Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe


duuud0

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb duuud0:

wenn ich nun diese angenommen 15 Adressen generiere,wie füge ich diese dann in Electrum ein?

Wenn Du eine neue Wallet anlegst, dann im dritten Fenster "Schlüsselspeicher" "Ich habe bereits eine Seed" wählen. Im nächsten Fenster das Seed eingeben, unter Optionen Bip 39 Seed auswählen. Im nächsten Fenster wählst Du legacy aus. Der Rest ist selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cryptobert:

Wenn Du eine neue Wallet anlegst, dann im dritten Fenster "Schlüsselspeicher" "Ich habe bereits eine Seed" wählen. Im nächsten Fenster das Seed eingeben, unter Optionen Bip 39 Seed auswählen. Im nächsten Fenster wählst Du legacy aus. Der Rest ist selbsterklärend.

habe es jetzt genauso gemacht.Neue wallet angelegt.Seed eingegeben bip auf 39 und auf legacy.Alles mit ok bestätigt.Vor den Adressen steht jetzt eingehend.Soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duuud0:

habe es jetzt genauso gemacht.Neue wallet angelegt.Seed eingegeben bip auf 39 und auf legacy.Alles mit ok bestätigt.Vor den Adressen steht jetzt eingehend.Soll das so sein?

Ja das soll so sein, da das deine Empfangsadressen sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cryptobert:

Um nachzuweisen wann ich die Coins gekauft habe, Stichwort Steuerfreiheit, muss ich dann die Kaufbelege von Bitcoin.de zur Steuererklärung dazulegen? Richtig? Ich kann den Kauf via Cointracking.info dann so ja nicht nachvollziehen oder sehe ich da gerade etwas falsch. 

Und was soll das Finanzamt mit Deinen Kaufbelegen anfangen?

Die wollen zu jedem VERKAUF wissen wann und zu welchem Kurs Du die verkauften Coins gekauft hast.

Und genau das ermittelt Dir Cointracking.info über den "Steuerreport". Da musst Du nur die Zahlen abschreiben und fertig.

 

 

vor einer Stunde schrieb duuud0:

und genau da steht nichts drin

Doch, das steht da drin - schau genau hin.

Sooo viele Klickmöglichkeiten gibt es bei Electrum nicht. Bitte setze Dich damit hinreichend auseinander.

Und nein, Du musst nicht auf irgendeiner anderen Seite einen Seed generieren - es gibt sooo viele Informationen im Internet dazu, bitte nutzt doch erstmal diese Möglichkeiten bevor Ihr derartige Basic-Fragen stellt. 

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Und was soll das Finanzamt mit Deinen Kaufbelegen anfangen?

Die wollen zu jedem VERKAUF wissen wann und zu welchem Kurs Du die verkauften Coins gekauft hast.

Und genau das ermittelt Dir Cointracking.info über den "Steuerreport". Da musst Du nur die Zahlen abschreiben und fertig.

Stimmt für die Steuer brauche ich die VK Belege, nicht die EK Belege. Ich dachte nur um nachweisen zu können, dass die Bitcoins älter als ein Jahr sind, wegen der Steuerfreiheit. Und bei Cointracking.info kann ich die ja per csv importieren. Da hatte ich wohl einen Gedankenfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Und was soll das Finanzamt mit Deinen Kaufbelegen anfangen?

Die wollen zu jedem VERKAUF wissen wann und zu welchem Kurs Du die verkauften Coins gekauft hast.

Und genau das ermittelt Dir Cointracking.info über den "Steuerreport". Da musst Du nur die Zahlen abschreiben und fertig.

 

 

Doch, das steht da drin - schau genau hin.

Sooo viele Klickmöglichkeiten gibt es bei Electrum nicht. Bitte setze Dich damit hinreichend auseinander.

