Jump to content

Kann mir jemand Bitcoin erklären?


 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich kenne Bitcoin schon seit einigen Jahren und trotz mehrerer Anläufe habe ich es nie vollständig verstanden, so dass ich es jemandem erklären könnte. Ich habe schon einiges dazu recherchiert, aber es bleiben immer so viele Fragen offen! Ich würde es wirklich gerne einmal von vorne bis hinten begreifen. Alles was ich brauche ist jemanden, der dies bereits tut, von dem ich lernen und den ich mit Fragen löchern kann :)

Hätte jemand Lust dazu sich mit mir über Discord auszutauschen?

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Belford:

Hallo,

ich kenne Bitcoin schon seit einigen Jahren und trotz mehrerer Anläufe habe ich es nie vollständig verstanden, so dass ich es jemandem erklären könnte. Ich habe schon einiges dazu recherchiert, aber es bleiben immer so viele Fragen offen! Ich würde es wirklich gerne einmal von vorne bis hinten begreifen. Alles was ich brauche ist jemanden, der dies bereits tut, von dem ich lernen und den ich mit Fragen löchern kann :)

Hätte jemand Lust dazu sich mit mir über Discord auszutauschen?

Viele Grüße

Marcel

Bitcoin ist am einfachsten mit einem öffentlichen Kassenbuch zu vergleichen.

In diesem Kassenbuch stehen alle Ausgaben und Empfänger drin (und weitere Informationen).

Zum Beispiel steht dort "Berta hat 2 BTC erhalten" (Nicht "Berta" sondern ihre Bitcoin-Adresse).

Wenn Berta nun 2 BTC an Charlie senden will, dann schreibt sie eine Transaktion "Charlie soll 2 BTC erhalten. Gezeichnet Berta".

Nun kommen die Kassenwärter (Miner) ins Spiel. Sie prüfen im öffentlichen Kassenbuch ob die unterzeichnende Berta überhaupt 2 BTC versenden kann. In diesem Beispiel darf sie das und die 2 BTC werden Charlie gutgeschrieben. Dadurch hat Berta diese 2 BTC nicht mehr.

Will Berta nun noch einmal 2 BTC ausgeben dann geht das nicht. Sie muss erst von jemand anderes BTC empfangen damit sie eine "nicht ausgegebene Transaktion" (unspent transaction output "UTXO") auf einer Bitcoinadresse vorweisen kann zu der sie den PrivateKey kennt.

Erst mit diesem PrivateKey kann sie eine Transaktion an das Netzwerk der Kassenwärter  (Miner) unterzeichnen (signieren) um Bitcoin zu versenden.

 

Aus diesem Grund ist der PrivateKey extrem wichtig und niemand anders als man selber sollte diesen kennen. Es heißt "kennen" und nicht "besitzen". Denn jeder der den PrivateKey kennt kann Transaktionen signieren und somit über die Bitcoin verfügen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dank euch allen 😄 Also ich kenne Bitcoin seit 2014 und hatte wie gesagt schon öfters Anläufe darauf es zu begreifen. Ich würde schon sagen, dass ich es oberflächlich verstehe, vielleicht auch schon einige Ebenen tiefer. Ich hab auch schon das Satoshi Paper gelesen, aber es bleiben wie gesagt viele offene Fragen. Mein Anspruch Bitcoin zu begreifen ist höher. Ich möchte es so gut verstehen, dass ich in der Lage wäre in einer Welt, in der es Bitcoin nicht gäbe, Bitcoin zu entwickeln 😂 Mein Interesse ist dabei wirklich sehr auf der technischen Ebene, also vor allem die Blockchain-Technologie dahinter.

Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht lasse ich auch mal eine Frage hier im Forum liegen. Aber wenn sich jemand findet, der diesen technischen Hintergrund hat und sich mit mir austauschen würde, freue mich über eine PN. 

Edited by Belford
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier was für den Anfang:

Sehr nett. Aber ganz schön teuer die Mütze :)

Einen kleinen Fehler hab ich allerdings gefunden: Bei den Transaktionsanweisungen gibt es meines Wissens keine Möglichkeit einen Verwendungszweck anzugeben.

Edited by Philbert
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Belford:

Mein Interesse ist dabei wirklich sehr auf der technischen Ebene, also vor allem die Blockchain-Technologie dahinter.

Wenn es rein technisch sein soll:
Mastering Bitcoin von Andreas Antonopoulos
Gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.
 

PS: Es ist ein Buch.

Edited by rheingold
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.