden. Allerdings sei noch unklar, ob der Impfstoff ausreichend Schutz biete, berichteten Experten. Um diese Frage zu klären, haben bereits in Brasilien weitere Tests mit mehreren Tausend Freiwilligen begonnen. Der Impfstoff löste den Wissenschaftlern zufolge Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Kopfschmerzen aus, aber nichts Ernstes."

Anmerkungen: 90% Antikörper hört sich erst mal gut an, nur wenn man etwas darüber nachdenkt, relativiert es sich stark. Man weiß noch nicht sicher, wie stark die Antikörper in Praxis wirklich schützen und wird ja auch gewisse Schwelle geben wo noch was im Labor nachweisbar ist, aber die Menge evtl. super gering ist, dass es kaum noch Schutzeffekt hat (evtl. kanns z. B. auch ähnlich sein wie bei Influenza-Impfung, das möglicher Krankheitsverlauf etwas milder erfolgt, aber die Infizierte natürlich für andere trotzdem noch ansteckend sind und das Virus weiterverbreiten können...).

Zusätzlich weiß man nicht, wie lange die so erzeugten Antikörper erhalten bleiben und für den ersten Test werden wohl auch eher weniger Hochrisiko-Patienten dabei sein, so dass die Zahlen tendenziell evtl. aktuell noch etwas besser aussehen als sie wirklich sind und analog auch die Nebenwirkungen noch unkritischer sind, als bei einer späteren möglichen Masssenimpfung. Zusätzlich ist unklar, was das evtl. für Langzeitwirkungen haben kann, also ist ja zunächst mal ein unnatürlicher Eingriff ins Immunssystem, wo bewußt dauerhaft mehr T-Zellen erzeugt werden, also man kann evtl. auch sagen, wo das Immunsystem angestachelt wird um mit höherer Drehzahl zu laufen. Nur Körper/Immunsystem brauchen ja auch Ruhephasen zum erholen oder evtl. hats Auswirkungen auf andere Folgeprozesse, wenn Immunsystem (auch durch evtl. notwendige Nachimpfungen) ständig von gefährlicher Corona-Gefahr ausgeht und sich entsprechend auf diese Antikörper konzentriet, könnte das z. B auch dazu führen dass andere wichtige Gegenmaßnahmen für andere Krankheits-Erreger verringert werden oder weil es übermaß an T-Zellen (=Fress/Killer-Zellen) gibt, kann das evtl. langfristig auch zu chronischen Entzündungen, Autoimmunerkrankung usw. führen.

Jedenfalls ist das ein extrem komplexes System und die Wahrscheinlichkei dass hier Fehler passieren können, insbesondere mit diesem extremen politischen Druck dahinter und verkürzten Test/Zulassungsverfahren und z. T. durch Einsatz von neuen Gen/DNA-Technologien ist halt sehr hoch und gleichzeitig ists extrem unwahrscheinlich, dass hier in kurzer Zeit ein wirklich sicheres und zuverlässiges Impf-Mittel für alle gefunden wird (es gibt aktuell trotz jahrelanger Forschung nicht mal sichere/zuverlässige Impfung gegen normale Influenza...weil wie vorher bereits geschrieben, Wirksamkeit von z. T. 4-5% ist einfach super gering...). Ich würde sogar sagen, dass die Risiken hier stark überwiegen, weil glaubt ihr wirklich dass Politiker die 1-2 Jahre alles auf Wunder-Impfungsmittel gesetzt haben, dann sagen, ok, scheiße, hat leider nicht funktioniert, wir haben Mist gebaut? Im Zweifel wird man dann auch Impf-Mittel mit mehr Nebenwirkungen (oder höherem Restrisiko bei Langfrist-Wirkung) und weniger Schutzwirkung als ursprünglich gewollt, als tollen Erfolg verkaufen.

Bearbeitet von user2748
  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bjew: Wie kommst du darauf, dass ich nicht daran glaube? Natürlich ist Pharmalobby hier voll dabei was zu entwickeln,  das ist keine Glaubensfrage, schließlich können die damit viel Kohle verdienen, obs was bringt und insgesamt positiv für Bevölkerung ist (insbesondere wenn Politiker und "Experten" sich fast ausschließlich daran klammern und alle ihre Hoffnungen reinlegen...), ist eine andere Frage. Beim letzten Schweinegrippe-Impfstoff hats z. B. auch eher wenig gebracht, x Millionen Impfdosen wurden sogar ungenutzt einfach weggeworfen und ich glaube Betrag von etwas über 200 Mio an Steuergelder wurde dabei vernichtet...und Pharmalobby und alle möglichen "Experten" haben da vorher z. T. auch gesagt Schweinegrippe-Impfstoff und Massenimpfung ist super wichtig und zu empfehlen usw.

