Zum Inhalt springen

Wie wird es wahrscheinlich besteuert, wenn man einen Node nur als Service in Anspruch nimmt. strongblock.com


Tobias93

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Schließt du aus, daß die Macher nicht doch ggf. Coins nachlegen, wenn der Wasserstand bedrohlich sinken sollte? Sähe natürlich etwas seltsam aus und wäre sicherlich nicht leicht zu kommunizieren, aber der Marketing-Abteilung wird schon Irgendwas einfallen, womit man sich das schönreden kann.

Soweit ich das überblicke hat STRONG ggü. ETH beim letzten größeren Dip des Cryptomarktes deutlicher verloren. Die STRONG-Macher dürften meines Erachtens ein größeres Interesse daran haben, weiterhin Ether von aktiven Nodes einzusammeln und das System weiter zu melken. Insbesondere wenn die Nodes immer noch so ein Verhalten des Reinvestierens statt Auscashens zeigen. Sonderlich erholt hat sich STRONG die Tage nicht, tendenziell seit- mit leichtem Hang talwärts.

P.S.
Warten Nodler auf bessere Kurse zum Auscashen oder Reinvestieren sie aktuell bevorzugt in neue Nodes in der Hoffnung auf bessere Zeiten? Ich weiß es nicht...

In der comunity herrscht die Meinung, es claimen und verkaufen gerade viele ihre rewards weil die eth fees sehr niedrig sind.

Bezüglich Nachhaltigkeit des Projektes setzt das Team jetzt alles auf die Herausgabe eines neuen Coins mit eigener Blockchain.

Strongchain

Mal schauen ob sie sich solange über Wasser halten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell Popcorn bereit stellen. Bei den Polygon Nodes schlagen die Auszahlungen jetzt fehl. Nicht weil Token fehlen würden sondern wegen out of gas. Ich habe mir noch nicht angesehen was da genau schief läuft.

Parallel geht jetzt den ETH Nodes die Token aus. Es liegen nur noch 400 Token auf der Auszahlungsadresse. Vergessen sie jetzt vor lauter Stress mit den Polygon Nodes rechtzeitig Token umzubuchen? Da kommt bei mir glatt leichte Party Stimmung auf :D 

  • Haha 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

Schließt du aus, daß die Macher nicht doch ggf. Coins nachlegen, wenn der Wasserstand bedrohlich sinken sollte?

Technisch ja weil der Token keine Mint Funktion hat. (Er hat schon eine Mint Funktion aber die wird intern aufgerufen beim Deployen des Contracts und kann danach nicht mehr aufgerufen werden)

Nun kann ich nicht in die Zukunft blicken. Es wäre einerseits denkbar, dass sie den Supply doch erhöhen können mit einem Trick, der mir nur noch nicht bekannt ist. Es wäre auch möglich, dass sie einfach auf einen neuen ERC-20 Token migrieren und dabei den Supply erhöhen. Komplett unmöglich ist es also nicht. Die Frage ist nur ob der dafür notwendige Aufwand auch den Nutzen Wert ist.

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

Soweit ich das überblicke hat STRONG ggü. ETH beim letzten größeren Dip des Cryptomarktes deutlicher verloren.

Das Problem ist im Moment der geringe Gas Price. Die Nodes zahlen vermehr aus weil es im Moment so schön günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende ist vorbei. Es sind einige Transaktionen fehlgeschlagen aber am Ende konnte die Kriese nochmal abgewendet werden. Es sind ja noch genug STRONG Token vorhanden. Sie hatten nur die internen Umbuchungen einige Stunden zu spät durchgeführt. Jetzt sollte wieder alles funktionieren.

In Summe wurden dieses Wochenende 55K Eingezahlt und 75K ausgezahlt. Der Fehlbetrag ist schon ordentlich. Scheint so als würden 10K alle 7 Tage damit zum neuen Standard und das restliche Kapital damit nur noch maximal 11 Wochen reichen. Wenn wir eine Art Halvening annehmen dann sieht das ganze vielleicht in etwa so aus:
Die nächsten 2-3 Wochen jeweils 10K Umbuchen.
Danach 20K die Woche für weitere 2-3 Wochen.

So 4 Wochen sollte das schon noch reichen. Die Einzahlungen sind unverändert hoch. Die Auszahlungen steigen weiter. Mal sehen wann die Massen aus ihrem Traum aufwachen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt 4 Monate nach meiner Investition in einen Node immer noch 1000 Euro im Minus. Eigentlich habe ich den Wert meiner Investition in einen Node schon wieder zurück doch die hohen Ethereum Gebühren durch das mehrmonatliche Abheben kommen immer noch dazu. Jetzt hoffe ich mal, dass Strong noch bis mitte März hält, dann sollte ich die 1000 Euro auch noch abgestottert haben und break even sein.

Ich muss zugeben, eigentlich ist es mir fast schon egal, ob ich jetzt meine Investition zurückbekomme oder nicht. Das wirklich spannende an Strongblock ist für mich jetzt eigentlich nur noch die Geschichte dahinter. Das findet skunk auch, doch der war schlau genug nicht in soetwas zu investieren.

Damals als ich investiert habe (ich glaube anfang Oktober) wirkte auf mich der Strong Kurs sehr bullisch und ich sollte recht behalten, weil dieser sich kurz danach verdoppelte. Es war aber offensichtlich ein Fehler von mir sich einen Node zu kaufen, denn damit dauerte es viel zu lange bis man sein Geld wieder hat.

