Zum Inhalt springen

Bitcoin Einsteiger mit paar Fragen :)


Scholle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht ganz neu im Thema, aber hab mich jetzt erst entschlossen, mich auch mal am Bitcoin zu versuchen...

Nun ganz einfach... wie und wo erstelle ich mir ein "Wallet" und wie sicher ich mir die Coins auf nen Stick oder so?? brauche denke einfach einen Crash-Kurs.

Ich habe mir auch schon eine App heruntergeladen, namens E-Toro... ist das nun auch eine Wallet oder macht man die zusätzlich? Ich bin überfordert :-D

 

Lieben Gruß Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Vergiss E-Toro.

Registriere und verifiziere dich auf einer seriösen Crypto-Plattform, bei der man "günstig" echte Coins kaufen und verkaufen kann und optional auch rasch auf eine eigene Wallet überweisen oder einzahlen kann. zB kraken.com, bitcoin.de oder bitpanda.com

Wallet? Naja, bei den genannten hast du zumindest eine "Online-Wallet" inkludiert.
Alternativ kannst du dir ein echtes Hardwarewallet wie zB Ledger anschaffen.
Oder du installierst dir Electrum, falls es sich um Bitcoin handelt.

Grundsätzlich ist eine "eigene" Wallet empfehlenswert, aber man sollte wissen, was man tut.

Lies dich auch hier mal ein:

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Scholle:

so das hat bisher ganz gut geklappt :)

um jetzt Coins zu kaufen habe ich mir Trust Wallet auf mein Handy gezogen und wollte dann von dort auf electrum überweisen, da sicherer.

Irgendwelche Bedenken?

Ja.

Von Trustwallet gibt es drölfhundert gefakte Versionen, Scammer benutzen das wahnsinnig gern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erstmal eine richtige Börse aus. Bitpanda z.b., ich weiss aber grad nicht ib die jetzt GMX-Emailadressen zum registrieren akzeptieren, vor ein paar Jahren ging das nicht. 

Was willst du mit Trustwaller? Besonders teuer Coins kaufen kannste da.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scholle:

habs aus playstore runtergeladen ... nicht sicher ?

Nicht immer.

Mit dem Smartphone mach ich garnix mit Coins. Ausser das halt google Authenticator drauf ist für 2FA.

 

Das 2FA solltest du auch aktivieren bei Bitpanda. Dann wählste Authenticator aus, dann wird dir ein QR-Code angezeigt den du mit Authenticator scannst.

Diesen QR-Code speicherste dir als Screenshot. Oder ziehst diese QR-Grafik mit der Maus in ein Textdokument oder Bildbearbeitung.

Falls dein Handy spontan kaputtgeht brauchste den. Mit dem neuen Handy scannst du den QR dann einfach wieder ein und weiter gehts.

Falls du das 2FA irgendwann mal ausschaltest, wird dir beim erneuten aktivieren ein anderer neuer QR angezeigt. Den müssteste dann auch wieder speichern.

Ich druck mir das zusätzlich aus und laminier das ein. Und dami ichs nicht vergesse, schreib ich dazu das es für Bitpanda ist, und Passwort und Nutzername/email schreib ich auch drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb battlecore:

Nicht immer.

Mit dem Smartphone mach ich garnix mit Coins. Ausser das halt google Authenticator drauf ist für 2FA.

 

 

Völlig richtig. Wenn ich kaufe oder verkaufe: nur zu Hause in Ruhe am PC. Nix am Handy. 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scholle:

habs aus playstore runtergeladen ... nicht sicher ?

Auch der playstore wird derzeit massiv mit falschen Apps geflutet..

Deshalb hier wirklich oberste Vorsicht ⚠

 

Will dich jetzt nicht verunsichern oder so aber grade wenn man bei irgendwas neu ist lieber auf nummer sicher gehen..

Wenn man unbedingt was per handy machen will auch ruhig mal Twitter und ähnliches der Anbieter checken ob dort Vllt eine Meldung steht..

Hier dazu ein Beispiel von AAVE:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich, dass das noch dauern kann. Könnte mir vorstellen, dass zur Zeit viel los an den Börsen ist. Ende 2017 sind viele Börsen schlicht in die Knie gegangen. Da hat man monatelang (!) auf die Veri gewartet und es wurden "verifizierte Accounts" bei ebay für 300 Euro gehandelt.

Glaube zwar nicht, dass es diesmal so schlimm ist, aber gib den Jungs und Mädels in Wien noch Zeit bis morgen nachmittag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Scholle:

Guten Abend,

also ich habe mich jetzt einfach nochmal verifiziert. Bin jetzt freigeschaltet, aber sobald ich auf "einzahlen" gehe, sollen mir Optionen vorgeschlagen werden, mit denen ich zahlen kann, aber da steht keine einzige Oo

 

Welche Stufe der Verifizierung hast du denn?

Hast du dein Bankkonto auch verifiziert? Kann sein das du Einzahlungsmöglichkeiten erst siehst wenn dein Bankkonto auch verifiziert ist. Aufgrund der mittlerweile sehr strengen Antigeldwäsche und Antiterrorrichtlinien ist das echt etwas aufwändiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Scholle Wenn ich das obige richtig gelesen habe nutzt du die App.

Wollte heute einen Sparplan erstellen, ging über die App auch nicht, im Browser (auch FF am Handy) ging es.

Ich musste mein Bankkonto für SEPA auf Bitpanda "verifizieren" bevor ich einzahlen konnte.

Also probier mal über einen Browser und richte SEPA ein, dann sollte es auch in der App funktionieren (meine Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Scholle:

überweise morgen offline meine ersten Euros in die Wallet

Pass beim Einzahlen auf die richtige Iban (wechselt) und deine Referenznummer von BP auf.

Du kannst die Einzahlung auf BP "vorbereiten" dann bekommst du die Daten angezeigt und per mail zugesandt.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.