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

...Wie sagt schon Mark Twain: "Es ist leichter die Menschen zu täuschen als davon zu überzeugen dass sie getäuscht worden sind"...

Bitte einrahmen!!! Es ist sogar noch schlimmer, viele lassen sich nicht nur täuschen sonder verteidigen die Täuschung auch noch vehement gegen andere. 

Am leichtesten lassen sich Menschen täuschen die nichts hinterfragen, alles was eine Autorität sagt wird schon stimmen. Aber auch diese Autoritäten sind eben nur Menschen, ein Politiker hat Ahnung von Politik. Rat bei "Experten" zu holen ist also nicht verkehrt - aber diese "Experten" bei Corona auf eine Person zu beschränken ist schon merkwürdig. Und wenn dieser "Experte" in der Vergangenheit mit seinen Prognosen so extrem falsch lag fehlen mir die Worte...

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bjew:

ne, du stellst Behauptungen in den Raum, argumentierst damit und kannst das alles nicht nicht seriös unterlegen.

Eine kleine Hilfestellung zu Aids: seit vor ca 40 Jahren virulent in allen Ausprägungen, , ca. 0,77 Mio Tote bisher den Rest bitte selber lesen, du bist ja des Lesens kundig.

vor 3 Stunden schrieb user2748:

Junge, was erzählst du da? Stand 2017 sind an den Folgen von Aids weltweit bereits ca. 35 Millionen gestorben, Link

vor 3 Stunden schrieb bjew:

haha. hab ich dich zum lesen animiert?

Schhulterklopf, doch etwas bewegt

Du unterstellst mir nicht unterlegte Behauptungen, machst selber Falschaussagen und stellst es dann als eine Art Test da? Und dann lobst du dich noch dafür weil du etwas bewegt hast? Wirklich? Wirklich??

 

 

vor einer Stunde schrieb bjew:

soso, du glaubst dieser Veröffentlichung?

Könnte Fake sein 😁

"Nicht alles glauben" bedeutet ja nicht "nichts glauben".

Manchmal sollte man aber genau hinschauen und auch mal selber recherchieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

wie heisst deine Autorität?

oder verdrängst das (noch)?

Meine? Haha, meine Eltern z.B. 

Ansonsten: eine Autorität ist im weitesten Sinne das Ansehen, das einer Institution oder Person zugeschrieben wird und bewirken kann, dass sich andere Menschen in ihrem Denken und Handeln nach ihr richten. Als Autorität wird auch eine auf einem Fachgebiet anerkannte Person bezeichnet. 

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bjew:

du hast auf die anderen Fragen unterschlagen und reitest auf auf dem Punkt Aids rum. übrigens, das mit den 0,77 habe ich falsch übernommen , war kein Test. Trotzdem hat es dich mal ermuntert, etwas zu überprüfen und nicht nur nachzuplappern

Du weist aber schon das du mich mit @user2748 verwechselst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Exodus:

aber diese "Experten" bei Corona auf eine Person zu beschränken ist schon merkwürdig. Und wenn dieser "Experte" in der Vergangenheit mit seinen Prognosen so extrem falsch lag fehlen mir die Worte...

Was redest du da und welchen Experten meinst du?
Denke nämlich du meinst den gleichen Dreck wie Trump. Das ist ein neuer Virus der überdies so stark unterschiedliche Symptome auslöst wie kein anderer Virus vor ihm.
Es ist natürlich das im Laufe der Zeit wissenschaftliche Untersuchungen die Aussagen/Meinungen von Experten ändern. Nur ein Narr kapiert das nicht (eben wie Trump).

Aber das erkölärt, warum Manche wohl Demagogen, VT und Populisten anheim fallen. Denn die haben immer sofort klare und einfache Antworten. Nur so funktioniert die Welt nicht.