Richtig wäre es aus spekulativer Sicht gewesen, sich die Strong Token damals so zu kaufen und damit zu traden. Dann wären aus meinen 5000 Euro innerhalb von wenigen Tagen / Wochen 10000 Euro geworden als der Strong von 600$ auf 1200$ stieg, wenn ich dann an der Spitze verkauft hätte, dann hätte ich meinen Einsatz verdoppelt. Doch weil ich in einen Node investierte, konnte ich nicht alles an der Spitze verkaufen und nun sind wir 3 Monate später 60 Prozent im Minus vom Top her gemessen.

Gut weil ich bei ca. 600 mir einen Node anlegte, bin ich wenigstens nicht einer gewesen, der an der Spitze kaufte. Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt meine Investition inklusive der Gebühren zurükbekomme, sollte aber noch im Rahmen des Möglichen sein.

 

Zur Seriösität des Projekts kann man mehrere Sichtweisen haben.

Zu nächst einmal scheint das Team hinter Strongblock natürlich in dem Sinne unseriös zu sein, in dem es den Nutzern ein offensichtliches Pyramiden Schema andreht, hier muss es eben immer neue Nutzer geben, damit alte ausbezahlt werden. Eigentlich ist das in vielen Ländern illegal habe ich durch meine Recherche im Nachhinein erfahren. Doch noch ist nichts bewiesen, ob zum Schluss wirklich die Auszahlungen stoppen, das müssen wir noch abwarten, es scheint aber aus jetztiger Sicht, durchaus wahrscheinlich zu sein.

Doch Strongblock geht sehr transparent mit seinem Token Verteilungssystem um, so sollen 60 Prozent der von den Kunden eingezahlten Gelder wieder an alle Kunden fair und gleichmäßig verteilt werden, naja, wahrscheinlich sind es eher 100 Prozent. Zu mindestens kann ich hier keinen Betrug erkennen, außer vielleicht wegen einer mangelnden Aufklärung, durch bessere Risikohinweise auf der Webseite könnte dann auch der letzte Nutzer die Risiken verstehen.

Für Nutzer mit gewissen Recherchefähgikeiten ist es aber durchaus im Rahmen des Möglichen schnell über die Risiken aufgeklärt zu werden. Ich habe auch keine Hinweise, dass das Team sich hier an den Geldern bzw. Token bereichert, eher geben diese an, dass sie eigentlich nicht an dem Projekt verdienen wollen und es ihnen hauptsächlich um die Beständigkeit des Projeks und das Wohl der Nutzer geht. An den Node Gebühren die seperat bezahlt werden, verdienen die dann aber doch und das wahrscheinlich nicht schlecht.

Ich habe ein Interview mit David Moss auf YouTube gesehen. Dort sagte er, dass sie schon sehr viele Partner für das Projekt hatten, doch dann kam Covid und die seien alle abgesprungen. Ich glaube die sind alle abgesrpungen weil die gemerkt haben, dass er ein Schneeballartigessystem erschaffen hat. Wirkte fast so als ob David Moss das erst vor ein paar Monate begriffen hat und vorallendignen wie es augehen kann. Die meisten Nutzer inklusive mir, haben das erst hinterher gemerkt und viele Investoren bis heute warscheinlich noch gar nicht, wobei ich auch das Gefühl habe, viele Investoren wollen es auch gar nicht so genau wissen und schon gar nicht wollen sie nachhaken.

 

Lobend muss man erwähnen, dass es wohl noch nie ein Kryptoprojekt gab, dass einem die berühmten 1 Prozent (ich glaube pro Tag) versprach und das so lange hielt. Alle Strongblock Nachahmer und Vorgänder sind schon lange wieder weg vom Fenster., entweder weil sie von Anfang an auf Betrug ausgelegt waren, oder weil das Team dahinter nicht das Knowhow hatte, so ein System lange am Leben zu halten.  Eine durchaus beindruckende Disziplin und ein gutes technisches Verständnis was die Blockchain Technolgoie betrifft scheint das Strongblock Team also haben zu müssen, anders ist es nicht zu erklären, dass das Projekt schon über ein Jahr existiert und der Kurs immer noch relativ stabil ist. Gut das bedeutet aber nicht, dass nicht aus rein physikalischer Sicht, deren Projekt in ein paar Wochen zu ende seien kann, weil es nicht mehr genügend Token gibt die verteilt werden können.

 

Also es gibt jetzt zwei Ausgänge:

Entweder das Team hat noch ein Ass im Ärmel und es kann das Strong Projekt noch über Jahre am Laufen halten. Ich persönlich hoffe natürlich, dass es Strongblock auch noch in einem Jahr gibt, vielleicht weil die uns doch noch alle überraschen, was die Langlebigkeit des Projekts betrifft. Um mir viel weiteres generve mit der Steuer zu ersparen fände ich es aber auch nicht schlecht wenn das Projekt bald endet. Am Ende will die Steuer vielleicht noch dass ich eine Gewerbe anmelde, Tagebuch über meine Einnahmen führe, tausende komische Formulare ausfülle und dass ich auch noch einen LKW Führerschein mache, ok das Letztere war nur Spaß, aber mal ehrlich einfach macht es einem die Steuer bei solchen Projekten wirklich nicht.

