Zum Inhalt springen

Der Staking Thread


Fantasy

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2021 um 01:12 schrieb Philbert:

Falls einer CAKE hat und sie aus steuerlichen Gründen nicht in einen LP einbringen will, weil das dann als Verkauf zählt, gäbe es noch eine andere lukrative Möglichkeit. 

Über den Pancake Pool. Dort kann man die einbringen und bekommt Syrup zurück. Nach dem herausnehmen aus dem Pool gibt man die Syrup wieder ab. Ich werte das steuerlich als Transfer, da es 1:1 ist und man die selbe Menge einzahlt, die man zurück bekommt. Die Rewards kann man sich auszahlen lassen oder zusätzlich einbringen. Es gibt ca. 100% APY. 

Ist das denn sicher?

 

Bei Browser Wallets wie Metamask habe ich ein ungutes Gefühl... Habe auch gelesen, dass einige ihre Coins verloren haben (vermutlich Trojaner, Hack).

 

Gibts da sichere Möglichkeiten bzw. andere Methoden an dem Prozess zu partizipieren? Statt direkt über die Webseite mit einem Browser-Addon? Z.B. Offline signieren und Online dden Nachweis der Offline-Signatur für die Transaktion erbringen (so ähnlich wie Coldwallet Transaction bei Electrum)...

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb coinboy:

Ist das denn sicher?
Bei Browser Wallets wie Metamask habe ich ein ungutes Gefühl... Habe auch gelesen, dass einige ihre Coins verloren haben (vermutlich Trojaner, Hack).

Gibts da sichere Möglichkeiten bzw. andere Methoden an dem Prozess zu partizipieren? Statt direkt über die Webseite mit einem Browser-Addon? Z.B. Offline signieren und Online dden Nachweis der Offline-Signatur für die Transaktion erbringen (so ähnlich wie Coldwallet Transaction bei Electrum)...

Da muss man unterscheiden...
1. Also halten tu ich die meisten meiner Coins über die SFP Handy-Wallet mit verbundener Hardware-Wallet S1. Das ist maximal sicher und nicht das Problem.

2. Von Online-Wallets über PC halte ich nicht viel.... trotzdem benutze ich MetaMask über PC. Halte da aber selten mehr als 3-stellig. Ich finde das Browser-Metamask sicherheitstechnisch echt übel.... da gibts noch nicht mal 2FA... Besser ist die Handy App mit Biometric und so...

3. wenn ich swappe über Uniswap und Pancake mach ich das wenn immer möglich über die SFP Wallet. Es gibt Ausnahmen, dass manche Sachen nur über Metamask gehen...

4. Meine Cakes liegen bei Pancakeswap im Pool; und nicht wenige. Es macht für mich sicherheitstechnisch kaum einen Unterschied, ob die da liegen oder in meiner Wallet. Wenn Pancakeswap ein Sicherheitsproblem bekommt und den Bach runter geht, ist es egal, wo die Cakes wertlos werden.

Wenn du über die DEX swappen willst, egal was, würde ich dir aus Sicherheitsgründen raten dass über eine Handy Wallet wie SFP (geht auch ohne Hardware-Walletanbindung) oder Trust Wallet zu erledigen. Smartphones (ohne Root) halte ich aus verschiedenen Gründen für deutlich sicherer als PCs... egal mit welchem OS.
Ich kenne auch hier keine Beiträge, wo jemanden über eine Handy-Wallet Coins geklaut wurden. Über PC gibts diese haufenweise....

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Smartphones (ohne Root) halte ich aus verschiedenen Gründen für deutlich sicherer als PCs... egal mit welchem OS.
Ich kenne auch hier keine Beiträge, wo jemanden über eine Handy-Wallet Coins geklaut wurden. Über PC gibts diese haufenweise....

Jepp, man mag das kaum glauben, ist aber so. Der Grund ist, dass Smartphone OS i.d.R. geschlossene Systeme sind, die man nicht einfach mal ohne Weiteres durchdringen kann wie z.B. ein "Admin"-PC (am besten noch) mit ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung. Sein Win10 ist es zwar etwas besser, aber naja, da ist noch viel Luft nach oben.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Liste sieht man, mit welchen Validatoren man BNB staken kann:

https://www.binance.org/en/staking

 

Jetzt weiß ich mittlerweile auch, dass die TrustWallet mehr oder weniger dieselben Validatoren anbietet.

