Zum Inhalt springen

Rechenproblem, wieviel kann ich Steuerfrei auszahlen?


papajabrot

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

NEIN!
Es ist völlig egal gegen was man verkauft, sei es Euro, sei es Dollar oder sei es Coin XYZ oder sei es 20 Säcke Kartoffeln.

Ich versteh meinen Steuerberater nicht und will das halt vorbereiten, aber wenn ich dem die Daten wie ne Plastiktüte voll Kassenbons auf den Tische schmeiße, brauche ich gar nicht erst anfangen. Dann trade ich nur noch für meinen Steuerberater 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt grad den Zusammenhang mit deiner ursprünglichen Frage nicht ganz herstellen.
Man dokumentiert alles schön in zB CoinTracking und lässt sich einen Steuer-Report generieren.

Eigentlich genügt das schon, nur für das braucht man imho keinen Steuerberater.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Kann jetzt grad den Zusammenhang mit deiner ursprünglichen Frage nicht ganz herstellen.
Man dokumentiert alles schön in zB CoinTracking und lässt sich einen Steuer-Report generieren.

Eigentlich genügt das schon, nur für das braucht man imho keinen Steuerberater.

Ich hatte überlegt, dass in einer Datenbank zu machen und wie ich die Trades zwischen den Kryptowährungen (ob ich den "Wechselkurs" dabei berücksichtigen muss).

Aber ich glaube, Du hast mir schon sehr weitergeholfen - wenn das mit Cointracking so reibungslos funktioniert (Du hast da schon positive Erfahrung gemacht!?), dann source ich das out 😄 Was kostet das? Hatte mal was von 200 EUR/a gesehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HansWurst80:

Ich hatte überlegt, dass in einer Datenbank zu machen und wie ich die Trades zwischen den Kryptowährungen (ob ich den "Wechselkurs" dabei berücksichtigen muss).

Aber ich glaube, Du hast mir schon sehr weitergeholfen - wenn das mit Cointracking so reibungslos funktioniert (Du hast da schon positive Erfahrung gemacht!?), dann source ich das out 😄 Was kostet das? Hatte mal was von 200 EUR/a gesehen!?

Sry, das war CryptoTax, Cryptotracking ist kostenlos? Ich finde da keine Preise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Auszahlungsproblem wurde ja schon mehrmals ausführlich vorgerechnet und sollte damit erledigt sein. Hier mal eine etwas härtere Nuss, weil ich gerade Cointracking gelesen habe bin ich mal auf meinen Account. Dort liegen immer noch Provisionen die durch meinen Affiliate Link generiert wurden, größtenteils aus 2018.

Zahle ich mir die Provisionen jetzt auf meine Wallet aus, sind die dann aus der 1 jährigen Haltefrist bereits raus oder nicht🤔 Oder gilt für Provisionen eine ganz andere Berechnung?

Gruß Pauli

 

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pauli:

Zahle ich mir die Provisionen jetzt auf meine Wallet aus, sind die dann aus der 1 jährigen Haltefrist bereits raus oder nicht🤔 Oder gilt für Provisionen eine ganz andere Berechnung?

Sobald die Provision an dich ausgezahlt wurde (Coins sind für dich frei verfügbar) werden sie steuerrechtlich zum Tageskurs in Euro umgerechnet. (Einkommen in Anlage SO)

Damit hast du Anschaffungsdatum und -kosten.

Das Verschieben auf eine andere eigene Adresse ist keine steuerrelevante Veräußerung weil du nicht mehr weniger Coins hast. 

Die Transaktionsgebühren sind in diesem Fall nicht steuerlich relevant.

Bearbeitet von Anevay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anevay:

Die Transaktionsgebühren sind in diesem Fall nicht steuerlich relevant.

Diese Gebühren habe ich nicht gemeint, eher die Herkunft der Einkünfte als solches aus Provisionen .. wie soll man es nennen.. Affiliate also Werbung. Habe ich 2019 schon einen Fehler gemacht weil ich sie nicht als Einkünfte angegeben habe🤔 sind ja nicht hohe Beträge können aber beim Finanzamt einen unguten Eindruck hinterlassen wenn ich die Herkunft belegen müsste.

Lasse sie am besten einfach dort wo sie sind 😇

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pauli:

Affiliate also Werbung. Habe ich 2019 schon einen Fehler gemacht weil ich sie nicht als Einkünfte angegeben habe🤔 sind ja nicht hohe Beträge können aber beim Finanzamt einen unguten Eindruck hinterlassen wenn ich die Herkunft belegen müsste.

Schreib eine eMail an das Finanzamt. Nenne den Betrag den du vergessen hast anzugeben und frage wie du damit umgehen sollst.

Bei kleineren Beträgen wirst du nichtmal eine Antwort erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann dürfte ja wohl geklärt sein, das ich etwa 1100€ steuerfrei rausziehen kann............

Eine andere eher grundsätzliche Frage stell ich mir schon länger. Der Cryptogewinn wird ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Was ist wenn jemand einen Steuersatz von 0% hat? Gustav ist Student und wurde 1 Jahr von seinen Eltern durchgefüttert. Er hat also ein Einkommen von 0€. Kann Gustav jetzt nicht eigentlich Cryptogewinne bis zum Grundfreibetrag steuerfrei machen? Also round about 10.000€?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb papajabrot:

Also, dann dürfte ja wohl geklärt sein, das ich etwa 1100€ steuerfrei rausziehen kann............

Eine andere eher grundsätzliche Frage stell ich mir schon länger. Der Cryptogewinn wird ja mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Was ist wenn jemand einen Steuersatz von 0% hat? Gustav ist Student und wurde 1 Jahr von seinen Eltern durchgefüttert. Er hat also ein Einkommen von 0€. Kann Gustav jetzt nicht eigentlich Cryptogewinne bis zum Grundfreibetrag steuerfrei machen? Also round about 10.000€?

jepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.