Zumindestens musste wahrscheinlich auch kein anderer der in ähnliche 1 Prozent pro Tag Projekte investierte ein Gewerbe anmelden, einfach weil solche Projekte nie lange genug andauerten. Wenn Strongblock es jetzt irgendwie schafft noch über Jahre zu existieren, könnte das vielleicht anders sein.

 

Wobei die zweite Version wie das Projekt ausgeht von Skunk scheint mir dann doch auch sehr realistisch zu sein, nach der Strongblock in vielen Tagen bis Wochen die Token zum Verteilen ausgehen und dann das Projekt endet. Von daher sollte neue Investoren die Finger davon lassen. Denn solche Pyramiden ähnlichen Systeme haben eben auch die Eigenschaft, dass die frühen Investoren am Ende am meisten verdient haben. Die in der MItte investiert haben wie wahrscheinlich ich, die bekommen manchmal noch plus minus ihren Einsatz raus und die letzen Investoren bekommen ihren Einsatz nur noch teilweise zurück und eine geringe Prozentzahl gar nicht mehr.

Sowas zu hören tut mir natürlich jetzt schon leid, schlimm wie sich metamophorisch gesprochen viele Kryptoinvestoren gegenseitig in die Kronjuwelen treten, das gilt auch für die vielen anderen Kryptoprojekte die teilweise 80-90 Prozent im Minus sind und bei denen einige wenige mit riesigen Gewinnen ihre Token an der Spitze an andere losgeworden sind. Wenigstens müssen viele in Deutschland zu mindestens Steuern auf ihre Kryptogewinne zahlen, dann werden die versteuernden Gewinne wieder in einem gewissen Rahmen der Allgemeinheit zu Gute kommen.

 

Nach der Skunk Version würde es Strongblock im Übrigen wahrscheinlich nicht mal mehr wirklich etwas helfen, wenn sie die Rewards halbieren, das würde das Leiden nur noch etwas verlängern, bis eben dann ein paar Wochen oder Monate später entgültig die Token ausgehen.

 

Warten wir es mal ab, wie es ausgeht und ob sich unsere Befürchtungen bestätigen, oder ob dort noch etwas läuft was wir nicht wissen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich meinen Einsatz noch rausbekomme, wenn nicht, dann bleibt von Strongblock wenigstens eine spannende Geschichte und etwas Schlauer sind wir dann auch.

Bearbeitet von Tobias99
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die bei Fantom ja erkannt, daß strongblock.io keine "full nodes" hat, sondern nur einen Smart Contract, der so tut als ob. Das ist nicht mal Nodes-as-a-Service, weil der Smart Contract nicht das tut, was eine normale Node täte.

Marketing-bling-bling, bleib' im Gespräch und immer schön die Nebelkerzen werfen. Nebelkerzen gibt's auch in verschiedenen Farben, uiii!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobias99:

wenn ich dann an der Spitze verkauft hätte, dann hätte ich meinen Einsatz verdoppelt.

Das sagt sich hinterher immer sehr einfach. Die Frage ist ja ob du an der Spitze auch verkauft hättest oder ob du auf weitere Kurssteigerungen spekuliert hättest. Ich für meinen Teil tendiere dazu immer den Ausstieg zu verpassen und dann rausche ich mit ins Tal. Um diese Schwäche zu kompensieren kaufe ich nur Coins bei denen auf das Tal ein weiterer Berg folgt sodass es nach einigen Jahren keine Rolle mehr spiel mit wie viel Gewinn ich schlussendlich verkaufe. Für kurzfristige Trades fehlt mir einfach das richtige Händchen.

vor 3 Stunden schrieb Tobias99:

Lobend muss man erwähnen, dass es wohl noch nie ein Kryptoprojekt gab, dass einem die berühmten 1 Prozent (ich glaube pro Tag) versprach und das so lange hielt.

Das dürfte vor allem auf 3 Punkte zurückzuführen sein:
1. Dein Investment ist erstmal weg. In den ersten 100 Tagen bekommst du nur dein Investment zurück und bis dahin ist kein Fremdkapital notwendig um deinen Reward zu begleichen. Das lässt sich also schlecht mit einem Projekt vergleichen bei dem du bereits am ersten Tag 101% deines Investments auszahlen könntest.
2. Es können mehr Rewards zugeteilt werden als real existieren. Der Smart Contract ist in diesem Punkt schon die perfekte Lösung. Er suggeriert, dass die Nodes jederzeit ihre Rewards abbuchen können. Ist ja alles abgesichert durch die Blockchain. Solange die Nodes ihre Rewards nicht abbuchen, bricht das System nicht zusammen.
3. Die ETH Transaktionsgebühren sind so hoch wie noch nie. Das schafft einen netten Anreiz für alle Nodes. Einfach die vermeintlich sicheren Rewards so spät wie möglich abbuchen um möglichst wenig Kosten zu haben.

Das geniale ist jetzt die Kombination aus 1 und 2. Bis zu 40% der Nodes sind stumpf damit beschäftigt ihre Rewards zu reinvistieren und weitere Nodes zu kaufen. Damit bleiben die Token einfach dauerhaft im Pool. Wenn 100 Nodes am ersten Tag einzahlen dann reicht das Kapital plötzlich nicht nur 100 Tage sondern 40 Nodes werden ihre 10 Token Reward direkt wieder in den Pool hauen womit die verbleibenden 60 Nodes nochmal weitere 66 Tage auszahlen können. Damit alleine kann dieses Schneeballsystem bereits 166 Tage durchhalten ohne dafür weiter wachsen zu müssen.

