Zum Inhalt springen

Lohnt sich eine 3090?


Munn

Empfohlene Beiträge

Heyho!

Da Kryptos so extrem gestiegen sind habe ich angefangen etwas zu Traden und habe mich dann gefragt, ob sich dieses Minen von dem immer gesagt wird *lohnt nicht* sich rentiert. Ich habe mich auf die Suche begeben und recht schnell ein Programm gefunden(weis nicht ob ichs schreiben darf) und es ging ganz fix um meinem PC der eine 3080 hat zum minen zu bringen. (aktuell gibt es ein Problem mit dem Programm sodass Phoenix 5.5 C nicht reibungslos funktioniert und ich hin und wieder Fehlermeldungen bekomme aber das ist erstmal nicht so wichtig^^

Ich habe es nun 8 Tage lang laufen und habe ~80 Euro mit Etherium gemint obwohl ich den PC aktuell jeden Tag benutze und zum Teil auch damit zocke. Bei Großteil der Games mint er nicht weiter und stoppt aber das ist ok und fand das ganze daher sehr beeindruckend.

Ich lebe in Italien und habe einen KW/h Preis von ~0,19 € aber beinahe egal welchen Wucher Preis ich eintrug in Whattomine hat es sich eigentlich gelohnt. Ich besitze eine 1070 und eine 3080.

Zudem hat es mich gewundert wieviel Wärme das Ding abgibt wenn man es den ganzen Tag laufen hat^^ Daher musste ich schlichtweg nicht mehr heizen obwohl nur eine einzige 3080 am Laufen ist. Mir ist selbst noch nicht klar, wie das im Sommer aussehen wird^^ vermute mal die Klima muss da stark gegensteuern xD

Ich habe halt insgesamt 4 PCs wovon 2 beinahe durchgängig laufen, daher dachte ich statte diese zumindest mit ner Graka aus aber da ich aktuell nichts finde hatte ich schon überlegt eine 3090 zu kaufen. Habe mir einige Videos dazu angeschaut und nicht verstanden warum es sich nicht lohnen soll. habe hier im Forum ansatzweise Antworten gefunden dennoch blicke ich nicht ganz durch. Mir ist natürlich klar, dass eine 3060 ti oder RX 6700 effektiver sind, aber diese sind einfach nicht zu bekommen.

Mein Gedankengang: Ich pack die 3090 in meinen Hauptpc, die 3080 in den den PC meines Bruders da er auch manchmal zockt und die 1070 in mein Office PC.  Meine Rechnung war eigentlich ganz simple... eine 3090 kostet 2200 € (Überteuert) aber selbst, wenn das Mining nach 3 Monaten einbricht habe ich bis dahin doch ca. 930 Euro Gewinn gemacht und dadurch die Graka nur noch 1270 Euro kostet. Ich bin mir 100% sicher, dass ich nach 3 Monaten diese Karte immer noch für mindestens 1600 Euro verkaufen kann. (Wäre aber nicht so cool aber nur vom Gegenwert Gedanken)

Aktuell kann ich mir nicht mal vorstellen das die Grakas dieses Jahr noch billiger werden. Genauso kann ich aktuell einfach nicht vorstellen dass die Preise der Kryptos wieder runter gehen werden weil der Markt mit Geld geflutet wurde. Ich denke das Kryptos einen Schritt gemacht haben der sie wirklich sehr viel weiter gebracht hat.  ich hatte gelesen das Etherium irgendwann dieses oder nächstes Jahr nicht mehr mindbar ist und das wäre natürlich fies aber aktuell schießen doch einige andere Coins aus dem Boden bei denen es sich aktuell rentiert. 

sry, für den Wall of Text und hoffe man versteht mich aber dachte es ist wichtig damit man den Zusammenhanghang versteht.

1. Dieser Extreme Zuwachs den Ihr aktuell erlebt hattet ihr das schonmal? Abgesehen vom Standard Bitcoin^^                                                                                                                           

2. In Italien läuft, das mit dem Strom etwas anders aber evtl. hat jemand Erfahrung ob man simple die kw/h Spesen rechnet oder ob noch irgendwelche Grundgebühren anfallen die man eigentlich dazu rechnet müsste sodass man whattomine gar nicht so berechnen sollte.

