Zum Inhalt springen

Wie wird es wahrscheinlich besteuert, wenn man einen Node nur als Service in Anspruch nimmt. strongblock.com


Tobias93

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb tobiasbeckmann:

Skunk hat glaube ich die Debatte schon das eine oder andere mal in diese Richtung Scam gelenkt hat, wenn auch in letzter Zeit kaum noch, die anderen waren aber meistens bei dem Thema viel zurückhaltender.

Ich wurde heraufbeschworen? Gut dann hier mal die aktuellen Adressen, die in wenigen Wochen dann aufgebraucht sein werden: 

https://etherscan.io/address/0x0012053f01fc1cFaD5AB20335c2d0b6EC03Adc6a#tokentxns
https://etherscan.io/address/0xd2b30b5a9e1eaf509b7c25436b98624b7b4e96f4#tokentxns

Wie man sehen kann sind da in den letzten 4 Wochen mal eben 100K umgebucht worden. Bereits zugewiesen aber noch nicht abgebucht sind aktuell 450K. Damit sollte ihr alle Zahlen haben um die Restlaufzeit ausrechnen zu können. Wenn du neue Zahlen brauchst einfach rufen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat das Team auf Twitter verkündet, dass der Stronger Token kommen wird, vielleicht schon am 5. April.

Das ist die Stronger Adresse https://etherscan.io/token/0xDc0327D50E6C73db2F8117760592C8BBf1CDCF38

Näheres wurde noch nicht verraten.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dieser dann den Strong Token ablöst und dann wird der Stronger Token als Reward ausbezahlt.

Vielleicht bauen die auch eine Limitation bei dem Stronger und dem Strong Token ein, damit so die Token begrenzter werden und langfristig eher im Wert steigen.

 

Die Community scheint ganz aus dem Häuschen zu sein, wenn ich mir die Kommentare auf YouTube zu dem neuen Token anschaue. Ich wäre aber auf jeden Fall vorsichtig, denn wie es hier auch schon erkannt wurde, ist das Team gut darin großartige Ankündigungen zu machen, hinter denen dann oft wenig steckt, wenn sich der Nebel lichtet.

Das haben aber viele der Strong Coin Anhänger offenbar schon wieder vergessen.

Nicht, dass dann in ein paar Monaten der Strong Token endgültig nichts mehr wert ist und der Stronger Token auch, weil sich alles doch ganz anders entwickelt hat als erwartet.

 

Viele scheinen jetzt ihre Strong Coins zu hodln, in der Hoffnung, dass der Kurs dann in der Zukunft sehr viel höher seien wird, oder sie ihren Strong irgendwann zu einen möglichst guten Kurs gegen den Stronger Token eintauschen zu können.

Einerseits könnte der Strong Coin irgendwann steigen, wenn er nicht mehr als Reward Token dient und die Abbuchungslast von ihm fällt und sich Leute diesen sogar kaufen müssen, um sich dann mit diesen Token den Stronger Coin zu kaufen, wenn sie sich einen Node anschaffen wollen.

Auf der anderen Seite, gibt es doch dann vermutlich den Stronger Token als Reward für Node Besitzer. Wenn die Leute dann ihre Rewards verkaufen wollen, dann müssen sie diesem eventuell gegen den Strong zum aktuellen Kurs umtauschen. Vermutlich hofft dann das Team, dass der Strong Coin von der Tendenz her steigt und so die Leute nicht so viel ihrer Stronger Token verkaufen und somit auch der Preis von dieser neuen Währung nicht so schnell sinkt.

So wie ich die Sache aber einschätze wird das irgendwann kippen und dann geht es mit beiden Währungen bergab ;)

 

Auch die Veröffentlichung ihres Strongertokens ist doch wieder ein Experiment, dass wieder an Investoren ausprobiert wird, die keine Ahnung haben wie das System funktioniert und die einfach mal wieder fremden Leuten ihr Erspartes "anvertrauen". Ein Blick auf den Strong Coin Kurs, ich glaube zwischenzeitlich sogar -90 Prozent, sollte genügen, um zu verstehen, dass sie sich vorher schon einmal gründlich verschätzt haben, welche unguten Dynamiken bei solchen Investments eintreten können.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan vom Strongblock Team scheint zu sein, dass bald der Strong Coin steigt, weil es diesen nicht mehr als Reward gibt. Weil der Strong Coin in irgend einer Form an den Stronger Coin gekoppelt ist, soll dann ein steigender Strong Coin automatisch den Stronger Coin mit hoch ziehen.

So sollen dann die ganzen Leute die unzählige Nodes sich errichtet haben und die auf vielen Strong sitzen, dann von der Erneuerung von Strongblock profitieren.

Geht das langfristig gut ? Ne, dit glob ich nisch.

 

 

 

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 20:28 schrieb skunk:

Ich wurde heraufbeschworen? Gut dann hier mal die aktuellen Adressen, die in wenigen Wochen dann aufgebraucht sein werden

Ja : https://etherscan.io/token/0x990f341946A3fdB507aE7e52d17851B87168017c?a=0x6842ac1ed90be13249b8ecf83aeff8d9e55b59cd#tokenAnalytics

 

1. Nur noch 30K sind gerade im Pool, in den letzten Tagen haben noch mal die Leute ihre gratis Strong verkauft ohne ende. Bei so einem niedrigen Stand würde dann der Reward Pool in einigen Tagen wohl leer sein und das Strongblock Projekt enden.

Außer sie schaffen es in den nächsten Tagen den neuen Stronger Token einzuführen und somit den alten Strong Reward Pool überflüssig zu machen.

2. Ich glaube wir haben jetzt gelernt wie solche Projekte enden wo man gratis Coins bekommt. Man kann z.B. jetzt noch beim Strong Coin sehen, dass jetzt Trader und Investoren sich so viele Strong Coins kaufen können wie sie wollen und der Strong Coin wird trotzdem nicht mehr steigen, so lange eine immer größer werdende Zahl an Node Besitzer gratis Strong bekommt und die dauernd abbucht und verkauft.

3. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie sie diese Entwicklung bei ihrem neuen Stronger Token verhindern wollen. Wenn bald den alle Node Besitzer gratis bekommen, dann wiederholt sich doch das Strong Coin Kurs Drama und irgendwann liegt dann der Stronger Coin Kurs am Boden und er schafft es nicht mehr hoch, weil nun alle Node Besitzer ihre gratis Stronger Coins zu Geld machen und den Preis ohne Ende drücken.

 

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Berntdasbrot:

3. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie sie diese Entwicklung bei ihrem neuen Stronger Token verhindern wollen. Wenn bald den alle Node Besitzer gratis bekommen, dann wiederholt sich doch das Strong Coin Kurs Drama und irgendwann liegt dann der Stronger Coin Kurs am Boden und er schafft es nicht mehr hoch, weil nun alle Node Besitzer ihre gratis Stronger Coins zu Geld machen und den Preis ohne Ende drücken.