Mittlerweile ist die wissenschaftliche Faktenlage zum Virus aber ziemlich gesichert.
Die Mehrheit der Wissenschaft, beinahe ALLE Studien zu Corona sprechen die gleiche Sprache. 
Nicht 90% der WIssenschaft sind Geisterfahrer, sondern die Schiffmanns, Wodargs (der kurioserweise jetzt ziemlich ruhig ist), und Krämers dieser Welt..

Kapier nciht warum ihr das alles so politisieren müsst. Macht einfach nur die Augen auf und schaut was in der Welt vor sich geht.
Wie bestimmte Staaten darstehen und welche Maßnahmen sie unternommen haben.


Es ist ja also nicht nur so, das Studien das sagen, sondern die REALITÄT beweist das auch noch.
So blind kann doch Niemand sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb bartio:

Was redest du da und welchen Experten meinst du?
Denke nämlich du meinst den gleichen Dreck wie Trump....

Warum du das Thema immer auf Trump lenken willst weiß ich nicht, wir sind hier immer noch in einem deutschen Forum und es geht hier doch hauptsächlich um die Situation in D, oder? Zumal ich auch nix von einem Herren Trump schrieb...

Welchen Experten gibt es wohl in D? Na? Wer macht gerade 2 Monate Urlaub? Wer lag mit seinen Prognosen in der Vergangenheit ständig falsch? Na? Eine letzte Hilfe: fängt mit "Dor" an und hört mit "sten" auf. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Dorsten.😂

Guck mal, wie der Tagesspiegel ihn feiert:

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/nach-punk-lobeshymne-von-berliner-band-christian-drosten-will-auf-zsk-konzert-gitarre-spielen/26021546.html

Zitat:

"Er kann nicht nur Viren mit Laseraugen killen, sondern auch Musik machen: Unsere Autorin freut sich auf ein Konzert mit Mr. Corona – wenn sie wieder erlaubt sind. 

...

Wie er da in die Kamera lächelt. Lässig-abgelatschte Sneakers, gut sitzende Chinos, oberster Hemdknopf offen, gekonnt verwuschelte Surfermähne. Ein Virologe zum... Ach nein, geht ja gerade nicht."

Was muss dieses "Journalisten-Groupie" wohl geraucht haben, um so einen Unsinn zu verbreiten?

Wann kommt das Bravo-Poster?

 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 37 Minuten schrieb bartio:

Schiffmanns ... Krämers

Man man man, grad vor kurzem erst rausgefunden, wer Janich und Jebsen sind, kommst mit neuen Namen um die Ecke... Ich hab von diesen Affen echt noch nie was gehört.

Ich sagte es ja bereits... verlasse endlich diese Sch.... Telegram Gruppen :lol:

Grundsätzlich finde ich deine Argumente nicht (mehr) so schlecht. Nur 2 Anmerkungen: Dass Kinder genauso Überträger wie Erwachsene sind, ist doch schon länger bekannt?! Zumindest meinte ich das auch schon im März gehört zu haben.

Aber dass man nach 6 Monaten wieder angesteckt werden kann wenn man es schon hatte, hab ich noch nirgends gelesen... Hast du vielleicht eine Quelle dafür?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Exodus:

🤣

Ohne Witz, es würde mich nicht wundern... 

Wichtiger fände ich, wenn auch der Mainstream mal berichten würde, auf welch zweifelhafte Weise Drosten und/oder die TIB Molbiol Syntheselabor GmbH enorm wirtschaftlich profitieren - während die Charite als sein Arbeitgeber Bedenken hatte, Kasse mit den  Coronatests zu machen:

https://www.rubikon.news/artikel/der-goldjunge

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fantasy:

  Aber dass man nach 6 Monaten wieder angesteckt werden kann wenn man es schon hatte, hab ich noch nirgends gelesen... Hast du vielleicht eine Quelle dafür?

Wir reden von einem Virus der erst 7 Monate bekannt ist. Mittelfristige Folgen können also erst jetzt mehr und mehr untersucht werden.

MERS und SARS1 blieben die Immunität ca. 12 Monate. Bei SARS2 hat es den Anschein, das sie schneller verschwinden.
Wie man aber bisher weiß, das bei ca. 10% der Genesenen keine Antikörper gefunden werden konnten. Das mit dem Hinweis des schnelleren "Veschwindens" der Antikörper, gibt es starke Hinweise darauf, das es anders ist als bei SARS1 und MERS und der Körper viel schneller wieder infizierbar ist.

