Zum Inhalt springen

Hilfe benötigt beim Bitcoin Importieren


Bitcoinoob

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle :)

 

Ich habe vor geraumer Zeit meine Bitcoins auf eine "Paperwallet" transferiert. Nun liegt die Paperwallet vor mir. Ich hatte mich damals dazu entschieden, diese über Bitadress.org zu erstellen und mit einem Passwort versehen. Wahrscheinlich BIP38-Format. Das Passwort weiß ich noch. Wenn ich jedoch die Privaten Schlüssel (58 Zeichen) bei Blockchain.info oder Electrum importieren will, klappt das irgendwie nicht :D Ich werde bei Blockchain.info zwar noch nach dem Passwort gefragt, jedoch passiert danach nichts mehr. Bei Electrum weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich den Privaten Schlüssel eingebe. 

 

Über Hilfe und eine Anleitung für Doofies wäre ich sehr dankbar! :)

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi: Danke für die Info, habe auch noch so ähnliche Paperwallets mit Minibeträgen aus meiner Anfangszeit rumliegen, wo ich nicht so richtig wusste wie ich da wieder dran komme. 👍

Ich hätte das wahrscheinlich sonst über eine Wallet-App wie Mycelium oder Coinomi versucht, indem ich damit den QR-Code abgescannt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bitcoinoob:

Hallo an Alle :)

 

Ich habe vor geraumer Zeit meine Bitcoins auf eine "Paperwallet" transferiert. Nun liegt die Paperwallet vor mir. Ich hatte mich damals dazu entschieden, diese über Bitadress.org zu erstellen und mit einem Passwort versehen. Wahrscheinlich BIP38-Format. Das Passwort weiß ich noch. Wenn ich jedoch die Privaten Schlüssel (58 Zeichen) bei Blockchain.info oder Electrum importieren will, klappt das irgendwie nicht :D Ich werde bei Blockchain.info zwar noch nach dem Passwort gefragt, jedoch passiert danach nichts mehr. Bei Electrum weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich den Privaten Schlüssel eingebe. 

 

Über Hilfe und eine Anleitung für Doofies wäre ich sehr dankbar! :)

 

Lieben Gruß!

Wo ist das Problem?

https://www.bitaddress.org

-> Wallet generieren

-> "Paper Wallet" drücken.

Mit der Coin-Omi-App den PrivateKey-QR-Code lesen: Siehe da, die App bietet direkt an das Guthaben zu sweepen.
-> auf "sweep" drücken und nun wird das Guthaben von der Blockchain gelesen ... logisch, diese frische Wallet hat kein Guthaben

Nun wieder bei bitaddress.org:

-> BIP38-Encrypt anhaken und Passwort eingeben.

->"generate" drücken.

Mit der Coinomi-App wieder den QR-Code lesen. Die App bietet nich nur das Sweepen an sondern fragt auch nach einem Passwort.

Erstmal ein falsches Passwort eingeben und siehe da, die App meldet auch das falsche Passwort.

Nun das richtige Passwort eingeben und schau an, nun wird wieder versucht das Guthaben abzufragen.

 

Coinomi halte ich für die beste App um möglichst leicht Paperwallets abzufragen. Das Guthaben sollte im Anschluss zügig vom Handy weiter transferiert werden - man trägt nunmal kein großes Vermögen auf der Straße mit sich herum.

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 19:10 schrieb Bitcoinoob:

Hallo an Alle :)

 

Ich habe vor geraumer Zeit meine Bitcoins auf eine "Paperwallet" transferiert. Nun liegt die Paperwallet vor mir. Ich hatte mich damals dazu entschieden, diese über Bitadress.org zu erstellen und mit einem Passwort versehen. Wahrscheinlich BIP38-Format. Das Passwort weiß ich noch. Wenn ich jedoch die Privaten Schlüssel (58 Zeichen) bei Blockchain.info oder Electrum importieren will, klappt das irgendwie nicht :D Ich werde bei Blockchain.info zwar noch nach dem Passwort gefragt, jedoch passiert danach nichts mehr. Bei Electrum weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich den Privaten Schlüssel eingebe. 

 

Über Hilfe und eine Anleitung für Doofies wäre ich sehr dankbar! :)

 

Lieben Gruß!

 

Nur ein Seed nutzt oft nix. Was du immer und überall verwenden kannst ist ein Privatekey. Bei Electrum funktioniert der Seed z.b. immer nur für Electrum, woanders nicht.

 

Exodus von exodus.io ist eine Multiwallet. Auf der Supportseite gibts auch unzählige Anleitungen.

Wenn du Exodus runterlädst und startest, dann gehst du links auf Portfolio.

Dann links in der Spalte auf BTC.

Dann erscheint direkt oben BTC, rechts oben ist dann das Menü (die drei Pünktchen).

Im Menü klickste auf Move Funds.

Dann gibste den Privatekey deiner BTC ein und dann wird geprüft ob da Coins drauf sind usw.

Wenn du dann auf Move klickst werden die Coins in Exodus importiert.

 

Anschliessend machste ein Backup von Exodus, das wird dir sofort angeboten sobald Coins in der Wallet landen.

Da bekommste einen neuen Seed. Die Adressen und den Seed speicherste dir dann wieder als Dokument im PDF-Format. Dann ausdrucken und einlaminieren usw. Passwort für die Wallet auch mit aufs Dokument. Dann haste immer alles parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.9.2020 um 21:42 schrieb Amsi:

Willkommen!

Naja, bei Electrum müsstest du nur eine neue Wallet erstellen und dann "Import Bitcoin addresses or private keys" (das ist direkt der 1. Schritt).
 

Bei einem BIP38 private key klappt das aber glaube ich nicht (nur gelesen).

Mit bitaddress.org kann man den codierten private-key aber ebenso wieder decodieren (natürlich mit entsprechendem BIP38 Passwort) -> dieser Key sollte dann einzulesen sein in electrum.

Hat das schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.