Von Drama kann da doch keine Rede sein. Aus Sicht des Admin läuft es doch super. Einfach die Schafe gleich mit ins nächste Projekt rüber holen und sie praktisch noch ein zweites mal schlachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Von Drama kann da doch keine Rede sein. Aus Sicht des Admin läuft es doch super. Einfach die Schafe gleich mit ins nächste Projekt rüber holen und sie praktisch noch ein zweites mal schlachten.

 

Unser Handlungsspielraum als Aussenstehende ist hier leider begrenzt. Wir können jetzt nur noch für die vielen Investoren beten, mehr können wir auch nicht mehr tun.

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bashn:

STRONG nun unter 100$

Ja, gerade -25%. Jetzt scheinen viele Investoren unruhig zu werden und ihre letzten Strong lieber zu verkaufen und deshalb ist die Strong Währung jetzt auf einem Allzeittief.

Alle Strong die Leute noch in ihrem Strongblock Account haben, scheinen nun doch bald automatisch in den Stronger Token umgewandelt zu werden, der Stronger Token selbst, wird wohl auf keiner offiziellen Exchange gelistet. Klingt doch alles nicht sehr vertrauenswürdig.

Die Stimmung von den Investoren ist schlecht, wie man es auch in diesem Video eines Investors sehen kann, ich glaube der gute Mann hat 30 K investiert und das obwohl ihn vieler seiner Follower gewarnt haben, dass das ein Ponzi seien könnte, bzw. das Investment ähnlich funktioniert. Der lachte damals aber nur und sagte in einem seiner Videos, dass er jetzt in einen Ponzi investiert hätte, naja jetzt ist ein Teil seines Investments wohl futsch, selber Schuld sage ich da nur, Warnungen im Vorfeld gab es genug:

 

 

Bearbeitet von Berntdasbrot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das verbleibende Guthaben wird ja verbrannt als gebe es kein Morgen (was ja so falsch nicht mal ist).

Da wurden mal eben 50K über das Wochenende vernichtet. Jetzt haben sie wohl die Reißleine gezogen und alle Auszahlungen pausiert. Als nächstes soll wohl die Migration auf den neuen Token folgen. Ich finde es super das alles live mitverfolgen zu können. Mal sehen wie lange sie die Nodes motivieren können weiterhin ETH einzuzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skunk:

Wow das verbleibende Guthaben wird ja verbrannt als gebe es kein Morgen (was ja so falsch nicht mal ist).

Da wurden mal eben 50K über das Wochenende vernichtet. Jetzt haben sie wohl die Reißleine gezogen und alle Auszahlungen pausiert. Als nächstes soll wohl die Migration auf den neuen Token folgen. Ich finde es super das alles live mitverfolgen zu können. Mal sehen wie lange sie die Nodes motivieren können weiterhin ETH einzuzahlen.

Der Strong Pool ist jetzt leer: https://etherscan.io/token/0x990f341946A3fdB507aE7e52d17851B87168017c?a=0x6842ac1ed90be13249b8ecf83aeff8d9e55b59cd#tokenAnalytics

Doch das Team hat jetzt tatsächlich alle Strong die die Leute noch in ihrem Account hatten einfach in die Währung Stronger umgetauscht, diese hat wohl den exakt gleichen Wert und neuerdings auch Kursverlauf wie der Strong Coin.

 

Wie genau man sich jetzt den Stronger Reward Token wieder umtauschen kann, das habe ich noch nicht recherchiert, hier gibt es sicher morgen viele Erklärvideos auf YouTube.

Mich würde es interessieren, ob es jetzt einen neuen Stronger Reward Pool gibt und ob die sich sogar so viele Reward Token erstellen können wie sie möchten. Dann könnte deren neuer Pool gar nicht leer gehen.

Ich werde mich mal auf die Suche nach der neuen Reward Pool Adresse machen, hier gibt es doch sicher eine Webseite wo die aufgelistet ist.

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Berntdasbrot:

Doch das Team hat jetzt tatsächlich alle Strong die die Leute noch in ihrem Account hatten einfach in die Währung Stronger umgetauscht, diese hat wohl den exakt gleichen Wert und neuerdings auch Kursverlauf wie der Strong Coin.

Computer sagt nein. Die Leute haben noch keinen neuen Token erhalten.

vor 25 Minuten schrieb Berntdasbrot:

hier gibt es sicher morgen viele Erklärvideos auf YouTube.

Ab jetzt bitte ganz besonders aufpassen. Einige der Erklärvideos werden dich darum bitten deinen Seed irgendwo einzugeben und dann räumen sie alle deine Wallets leer. Ich würde sogar dem Team selbst zutrauen einen solchen Exit hinzulegen. Also konvertiere deinen Token lieber nicht voreilig und überlege dir zweimal bei welchem der Schritte sie dich abzocken könnten. Im Zweifel frag einfach hier nach.

vor 25 Minuten schrieb Berntdasbrot:

Mich würde es interessieren, ob es jetzt einen neuen Stronger Reward Pool gibt und ob die sich sogar so viele Reward Token erstellen können wie sie möchten. Dann könnte deren neuer Pool gar nicht leer gehen.

Eine unbegrenzte Menge an Token hat einen Nachteil. Jeder neu gedruckte Token drückt den Kurs immer weiter gegen Null. Ob du nicht auszahlen kannst oder ob du Token im Gegenwert von 0€ auszahlen kannst, macht am Ende auch keinen Unterschied.

vor 25 Minuten schrieb Berntdasbrot:

Ich werde mich mal auf die Suche nach der neuen Reward Pool Adresse machen, hier gibt es doch sicher eine Webseite wo die aufgelistet ist.

Es ist noch etwas früh (neuer Token noch nicht verteilt) aber grundsätzlich würdest du die Pool Adresse später hier sehen: https://etherscan.io/token/0xdc0327d50e6c73db2f8117760592c8bbf1cdcf38#balances

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch also den Stronger Token gibt es schon, den bekommen jetzt alle die vorher Strong als Reward bekommen haben.

 

Hier ist die Adresse des Stronger Tokens: https://dexscreener.com/ethereum/0x453a43e2bf3080f7a23c9bb034ccdd869e306102

https://strongblockio.medium.com/strongblock-nodes-as-a-service-upgrades-to-strngr-token-b33d72a3d15a

Man kann sich diesen wohl auf Uniswap gegen den Strong Token eintauschen.

So ganz verstanden habe ich es jetzt nicht, ob nun das auf den Strong Token eine inflationäre Wirkung hat, oder nicht.

Also man muss sich den Strong Token kaufen um sich einen Node zu erstellen, mit dem man dann Stronger Token als Reward bekommt.

Doch um seine Stronger Token umzutauschen, muss man auf Uniswap gehen und um sich dann seine Stronger Token gegen den Strong zu tauschen, danach muss man wiederum seine Strong gegen USDT tauschen.

Wie sich das dann langfristig auf den Strong Kurs auswirkt das weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es glaube ich auf Uniswap hohe Gebühren, das könnte dann wiederum viele Vielabbucher stören.

Auf jeden Fall eine schräge Nummer das Projekt. Einen Grund, dass die Investoren mit diesem Projekt viel verdienen sehe ich nicht.

