Zum Inhalt springen

Coinbase unterstützt gesendete Coin nicht - Geld futsch ???


coinbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich bin komplett neu hier im Forum und hoffe einer kann mir helfen. Es geht um eine Coin, die ich in meiner Meta Mask hatte und nun verkaufen wollte. Dazu habe ich sie an Coinbase transferiert. Nun ist sie mir auf Meta Mask abgebucht worden, aber leider nicht in Coinbase angekommen. Wie ich gesehen habe, unterstützt Coinbase den Token leider nicht. 

Nun meine Frage: Kann es wirklich sein, dass die gesendeten Coins nun wirklich weg sind?? Oder werden sie eventuell zurückgebucht in die Meta-Mask oder eventuell automatisch als Bitcoin oder ETH in Coinbase transferiert ?

Wäre echt Wahnsinn, wenn mir einer helfen könnte... Es geht um ca. 2000€...

Lieben Gruß. Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Welcher Coin war es denn? Und auf welche "Einzahlungsadresse" hast du denn dann transferiert?

Melde dich beim Coinbase Support!
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Coins verloren sind bzw. Coinbase nicht weiterhilft (obwohl sie es vl. könnten), ist relativ hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi, 

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um den Coin "Spankchain" und ich habe als Empfangsadresse bei der Metamask die Adresse von meiner Coinbase Ethereum Adresse angegeben, also die unter "Empfangen - Adresse" angezeigt wird. 

Im Aktivitätsprotokoll der Metamask steht  "Transaktion mit einem Wert von 0 ETH bei 23:20 on 2/3/2021 erstellt." - auch logisch, da ich ja blöderweise nicht zuerst in ETH getauscht habe. 

Falls sich wer findet, der mir weiterhelfen kann würd ich ihn mit 100€ beteiligen - Ehrenwort :) !

Lieben Gruß, 

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb coinbeginner:

Hallo Amsi, 

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um den Coin "Spankchain" und ich habe als Empfangsadresse bei der Metamask die Adresse von meiner Coinbase Ethereum Adresse angegeben, also die unter "Empfangen - Adresse" angezeigt wird. 

Im Aktivitätsprotokoll der Metamask steht  "Transaktion mit einem Wert von 0 ETH bei 23:20 on 2/3/2021 erstellt." - auch logisch, da ich ja blöderweise nicht zuerst in ETH getauscht habe. 

Falls sich wer findet, der mir weiterhelfen kann würd ich ihn mit 100€ beteiligen - Ehrenwort :) !

Lieben Gruß, 

Alois

Adressen von Kryptowährungen sind gegen Tippfehler durch sogenannte Prüfsummen geschützt. Was jedoch passiert sein könnte ist, dass du aus versehen eine andere gültige Adresse derselben Kryptowährung kopiert und an diese versendet hast.

Es ist leider in manchen Fällen auch noch möglich, dass an die Adresse einer anderen Kryptowährung versendet werden kann. Wenn die Adresse, aufgrund von gleichem Adressformat, auf beiden Blockchains gültig ist, erhält man keine Fehlermeldung, hat danach jedoch keinen Zugriff darauf.

Mehr Hilfe geht nicht, soll ich Dir meine ETH-Adresse übermitteln oder wie willst Du überweisen? 😉

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HansWurst80:

Adressen von Kryptowährungen sind gegen Tippfehler durch sogenannte Prüfsummen geschützt. Was jedoch passiert sein könnte ist, dass du aus versehen eine andere gültige Adresse derselben Kryptowährung kopiert und an diese versendet hast.

Es ist leider in manchen Fällen auch noch möglich, dass an die Adresse einer anderen Kryptowährung versendet werden kann. Wenn die Adresse, aufgrund von gleichem Adressformat, auf beiden Blockchains gültig ist, erhält man keine Fehlermeldung, hat danach jedoch keinen Zugriff darauf.

Mehr Hilfe geht nicht, soll ich Dir meine ETH-Adresse übermitteln oder wie willst Du überweisen? 😉

Hallo Hanswurst, 

Vielen Dank für dein Kommentar. Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Falls ich jedenfalls zu meinen Coins komme, überweise ich dir gerne die 100€. Ich bin wirklich blutiger Beginner... Es war sicherlich kein Tippfehler, denn ich habe die Empfängeradresse von Coinbase ETH kopiert und bei Meta Mask eingegeben. Der zweite Fall klingt plausibel. Die Überweisung ist jedenfalls geglückt, die Coins wurden auch auf MetaMask abgebucht, jedoch kam leider auf Coinbase nie was an: weil die Empfangsadresse ja nur für ETH gültig ist und ich ja Spankchain geschickt habe. 