Natürlich ist das Ende trotzdem unausweislich. Es dauert einfach nur 166 Tage länger bis das System überhaupt Gefahr läuft kollabieren zu können.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch weiter dabei Indizien zu sammeln.

Hier wurde David Moss gefragt ob er sich wegen Strongblock Sorgen macht, die Aussage von ihm war so etwas wie: Dass er sich wegen vielen Sorgen macht, doch Sorgen machen bringt einen auch nicht weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=irTidWNx8xI

Also das klingt nicht so gut.

 

Ring Financial, dass oft in den sozialen Medien als Strongblock Konkurrent gepriesen wurde ist inzwischen pleite, die Webseite ist auch weitgehend offline. Hier schreibt das Team nachdem Leute offensichtlich Millionen verloren haben:
"Unfortunately, due to circumstances beyond our control, Ring is no longer supported and maintained.
We keep in heart this dream of a cross-blockchain DAO that maximize opportunities and innovations for holders.
We hope other teams will be more successful than us in achieving this vision."

https://ring.financial/

Na hoffentlich steht dieses Jahr nicht das Gleiche auf der Strongblockwebseite, nachdem alle anderen Funktionen abgeschaltet wurden.

 

Time Wonderland, dass neben Strongblock von vielen Youtubern als passive Einkommensquelle gepriesen wurde ist auch pleite. bzw. viele von deren Investoren. In der Presse steht sogar, dass der Finanzchef ein verurteilter Betrüger war. https://block-builders.de/defi-schock-bei-wonderland-time-war-ueberfuehrter-betrueger-finanzchef/

 

Irgendwie ist das alles kein so seriöses Umfeld. Ganz ausschließen kann man es natürlich auch nicht, dass Betrüger bei Strongblock sind, aber auch ohne die könnte Strongblock bald die Token zum Verteilen ausgehen.

Hatte zum Glück in die ganzen anderen passiven Einkommensprojekte nicht investiert, sondern nur in Strongblock und hier habe ich schon fast meinen Einsatz zurück. So gut scheint es aber zu mindestens aus jetziger Sicht nicht mehr für Strongblock auszusehen.

Der Community Pool von Strongblock scheint immer leerer zu werden. Alle Indizien und Hinweise die ich so finde deuten zu mindestens für mich darauf hin, dass Strongblock dieses Jahr dicht macht, zu mindestens wenn nicht signifikante Änderungen an dem Projekt vorgenommen werden, wie z.B. eine mehrfache Halbierung der Ausschüttungen. Dann könnte eventuell das Projekt noch länger bestehen, hätte aber dann auch trotzdem noch ein Ablaufdatum.

 

Warum genau der Pool immer leerer wird, darüber kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich kommt jetzt eine immer größere Anzahl an neuen Investoren auf Strongblock zu. Weil viele der alten und der neuen Investoren die sich einen Node anlegen wollen, sich z.B. erstmal nur 5 Token kaufen, bis sie die besagten 10 zusammenhaben um sich einen Node zu leisten, könnten viele der gekauften Token (bzw. der auf den Börsen angebotenen Token) erstmal nicht mehr zurück in den Communty Pool zurückgehen, sondern sie liegen für eine bestimmte Zeit auf immer mehr privaten Wallets rum und deshalb wird der Reward-Pool mit der Zeit immer leerer.

Also immer mehr Leute kaufen sich ein paar Strong und dann überlegen sie, wann sie das Geld für einen ganzen Node zusammen haben, manche sind auch unentschlossen usw. Weil das aber immer mehr Leute machen, schließlich kommen auch immer mehr dazu, werden eben die verkauften Reward-Token nicht mehr 1 zu 1 recykelt sondern nur zu einem guten Teil, viele fließen dann zwar zurück, wenn die Leute sich eben einen Node kaufen, das ganze passiert aber nicht mehr schnell und oft genug um die Ausgaben zu decken. Soweit meine These.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tobias99:

Ganz ausschließen kann man es natürlich auch nicht, dass Betrüger bei Strongblock sind, aber auch ohne die könnte Strongblock bald die Token zum Verteilen ausgehen.

Ich hätte das genau andersrum formuliert. Ich kann nicht ganz ausschließen, dass die beteiligten Personen unabsichtlich andere Leute betrügen :D

vor 12 Stunden schrieb Tobias99:

wie z.B. eine mehrfache Halbierung der Ausschüttungen. Dann könnte eventuell das Projekt noch länger bestehen, hätte aber dann auch trotzdem noch ein Ablaufdatum.

Ich glaube nicht, dass das soviel bringt. Selbst wenn der Reward komplett auf 0 gesetzt wird, wurden bereits 260K an Rewards zugeteilt und warten dann immer noch auf Auszahlung. Eine Reduzierung der Rewards würde eher die Einzahlungen reduzieren und dann geht es noch schneller zuende. Die Einzahlungen sind aktuell noch traumhaft hoch. Aus Sicht des Admin wäre es daher vermutlich am sinnvollsten das fragile Gleichgewicht nicht zu stören. Wie du schon sagst es wird irgendwann zwangsläufig zusammenbrechen. Im Moment tut die Community alles um dem Admin so viel ETH wie möglich und so lange wie möglich zu spenden. Da wäre der Admin doch schön blöd diese aktuell noch hervorragende Stimmung zu gefährden.