 

Vielleicht ist es aber auch so, dass man den Stronger Token gegen Ethereum oder gegen jeden belibigen ERC 20 Token tauschen kann, das könnte dann dem alten Strong Coin wieder aufwind verleihen, wenn dieser nicht mehr verkauft wird, wenn Leute ihre Rewards verkaufen.

Wobei, wahrscheinlicher ist es, dass es mit beiden Token bergab geht.

Bearbeitet von Berntdasbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://etherscan.io/token/0xdc0327d50e6c73db2f8117760592c8bbf1cdcf38

So seit heute läuft nun die Reward Auszahlung des neuen Stronger Tokens, den sich dann die Leute offenbar gegen Ethereum auf Uniswap umtauschen können. Damit ist nicht der Fall eingetreten, wie es hier auch schon befürchtet wurde, dass die Auszahlungen stoppen und das Strongblock Projekt endet. Hinweise auf Betrug habe ich auch keine gefunden.

Es ist wahrscheinlich, dass das Projekt jetzt noch Monate bis über Jahre laufen wird. Wenn es dann irgendwann mit dem Stronger Token als Reward auch nicht mehr funktioniert, dann können wir doch alle davon ausgehen, dass das Team etwas neues erfindet um das Projekt zu verlängern. Von daher können wir jetzt denke ich die Debatte hier um das Projekt beenden.

 

Bearbeitet von Berntdasbrot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Berntdasbrot:

Von daher können wir jetzt denke ich die Debatte hier um das Projekt beenden.

Das sind aber fromme Wünsche. Wie tief muss der Token Preis fallen bis die ETH Gebühren mehr kosten als die Rewards wert sind? Nur mal so als Denkanstoß ;) 

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 22:13 schrieb skunk:

Einfach die Schafe gleich mit ins nächste Projekt rüber holen und sie praktisch noch ein zweites mal schlachten.

Genau, der Strong Coin ist seit der Veröffentlichung des neues Token um 62 Prozent gefallen und der neue Stronger Coin um ganze 40 Prozent und es geht wahrscheinlich noch viel weiter bergab.

Am 6.4.2022 um 22:39 schrieb skunk:

Wie tief muss der Token Preis fallen bis die ETH Gebühren mehr kosten als die Rewards wert sind?

So hoch wie die Gebühren auf Uniswap sind, sollte dort doch schon eine Abbuchung mehr kosten als jetzt der Stronger Coin bei ca. 70$ wert ist.

Wahrscheinlich wird es das Ergebnis sein, dass in der Zukunft immer mehr ihren Node kündigen werden. Denn natürlich ist es anzunehmen, dass der Stronger Coin weiter fällt, dann haben wir irgendwann einen 20$ Stronger Coin, den man sich für 100$ Uniswap Gebühren abbuchen kann. Das machen doch die wenigsten mit. 

Am 11.4.2022 um 08:58 schrieb Bashn:

Denke auch dass es noch ne Weile laufen wird allerdings auf niedrigerem Preislevel. 

Wahrscheinlich lassen die das Projekt der Ordnungskeit halber noch so lange es eben geht weiter laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die dann aber ihre Mitarbeiter reduzieren und nur noch einer die nötigsten Verwaltungsaufgaben bis zum Ende des Projekts übernimmt.

Bearbeitet von Tobias96
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint aber auch generell sehr schlechte Nachrichten für die Kryptomärkte zu geben. Momentan gehe auch ich davon aus, dass der Bitcoin langfristig gegen die 25-20 tausend Marke steuert. Das würde dann bedeuten, dass auch viele Altcoins unteranderem auch Strongblock sich pulverisieren werden (was ich auch glaube).

 

Manchmal schaue ich diesen YouTuber und Trader, bisher hatte er mit den meisten seiner Aussagen bezüglich Kryptos und Aktien recht und auch er hält es für sehr wahrscheinlich, dass bis auf Zwischenrallyes es langfristig nicht gut für Kryptos aussieht.

Wenn schon Michael Saylor, der Großinvestor in Bitcoin zittern muss, weil der Bitcoin nach untern tendiert, dann sieht es logischerweise für die meisten Altcoins noch viel schlechter aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tobias96:

Es scheint aber auch generell sehr schlechte Nachrichten für die Kryptomärkte zu geben.

Ich bin ja mal gespannt bis, die ganzen unbelegten Prophezeiungen der immer gleich allwissenden User in diesem Forum eintreffen. 🤣

24 Seiten und noch immer kein Betrug nachgewiesen, aber ja ihr schafft das schon, Ich glaube an euch. Der Kampf mit unbelegten Vorurteilen ist für manche eine unüberwindbare  Lebensaufgabe. Eigeneschäftigung ist wichtig. 👊

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 12:38 schrieb Tobias96:

Wahrscheinlich wird es das Ergebnis sein, dass in der Zukunft immer mehr ihren Node kündigen werden. Denn natürlich ist es anzunehmen, dass der Stronger Coin weiter fällt, dann haben wir irgendwann einen 20$ Stronger Coin, den man sich für 100$ Uniswap Gebühren abbuchen kann. Das machen doch die wenigsten mit.

Das lässt sich dank der Blockchain auch live mitverfolgen :)

Ich vermute aber mal viele Leute werden sich den Verlust nicht eingestehen wollen und lieber weiter die Gebühren bezahlen und die Rewards kassieren selbst wenn sie dabei Verlust machen. Einerseits weil sie auf bessere Zeiten hoffen und andererseits weil sie die ETH Gebühren nicht sofort abrechnen. Menschen handeln nachdem sie bereits investiert haben noch weniger rational als davor. Ich vermute mal da werden erschreckend wenige abspringen. Ein ähnliches Verhalten kann man auch bei vielen anderen Projekten beobachten. Es dauert locker ein Jahr bis zur nächsten Steuererklärung bis zumindest ein Teil aufwacht und aktiv wird.

vor 8 Stunden schrieb Tobias96:

Es scheint aber auch generell sehr schlechte Nachrichten für die Kryptomärkte zu geben.

Schlechte Nachrichten gibt es immer. Die viel spannendere Frage ist doch eher wie lange das FIAT System noch durchhält und diesbezüglich gibt es auch einige schlechte Nachrichten....

Edit: Aber mal eine andere Frage. Wie sieht die Rechnung jetzt eigentlich für dich so aus? Hast du am Ende dein Investment zurück bekommen?

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor 6-7 Monaten in einen Strong Node investstiert und glatt mal 5000 Euro dafür bezahlt. Dann bin ich auf das Forum hier gekommen und habe schnell durch die Warnungen festgestellt, dass das ein Fehler war. Daher habe ich dann so oft es sinnvoll war meine Rewards verkauft, so ungefähr alle ein bis zwei Wochen und wirklich Spitz auf Knopf konnte ich durch den regelmäßigen Verkauf meinen Einsatz noch zurück holen und die Gebühren.

Insgesamt mit dem Node eingenommen habe ich so knapp über 7000 Euro, davon muss ich aber ca. 1800 Euro an Ethereum Gebühren abziehen.