Die Zinsen z.B. ANKR, Legend oder fuji werden in der obigen Tablelle samt Gebühren angegeben.

In der Trust Wallet sehe ich die Gebühren, also die "Commission" nicht - und selbstverständlich ist in der Trust Wallet TW Staking schon vorausgewählt (ist ja klar).

Weiß jemand zufällig, ob diese Gebühren über die Trust Wallet auch fällig sind (wovon ich ausgehe) und wo man diese sieht? @Philbert kannst du da vielleicht helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 23:26 schrieb Axmlm:

Wie ist das bei bnb Redelegate, dauert das 7 Tage, oder ist das sofort gültig,  abgesehen von einigen Minuten Transferzeit?

Redelegate machst du doch nur, wenn du den Validator wechseln willst oder? Das dauert dann wieder wie am Anfang 3 Tage soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fantasy:

In dieser Liste sieht man, mit welchen Validatoren man BNB staken kann:

https://www.binance.org/en/staking

Hat jemand von euch eine Binance Chain Wallet?
Ich überlege gerade, ob ich mit diese mal zulege, weil ich jetzt einen größeren BNB Posten habe, der gerade durch einen Verkauf entstanden ist. Diese BNBs möchte ich staken, aber nicht mit den BNBs mischen, die ich bereits auf der Trust gestaked habe, weil diese älter sind.
Was mich stört ist, dass es eine Browsererweiterung ist.... 
Naja ich guck's mir mal an.
 

vor 17 Stunden schrieb Fantasy:

Redelegate machst du doch nur, wenn du den Validator wechseln willst oder? Das dauert dann wieder wie am Anfang 3 Tage soweit ich weiß.

So wie ich das verstehe, dauert das Validator wechseln 7 Tage. Wobei einem die Rewards während der Wartezeit weiter zufließen. Das komplette herausnehmen aus dem Staking dauert auch 7 Tage.
 

vor 17 Stunden schrieb Fantasy:

Weiß jemand zufällig, ob diese Gebühren über die Trust Wallet auch fällig sind (wovon ich ausgehe) und wo man diese sieht?

Da es ja die gleichen Validatoren sind, werden da auch die gleichen Kommissionsraten anfallen.
Aber das schwankt ja alles täglich. Es ist deshalb meiner Meinung nach witzlos, da andauernd zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Philbert:

So wie ich das verstehe, dauert das Validator wechseln 7 Tage. Wobei einem die Rewards während der Wartezeit weiter zufließen. Das komplette herausnehmen aus dem Staking dauert auch 7 Tage.

Sieht für mich jetzt auch so aus. Wollte was verschieben und es ging nicht, da der erste Vorgang noch nicht durch war. 

Somit bleiben hohe Zinsen nur den Neukunden vorenthalten.  

Klar ist das meckern auf hohem Niveau, aber es ist eher Glück im Pool zu sein welcher gerade die höchste Zinsen bietet.

 

Edit: als Validator wird nach dem Rediligate aber sofort der Neue und nicht der alte Validator angezeigt.

Finde ich unübersichtlich bzw. Unfähr.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axmlm:

Somit bleiben hohe Zinsen nur den Neukunden vorenthalten. 

Ist wie mit den Handy-Verträgen :)
Ich wechsel da eh nicht so schnell ... bin jetzt bei Trust bei BNB48 Club und über die BC-Wallet bei Legend.

vor 15 Minuten schrieb Axmlm:

Noch was! Wenn man nicht aufpasst, steckt man bis zu 7 Tage im inaktiven Pool.

Naja, wie willst du da aufpassen? Ich guck halt vorher ob bei dem Validator was geht, oder ob er eher klein ist und mit Mordszinsen wirbt.
Stört mich nicht besonders, wenn das mal ne Woche ausfällt. Meine BNBs lagen auch so ewig rum ohne irgendwelche Zinsen.

Was mich aber stört sind die 7 Tage, bis ich an die BNBs wieder rankomme. Wegen den Launchpad Aktionen...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2021 um 08:17 schrieb Axmlm:

Es scheint das bei bmb sofort redelegated wird. Man kann aber nur alle 7 Tage es tun.

Ich habe vorgestern zu Piececoin redeligetad und heute 0,17% also 62% Jährlich gutgeschriben bekommen.

piececoin steht aber heute auf inactive...

Ich bin mir mittlerweile recht unsicher, was man nehmen kann. Kurzfristig auftauchende Riesenprozente scheinen nicht so die 1. Wahl zu sein.
Heute gibts maximal 44,3 %.