3. Steuer Technisch habe ich leider sehr verwirrendes zeug gefunden^^ habe auch schon meinen Buchhalter gefragt der ein Teil der Handelskammer bei uns ist aber sie haben wie es scheint bisher nicht wirklich eine Ahnung. Es scheint das es bei Mining noch keine Regularien in Italien gibt? 

4. Wie belastend ist es wirklich für die Hardware bei zb. Undervolting und gleicher Spannung. 

5. behaltet ihr Eure Krypto Währungen auf Spitzen wie aktuell oder lässt ihr es euch regelmäßig ausbezahlen egal welcher Tageskurs.

6. Ich habe hier gelesen das es für einige besonders in Deutschland bis dato nicht rentiert hat. Aber ist es nicht so dass wenn ihr bis jetzt gewartet hättet es sich im Nachhinein doch lohnt? Wenn man es quasi wie bei einer Aktie sieht, bei der man glaubt, das sie steigt? 

7. Wird das ganze durch die neuen Graka Generationen so schnell auf und eingeholt sodass es immer zügig einbricht, weil es schlichtweg schwerer wird zu minen.

Mir ist klar, dass ihr auf einige Fragen womöglich gar keine Antwort geben könnt wie zb. Steuer Regeln in Italien, aber falls doch dann wär das echt nice... Ich würde halt maximal 4-5 Grakas besitzen die minen da ich schon die Pcs besitze und daher einfach wenig dazu gekauft werden müsste. Ich sehe aktuell beinahe nur Win/Win.

hoffe ich trigger euch nicht zuviel

Schon mal im Voraus Danke^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Munn:

1. Dieser Extreme Zuwachs den Ihr aktuell erlebt hattet ihr das schonmal? Abgesehen vom Standard Bitcoin^^                                                                                                                           

2. In Italien läuft, das mit dem Strom etwas anders aber evtl. hat jemand Erfahrung ob man simple die kw/h Spesen rechnet oder ob noch irgendwelche Grundgebühren anfallen die man eigentlich dazu rechnet müsste sodass man whattomine gar nicht so berechnen sollte.

3. Steuer Technisch habe ich leider sehr verwirrendes zeug gefunden^^ habe auch schon meinen Buchhalter gefragt der ein Teil der Handelskammer bei uns ist aber sie haben wie es scheint bisher nicht wirklich eine Ahnung. Es scheint das es bei Mining noch keine Regularien in Italien gibt? 

4. Wie belastend ist es wirklich für die Hardware bei zb. Undervolting und gleicher Spannung. 

5. behaltet ihr Eure Krypto Währungen auf Spitzen wie aktuell oder lässt ihr es euch regelmäßig ausbezahlen egal welcher Tageskurs.

6. Ich habe hier gelesen das es für einige besonders in Deutschland bis dato nicht rentiert hat. Aber ist es nicht so dass wenn ihr bis jetzt gewartet hättet es sich im Nachhinein doch lohnt? Wenn man es quasi wie bei einer Aktie sieht, bei der man glaubt, das sie steigt? 

7. Wird das ganze durch die neuen Graka Generationen so schnell auf und eingeholt sodass es immer zügig einbricht, weil es schlichtweg schwerer wird zu minen.

Mir ist klar, dass ihr auf einige Fragen womöglich gar keine Antwort geben könnt wie zb. Steuer Regeln in Italien, aber falls doch dann wär das echt nice... Ich würde halt maximal 4-5 Grakas besitzen die minen da ich schon die Pcs besitze und daher einfach wenig dazu gekauft werden müsste. Ich sehe aktuell beinahe nur Win/Win.

hoffe ich trigger euch nicht zuviel

Schon mal im Voraus Danke^^

zu 1. Die Situation aktuell kannst du mit Ende 2017 vergleichen. Fast alle Coins hatten ihr All-Time-High und Grafikkarten wurden sehr teuer.

zu 2. Ich würde einfach den Strompreis pro kW/h rechnen, die Grundgebühr zahlst du ja auch ohne Mining.

zu 3. Beim privaten Mining sind in Deutschland bis zu 256 € pro Jahr nicht steuerpflichtig. Sonst ist es wohl eine gewerbliche Tätigkeit. Keine Ahnung wie das in Italien ist.

zu 4. Eine Grafikkarte kann mehere Jahre stabil im Dauerbetrieb laufen.

zu 5. Wenn du hohe Stromkosten hast, lohnt es sich nur zu verkaufen, wenn die Kurse sehr hoch sind, wie im Moment.

zu 6. Siehe 5.

zu 7. Mining wird immer schwerer, die Hashrate steigt und deine Einnahmen sinken. Wenn die Kurse einbrechen, wird auch die Hashrate wieder sinken. Die aktuellen Generationen von AMD und NVIDIA sind sehr effizient, es wird noch einige Zeit dauern, bis die nächste Generation kommt.