Unter dem Strich bin ich daher sogar noch ca. 300 im Plus.

Das war aber ein großes Glück, hätte ich in diesen 7 Monaten es nur einmal verpasst mir regelmäßig meine Rewards abzubuchen, dann wäre ich jetzt im Minus, so bin ich sogar knapp nochmal davon gekommen.

 

Wie schon gesagt, habe ich regelmäßig meine Rewards verkauft. Im Oktober 2021 habe ich dann mit meinem ersten Reward Verkauf von 1,2 Strong sogar 650 Dollar verdient.

Jetzt sieht natürlich alles viel schlechter aus und inzwischen gibt es die Währung Stronger als Reward.

Ihr könnt natürlich raten, wie viel ich für meine letzte Abbuchung von 1,2 Stronger vor ein paar Tagen abzüglich aller Gebühren verdient habe, ja genau, ich habe mit dem Verkauf von 1,2 Stronger noch 25 Dollar verdient.

 

Also jetzt gibt es keine 650 Dollar mehr, sondern nur noch 25 Dollar Gewinn, für die gleiche Anzahl an Rewards.

 

Die nächste Reward Abbuchung wird sich dann, aufgrund des allgemeinen Abwärtstrend für mich wahrscheinlich nicht mehr lohnen, so dass ich meinen Node sehr wahrscheinlich in ca: 1,5 Monaten auch nicht mehr verlängere. Natürlich auch nicht wegen dem Prinzip Hoffnung, denn wegen der Inflation ist die Stimmung meiner Meinung nach allgemein doch für längere Zeit sowieso schlecht an den Märkten.

Ich habe meinen Einsatz jetzt sowieso schon zurück und besonders zufrieden, dass ich in so etwas investiert habe bin ich auch nicht, so werde ich definitiv meinen Node dann auslaufen lassen.

 

Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich momentan auch längerfristige Investments an den Börsen nicht wirklich für mich lohnen.

Wo ich aber schon bis jetzt meistens richtig lag, das war ausgerechnet im Bereich trading. Hier handele ich mit einem 1:1 Chancen Risiko Verhältnis. 

Ich setze z.B. 100 Euro, wenn ich z.B. bei einer Krypto Währung einen charttechnischen Boden sehe und es gerade auch noch einen Hype um diese gibt bzw. noch andere Gründe, warum ich glaube, dass Leute diese kurzfristig kaufen.

Mein Stop-Loss setze ich dann so, dass ich nicht mehr als 100 Euro verlieren kann, meinen Take Profit Order setze ich so, dass automatisch verkauft wird, wenn ich 100 Euro im Gewin bin.

Z.B. habe ich so mit Ape Coin am 21.03 wieder einen netten Gewinn erzielt. Hier habe ich einen charttechnischen Boden gesehen und einen Hype gab er zu dem Zeitpunkt auch gerade um den Coin, die Stimmung an den Börsen war auch kurzfristig gut.

Also ich achte auf die Charttechnik, aber nicht nur auf die alleine, es muss auch noch andere Gründe geben, die zusätzlich dafür Sprechen, dass Leute bereit sind zu investieren.  Nur wenn mehrere Faktoren stimmen, dann setze ich nach dem 1:1 Chancen Risiko Verhältnis.

Ich achte bei meinen Trades oft sehr auf den RSI und den MACD Indikator und hier achte ich dann darauf ob es Hinweise gibt, ob ein Wert z.B stark überverkauft oder überkauft ist.

 

Naja, das ist natürlich alles nichts zum Reich werden, eher für einen netten Nebenverdienst, zum einen, weil ich nicht viel riskiere und zum anderen, weil sich oft nur alle paar Tage/ Wochen so eine Tradingchance auftut.

Damit ich erfolgreich bin muss ich natürlich mindestens in 50 Prozent der Fälle richtig liegen, bis jetzt lag ich aber zum Glück bei meinen letzten 5 Trades richtig.

Allerdings, längerfristige Investmentchancen an den Märkten sehe ich zu mindestens für mich momentan keine, nur eben ab und zu eine Tradingchance.

Ja, gut vielleicht lohnt es sich den Ape Coin etwas länger zu halten, der Chart schaut nicht so schlecht aus. Ich bleibe aber momentan bei meinen Trades die ich ab und zu durchführe, wenn auch die Umstände stimmen, das hat für mich bisher so funktioniert.

 

 

Bearbeitet von Tobias96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Deine pers. Profitrechnung für deine Strongblock-Node: vor oder nach Steuern gerechnet (rein interessehalber)?

Ja, gerne. Ich muss natürlich noch einmal betonen, dass ich niemals jemanden empfehlen würde in solche Node Projekte zu investieren und natürlich habe ich auch niemanden das Projekt empfohlen. Als ich im Oktober 2021 in dieses Node Projekt investiert habe gab es einen regelrechten Hype um Node Projekte und gerade der Strongblock Kurs ging nur noch nach oben, auch vorherige Investoren schienen gut verdient gehabt zu haben. Doch wie es so ist, ist jeder Hype irgendwann auch einmal zu ende. Inzwischen sind Node Projekte out und das Letzte in das viele Investoren investieren würden.

Mit etwas Glück habe ich nach meinen Berechnungen meine Investition in dieses Node Projekte wieder zurückbekommen, allerdings natürlich auch nur, weil ich wenigstens noch einen Teil der Node Hypes in der Form von steigenden Kursen mitnehmen konnte. Jetzt lohnen sich solche Projekte natürlich nicht mehr.

Trotzdem habe ich für die Steuer protokolliert, welchen Wert an Rewards ich pro Tag in mein Konto gutgeschrieben bekommen habe. Durch das regelmäßige Abbuchen, müsste ich dann auch ungefähr den Betrag der mit als Reward gutgeschrieben wurde in Dollar umgetauscht gehabt haben, allerdings waren die Abhebegebühren nicht ganz billig und so müsste ich so ca. 1800 Euro an Ethereum Abebegebühren/Node Gebühren bezahlt haben.

Ich habe daher nochmal nachgerechnet und ich müsste so ungefähr 500-600 Euro Gewinn erzielt haben. Ich werde dann aber sehr wahrscheinlich meinen Node auch nächsten Monat auslaufen lassen, weil schon wie gesagt, Nodes nicht mehr angesagt bzw. profitabel sind und zu Recht immer weniger Leute Lust haben in diese zu investieren und dementsprechend lohnen diese Projekte sich auch nicht mehr.

Ich habe übrigens einen steuerlichen Freibetrag von über 9000 Euro im Jahr 2021 gehabt, mit Strongblock und auch mit anderen Einnahmen habe ich diesen Freibetrag von über 9000 Euro nicht erreicht, so dass ich für das Jahr 2021 wohl keine Steuern zahlen muss.

 

Ich habe aber für die Steuer protokoliiert, welchen Wert an Rewards ich pro Tag gutgeschrieben bekommen haben. Eventuell können auch andere die vor langer Zeit in dieses Investment investiert haben die Daten nutzen, denn es kann zwar sein, dass jetzt ihr Investment nichts mehr abwirft, sie aber immer noch den Betrag versteuern müssen, den sie damals pro Tag in der Form von Rewards gutschrieben bekommen haben.