Was mir auch nicht klar ist:
- ist das wirklich so, dass ab der Redelegation ohne Unterbrechung sofort die neuen Rewards gutgeschrieben werden?
- Wenn man Undelegatet muss man ja 7 Tage warten, bis die Coins wieder zur Verfügung stehen. Wenn man dann sofort wieder delegated, hat man dann 1 oder mehrere Tage keine Rewards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst am Tag des umswitchens die neue Prozente. Muss aber 7 Tage bei einem Anbieter bleiben. Piececoin ist seit 2 Tagen inaktiv schreibt aber die Zinsen gut. Aber es ist keine "wählen und liegen lassen" Geschichte.

Unstaking habe ich noch nicht probiert.

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inaktive Validatoren zahlen wenn er inaktiv während der Sperrzeit wird.

Piececoin wurde inaktiv während der 7tägigen Sperrzeit bei mir, so nach 5 Tagen, und hat erst heute nicht mehr bezahlt. Es wurde die ganze Zeit angezeigt wieviel % man bekommt.

In der Beschreibung steht aber , dass inactive Validatoren keine Rewards schicken. Sofern gibt es kein Anspruch darauf.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich befasse mich erst seit Ende April mit dem Thema Staking, seitdem ich meine Coins zu Binance verschoben und durch Werbung von Binance darauf aufmerksam wurde. Seitdem sind erste Erfahrungen über Variables+Festes Staking sowie BNB Vault gemacht. Gefällt mir sehr gut die Coins die man eh länger halten möchte arbeiten zu lassen und zu vermehren.

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen und von dem sehr einfachen, aber bzgl. Rendite geringeren Staking bei Binance mit einem Teil meines BNB woanders Staken und die Rendite erhöhen. Nach den Infos aus dem Thread hier scheint die Trust Wallet eine gute Möglichkeit zu sein. Hier würde ich tendenziell dann BNB und ggfs. Cake staken (bei Cake muss ich mich erst noch informieren). Die Renditen sind ja durchaus ansehnlich bei BNB.

Ich haben ein paar Verständnisfragen zur Trust Wallet bzw. dem Staken dort:

1) Binance betont/schreibt beim Staken extra, dass die eigentliche Einlage sicher ist. Ich konnte auf der Seite der Trust Wallet hierzu nichts finden. Ich nehme an, dass es dort aber auch so ist, dass die Einlage beim Staken sichter ist und sich nicht minimieren kann in der Coin Anzahl oder?

2) Wenn ich erstmals BNB stake ist die Einlage bei dem gewählten Validator b.a.w. gelockt und die Gutschrift durch das Staking erfolgt tgl. direkt in der Trust Wallet, korrekt?

3) Dies läuft so lange, bis ich mich entscheide a) die Einlage zu entstaken (dauert 7 Tage bis ich die Einlage vom Validator wieder verfügbar habe) oder b) ich mich für einen Wechsel des Validators entscheide, dieser Wechsel gilt ab dem nächsten Zinstag soweit ich es verstanden habe.

Ich muss prizinzipiell also beginndend nur 1x aktiv staken und könnte es dann x-Wochen/Monate laufen lassen. Wie macht ihr dies mir euren Anpassungen der Validatoren, hier ändern sich die Zinssätze scheinbar regelmäßig. Wie oft justiert ihr nach z.B. in einem Monat?

Vielen Dank für eure Antworten.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen Steuerberater und mein Finanzamt gefragt, keiner konnte mir eine vernünftige Antwort geben. Darum frage ich an dieser Stelle mal nach Meinungen:

 

Ich stake einen Coin und bekomme dafür ca. alle 5 Tage Rewards. Klar ist, dass ich diese versteuern muss. Wenn ich die Rewards jedoch auscashe und nicht reinvestiere (hier muss noch geklärt werden ob direkt oder nach einem Jahr), gibt es dann ein Problem mit FIFO? Muss ich also Coins aus dem Stake verkaufen (10 Jahre haltefrist) oder werden die Coins dann voneinander getrennt betrachtet?

 

Danke für Eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich hab folgende Frage bzgl. PancakeSwap und deren Auto Cake Pool

Habe ich  eine Chance in BSCScan über die zur Transaktion gehörenden Transfers, die erhaltenen rewards zu identifizieren?
Im aktuellen Fall sehe ich 6 transfers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.