16 July — Antiviral antibodies peter out within weeks after infectionKey antibodies that neutralize the effects of the new coronavirus fall to low levels within months of SARS-CoV-2 infection, according to the most comprehensive study yet.

-Studies Report Rapid Loss of COVID-19 AntibodiesThe results, while preliminary, suggest that survivors of SARS-CoV-2 infection may be susceptible to reinfection within weeks or months.

Das wäre übrigens das Ende der Erzählung der Herdenimmunität....


Falls dir das nicht reicht:
Google -> Antibody coronavirus

Zitat

Man man man, grad vor kurzem erst rausgefunden, wer Janich und Jebsen sind, kommst mit neuen Namen um die Ecke... Ich hab von diesen Affen echt noch nie was gehört.

Ich sagte es ja bereits... verlasse endlich diese Sch.... Telegram Gruppen :lol:

Diese Namen sind keine neuen Namen, sondern sind seit Monaten die Redelsführer in der deutschen rechten, Skeptiker, Verschwörungstheoretiker, esotherik  oder selbsternannten "Querdenker"-Szene. Die die Leute mit Halbwahrheiten und unbestätigten Theorien aufwiegeln.

Dabei verlinken und rezitieren sich die Protagonisten alle immer gegenseitig. Es herrscht eine sich selbstbestätigende Filterblase.

Und genau deshalb musse man, als Jemand der an einer ideologiefreien Meinung interessiert ist, auch mit Aussagen/Themen befassen, die eben gerade nicht der eigenen Meinung entsprechen.
Unkritisch nachplappern was eine Merkel, Schiffmann, Drosten, Jebsen, etc sagen und nicht gewillt sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen ist beqeum und einfach. Sich das alles anzuhören, die Quellen dieser Leute selbst nachzuforschen und auch bereit sein seine vorhandene Meinung zu ändern,  ist es nicht.
Und das ist leider etwas, was nicht Viele machen. Sondern da wird das gerne nachgeplappert was in der Filterblase vorgebetet wird oder was man sich selber erhofft/wünscht.
 

Zitat

Dass Kinder genauso Überträger wie Erwachsene sind, ist doch schon länger bekannt?! Zumindest meinte ich das auch schon im März gehört zu haben.

Es gab immer diese Vermutungen (Grund warum auch Schulen dicht gemacht wurden). Aber es gab nie repräsentative Studien.

Vor einigen Wochen wurde auch noch die These (Kinder sind nicht so ansteckend wie Erwachsene) verbreitet, weil die Anteil der replizierten Viren im Rachen bei Kindern (also genau genommen die "Virenlast die von ihnen produziert wird") in Untersuchungen geringer war als bei Erwachsenen. Dadurch wurde dann in manchen Kreisen: "Kinder sind nicht ansteckend".
Nun gibt es eben Studien.

In den USA drängt die Bildungsministerin auf SChulöffnungen und sagt: "Dass das eine Gefahr ist, dafür gibt es keine Daten".
EIne glatte Lüge., Deshalb gehen die Lehrer und einige Eltern dort auch auf die Barrikaden.

Das wird auch hierzulande  interessant werden, wenn im Herbst/Winter die Erkälktungs- und Grippezeit ist und Corona ggf. naturgemäß auch wieder zunimmt. Wie sich dann die Lehrer und Eltern verhalten.

vor 15 Stunden schrieb Exodus:

 

Warum du das Thema immer auf Trump lenken willst weiß ich nicht, wir sind hier immer noch in einem deutschen Forum und es geht hier doch hauptsächlich um die Situation in D, oder? Zumal ich auch nix von einem Herren Trump schrieb...

 

Ist doch einfach: Weil ich nicht selbst in der Schei**e sitzen will, sondern aus Fehlern lerne von Leuten die wegen ihrer DUmmheit in der Sche**e sitzen.
Wer nicht gewillt ist aus Fehlern anderer zu lernen, macht irgendwann die gleichen Fehler.