Meine Empfehlung: Ich würde keine 3090 kaufen, die sind viel zu teuer. Bleib bei deinen Karten und schau, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wenn du mehr willst, kannst du vielleicht am 25. Februar eine 3060 ohne Ti schnappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf etwas mehr Feedback gehofft aber ist wohl etwas schwerer und womöglich auch Glaubens Sache.

Habe mir dann die 3090 nicht gekauft obwohl ich es jetzt etwas bereue weil der Preis von 2200 € auf 3099 € gestiegen ist bei mir wenn Sie den überhaupt vorrätig sind.

Aber zumindest hätte sichs eher gelohnt einfach wieder zu verkaufen anstatt zu minen^^

 

Danke für deine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb styleshifter:

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Die teuersten Karten haben den größten Preisverfall. Das ist wie bei Autos auch.

Es sei denn die Graka heißt Nvidia RTX Titan.

Am 20.2.2021 um 14:28 schrieb ratzfatz:

btw, bei Aldi gibt's demnächst nen gaming PC mit rtx 3070 Grafikkarte. Keine Ahnung ob die gut zum mining zu gebrauchen ist. Aber scheint für 1500€ gutes Angebot zu sein, da die GraKa schon allein für ca. 1000 € gehandelt wird. 

 

Generell würde ich immer von fertigen PC Lösungen Abstand nehmen. Immer alleine zusammenbauen. Ist wie Lego. Sollte einer gebraucht werden, gerne ansprechen. Ich stelle innerhalb 10 Minuten ein Top-System zusammen.

Anständige performante Rechner gibt es ab 900€

Edit: Benötigt man nicht für das Mining einen großen GDDR - Speicher?

Bearbeitet von coincierge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb styleshifter:

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Die teuersten Karten haben den größten Preisverfall. Das ist wie bei Autos auch.

Sagen wir mal so^^ Bei de 3080 hätte ichs nicht schreiben dürfen den da vermute ich tatsächlich einen schnelleren Preisverfall.

Aber bei der 3090 sehe ich es eben wie bei der Titan sicher stabil. Zudem befinden wir uns in einer extrem Situation! Ich habe jetzt schon von mehreren Produzenten von Engpässen gehört das vermutlich alles Technische Preislich nochmal alleine deshalb ansteigen wird. Abgesehen von der Inflation. 

Coincierge: Stimme dir Absolut zu^^ Fertige PC`s kosten teilweise das doppelte. Habe erst kürzlich einem bekannten einen PC zusammen gebaut^^

Aber in diesem Fall hätte ich die Graka ausgebaut und den Restlichen PC wieder verkauft. Die nachfrage ist groß genug um auch normale Pcs zu verkaufen bei der menge an Homeoffice Leuten.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, Für Doppelpost aber habe doch nochmal eine Frage.

Ich habe eine Dachwohnung und eine Klima Anlage aber frage mich wie schlimm das im Sommer wird. Ich habe eigentlich nur 1 3080 aktuell am laufen und es wärmt meinen Raum echt krass auf. Gestern 28.5 Grad gehabt bei 15 Grad Außentemperatur und Abends 5 Grad. 

Klima läuft natürlich noch nicht weil ich einfach das Fenster solang öffnen könnte aber überlege gerade was ich für den Sommer tun könnte um es nicht ausarten zu lassen. Habt ihr da eigentlich tipps oder einen Link?

Habe natürlich schon etwas gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 14:22 schrieb Munn:

Sry, Für Doppelpost aber habe doch nochmal eine Frage.

Ich habe eine Dachwohnung und eine Klima Anlage aber frage mich wie schlimm das im Sommer wird. Ich habe eigentlich nur 1 3080 aktuell am laufen und es wärmt meinen Raum echt krass auf. Gestern 28.5 Grad gehabt bei 15 Grad Außentemperatur und Abends 5 Grad. 

Klima läuft natürlich noch nicht weil ich einfach das Fenster solang öffnen könnte aber überlege gerade was ich für den Sommer tun könnte um es nicht ausarten zu lassen. Habt ihr da eigentlich tipps oder einen Link?