Das einzige womit man bei so einem Schneeballsystem Zeit erkaufen kann sind immer mehr Investoren. Der Admin muss eher einen neuen Smart Contract aus dem Hut zaubern, der dann 0.125 Rewards pro Tag auszahlt. Das hat er mit den vermeintlichen Polygon Nodes schon gemacht und es hat in der Tat hervorragend funktioniert. Die Einzahlungen sind in die Höhe geschossen und das drohende Ende konnte ein wenig hinausgezögert werden. Ob der gleiche Trick ein zweites mal funktioniert ist allerdings fraglich.

vor 12 Stunden schrieb Tobias99:

Warum genau der Pool immer leerer wird, darüber kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich kommt jetzt eine immer größere Anzahl an neuen Investoren auf Strongblock zu. Weil viele der alten und der neuen Investoren die sich einen Node anlegen wollen, sich z.B. erstmal nur 5 Token kaufen, bis sie die besagten 10 zusammenhaben um sich einen Node zu leisten, könnten viele der gekauften Token (bzw. der auf den Börsen angebotenen Token) erstmal nicht mehr zurück in den Communty Pool zurückgehen, sondern sie liegen für eine bestimmte Zeit auf immer mehr privaten Wallets rum und deshalb wird der Reward-Pool mit der Zeit immer leerer.

Spielt das überhaupt eine Rolle? Wenn wir mal ein seriöse Einnahmequelle unterstellen dann sollte es völlig egal sein was die Nodes mit ihren Rewards machen. Die Nodes dürfen natürlich ihre Rewards auch einfach bunkern so wie das bei vielen anderen System auch passiert. Das System sollte auch bei jedem Umrechnungskurs weiter funktionieren. Das System sollte sich in jedem Fall über Jahre hinweg selbst tragen. Es sollte irgendwo Einnahmen generieren die dann dafür genutzt werden können die Ausgaben zu decken.

Die Einnahmen kommen klassischerweise von Anwendern, die für den Dienst Geld bezahlen. Frage: Wer genau sind die Endanwender, die für die vermeintlichen ETH und Polygon Nodes gigantische Beträge bezahlen? Was kostet so eine vermeintliche ETH Node den Endanwender im Jahr? Diese Mondpreise kommen dir nicht komisch vor? Ein ETH2 Validator macht gerade mal 5% Redite im Jahr und keine 300%. Kein Endanwender, der noch bei Verstand ist wir so viel Geld für so wenig Node bezahlen. Der größte Fisch im Teich ist Infura und da zahlt der Endanwender deutlich weniger für eine Full Archive Node. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als nur eine Full Node.

Wenn wir plötzlich darüber diskutieren das der Pool leerer wird, dann bedeutet das, dass beim Projekt etwas schief läuft. Wenn es eine Rolle spielt was die Nodes mit ihren Rewards machen, dann ist das in der Regel ein Schneeballsystem bei dem die Nodes ihre Rewards bitte möglichst nicht auscashen und idealerweise auch zeitnah wieder einzahlen. Selbst wenn wir in so einem System jetzt mal perfekte Nodes nehmen, die ihre Rewards erst dann abbuchen wenn es genau 10 Stück sind und diese sofort reinvestieren dann geht die Rechnung doch trotzdem nicht auf. Wir hätten dann zwar eine perfekte Welt erschaffen in der sozusagen alle Rewards auf ewig recycled werden aber es fehlt noch das Exchange. Du willst deine Rewards irgendwann zu Geld machen. Nehmen wir also des weiteren mal an, dass du deine 10 Token zu egal welchem Preis zeitnah verkauft bekommst. Der neue Eigentümer haut die Token sofort wieder in dem Pool. Auch hier hätten wir jetzt eine perfekte Welt ohne Verluste.

Das Problem ist auch dieses perfekte System würde kollabieren nur einfach an einer anderen Stelle. Wir haben das Überangebot an Rewards einfach nur aus dem Pool raus hin zum Exchange verschoben. Du wirst dann zwar auf ewig deine Rewards auszahlen und zumindest ins Orderbuch reinstellen können aber ob du auch einen Käufer findest, ist außerhalb deiner und auch außerhalb der Macht aller anderen Nodes. Selbst wenn sich alle Nodes perfekt verhalten würden, würde das Überangebot an Rewards dennoch das Projekt zu Fall bringen. Da das Überangebot an Rewards exponentiell steigt, ist es unmöglich auch exponentiell neue Käufer zu finden. Das Problem ist aber, dass du deine Rewards nicht unbegrenzt lange im Orderbuch stehen lassen kannst sonst würden die Token zu lange außerhalb des Pools lagern. Du wärst gezwungen den Umrechnungskurs in den Keller zu drücken.

