Zum Inhalt springen

Portfolio Aufbau


Empfohlene Beiträge

Servus alle zusammen,

Ich habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und auch direkt einen Job gefunden, welcher mir Spaß macht :) Zunächst habe ich mich darauf konzentriert meinen Studenten-Kredit abzubezahlen. Mit Beginn vom Jahr 2021 habe ich mir vorgenommen ein eigenes Portfolio aufzubauen. Ich werde ca. 45-55% vom Nettogehalt "sparen" können.

Meine aktuelle Idee ist bisher folgende:

Der "Cash" Anteil wird monatlich etwas variieren, darüber hinaus bin ich aktuell bei folgender Verteilung:

- 2-3 ETFs (MSCI World 43,75%, MSCI EM 12,5%, Irgendein Europa ETF 6,25%)

- BTC, ETH (jew. 12,5%)

- Gold ((12,5%)

Ich bin der Meinung, dass Gold und Bitcoin nebeneinander koexistieren können. Mein Ziel ist es einfach mein Geld sinnvoll zu investieren und mein "Vermögen" zu gegen Inflation, Gelddruckerei der Zentralbanken etc zu schützen.

 

Wie seht ihr das bzw. wie sind eure Portfolios aufgebaut oder seid ihr hier alle zu 100% in Krypto? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BitcoinKenner:

- 2-3 ETFs (MSCI World 43,75%, MSCI EM 12,5%, Irgendein Europa ETF 6,25%)

- BTC, ETH (jew. 12,5%)

- Gold ((12,5%)

Hallo und willkommen hier.

Muss jeder für sich wissen, aber ich würde Europa 12,5% machen und EM auf 6,25% (also vertauschen)

BTC + ETH auf 15% aufstocken (z.B. BTC 10%, ETH 5%)

Gold auf 10% runter.

 

Keine Anlageberatung versteht sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BitcoinKenner:

- 2-3 ETFs (MSCI World 43,75%, MSCI EM 12,5%, Irgendein Europa ETF 6,25%)

- BTC, ETH (jew. 12,5%)

- Gold ((12,5%)

Ich würde weniger ETF und mehr BTC machen.

Gold 10% des Gesamtvermögens. Gold sehe ich nur als "Versicherung gegen einen möglichen Systemcrash"

Bitcoin ist für mich so etwas wie "Geld für die Welt nach einem Systemcrash"

Aktien und so ein Zeug werden in einem möglichen Systemcrash zu großen Teilen in insolventen Firmen aufrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BitcoinKenner:

Der "Cash" Anteil wird monatlich etwas variieren, darüber hinaus bin ich aktuell bei folgender Verteilung:

- 2-3 ETFs (MSCI World 43,75%, MSCI EM 12,5%, Irgendein Europa ETF 6,25%)

- BTC, ETH (jew. 12,5%)

- Gold ((12,5%)

Ich halte deine momentane Aufteilung für sehr vernünftig. Bei den ETFs vielleicht noch was technologielastiges... 

Und vergesse bei den Empfehlungen hier nicht, dass du dich in einem Krypto-Forum befindest. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

Ich halte deine momentane Aufteilung für sehr vernünftig. Bei den ETFs vielleicht noch was technologielastiges... 

Und vergesse bei den Empfehlungen hier nicht, dass du dich in einem Krypto-Forum befindest. 😬

Das ist mir bewusst. Dankeschön :) Ich finde aber auch genau deswegen äußerst interessant mal die Meinungen verschiedener Personen mitgeteilt zu bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Europa ETF würde ich komplett weglassen - EM ist Geschmackssache - ich persönlich würde auch den streichen.

Lieber einen Teil in ETFs erneuerbare Energie , z.B. IE00B1XNHC34 oder FR0010524777.

Zum MSCI World wäre evtl. auch der Momentum einen Blick wert, IE00BL25JP72 (mehr Risiko)

Krypto: die Hauptposition würde ich in BTC halten. Ist stressfreier, gerade am Anfang. Lerne erst mit der Volatilität klarzukommen. Bei Krypto solltest du dir immer des Risikos des Totalverlustes bewusst sein. Weniger wegen einem Crash, sondern Phishing, Verlust der Keys, ...

Und, nur als Tip am Rande: Vergangenheitsdaten sind keine Garantie, dass alles wie am Schnürchen weiterläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BitcoinKenner:

mal die Meinungen verschiedener Personen mitgeteilt zu bekommen.

Vergiß auch nicht, als allererstes eine Cash-Reserve von 3-6 "Monatsbedarfen" anzulegen. Du willst nicht an einem schwachen Börsentag deine schönen ETFs verkaufen müssen, weil die Waschmaschine verreckt ist oder du mal 2 Monate zwischen Jobs überbrücken mußt und die Miete fällig ist.

Auch mittelfristig planbare Anschaffungen solltest du zumindest teilweise in liquiden Mitteln ansparen, auch wenn's dafür zZ nur Minizinsen gibt - immer noch besser als volatile Anlagen in einer schwachen Phase verkaufen zu müssen weil man gar nichts anderes hat.

Über die Gewichtung der langfristigen Anlagen wirst du so viele Meinungen hören wie du Leute fragst 😉

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BitcoinKenner:

...

Hallo.

Vorab erstmal großes Kompliment, dass du dich von Schulden befreit hast. Da hast du vielen Menschen etwas voraus.

Auch, wenn das ein Kryptoforum ist: Langfristiger Vermögensaufbau wird mit Aktien (ETFs) gemacht.

Gold, Krypto, P2P-Kredite...alles tolle Beimischungen, niemals die Altersvorsorge.

Ein Basisfundament kann ein ETF-Depot sein. Breit gestreut, keine Spezial- oder Branchen-ETFs. (Es sind immer mal wieder Phasen, wo Tech regiert...später wieder Konsum oder Nachhaktigkeit.) Lass dich da nicht von aktuellen Hypes oder Empfehlungen von "Experten" blenden.

Eine Kombination aus ETFs und Tagesgeld schafft dir eine Grundlage für den langfristigen Vermögensaufbau bei gleichzeitiger Liquidität.

Wenn du jetzt noch die Rendite pushen willst, kannst du auf Einzelaktien, Bitcoin und/oder P2P-Kredite setzen.

Auch Gold kann durchaus dabei sein, allerdings nur als vermögenserhaltender Bestandteil.

Prozentuale Gewichtungen hängen von der eigenen Risikotoleranz ab. Aber wenn du im Hintergrund einen funktionierenden Vermögensaufbau mit ETFs laufen hast, den du die nächsten Jahrzehnte nicht änderst oder verkaufst, kannst du dir vorne auch Experimente leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BitcoinKenner

Grundsätzlich, nur soviel, daß ein Totalverlust nicht zur Katastrophe führt. Krypto ist Spekulation und wessen "System" herrscht, zeigt auch diese Pandemie überdeutlich: die der Superreichen.

Ich habe mehr EM, weniger BTC (nichts anderes) sowie Sparplan Aktienfond mit Gewinnmitnahme.

Derzeit Pulver trocken, bisher von ETF nicht überzeugt. 

Bearbeitet von kriptoya35
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.