Habe natürlich schon etwas gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden. 

 

Wie hast du das Power Target eingestellt?

Laut Whattomine braucht die 3080 bei 60% etwa 230 W. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Grafikkartenlüfter manuell höherstellen, dann werden sie auch nicht mehr so warm und es bleibt insgesamt kühler im System. Zusammen mit dem einstellen des Powertarget lässt sich da ja schon ordentlich was machen.

Vor allem wenn es im Sommer mal 35 Grad und mehr wird dann kann so eine Grafikkarte auch mal stehenbleiben weils ihr zu heiss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 15:20 schrieb styleshifter:

Wie hast du das Power Target eingestellt?

Laut Whattomine braucht die 3080 bei 60% etwa 230 W. 

Sry für späte Antwort;

Habe Sie etwas Undervoltet und dadurch habe ich einen Verbrauch von ~250 Watt. bei 875 mV. Zudem sind die Lüfter auf 60-70%. Dennoch hat sich an der Wärme nicht so viel getan gehabt. Beim undervolting ging es mir eher um gleiche gleiche Spannung zu behalten und lastspitzen zu vermeiden als wegen der Temperatur weil dort hat sich wie gesagt kaum etwas getan. (~3 Grad von 61 auf 57-58)

Interessant ist auch das der VRAM im Sommer Problematisch werden könnte. Er ist im Durchschnitt zwar nur 86 Grad warm aber die Max Temp bei ca 24 Stunden war 102 Grad. Bei 115 Grad wäre die Gefahr groß das Sie kaputt gehen. Auch wenn sich die Karte dann vermutlich runter regelt vorher.

Habe jedoch eine Idee für mich gefunden^^ Werde das aber erst im Sommer testen wollen/können. Ums anzuschneiden: Werde versuchen die Wärme vom PC tatsächlich nach draußen zu blasen. 

Habe insgesammt 5 Lüfter davon sind 2 sehr starke Lüfter im Gehäuse jedoch sind diese echt Laut wenn die mal los legen xD ~43db aber mit nem Luftdurchsatz von 269.3m³/h Luftdruck 10.52mmH₂O

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-nf-a14-ppc-3000-pwm-a1115494.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. min ein Speicherbaustein ist ein Hotspot. In einem Case muss man auch für entsprechenden Luftdurchsatz sorgen, wahrscheinlich hast du ein normales Case.

Ich würde dann eher sowas hier nutzen: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4w2-mining-rack

Die Lüfter durch was ordentliches ersetzen z.B. noctuas 120 mm industrial. Ich hab in so einem Case z.B. 3xRX580 und 3xRX570 mit drei der A14 gekühlt. Allerdings hab ich mir das Case selbst gebaut, da es von InterTech zu dem Zeitpunkt kein mining Gehäuse gab.

Für die Abluft würde ich ein Ghetto Mod nutzen:

https://www.amazon.de/-/en/Lootich-Aluminium-Flexible-Exhaust-Ventilation/dp/B07HFDSYRK/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=abluftschlauch+150+mm&qid=1614422781&sr=8-6

Direkt ans case befestigen, so dass die Lüfter die Abluft direkt in die Rohre befördern, jenachdem welche Höhe du überbrücken musst jeweils ein Lüfter am Ende die das ganze unterstützen. Kabel kann man simpel selbst verlängern.

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Munn:

Sry für späte Antwort;

Habe Sie etwas Undervoltet und dadurch habe ich einen Verbrauch von ~250 Watt. bei 875 mV. Zudem sind die Lüfter auf 60-70%. Dennoch hat sich an der Wärme nicht so viel getan gehabt. Beim undervolting ging es mir eher um gleiche gleiche Spannung zu behalten und lastspitzen zu vermeiden als wegen der Temperatur weil dort hat sich wie gesagt kaum etwas getan. (~3 Grad von 61 auf 57-58)

Interessant ist auch das der VRAM im Sommer Problematisch werden könnte. Er ist im Durchschnitt zwar nur 86 Grad warm aber die Max Temp bei ca 24 Stunden war 102 Grad. Bei 115 Grad wäre die Gefahr groß das Sie kaputt gehen. Auch wenn sich die Karte dann vermutlich runter regelt vorher.

Habe jedoch eine Idee für mich gefunden^^ Werde das aber erst im Sommer testen wollen/können. Ums anzuschneiden: Werde versuchen die Wärme vom PC tatsächlich nach draußen zu blasen. 