Und nein, Du musst nicht auf irgendeiner anderen Seite einen Seed generieren - es gibt sooo viele Informationen im Internet dazu, bitte nutzt doch erstmal diese Möglichkeiten bevor Ihr derartige Basic-Fragen stellt. 

habe es jetzt erstmal verstanden.hat ja lang genug gedauert.:-(

danke euch erstmal .Ihr seid echt spitze wie ihr Neulingen helft mit der Marterie klar zu kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir alle lernen hier täglich dazu und so ist es nur fair sein Wissen weiter zu geben. Nur so kann eine gute Community funktionieren. Ich möchte mich besonders bei @Jokin bedanken der, ebenso wie alle anderen hier, nicht müde wird uns Padawane die Kryptowelt näher zu bringen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerde einen kleinen Betrag von meinen Bitcoin Wallet auf Electrum ausgezahlt.Es steht zwar da...es werden ...BTC auf die folgende Adresse transferiert aber es kommt nix an.Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb duuud0:

habe gerde einen kleinen Betrag von meinen Bitcoin Wallet auf Electrum ausgezahlt.Es steht zwar da...es werden ...BTC auf die folgende Adresse transferiert aber es kommt nix an.Was mache ich falsch?

Zur Zeit kanns schonmal dauern. Ich hab vor ner Woche was versendet und das hat denn auch fast ne halbe Stunde gedauert bis die erste Bestätigung kam, nach einer Stunde wars dann fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb battlecore:

Zur Zeit kanns schonmal dauern. Ich hab vor ner Woche was versendet und das hat denn auch fast ne halbe Stunde gedauert bis die erste Bestätigung kam, nach einer Stunde wars dann fertig.

stimmt so war es dann auch.noch eine andere frage.habe ja auf electrum 12 Adressen.Wenn ich jetzt jedes mal an eine andere Adresse von Electrum-Wallet sende...kann ich dann irgendwann alles,also meine ganzen Bitcoins zusammenführen?Oder sind sie sowieso in der Wallet zusammen,obwohl sie an verschiedene Adressen geschickt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duuud0:

stimmt so war es dann auch.noch eine andere frage.habe ja auf electrum 12 Adressen.Wenn ich jetzt jedes mal an eine andere Adresse von Electrum-Wallet sende...kann ich dann irgendwann alles,also meine ganzen Bitcoins zusammenführen?Oder sind sie sowieso in der Wallet zusammen,obwohl sie an verschiedene Adressen geschickt wurden?

Wenn Du in Electrum keine Adressen einzeln importiert hast, gehören alle Adressen zu demselben Seed.

Daher bringt es keine Vorteile diese zusammenzuführen.

Oder wozu willst Du die auf eine einzige Adresse zusammenführen?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du vielleicht machen willst, ist größere Dinge bezahlen. Dafür kannst du die zusammenführen. Also später eine Transaktion machen, in der du von 100 Adressen das gesamte Guthaben an eine Adresse zB von einer Exchange schickst. Kein Problem.

Dabei macht es übrigens auch wirklich keinen Unterschied, ob es mehrere Adressen waren oder nur eine. Das habe ich Mal irgendwann gelernt, als ich mir die Transaktionen vorgenommen habe, wie man die kleiner bekommt, um Gebühren zu sparen. Input einer Transaktion sind Outputs von anderen Transaktionen. Auf welcher Adresse die hängen.. total egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fox42:

Input einer Transaktion sind Outputs von anderen Transaktionen. Auf welcher Adresse die hängen.. total egal.

Korrekt.

Es werden für die Inputs die "transaction-ids" benutzt und nicht die Adressen, daher ist es total egal auf welchen Adressen das Guthaben mal lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duuud0:

gibt es bei electrum auch sowas wie ein Kassenbeleg wenn man was versendet hat?

Klar, kannste direkt mit Deinem Bon-Drucker über die serielle Schnittstelle koppeln.

 

... scherz. Natürlich nicht. Der Beleg ist in der Blockchain. Kannste dort sehen und jeder andere auch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 05:41 schrieb duuud0:

habe ja auf electrum 12 Adressen

Ich sehe bei Electrum zu jedem Seed 20 "frische + unbenutzte" Eingangsadressen + 6 "frische + unbenutzte" Wechselgeldadressen, plus die benutzten.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Klar, kannste direkt mit Deinem Bon-Drucker über die serielle Schnittstelle koppeln.

 

... scherz. Natürlich nicht. Der Beleg ist in der Blockchain. Kannste dort sehen und jeder andere auch.

traue mich gerade nicht zu fragen.....wo finde ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.