Was ich damit sagen will ist, dass die Wurzel des Problems die exponentiell ansteigende Reward Summe ist. Die kann so oder so nicht endlos bedient werden. Die Frage ob wir dieses Ungleichgewicht nun in den Pool drücken oder in das Orderbuch vom Exchange, ist eigentlich nebensächlich. Ein magisches Einhorn was das Ungleichgewicht einfach wegzaubern könnte, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Das Problem ist auch dieses perfekte System würde kollabieren nur einfach an einer anderen Stelle. Wir haben das Überangebot an Rewards einfach nur aus dem Pool raus hin zum Exchange verschoben. Du wirst dann zwar auf ewig deine Rewards auszahlen und zumindest ins Orderbuch reinstellen können aber ob du auch einen Käufer findest, ist außerhalb deiner und auch außerhalb der Macht aller anderen Nodes. Selbst wenn sich alle Nodes perfekt verhalten würden, würde das Überangebot an Rewards dennoch das Projekt zu Fall bringen. Da das Überangebot an Rewards exponentiell steigt, ist es unmöglich auch exponentiell neue Käufer zu finden. Das Problem ist aber, dass du deine Rewards nicht unbegrenzt lange im Orderbuch stehen lassen kannst sonst würden die Token zu lange außerhalb des Pools lagern. Du wärst gezwungen den Umrechnungskurs in den Keller zu drücken.

Was ich damit sagen will ist, dass die Wurzel des Problems die exponentiell ansteigende Reward Summe ist. Die kann so oder so nicht endlos bedient werden. Die Frage ob wir dieses Ungleichgewicht nun in den Pool drücken oder in das Orderbuch vom Exchange, ist eigentlich nebensächlich. Ein magisches Einhorn was das Ungleichgewicht einfach wegzaubern könnte, gibt es nicht.

Genau die Wurzel des Problems kann man so zusammenfassen(alles nur Thesen). Jeder zahlt 10 Token ein und bekommt innerhalb von ca. 3,5 Monaten seine 10 Token zurück, so könnte das Projekt ewig weiterlaufen. Das unlösbare Problem fängt aber nach den besagten 3,5 Monaten an, denn nun bekommen die Leute die ihre 10 besagten Token für einen Node bezahlten und die diese auch wieder zurückbekamen, weiterhin Token ausbezahlt und die stammen dann teilweise von anderen neuen Investoren die sich einen Node anlegen und von älteren die sich einfach einen zweiten oder dritten Node anlegen und damit wieder Token einzahlen.  Ein Teil der verteilten Token kommen auch aus der besagten Community Wallet des Teams.

Weil es nun schon sehr viele gibt, die vor 7 oder 8 Monaten sich einen Node anlegten und die schon längst ihre 10 Token wieder haben, die aber ohne weitere Investitionen einfach die Hände aufhalten und nun schon 20 oder 30 Strong Token gratis bekommen haben(von anderen Nutzern und aus der Team Wallet) gerät das Projekt immer mehr in ein Ungleichgewicht.

Anscheinend hat wie gesagt für diese Zwecke das Strongblock Team eine große Reward Wallet angelegt mit 200000 Strong Token, um damit das System etwas zu stabilisieren und damit nicht zu direkt neue Investoren ihre Token den älteren geben, doch die Team Wallet ist bald leer und dann müsste das Projekt zu Ende gehen, denn die große Anzahl an neuen Node Investoren gibt es auch nicht mehr, um die immer größer werdende Anzahl an alten Hasen auszubezahlen, die schon seit Monaten sich über ihre gratis Token freuen, ohne irgendwelche weiteren Investitionen in das Projekt zu tätigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb skunk:

Ich tippe darauf, dass wir dieses Wochenende erneut eine 10K Umbuchung brauchen werden. Das wäre dann die zweite Umbuchung mit dem inzwischen kürzeren 7 Tage Intervall.

Ja das glaube ich auch, ab jetzt geht es immer schneller bergab.

Denn die Token die Investoren unabhängig vom Strongpreis nach 3,5 Monaten bekommen, die müssen irgendwo herkommen. Von der vorher vom Team angelegten Wallet können sie nicht vollständig herkommen. Momentan gibt es 300 Tausend Nodes, die alle irgendwann ihre ersten 10 gratis Token bekommen, dann müsste die Teamwallet dafür mindestens 3 Millionen Token haben, ich habe so eine große Wallet allerdings nirgends gesehen, daher können die meisten Token nur von anderen Usern kommen und das kann nur im Chaos enden.

Ich weiß auch nicht was passiert, wenn die Strong Block Community Wallet leer ist, dann könnte vielleicht das Projekt trotzdem noch weiter laufen, vielleicht indem dann direkt die Token von anderen Usern kommen. Denn so ganz verstehe ich diese Wallet auch nicht, es sind doch schon jetzt mit dem Tokenstand von ca. 110000 Token viel zu wenig drin um den Hunger von 300 Tausend Nodes zu stillen. Vielleicht läuft also Strongblock auch noch weiter wenn die Wallet leer ist, eventuell könnte es dann aber immer mal wieder zu Zahlungsausfällen bzw. zu vorrübergehenden Auszahlungsverboten kommen, bis wieder genug neue in einen Node investiert haben, um die anderen auszubezahlen. Das würde dann aber wahrscheinlich viele Investoren so verunsichern, dass der Preis noch schneller sinkt.