Um zu berechnen, wie viele Rewards mir gutgeschrieben wurden, habe ich den Tagesschlusskurs der Strong Währung, in dem Fall 24 Uhr deutscher Zeit in eine Exceltabelle geschrieben und diesen Dollarkurs mit dem aktuellen Euro Kurs multipliziert.

Hier sieht man, das Datum, die durchschnittliche Anzahl der mir pro Tag gutgeschrieben Strong bzw. dann ab dem 6.April 2022 Stronger Rewards, dann den Tagesschlusskurs der Währung, dann diesen Kurs in Euro umgerechnet, den aktuellen USD Euro Kurs, und dann ganz rechts den Euro Wert der mir pro Tag gutgeschriebenen Strong/Stronger. Hier sieht man auch, dass sich das Investment nicht mehr lohnt, denn zu Spitzenzeiten wurden mir pro Tag Rewards im Wert von über 90 Euro in mein Konto gutgeschrieben, jetzt sind es nur noch ungefähr 4 Euro. Vielleich kann aber trotzdem jemand die Tabelle für seine Steuererklärung verwenden.

 

01.10.2021 0,00379  $       638,00        550,15 € 0,8623            2,09 €
02.10.2021 0,0912  $       650,00 560,50 € 0,8623          51,12 €
03.10.2021 0,0912  $       613,00 528,65 € 0,8624          48,21 €
04.10.2021 0,0912  $       628,00 540,46 € 0,8606          49,29 €
05.10.2021 0,0912  $       667,00 575,15 € 0,8623          52,45 €
06.10.2021 0,0912  $       727,00 629,15 € 0,8654          57,38 €
07.10.2021 0,0912  $       735,00 636,07 € 0,8654          58,01 €
08.10.2021 0,0912  $       706,00 609,70 € 0,8636          55,60 €
09.10.2021 0,0912  $       685,00 591,57 € 0,8636          53,95 €
10.10.2021 0,0912  $       648,00 559,94 € 0,8641          51,07 €
11.10.2021 0,0912  $       662,00 572,89 € 0,8654          52,25 €
12.10.2021 0,0912  $       662,00 574,02 € 0,8671          52,35 €
13.10.2021 0,0912  $       696,00 600,23 € 0,8624          54,74 €
14.10.2021 0,0912  $       709,00 611,23 € 0,8621          55,74 €
15.10.2021 0,0912  $       706,00 608,57 € 0,8620          55,50 €
16.10.2021 0,0912  $       687,00 592,19 € 0,8620          54,01 €
17.10.2021 0,0912  $       668,00 575,82 € 0,8620          52,51 €
18.10.2021 0,0912  $       685,00 589,85 € 0,8611          53,79 €
19.10.2021 0,0912  $       721,00 619,70 € 0,8595          56,52 €
20.10.2021 0,0912  $       793,00 680,71 € 0,8584          62,08 €
21.10.2021 0,0912  $       865,00 743,90 € 0,8600          67,84 €
22.10.2021 0,0912  $       865,00 742,78 € 0,8587          67,74 €
23.10.2021 0,0912  $       875,00 751,36 € 0,8587          68,52 €
24.10.2021 0,0912  $       912,00 783,41 € 0,8590          71,45 €
25.10.2021 0,0912  $    1.034,00 890,38 € 0,8611          81,20 €
26.10.2021 0,0912  $    1.148,00 989,92 € 0,8623          90,28 €
27.10.2021 0,0912  $    1.069,00 921,16 € 0,8617          84,01 €
28.10.2021 0,0912  $    1.187,00 1.016,19 € 0,8561          92,68 €
29.10.2021 0,0912  $    1.171,00 1.013,50 € 0,8655          92,43 €
30.10.2021 0,0912  $    1.023,00 884,79 € 0,8649          80,69 €
31.10.2021 0,0912  $       969,00 838,19 € 0,8650          76,44 €
01.11.2021 0,0912  $       942,00 811,72 € 0,8617          74,03 €
02.11.2021 0,0912  $       954,00 823,97 € 0,8637          75,15 €
03.11.2021 0,0912  $       925,00 796,52 € 0,8611          72,64 €
04.11.2021 0,0912  $       844,00 730,48 € 0,8655          66,62 €
05.11.2021 0,0912  $       814,00 704,60 € 0,8656          64,26 €
06.11.2021 0,0912  $       767,00 662,99 € 0,8644          60,47 €
07.11.2021 0,0912  $       798,00 690,19 € 0,8649          62,95 €
08.11.2021 0,0912  $       810,00 699,03 € 0,8630          63,75 €
09.11.2021 0,0912  $       845,00 728,81 € 0,8625          66,47 €
10.11.2021 0,0912  $       778,00 677,64 € 0,8710          61,80 €
11.11.2021 0,0912  $       810,00 707,37 € 0,8733          64,51 €
12.11.2021 0,0912  $       736,00 643,12 € 0,8738          58,65 €
13.11.2021 0,0912  $       705,00 616,03 € 0,8738          56,18 €
14.11.2021 0,0912  $       681,00 595,13 € 0,8739          54,28 €
15.11.2021 0,0912  $       682,00 599,89 € 0,8796          54,71 €
16.11.2021 0,0912  $       648,00 572,25 € 0,8831          52,19 €
17.11.2021 0,0912  $       654,00 577,74 € 0,8834          52,69 €
18.11.2021 0,0912  $       668,00 587,31 € 0,8792          53,56 €
19.11.2021 0,0912  $       690,00 611,69 € 0,8865          55,79 €
20.11.2021 0,0912  $       638,00 565,52 € 0,8864          51,58 €
21.11.2021 0,0912  $       584,00 517,48 € 0,8861          47,19 €
22.11.2021 0,0912  $       574,00 510,75 € 0,8898          46,58 €
23.11.2021 0,0912  $       578,00 513,78 € 0,8889          46,86 €
24.11.2021 0,0912  $       577,00 515,09 € 0,8927          46,98 €
25.11.2021 0,0912  $       567,00 505,88 € 0,8922          46,14 €
26.11.2021 0,0912  $       502,00 443,57 € 0,8836          40,45 €
27.11.2021 0,0912  $       513,00 453,18 € 0,8834          41,33 €
28.11.2021 0,0912  $       484,00 428,15 € 0,8846          39,05 €
29.11.2021 0,0912  $       565,00 500,42 € 0,8857          45,64 €
30.11.2021 0,0912  $       587,00 517,62 € 0,8818          47,21 €
01.12.2021 0,0912  $       552,00 487,69 € 0,8835          44,48 €
02.12.2021 0,0912  $       528,00 467,17 € 0,8848          42,61 €
03.12.2021 0,0912  $       501,00 442,83 € 0,8839          40,39 €
04.12.2021 0,0912  $       487,38 430,89 € 0,8841          39,30 €
05.12.2021 0,0912  $       448,57 396,67 € 0,8843          36,18 €
06.12.2021 0,0912  $       499,79 442,96 € 0,8863          40,40 €
07.12.2021 0,0912  $       470,98 417,95 € 0,8874          38,12 €
08.12.2021 0,0912  $       493,29 434,88 € 0,8816          39,66 €
09.12.2021 0,0912  $       460,80 407,95 € 0,8853          37,20 €
10.12.2021 0,0912  $       467,96 413,49 € 0,8836          37,71 €
11.12.2021 0,0912  $       458,27 404,97 € 0,8837          36,93 €
12.12.2021 0,0912  $       438,00 387,15 € 0,8839          35,31 €
13.12.2021 0,0912  $       401,60 355,94 € 0,8863          32,46 €
14.12.2021 0,0912  $       421,60 374,42 € 0,8881          34,15 €
15.12.2021 0,0912  $       458,50 405,91 € 0,8853          37,02 €
16.12.2021 0,0912  $       475,50 419,58 € 0,8824          38,27 €
17.12.2021 0,0912  $       451,50 401,74 € 0,8898          36,64 €
18.12.2021 0,0912  $       443,28 394,47 € 0,8899          35,98 €
19.12.2021 0,0912  $       425,50 378,61 € 0,8898          34,53 €
20.12.2021 0,0912  $       421,90 374,06 € 0,8866          34,11 €
21.12.2021 0,0912  $       435,80 386,25 € 0,8863          35,23 €
22.12.2021 0,0912  $       448,30 395,89 € 0,8831          36,11 €
23.12.2021 0,0912  $       481,50 425,02 € 0,8827          38,76 €
24.12.2021 0,0912  $       468,02 413,36 € 0,8832          37,70 €
25.12.2021 0,0912  $       460,60 406,80 € 0,8832          37,10 €
26.12.2021 0,0912  $       448,20 396,16 € 0,8839          36,13 €
27.12.2021 0,0912  $       480,00 423,79 € 0,8829          38,65 €
28.12.2021 0,0912  $       482,60 426,71 € 0,8842          38,92 €
29.12.2021 0,0912  $       553,95 488,08 € 0,8811          44,51 €
30.12.2021 0,0912  $       534,70 472,14 € 0,8830          43,06 €
31.12.2021 0,0912  $       552,55 485,80 € 0,8792          44,31 €
01.01.2022 0,0912  $       513,72 451,66 € 0,8792          41,19 €