Habe insgesammt 5 Lüfter davon sind 2 sehr starke Lüfter im Gehäuse jedoch sind diese echt Laut wenn die mal los legen xD ~43db aber mit nem Luftdurchsatz von 269.3m³/h Luftdruck 10.52mmH₂O

https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-nf-a14-ppc-3000-pwm-a1115494.html

 

 

 

 

250W für die 3080? Oder für den gesamten Rechner?

Wäre mir etwas zuviel wenn es nur eine Grafikkarte ist und sonst nix. Das Undervolten der Karte ist die eine Sache. Ich finde es eigentlich immer besser wenn man das Powertarget benutzt weil die Karte dann komplett geregelt wird. Die Taktrate und Spannungen werden automatisch dynamisch reguliert. So das der Stromverbrauch den eingestellten Wert nicht überschreitet.

Dadurch wird nicht nur Strom gespart sondern die Temperaturen fallen auch drastisch. Man büßt ein wenig Hashrate ein, je nachdem wie stark man das Powertarget runterstellt. Aber die Effizienz steigt ordentlich an. Der Stromverbrauch pro MH wird also niedriger.

Diese Möglichkeit gibt es bei den Nvidia doch bestimmt auch? Entweder über den Grafikkartentreiber bzw. die Tools die dabei sind. Oder auch durch den Miner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 14:22 schrieb Munn:

Sry, Für Doppelpost aber habe doch nochmal eine Frage.

Ich habe eine Dachwohnung und eine Klima Anlage aber frage mich wie schlimm das im Sommer wird. Ich habe eigentlich nur 1 3080 aktuell am laufen und es wärmt meinen Raum echt krass auf. Gestern 28.5 Grad gehabt bei 15 Grad Außentemperatur und Abends 5 Grad. 

Klima läuft natürlich noch nicht weil ich einfach das Fenster solang öffnen könnte aber überlege gerade was ich für den Sommer tun könnte um es nicht ausarten zu lassen. Habt ihr da eigentlich tipps oder einen Link?

Habe natürlich schon etwas gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden. 

 

Vielleicht runter tackten!?

Meine 3080 läuft bei stabilen 98,2MH/s (55% Lüfter / Powerlimit 65% / Core Clock -160 / Memory Clock -1250 )

 

57 Grad und 240 Watt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

D.h. min ein Speicherbaustein ist ein Hotspot. In einem Case muss man auch für entsprechenden Luftdurchsatz sorgen, wahrscheinlich hast du ein normales Case.

Ich würde dann eher sowas hier nutzen: https://www.inter-tech.de/products/ipc/server-cases/4w2-mining-rack

Die Lüfter durch was ordentliches ersetzen z.B. noctuas 120 mm industrial. Ich hab in so einem Case z.B. 3xRX580 und 3xRX570 mit drei der A14 gekühlt. Allerdings hab ich mir das Case selbst gebaut, da es von InterTech zu dem Zeitpunkt kein mining Gehäuse gab.

Für die Abluft würde ich ein Ghetto Mod nutzen:

https://www.amazon.de/-/en/Lootich-Aluminium-Flexible-Exhaust-Ventilation/dp/B07HFDSYRK/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=abluftschlauch+150+mm&qid=1614422781&sr=8-6

Direkt ans case befestigen, so dass die Lüfter die Abluft direkt in die Rohre befördern, jenachdem welche Höhe du überbrücken musst jeweils ein Lüfter am Ende die das ganze unterstützen. Kabel kann man simpel selbst verlängern.

Jo Nice, Sowas werde ich mir besorgen. Mein Case ist sogar etwas nachteilhaft weil es ein beQuiet Dark base 700 ist und die Prio in diesem Gehäuse eigentlich Lautstärke Reduzierung ist. Habe deshalb auch die 2 Noctuas 140 mm industrial eingebaut. 1 der Rein und 1 der hinten Raus bläst. damals aber eigentlich für CPU OC und nicht für die Graka^^

@battlecore Mein Ganzer PC verbraucht ~310 Watt. Bin aber auch noch mit einem anderem Server verbunden das meine CPU Leistung benötigt. Aber soviel weniger ist für eine 3080 auch nicht wirklich möglich. 230 Watt laut Whattomine und meine verbraucht 250. habe auch schon einige Einstellungen getestet aber meine kriegt es leider nicht hin ohne an Effizienz zu verlieren. Mit langem Testen wäre aber sicher noch 10 Watt weniger möglich.