Siehst du irgendeine Chance an meine Coins dranzukommen oder ist alles verloren :( ?

Lieben Gruß, Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinbeginner

Da lt. HP von Coinbase Spankchain auf Coinbase nicht handelbar ist!

https://www.coinbase.com/de/price/spankchain

Sehe ich sehr geringe Chancen die Coins wieder zu bekommen.

Helfen könnte dir hier nur der Support von Coinbase, die müssten über den Privatkey die Coins claimen und dir dann auf eine Adresse von Dir schicken.

Da aber scheinbar kein Handel damit stattfindet ist wahrscheinlich das Interesse enden wollend bzw. wird eine entsprechend hohe Gebühr zu zahlen sein.

Die Adresse ist schon richtig, da dies so wie ich das sehe ein ERC20 Coin ist. Da sind die selben Adressen in Verwendung wie bei ETH.

BG

G.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb red_g:

@coinbeginner

Da lt. HP von Coinbase Spankchain auf Coinbase nicht handelbar ist!

https://www.coinbase.com/de/price/spankchain

Sehe ich sehr geringe Chancen die Coins wieder zu bekommen.

Helfen könnte dir hier nur der Support von Coinbase, die müssten über den Privatkey die Coins claimen und dir dann auf eine Adresse von Dir schicken.

Da aber scheinbar kein Handel damit stattfindet ist wahrscheinlich das Interesse enden wollend bzw. wird eine entsprechend hohe Gebühr zu zahlen sein.

Die Adresse ist schon richtig, da dies so wie ich das sehe ein ERC20 Coin ist. Da sind die selben Adressen in Verwendung wie bei ETH.

BG

G.

 

Vielen dank für die leider ernüchternde Antwort. Coinbase Kundensupport hat nicht die besten Erfahrungen.. ich werde trotzdem versuchen den Kontakt aufzunehmen, am besten wohl per email.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie durch eine andere Wallet oä. wieder auf die Coins zuzugreifen ? 

Im Aktivitätsprotokoll sehe ich ja, von welcher Adresse an welche Adresse ich es geschickt habe... 


Danke für den Einsatz !!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 53 Minuten schrieb coinbeginner:

Hallo Hanswurst, 

Vielen Dank für dein Kommentar. Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Falls ich jedenfalls zu meinen Coins komme, überweise ich dir gerne die 100€. Ich bin wirklich blutiger Beginner... Es war sicherlich kein Tippfehler, denn ich habe die Empfängeradresse von Coinbase ETH kopiert und bei Meta Mask eingegeben. Der zweite Fall klingt plausibel. Die Überweisung ist jedenfalls geglückt, die Coins wurden auch auf MetaMask abgebucht, jedoch kam leider auf Coinbase nie was an: weil die Empfangsadresse ja nur für ETH gültig ist und ich ja Spankchain geschickt habe. 

Siehst du irgendeine Chance an meine Coins dranzukommen oder ist alles verloren :( ?

Lieben Gruß, Alois

Leider nicht, wie red_g schon geschrieben hat, über Coinbase versuchen. Die haben Deine private keys und die kennst Du ja nicht, kannst sie also auch nicht in einer anderen Wallet verwenden (s. Deine Frage u.).

Wenn sonst alles korrekt war, weist der private key Dir ja definitv die SPANK zu. Das Du sie bei Coinbase nicht "sehen" kannst, scheint mir da fast als logische Konsequenz. Da haben aber viele hier auch sicher mehr Erfahrung als ich, obwohl Dein Fall bestimmt etwas seltener ist. Sollte aber m. E. nicht unlösbar sein.

vor 10 Minuten schrieb coinbeginner:

Vielen dank für die leider ernüchternde Antwort. Coinbase Kundensupport hat nicht die besten Erfahrungen.. ich werde trotzdem versuchen den Kontakt aufzunehmen, am besten wohl per email.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie durch eine andere Wallet oä. wieder auf die Coins zuzugreifen ? 

Im Aktivitätsprotokoll sehe ich ja, von welcher Adresse an welche Adresse ich es geschickt habe... 


Danke für den Einsatz !!!
 

Kennst Du (?): https://etherscan.io/token/0x42d6622dece394b54999fbd73d108123806f6a18

Und nein, ich nehme doch hier kein Geld für Hilfe, dazu sollen Foren ja da sein 🙂 Berichte einfach, wie es ausgegangen ist, das schuldest Du natürlich 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HansWurst80:

 

Leider nicht, wie red_g schon geschrieben hat, über Coinbase versuchen. Die haben Deine private keys und die kennst Du ja nicht, kannst sie also auch nicht in einer anderen Wallet verwenden (s. Deine Frage u.).