02.01.2022 0,0912  $       518,34 455,72 € 0,8792          41,56 €
03.01.2022 0,0912  $       546,00 543,41 € 0,8852          49,56 €
04.01.2022 0,0912  $       613,88 544,59 € 0,8861          49,67 €
05.01.2022 0,0912  $       614,59 543,36 € 0,8841          49,55 €
06.01.2022 0,0912  $       605,89 536,33 € 0,8852          48,91 €
07.01.2022 0,0912  $       617,45 543,48 € 0,8802          49,57 €
08.01.2022 0,0912  $       587,86 517,43 € 0,8802          47,19 €
09.01.2022 0,0912  $       607,75 535,06 € 0,8804          48,80 €
10.01.2022 0,0912  $       606,20 535,15 € 0,8828          48,81 €
11.01.2022 0,0912  $       650,52 572,19 € 0,8796          52,18 €
12.01.2022 0,0912  $       663,54 580,00 € 0,8741          52,90 €
13.01.2022 0,0912  $       678,99 592,69 € 0,8729          54,05 €
14.01.2022 0,0912  $       712,89 624,49 € 0,8760          56,95 €
15.01.2022 0,0912  $       675,00 591,30 € 0,8760          53,93 €
16.01.2022 0,0912  $       648,50 568,02 € 0,8759          51,80 €
17.01.2022 0,0912  $       617,16 540,94 € 0,8765          49,33 €
18.01.2022 0,0912  $       598,36 528,17 € 0,8827          48,17 €
19.01.2022 0,0912  $       586,01 516,62 € 0,8816          47,12 €
20.01.2022 0,0912  $       572,00 505,65 € 0,884          46,12 €
21.01.2022 0,0912  $       469,55 413,86 € 0,8814          37,74 €
22.01.2022 0,0912  $       460,94 406,23 € 0,8813          37,05 €
23.01.2022 0,0912  $       459,35 404,92 € 0,8815          36,93 €
24.01.2022 0,0912  $       459,15 405,34 € 0,8828          36,97 €
25.01.2022 0,0912  $       501,24 443,45 € 0,8847          40,44 €
26.01.2022 0,0912  $       506,31 450,36 € 0,8895          41,07 €
27.01.2022 0,0912  $       507,00 454,93 € 0,8973          41,49 €
28.01.2022 0,0912  $       513,00 460,16 € 0,897          41,97 €
29.01.2022 0,0912  $       488,98 438,57 € 0,8969          40,00 €
30.01.2022 0,0912  $       473,10 424,32 € 0,8969          38,70 €
31.01.2022 0,0912  $       492,90 438,78 € 0,8902          40,02 €
01.02.2022 0,0912  $       490,00 434,63 € 0,887          39,64 €
02.02.2022 0,0912  $       483,50 427,70 € 0,8846          39,01 €
03.02.2022 0,0912  $       471,10 411,84 € 0,8742          37,56 €
04.02.2022 0,0912  $       480,31 419,55 € 0,8735          38,26 €
05.02.2022 0,0912  $       470,39 410,89 € 0,8735          37,47 €
06.02.2022 0,0912  $       451,42 394,32 € 0,8723          35,96 €
07.02.2022 0,0912  $       481,24 419,79 € 0,8739          38,28 €
08.02.2022 0,0912  $       478,99 418,59 € 0,8759          38,18 €
09.02.2022 0,0912  $       477,46 418,21 € 0,8755          38,14 €
10.02.2022 0,0912  $       461,66 404,18 € 0,8751          36,86 €
11.02.2022 0,0912  $       410,61 359,32 € 0,8811          32,77 €
12.02.2022 0,0912  $       414,48 365,20 € 0,8809          33,31 €
13.02.2022 0,0912  $       391,29 344,69 € 0,8813          31,44 €
14.02.2022 0,0912  $       386,18 340,34 € 0,8845          31,04 €
15.02.2022 0,0912  $       397,24 351,35 € 0,8804          32,04 €
16.02.2022 0,0912  $       388,92 342,41 € 0,8789          31,23 €
17.02.2022 0,0912  $       362,87 318,93 € 0,8801          29,09 €
18.02.2022 0,0912  $       363,00 319,48 € 0,8833          29,14 €
19.02.2022 0,0912  $       344,07 303,92 € 0,8833          27,72 €
20.02.2022 0,0912  $       313,94 277,27 € 0,8832          25,29 €
21.02.2022 0,0912  $       309,04 273,31 € 0,8844          24,93 €
22.02.2022 0,0912  $       291,98 257,76 € 0,8828          23,51 €
23.02.2022 0,0912  $       285,77 252,77 € 0,8845          23,05 €
24.02.2022 0,0912  $       253,25 226,12 € 0,8929          20,62 €
25.02.2022 0,0912  $       289,58 256,89 € 0,8871          23,43 €
26.02.2022 0,0912  $       267,14 237,01 € 0,8872          21,62 €
27.02.2022 0,0912  $       241,13 216,25 € 0,8968          19,72 €
28.02.2022 0,0912  $       277,12 246,97 € 0,8912          22,52 €
01.03.2022 0,0912  $       259,40 233,15 € 0,8988          21,26 €
02.03.2022 0,0912  $       248,13 223,12 € 0,8992          20,35 €
03.03.2022 0,0912  $       212,63 192,13 € 0,9036          17,52 €
04.03.2022 0,0912  $       180,58 165,14 € 0,9145          15,06 €
05.03.2022 0,0912  $       187,96 171,91 € 0,9146          15,68 €
06.03.2022 0,0912  $       212,22 194,27 € 0,9154          17,72 €
07.03.2022 0,0912  $       190,27 175,31 € 0,9214          15,99 €
08.03.2022 0,0912  $       186,28 170,87 € 0,9173          15,58 €
09.03.2022 0,0912  $       187,71 169,58 € 0,9034          15,47 €
10.03.2022 0,0912  $       177,57 161,62 € 0,9102          14,74 €
11.03.2022 0,0912  $       156,78 143,64 € 0,9162          13,10 €
12.03.2022 0,0912  $       147,13 134,98 € 0,9174          12,31 €
13.03.2022 0,0912  $       121,79 111,41 € 0,9148          10,16 €
14.03.2022 0,0912  $       131,60 120,28 € 0,914          10,97 €
15.03.2022 0,0912  $       144,42 131,74 € 0,9122          12,01 €
16.03.2022 0,0912  $       158,80 144,14 € 0,9077          13,15 €
17.03.2022 0,0912  $       161,90 145,94 € 0,9014          13,31 €
18.03.2022 0,0912  $       161,80 146,14 € 0,9032          13,33 €
19.03.2022 0,0912  $       149,50 135,03 € 0,9032          12,31 €
20.03.2022 0,0912  $       145,44 131,68 € 0,9054          12,01 €
21.03.2022 0,0912  $       141,18 128,08 € 0,9072          11,68 €
22.03.2022 0,0912  $       142,00 128,69 € 0,9063          11,74 €
23.03.2022 0,0912  $       136,65 124,16 € 0,9086          11,32 €
24.03.2022 0,0912  $       129,07 117,26 € 0,9085          10,69 €
25.03.2022 0,0912  $       121,30 110,41 € 0,9102          10,07 €
26.03.2022 0,0912  $       115,60 105,22 € 0,9102            9,60 €
27.03.2022 0,0912  $       117,45 106,94 € 0,9105            9,75 €
28.03.2022 0,0912  $       133,36 121,37 € 0,9101          11,07 €
29.03.2022 0,0912  $       123,00 110,92 € 0,9018          10,12 €
30.03.2022 0,0912  $       128,00 114,70 € 0,8961          10,46 €
31.03.2022 0,0912  $       122,00 110,21 € 0,9034          10,05 €
01.04.2022 0,0912  $       123,00 111,29 € 0,9048          10,15 €
02.04.2022 0,0912  $       126,59 114,54 € 0,9048          10,45 €
03.04.2022 0,0912  $       129,28 117,08 € 0,9056          10,68 €
04.04.2022 0,0912  $       127,00 115,74 € 0,9113          10,56 €
05.04.2022 0,0912  $       110,00 100,86 € 0,9169            9,20 €
06.04.2022 0,0912  $       119,00 109,18 € 0,9175            9,96 €
07.04.2022 0,0912  $       119,50 109,83 € 0,9191          10,02 €
08.04.2022 0,0912  $       108,90 100,10 € 0,9192            9,13 €
09.04.2022 0,0912  $         86,94 79,93 € 0,9194            7,29 €
10.04.2022 0,0912  $         77,50 71,06 € 0,9169            6,48 €
11.04.2022 0,0912  $         73,02 67,10 € 0,9189            6,12 €
12.04.2022 0,0912  $         74,70 68,98 € 0,9234            6,29 €
13.04.2022 0,0912  $         78,14 71,75 € 0,9182            6,54 €
14.04.2022 0,0912  $         71,00 65,56 € 0,9234            5,98 €
15.04.2022 0,0912  $         66,00 61,04 € 0,9249            5,57 €
16.04.2022 0,0912  $         61,25 56,65 € 0,9249            5,17 €
17.04.2022 0,0912  $         55,78 51,61 € 0,9252            4,71 €
           