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das hier wahrscheinlich die Umbuchungswallet: https://etherscan.io/token/0x990f341946A3fdB507aE7e52d17851B87168017c?a=0x6842ac1ed90be13249b8ecf83aeff8d9e55b59cd#tokenAnalytics

die wahrscheinlich als Überbrückung immer dann verwendet wird, wenn gerade nicht genug neue Leute einen Node angelegt haben um andere auszubezahlen. Weil immer mehr Leute momentan aber auscashen, wird im Gegensatz zu früher die Umbuchungwallet ständig, quasi für Überbrückungskredite benötigt um überhaupt genügend Rewards verteilen zu können, die sich dann Leute abbuchen. Wenn wieder genug Leute durch einen Node kauf gerade eingezahlt haben, wird diese Wallet in dieser Zeit nicht benötigt. Durch das ständige Verwenden dieser Notfallwallet wird diese dann aber immer leerer.

Ich habe auf Reddit gelesen, dass das Strongblock Team auch nochmal eine Wallet mit 20K Strong Token haben soll und dass sie diese dann zum Schluss in die Runde werfen würden, wahrscheinlich wenn die Umbuchungswallet auch leer ist. Das wäre wenn das stimmt, dann meiner Meinung nach auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tobias99:

Ich weiß auch nicht was passiert, wenn die Strong Block Community Wallet leer ist

Aber ich weiß es. Wir hatten letzten Wochenende bereits einen Vorgeschmack was dann passiert.

Am 6.2.2022 um 16:50 schrieb skunk:

Lasst die Sektkorken knallen. Wir haben den ersten Auszahlungsfehler: https://etherscan.io/tx/0xf59fe5757178e7a1fdf698dd426cd56a50859e9a23d9c05bee2b4f7090057bdd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Aber ich weiß es. Wir hatten letzten Wochenende bereits einen Vorgeschmack was dann passiert.

Stimmt dann gibt es einen Auszahlungsfail.

Hier sind nochmal alle Daten die es offenbar öffentlich zu Strongblock gibt:

https://dune.xyz/MrIrishCto/Strong-Service

Und hier werden sie nochmal erklärt, der Typ in dem Video meint auch, dass am wichtigsten wohl die Beobachtung des Reward Pools ist und auch, dass der immer leerer wird:

 

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir befürchtet wurden weitere 10K umgebucht.

Ich würde mal sagen morgen ist ein Stück weit der Tag der Entscheidung. Auch nach der Umbuchung sind etwas wenig Token im Pool um durch das komplette Wochenende inklusive Montag zu kommen. Es könnte mit etwas Glück noch reichen. Ich befürchte aber die aktuell erneut geringen Transaktionsgebühren werden wie letzte Woche zu vermehrten Auszahlungen führen und dann wäre eine weitere 10K Umbuchung notwendig.

So jetzt setze ich kurz meinen anderen Hut auf. Ich vermute ja weiterhin, dass es den Nodes egal ist ob die Reserve über längere Zeit von 200K auf 100K schrumpft aber 90K anstelle von 100K klingt plötzlich deutlich bedrohlicher weil eine Null fehlt. Zusätzlich spielt noch das Intervall in dem die Reserve schmilzt eine Rolle. In diesem Sinne wäre ein zweite Umbuchung dieses Wochenende bzw spätestens Montag ein Traum. Die Reserve würde dann nur noch 4 Wochen reichen. Richtig toll würde ich es sogar finden wenn die Reserver nach 1-2 Wochen aufgebraucht ist. Das ist möglich setzt aber voraus, dass die Nodes das drohende Ende erkennen und ihr Verhalten ändern. Genau das erhoffe ich irgendwann live mitzuerleben.

Also Bier und Popcorn für Morgen Abend bereitstellen und dann schauen wir mal wie viel Glück (oder Pech je nach Standpunkt) wir haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einigen Monaten investiert und über 80 Prozent meiner Gesamtinvestiton schon zurück. Hoffe einfach Strongblock läuft noch ein bisschen, brauche noch ein paar Wochen um mein Investment zurückzubekommen. Gut, wenn nicht, dann wäre das auch in Ordnung für mich.

Auch wenn ich es hasse zuzugeben, aber ich glaube ich habe jetzt realisiert, dass neue Investoren oder die vor kurzer Zeit investiert haben, oder die die sich immer nur einen neuen Node nach dem anderen angelegt haben ohne abzubuchen, wahrscheinlich nie mehr ihr Investment zurückbekommen werden. 

Schuld daran ist wohl die gnadenlose Physik solcher Systeme die anfänglich den meisten neuen Investoren (wie mir auch) nicht bewusst war.

 

 

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab gerade wieder eine Stunde lang eine Handvoll Zahlungsausfälle so wie diesen hier: https://etherscan.io/tx/0xcb645b46d84f9122f6c764bb31adca231ae0ad35bd3e8b36089ae3a6f652f92d

Genug Token sind im Pool noch vorhanden. Mir scheint der Admin hat da ein Fehler in seiner Rechnung. Die internen Umbuchungen werden einfach zu spät angestoßen und dauern dann länger als das verfügbare Guthaben noch überbrückt. Das ist eigentlich ein vermeidbarer Fehler. Oder ist es am Ende beabsichtigt um den Frosch langsam zu kochen damit er nicht so schnell rausspringt? Ich tippe eher auf einen Fehler als auf Absicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skunk:

Es gab gerade wieder eine Stunde lang eine Handvoll Zahlungsausfälle so wie diesen hier: https://etherscan.io/tx/0xcb645b46d84f9122f6c764bb31adca231ae0ad35bd3e8b36089ae3a6f652f92d

Genug Token sind im Pool noch vorhanden. Mir scheint der Admin hat da ein Fehler in seiner Rechnung. Die internen Umbuchungen werden einfach zu spät angestoßen und dauern dann länger als das verfügbare Guthaben noch überbrückt. Das ist eigentlich ein vermeidbarer Fehler. Oder ist es am Ende beabsichtigt um den Frosch langsam zu kochen damit er nicht so schnell rausspringt? Ich tippe eher auf einen Fehler als auf Absicht.