@MerkelsRache Soviel besser ist das nun auch nicht^^ Hatte bei igors Lab gelesen das Undervolting grundsätzlich besser ist wenn man für eine gleich bleibende Spannung sorgt daher habe ich mich für diesen Weg entschieden. Aber welche Temps hat den deine Graka Ram? Mit der Beta Version von HWInfo kann man dies inzwischen auslesen. Vorher hätte ichs nichtmal gewusst^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MerkelsRache:

Vielleicht runter tackten!?

Meine 3080 läuft bei stabilen 98,2MH/s (55% Lüfter / Powerlimit 65% / Core Clock -160 / Memory Clock -1250 )

 

57 Grad und 240 Watt

Das Powerlimit taktet die Karte automatisch dynamisch runter bis die eingestellte Wattzahl erreicht ist. Funktioniert eigentlich sehr gut. Aber ich hab nur AMD bisher und weiss nicht wie es bei Nvidia läuft.

57 Grad Temperatur ist natürlich purer Luxus, da kommste mit ner vergleichbaren AMD Radeon VII in Tausend Jahren nicht hin. Ausser wenn die nach dem minen grad abkühlt :D Aber irre hoch sind die Temperaturen natürlich auch nicht, meine lagen alle immer so im Bereich 75 Grad etwa. Das vertragen die auch über unzählige Jahre glaub ich.

Aber der Stromverbrauch bei der 3080 ist trotzdem ganz schön hoch für die Hashrate? Hast du ausprobiert wie weit du mit dem Powertarget runtergehen kannst ohne das die Hashrate plötzlich einbricht? Bei meiner Karte ist das so bei 140 Watt der Fall, dann wirds unschön.

vor 3 Stunden schrieb Munn:

@battlecore Mein Ganzer PC verbraucht ~310 Watt. Bin aber auch noch mit einem anderem Server verbunden das meine CPU Leistung benötigt. Aber soviel weniger ist für eine 3080 auch nicht wirklich möglich. 230 Watt laut Whattomine und meine verbraucht 250. habe auch schon einige Einstellungen getestet aber meine kriegt es leider nicht hin ohne an Effizienz zu verlieren. Mit langem Testen wäre aber sicher noch 10 Watt weniger möglich.

Wenn ich weder Powertarget noch Lüfter einstelle braucht meine Radeon VII im Normalfall 280 Watt, dann leistet die auch knapp 93 MH glaub ich, ist schon ne Weile her, aber dann erreicht sie auch deutlich über 100 Grad und schaltet runter. Dass dauert nichtmal eine Minute nach dem Start des Miners und dann kocht die.

Das Powertarget habe ich immer auf 150 Watt eingestellt, damit läuft sie Fehlerfrei und macht 83 MH. Die Effizienz ist also enorm höher. Ich kann noch weiter urntergehn mit dem Powerlimit, aber dann sinkt die Hashrate deutlich und die Karte macht auch Fehler. 150 Watt ist ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

Ab 1.549,00

Zitat

GeForce RTX 3090

BFGPU

Die GeForce RTX 3090 ist ein extrem leistungsfähiger Grafikprozessor („big ferocious GPU“ oder „BFGPU“) mit TITAN-Klasse-Leistung. Mit Ampere, der 2. Generation der RTX-Architektur von NVIDIA, wird die Raytracing-und KI-Leistung durch verbesserte Raytracing (RT)-Recheneinheiten, Tensor-Recheneinheiten und neue Streaming-Multiprozessoren verdoppelt. Der atemberaubende G6X-Speicher mit 24 GB hat zudem alles für ein ultimatives Gaming-Erlebnis.

 
Ab 1.549,00
Am 20.2.2021 um 13:13 schrieb Munn:

Habe mir dann die 3090 nicht gekauft obwohl ich es jetzt etwas bereue weil der Preis von 2200 € auf 3099 € gestiegen ist bei mir wenn Sie den überhaupt vorrätig sind.

 


Wie kommst Du zu der Aussage?

 

 

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 09:06 schrieb Janbtc:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

Ab 1.549,00


Wie kommst Du zu der Aussage?

 

 

 

Weil diese Schlichtweg nie verfügbar ist. Die verfügbaren werden aktuell für 2600-3050 Euro verkauft und zwar genau jetzt^^. Also bei Offiziellen Shops und nicht Ebay^^ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.