      komplette Einnahmen:      7.577,93 €

 

         

Der Node hat mich so um die 5200 Euro gekostet (10 Strong waren damals so viel Wert und so viel hat ein Node damals gekostet). Diesen Betrag muss ich natürlich von den Einnahmen abziehen. Plus natürlich die Abhebegebühren und die Node Gebühren, die zusammen sich auf ca. 1800 Euro belaufen dürften.

Ich dürfte also im Plus sein, aber auch wenn das Node Projekte interessant war, hat es sich wegen dem Stress der z.B. durch den protokollierungs Aufwand entstand und durch die fallenden Kuse und die Notwendigkeit ständig sich etwas abzubuchen, weil sonst der Wert der Rewards verfällt, natürlich nicht wirklich für mich gelohnt. Die 500 Euro hätte ich mir woanders leichter verdienen können. 

Interessant war das Projekt aber alle mal, nur in ein Investments mit Nodes werde ich garantiert nie wieder investieren.

 

           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe meinen Node jetzt auslaufen lassen. Nochmal die Rewards abheben konnte ich nicht mehr, dafür wären die Gebühren zu hoch gewesen und der Stronger Preis was schon zu viel gefallen.

 

Ich habe das Projekt früher viel über YouTube verfolgt und täglich nachgesehen, was es für neue Videos zu diesem gibt. Hier erinnere ich mich an Leute, die auf ihrem YouTube Kanal erzählt haben wie viele Strongblock Nodes sie sich gekauft haben. Ich habe ausgerechnet, dass manche zehntausend Dollar investiert haben, einige dreißigtausend Dollar und einer sogar über neunzigtausend. Nach meinen Berechnungen dürften die alle viele zehntausend Dollar verloren haben.

Was diese YouTuber alles für ein idealistisches Zeug zu diesem Strongblock Projekt gefaselt haben. Dank diesem Forum hier, wusste ich aber wie der Hase läuft und ich konnte nur noch den Kopf schütteln über so viel Idealismus der Investoren.

 

Aus Kommentaren in Foren oder auch unter YouTube Videos konnte ich auch entnehmen, dass manche sogar ihren Job gekündigt haben, weil sie von ihren vielen Nodes lebten. Ich denke die können sich jetzt wieder einen suchen. Wobei manche wohl immer noch in einer religiösen Art und Weise an das Projekt glauben.

Das sollte man aber natürlich nicht tun, denn bei vielen Projekten mit sogenannten Nodes, wie das Strongblockprojekt, bekommen die Besitzer täglich eine bestimmte Anzahl einer Kryptowährung gutgeschrieben, die sie dann auch verkaufen können.