Wenn sonst alles korrekt war, weist der private key Dir ja definitv die SPANK zu. Das Du sie bei Coinbase nicht "sehen" kannst, scheint mir da fast als logische Konsequenz. Da haben aber viele hier auch sicher mehr Erfahrung als ich, obwohl Dein Fall bestimmt etwas seltener ist. Sollte aber m. E. nicht unlösbar sein.

Kennst Du (?): https://etherscan.io/token/0x42d6622dece394b54999fbd73d108123806f6a18

Und nein, ich nehme doch hier kein Geld für Hilfe, dazu sollen Foren ja da sein 🙂 Berichte einfach, wie es ausgegangen ist, das schuldest Du natürlich 😉

 

Vielen Dank HansWurst für deine Bemühungen. Auf etherscan.io kann ich tatsächlich den token finden mit der eingegebenen Adresse von der Metamask. Nur leider hilft mir das ja auch nicht weiter oder ? Kenn mich einfach 0 aus damit... mittlerweile ist der Spank auch wieder 50% runter haha, also tut's nur noch halb so weh, das ist das Gute daran. 

Gibt es eine Möglichkeit über etherscan meinen Token wieder auf irgend ein Wallet zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb coinbeginner:

Gibt es eine Möglichkeit über etherscan meinen Token wieder auf irgend ein Wallet zu bekommen ?

Nein, wie schon erwähnt. Du hast keine Privatekeys (Zugriff) zu der Wallet von Coinbase. Die hat nur Coinbase, also kann dir auch nur Coinbase helfen. 

Schreib sie an, schildere dein Problem(spankchain auf ETH Adresse gesendet) und sag gleich, dass du bereit bist eine Gebühr dafür zu zahlen, wenn sie dir die spankchain zurück überweisen. 

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 00:00 schrieb Xaladilnik:

Nein, wie schon erwähnt. Du hast keine Privatekeys (Zugriff) zu der Wallet von Coinbase. Die hat nur Coinbase, also kann dir auch nur Coinbase helfen. 

Schreib sie an, schildere dein Problem(spankchain auf ETH Adresse gesendet) und sag gleich, dass du bereit bist eine Gebühr dafür zu zahlen, wenn sie dir die spankchain zurück überweisen. 

Danke Xala, Hab coinbase angeschrieben und warte auf eine Antwort. Werde defintiv den weiteren Ausgang hier im Thread schildern - bin sicher nicht der Einzige, dem so etwas schon mal passiert ist ;)

Lieben Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in Zukunft: von 2000 Euro Coin-Wert erst mal 50,- Euro Coin-Wert oder so überweisen, schauen ob alles glatt geht und erst danach an die große Restsumme gehen. Kostet zwar 2 * Gebühr - hätte dir aber ggf. Totalverlust erspart.

Ich drücke natürlich die Daumen dass du deine coins wieder bekommst und coinbase die sich nicht einsteckt....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 17:03 schrieb HDClock:

und in Zukunft: von 2000 Euro Coin-Wert erst mal 50,- Euro Coin-Wert oder so überweisen, schauen ob alles glatt geht und erst danach an die große Restsumme gehen. Kostet zwar 2 * Gebühr - hätte dir aber ggf. Totalverlust erspart.

Ich drücke natürlich die Daumen dass du deine coins wieder bekommst und coinbase die sich nicht einsteckt....

das ist eine sehr smarte Idee ;) das nächste mal bin ich jedenfalls schlauer. Leider reagiert coinbase bis heute nicht - keine Ahnung, wie man die am besten erreichen soll/kann. Naja - ich hoffe noch auf ein Wunder und melde mich, falls es was neues gibt wieder hier in der Runde. 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 23:17 schrieb coinbeginner:

Auf etherscan.io kann ich tatsächlich den token finden mit der eingegebenen Adresse von der Metamask.

Welche Adresse hast Du auf etherscan eingegeben? Die Adresse deiner metamask Wallet oder die Empfangsadresse von deiner Coinbase ETH Wallet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 13:59 schrieb CryptoMaxl:

Welche Adresse hast Du auf etherscan eingegeben? Die Adresse deiner metamask Wallet oder die Empfangsadresse von deiner Coinbase ETH Wallet?

Servus CryptoMaxl, Danke für die Nachricht!!