Die USA und diese Trump-Administration ist das Schaufenster was passiert wenn man das macht was die hiesigen Maßnahmenkritiker wollen.
Er hat
- Anfangs Covid19 als Grippe verglichen
- Das während einer Grippeepidemie 30.000-50.000 Leute in den USA an der Grippe sterben.
- Das es in den USA nur einen Fall gibt und deshalb bald weg sein wird.
- Das es in den USA nur 14 Fälle gibt und deshalb bald weg sein wird
- Das es irgendwann - wie jede Grippe - mysteriöserweise verschwinden wird
- Das im Sommer mit der Hitze weggehen wird
- Das man keine großen Maskenpflicht braucht
- Das die SARS2-Panik nur von den Demokraten aufgebauscht wird
- Das sie es im Griff haben und bald gesiegt haben.
- Das die Sterberate ja garnicht so hoch ist.
- Er seinen Top-Epidemiologen Dr. Fauci (der seit > 50 Jahren diesen Job macht und unter 6 PRäsidenten gedient hat) öffentlich in Frage stellte (siehe dein eigenen Kommentar zu Drosten)

Alles Variationen von Unsinn was man auch von Leute hierzulande hört. Aber zum Glück sind die Leute, die so einen Unsinn sagen nicht an der Macht.
In den USA ist es eben anders.
Und deshalb erwähne ich es imner: Um den letzten klarzumachen welche Auswirkungen ihr Unsinn in der echten Welt hat.

Funfact:
Trumps tweet gestern:
"We are United in our effort to defeat the Invisible China Virus, and many people say that it is Patriotic to wear a face mask when you can't socially distance."There is nobody more Patriotic than me, your favorite President!"

Also selbst dieser narzistische Egomanne hat es kapiert, nachdem er und sein Land so in der Sch**e sitzt.

 

Zitat

 Wer lag mit seinen Prognosen in der Vergangenheit ständig falsch? Na? Eine letzte Hilfe: fängt mit "Dor" an und hört mit "sten" auf. 

Dorsten? Meinst wohl eher Drosten.
Welche unerklärten Falschaussagen hat er denn gemacht?

Wie ich schrieb der Coronavirus hat eine weite Symptomspanne. Von Durchfall, Geschmacksverlust, Lungenentzündungen, Husten, Halsschmerzen, Hirnhautentzündungen, Leber- und Herzentzündungen bis hin zu kaum Symptomen.
Dass sich da die Aussage von Wissenschaft ändert ist in den ersten 6 Monaten nach Entdeckung einer solchen Erkrankung logisch.

Du lagst in deinem Leben sicherlich auch das ein oder andere Mal falsch. Und das auch bei weit weniger komplexeren Themen als der menschlichen Biologie.
Dich aber dauerhaft als Inkompetent oder Lügner zu diskrediteren wäre da genauso übertrieben, wie es bei Drosten/Fauci ist.
 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb:

vor 23 Stunden schrieb Exodus:

...Wer lag mit seinen Prognosen in der Vergangenheit ständig falsch? Na? Eine letzte Hilfe: fängt mit "Dor" an und hört mit "sten" auf. 

 

Du machst daraus:

vor 10 Stunden schrieb bartio:

...Welche unerklärten Falschaussagen hat er denn gemacht?...

...aber dauerhaft als Inkompetent oder Lügner zu diskrediteren wäre da genauso übertrieben, wie es bei Drosten/Fauci ist.
 

1. Eine Falschaussage ist was anderes als mit einer Prognose falsch zu liegen.

2. Von Lüge war schon mal gar nicht die Rede. Warum sagst du sowas? 

3. Und was soll schon wieder dieser Schwenk Richtung USA??? Warum machst du das immer wieder?

 

Wie @Fantasy schon sagte, halte dich von Telegramm und den ganzen Spinnern fern. ;) 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bartio:

...Welche unerklärten Falschaussagen hat er denn gemacht?...

Habe ich nie behauptet, aber ich antworte auf folgende Frage:

Welche falschen Prognosen hat er denn gemacht?

Z.B.:

Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. "Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann." (https://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-die-welle-hat-begonnen-1.140006)

Oder:

Dass die Vorsichtsmaßnahmen aktuell völlig unzureichend sind, bestätigt auch Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité. Eine Studie im Lancet aus dem Jahr 2006 kam zu dem Ergebnis, dass bei einer globalen Influenza-Pandemie 51 bis 81 Millionen Menschen ums Leben kommen könnten. Diese Zahlen hält Drosten für gerechtfertigt. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106082/WHO-und-Weltbank-Welt-unzureichend-auf-globale-Epidemien-vorbereitet)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Exodus:

Welche falschen Prognosen hat er denn gemacht?