Viele Laien die sich für teuer Geld einen Node kaufen denken dann, dass Nodes super seien, schließlich bekommen sie ja täglich eine bestimmte Anzahl einer Kryptowährung in ihren Account gutgeschrieben, die sie dann verkaufen können und sie so ihre Anfangsinvestition wieder drinnen haben.

Doch leider kostet das Abheben, gerade über Uniswap hohe Gebühren. So dass sich viele nicht ständig etwas abheben können. Doch der größte Haken an der Node Sache ist, dass immer mehr Leute die sich auch einen Node gekauft haben gratis Coins bekommen.

Ab einem bestimmten Punkt verkaufen dann zu viele der Investoren ihre gratis Coins, doch was viele nicht bedacht haben, dass die irgendwann ihnen keiner mehr abkauft und diese Inflation ist eben der Grund, warum solche Node Projekte immer scheitern müssen.

Bei Strongblock war es irgendwann so, dass sich Investoren 50 tausend Nodes gekauft haben und fröhlich ihre gratis Coins an den Kryptobörsen anboten. Doch jetzt gibt es mittlerweile 500.000 Nodes. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass eine so große Anzahl an Reward Coin an den Börsen angeboten werden, dass die keiner mehr kaufen möchte. Dazu kommen noch andere Gründe die Investoren verschrecken, der Ruf vieler Node Projekte als Schneeballsystem zum Beispiel und der fallende Preis. So wollen viele zu Recht nicht in einen fallenden Kurs investieren.

 

Noch mal eine Hebelwirkung für den Untergang vieler Node Projekte ist natürlich die schlechte Stimmung an den Aktien und Kryptomärkten, allerdings ist das meiner Meinung nach nicht die Ursache, dass die Node Projekte gescheitert sind, sondern die finale Ursache für das Scheitern ist, dass irgendwann zu wenige Käufer die vielen gratis Coins den Node Besitzern mehr abkaufen wollen. Das nennt man auch Inflation. 

Dann gibt es wieder Leute die haben für sich jetzt herausgefunden, dass Node Projekte schlecht sind und andere Altcoins dagegen eine bessere Alternative zum Investieren seinen müssten. Doch die Wahrheit ist, dass die meisten Altcoins genauso extrem schlechte Investitionen sind und viele von diesen sind schon über 90 Prozent im Minus. Selbst mit "etwas konservativeren" Investments wie Bitcoin und Ethereum zeigt der Pfeil nach unten und das möglicherweise für Monate bis Jahre.

 

Mein Fazit an der Geschichte ist, dass ich natürlich nicht mehr in Node Projekte investieren werde.

Was mir aber auch durch dieses Projekt aufgefallen ist, dass es für jede Investmentart ein Zeitfenster gibt, in der dieses besonders lukrativ für Investoren seien kann.

Denkt an den Bitcoin mit dem viele im Jahr 2020 und 21 reich wurden, weil den eben damals sehr viele haben wollten. Heute scheint er aus der Mode gekommen zu sein und es geht eher bergab mit diesem.

Auch der Preis eines Strong hat sich um sehr viele hundert Prozent vervielfacht, bis viele Leute letztes Jahr schon realisierten, dass Node Projekte Mist sind und jetzt ist der Strong Coin 98 Prozent im Minus.

 

Man kann sicher auch in der Zukunft wieder an den Kryptomärkten Geld verdienen. Allerdings würde ich dann sehr darauf achten, ob es um das Investment einen Hype gibt und viele Käufer investieren wollen, doch dann würde ich sofort abspringen, wenn sich die Hinweise verdichten, dass dieser Hype endet.

Bei den Strongblock Projekt, haben z.B. viele es völlig ignoriert, dass Nodes aus der Mode gekommen sind und stattdessen haben sich viele Investoren einen Node nach dem nächsten angelegt, sogar ohne Profite zu nehmen. Das sollte man nicht machen, wenn ein Hype endet, dann sollte man doch liebe an den Kryptomärkten wegrennen als weiter zu hoffen. Was auch die über 90 Prozent Minus bei vielen Projekten die mal absolut in Mode waren bestätigen sollten.

Ich habe zwar schon dank diesem Chat früh realisiert, dass das mit den Node Projekten nichts wird, kam aber wegen meiner Investition nicht einfach mehr so raus, immerhin habe ich mir nicht idealistisch neue Nodes angelegt und meinen Einsatz habe ich mit viel Glück auch noch gerade so wiederbekommen, doch nochmal mache ich sowas nicht mehr.

 

Immerhin gibt es zu diesem Strongblock Chat hier schon ca. 17000 Klicks. Eine gewisse Anzahl von Leuten hat das Node-Theater dann doch interessiert, daher dachte ich, schreibe ich hier nochmal eine Art Abschlussbericht.

 

Auf jeden Fall kann man aus diesem Projekt viele Lehren ziehen, die man auch auf andere Investitionen anwenden kann. Hier fallen mir natürlich viele völlig idealistische und verblendete Investoren und auch Influencer ein, die auch noch bis zu letzt von solchen Projekten schwärmen, bis zum dicken Ende.

Auch das es nicht funktionieren kann, wenn zu viele Leute gratis Geld/Kryptos bekommen habe ich gelernt, weil dann eben zu viele Leute ihr geschenktes Geld/Kryptos ausgeben und dadurch der Wert des Geldes sinkt.

Auch festgestellt habe ich, dass die meisten YouTuber die begeistert über Kryptos sprechen eher dazu beitragen, dass deren Followerschaft deren Tipps befolgt und dann am Ende die meisten Geld verlieren inklusisve der YouTuber selber, die aber durch ihre Follower immer wieder neues Geld verdienen usw.

 

Die wohl wichtigste Erkenntnis für mich ist wie gesagt, dass man beim Investieren immer flexibel bleiben sollte, damit man schnell aussteigen kann wenn ein Projekt aus der Mode gekommen ist und natürlich sollte man gar nicht mehr in etwas investieren, das nicht mehr wirklich angesagt ist.

Naja, man muss eben höllisch aufpassen in der Investmentwelt.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tobias96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tobias96:

Immerhin gibt es zu diesem Strongblock Chat hier schon ca. 17000 Klicks. Eine gewisse Anzahl von Leuten hat das Node-Theater dann doch interessiert, daher dachte ich, schreibe ich hier nochmal eine Art Abschlussbericht.

Ich habe bestimmt mehr als einmal in diesen Thread hier geklickt. Vor mir eine große Tüte Popcorn *schnurps mampf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht ob das noch jemand verfolgt aber Preis ist unter $20 und die alten 'Nodes' sind von einen auf den anderen Tag abgeschaltet worden. Die alten Nodes können nun auch maximal 20 Tokens rausgeben. Macht ein + von 10 Tokens pro Node - Ethereum Fees.

Wer auch immer Ende letzten Jahres eingestiegen ist sollte auf jeden Fall mit Minus rausgehen und hat kaum Chancen jemals ein ROI zu erreichen. 

Demnach dürfte das Steuerthema sich für die meisten erledigt haben außer man möchte einen Verlust verrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.