Wenn ich bei MetaMask ins Aktivitätsprotokoll gehe sehe ich bei "Transaction Details" unter "Tokens Transferred" Jeweils eine Adresse "From" und "To". Klicke ich auf die "To" Adresse, sehe ich alle möglichen Details zur Transaktion. Also genauer gesagt unter "profile summary": Contract, Decimals.

Und drunter noch unter "Filtered by token holder" sehe ich die Adresse (=To-Adresse von MetaMask Aktivitätsprotokoll), Balance & Value. 

Von Coinbase leider bis jetzt keine Antwort... die 100€ stehen jedenfalls noch zur Belohnung, wär einfach froh, wenn ich die Coins irgendwie wieder bekomme bevor sie nichts mehr wert sind haha. 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da wird Dir keiner außer Coinbase helfen können. Im etherscan siehst Du ja lediglich die Transaktionen, kannst aber nichts mehr dran ändern. Wenn Du die Coins/Token einmal weg gesendet hast zu einer Adresse, deren keys Du nicht besitzt, kannst Du die sie nicht wieder holen. Wünsche Dir auch viel Glück beim Coinbase-Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finehobby:

Hallo, da wird Dir keiner außer Coinbase helfen können. Im etherscan siehst Du ja lediglich die Transaktionen, kannst aber nichts mehr dran ändern. Wenn Du die Coins/Token einmal weg gesendet hast zu einer Adresse, deren keys Du nicht besitzt, kannst Du die sie nicht wieder holen. Wünsche Dir auch viel Glück beim Coinbase-Kontakt

Vermutlich @finehobby. Ausser die Transaction ging nicht durch, hängt etc. "Transaktion mit einem Wert von 0 ETH bei 23:20 on 2/3/2021 erstellt."

Ich würde nochmal die Empfangsadresse abgleichen mit Binance. Bzw. die From UND To Adresse auf etherscan prüfen (alle Token anzeigen lassen).

Sollte der Token an eine ETH Adresse an Coinbase gegangen sein müßte das imho in etherscan ersichtlich sein. Du kannst auch deine transction hash posten oder per PM schicken.

Dann wird es etwas leichter.

 

Bearbeitet von CryptoMaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 15:41 schrieb coinbeginner:

Hallo Hanswurst, 

Vielen Dank für dein Kommentar. Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Falls ich jedenfalls zu meinen Coins komme, überweise ich dir gerne die 100€. Ich bin wirklich blutiger Beginner... Es war sicherlich kein Tippfehler, denn ich habe die Empfängeradresse von Coinbase ETH kopiert und bei Meta Mask eingegeben. Der zweite Fall klingt plausibel. Die Überweisung ist jedenfalls geglückt, die Coins wurden auch auf MetaMask abgebucht, jedoch kam leider auf Coinbase nie was an: weil die Empfangsadresse ja nur für ETH gültig ist und ich ja Spankchain geschickt habe. 

Siehst du irgendeine Chance an meine Coins dranzukommen oder ist alles verloren :( ?

Lieben Gruß, Alois

Wenn man einen Coin hat der ein ETH-Asset ist, also eigentlich ist das dann ein ETH-Token, dann bedeutet dies das der auf der ETH-Blockchain läuft. Daher hat dieser Token dann auch eine ETH-Adresse zum empfangen und versenden.

Deshalb konntest du den auch bei Metamask hinzufügen indem du sicherlich die Adresse des Smartcontract deines Spankdingens bei Metamask eingefügt hast.

Aber wenn du den Token dann auf eine Wallet sendest die diesen Token nicht unterstützen kann dann sind die Token auch erstmal weg. Und da Coinbase den Token nicht unterstützt, sind die auch weg. Die Chance die wiederzubekommen sind Null. Denn du hast ja auch nicht den Privatekey für diese ETH-Adresse von Coinbase, so wie bei Metamask.

Als deutscher User bekommt man bei Coinbase eigentlich sowieso keinen Support. Oft meldet sich der Support gar nicht oder nur mit einer kurzen Standardemail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen, möchte aber dennoch meinen Beitrag leisten :)

Vor längerer Zeit ist mir das leider auch mit einem anderen ERC20-Token passiert. Ich stand auch damals in Kontakt mit dem Coinbase-Support. Im Grunde kannst du jetzt nur darauf warten, dass Coinbase den Token irgendwann mal supportet, da sie die Keys etc. nicht rausrücken oder dir den Wert irgendwo anders hin transferieren.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was dein Coin noch Wert ist, aber vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen in dieser Situation weiter.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.