Z.B.:

Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. "Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann." (https://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-die-welle-hat-begonnen-1.140006)

Oder:

Dass die Vorsichtsmaßnahmen aktuell völlig unzureichend sind, bestätigt auch Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité. Eine Studie im Lancet aus dem Jahr 2006 kam zu dem Ergebnis, dass bei einer globalen Influenza-Pandemie 51 bis 81 Millionen Menschen ums Leben kommen könnten. Diese Zahlen hält Drosten für gerechtfertigt. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106082/WHO-und-Weltbank-Welt-unzureichend-auf-globale-Epidemien-vorbereitet)

 

Und diese beiden Beispiele sollen jetzt was genau beweisen?

Die Aussage zu 50-80mio Toten bei einer Influenzapandemie ist keine Fehlprognose.
Er bestätigt nur die Möglichkeit eines solchen Szenarios. Und Corona beweist genau das. Sterblichkeit bei Corona: 0,5%-1%. 8Mrd Menschen auf der Erde -> 40-80mio Tote wenn sich alle anstecken würden. Und wie sich dieser Virus ausbreiten konnte, beweist auch das die Welt auf sowas nicht vorbereitet war.

Zum Thema Aussage zur Schweinegrippe:
Weißt du was die Schweinegrippe war? Die Schweinegrippe stammte vom gleichen Stamm wie die spanische Grippe aus dem Jahr 1918/19, die für 50-100mio Toten weltweit verantwortlich war. Genau deshalb hatte die Schweinegrippe auch so eine große Aufmerksamkeit.
Auch in DE stiegen die Infektionszahlen auf 30.000 an & Leute ohne sichtliche Vorerkrankungen starben. Manche Länder in der Welt riefen gar den Notstand aus.
In der Situation hat er zu einer Impfung geraten. So what?

Zum Glück kam es am Ende nicht so schlimm. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Besser so, als das er wie manch ein Staatenlenker einen Virus klein redet und am Ende zehntausende Bürger auf dem Gewissen hat.

PS: Ich bin kein Drosten-Groupie. Ich sehe seine Aktivitäten auch kritisch.
Nur ich habe ein Problem damit, wenn man immer einen Einzelnen fokusiert, ihn zu einer Art Sündenbock macht.

vor 4 Stunden schrieb Exodus:

Ich schrieb:

 

Du machst daraus:

1. Eine Falschaussage ist was anderes als mit einer Prognose falsch zu liegen.

2. Von Lüge war schon mal gar nicht die Rede. Warum sagst du sowas? 

3. Und was soll schon wieder dieser Schwenk Richtung USA??? Warum machst du das immer wieder?

 

Wie @Fantasy schon sagte, halte dich von Telegramm und den ganzen Spinnern fern. ;) 

 

 

1) Genau genommen ist eine Fehlprognose immer auch eine Falschaussage. Eine "Aussage" ist nämlich nix weiter als das Äußern einer Meinung.
Und wenn man eine Prognose abgibt, hat man die Meinung, das es so kommen wird. Trifft es nicht so ein, war die Aussage/Meinung falsch, man machte also eine Falschaussage.
Die besseren Begrifflichkeiten wären deshalb Lüge (bewusst eine Fehlprognose abgeben) und Inkompetenz (wegen mangelnden Fähigkeiten/Wissen Fehlprognosen machen).

2) Ich spreche ja nicht nur explizit dich an.
Sondern alle Leute die auf die Regierung/Wissenschaft draufhauen in dieser Sache.

Du magst "nur" Inkompetenz vermuten, wiederrum Andere vermuten bewusste Lüge. Und genau deshalb hatte ich ein "oder" ziwschen Lügner und Inkompetent .
Denn das sind 2 unterschiedliche Sachverhalte.

 3) USA? Du meinst wegen meinem "Drosten/Fauci"? Weil ich mit dem Themeninhalt auf meinem Vorpost referenzierte, weil ich es dort ausführlicher erklärt hatte.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bartio:

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ok, dann nehmen wir diesen Satz als Begründung für alles. Dann ist es auch richtig in Zukunft immer so extrem panisch zu reagieren, mit Shutdowns und allem was dazu gehört. Hätte ja schlimm werden können und wenn nicht: im Nachhinein ist man immer schlauer! 

Auf den Rest gehe ich nicht ein, das verstehst du vielleicht wenn es aus von dir akzeptierten Quellen kommt. Schade.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.