Autsch, ich sehe gerade bei https://etherscan.io/token/0x990f341946A3fdB507aE7e52d17851B87168017c?a=0x6842ac1ed90be13249b8ecf83aeff8d9e55b59cd#tokenAnalytics

Dass nur noch 100 000 Token im Reward Pool sind. Letztes Wochenende -10 000 und dieses auch schon wieder -10 000. Dann müsste Strongblock in 10 Wochen ab jetzt Reward Zahlungsunfähig sein. Wobei es wahrscheinlich kürzer seien wird, weil sich dieser Trend des Tokenschwunds in der Vergangenheit exponentiell beschleunigt hat.

Die wöchentliche AMA wurde schon abgesagt, das scheint wohl so eine Fragerunde mit dem Admin zu sein, weil dieser angeblich an der Sustainability des Projekts arbeitet und daher offenbar keine Zeit für Fragen hat.

Jetzt scheint sich wohl Unruhe hinter den Kulissen bei Strongblock breit zu machen. Kommt jetzt das Unvermeidliche ?  Könnte mir vorstellen, dass sehr unangenehme Einschnitte auf Investoren zukommen werden um das Projekt für die nächsten Monate zu retten, wenn das so überhaupt noch geht. Na mal schaun.

Habe mir jetzt doch erstmal meine Rewards geclaimed, sicher ist sicher und man kann die Fees glaube ich auch von der Steuer absetzen.

 

Ach, habe noch ein altes Video vom CEO gefunden, der wird das schon retten, lol, der sieht mir nicht aus wie eine Betrüger, der ist doch eher ein Nerd, der sich offensichtlich in eine unangenehme Situation gebracht hat, (oder ein Gotteskomplex?). Verdammt vielleicht bin ich aber auch nur naiv, aber was geht in so einen Kopf vor. Auf der einen Seite hat das Projekt einen guten Ruf und ja von vergleichbaren Projekten hat es am längsten bisher funktioniert und dann scheint ein übles Schneeballsystem dahinter zu stehen, was eigentlich nur die letzten Betrüger machen, kapiere ich nicht.

 

Nichtsdestotrotz alleine schon jetzt warten die Leute die 310 000 Nodes erstellt haben auf ihre gratis Token, die aus einen offenbar nicht nachhaltigen System kommen. Hier sind gewaltige Kräfte am Spiel, keine Ahnung wie man das System noch retten soll und so viele Leute die ihr komplettes Erspartes investiert haben, boa die Verantwortung möchte ich nicht tragen. 

Falls es Strongblock irgendwann nicht mehr gibt, bin ich gespannt wie die Aufarbeitung abläuft, die Community wird bescheid wissen.

 

 

Und hier noch ein aktuelles analyse Video indem auch vor einem Verlust gewarnt wird, er meint, die Leute die jetzt investieren, haben wahrscheinlich keine Chance mehr ihr Geld zurükzubekommen, er sagt auch, dass der Strong Token stark inflationär geworden ist, weil so viele ihre auf den Markt hauen:

 

In der Sekunde habe ich noch ein Video zu Thor Nodes gefunden, was wohl sehr wahrscheinlich den nächsten Crash gibt, autsch, würde mich interessieren, ob solche Systeme wohl geshortet werden:

 

Bearbeitet von Tobias99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobias99:

Psst, habe mir jetzt doch noch mal was abgebucht, man kann die Fees glaube ich auch von der Steuer absetzen.

Ja, das sind Werbungskosten.

Ich denke auch, dass man nun seine Schäfchen ins Trockene bringen sollte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Ja, das sind Werbungskosten.

Ich denke auch, dass man nun seine Schäfchen ins Trockene bringen sollte.

Danke. Schon gemacht. Bei solchen System weiß man ja nie und wenn alles angeblich weiter so rosig läuft, kann man irgendwann sowieso nochmal abbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobias99:

AAch, habe noch ein altes Video vom CEO gefunden, der wird das schon retten, lol, der sieht mir nicht aus wie eine Betrüger, der ist doch eher ein Nerd, der sich offensichtlich in eine unangenehme Situation gebracht hat, (oder ein Gotteskomplex?). Verdammt vielleicht bin ich aber auch nur naiv, aber was geht in so einen Kopf vor. Auf der einen Seite hat das Projekt einen guten Ruf und ja von vergleichbaren Projekten hat es am längsten bisher funktioniert und dann scheint ein übles Schneeballsystem dahinter zu stehen, was eigentlich nur die letzten Betrüger machen, kapiere ich nicht.

Muss sagen, find ich geradezu amüsant wie sich das Argument wie ein roter Faden durch den Faden zieht. "Das sind bestimmt keine Betrüger, schau mal wie nett der aussieht und wie seriös der rüberkommt.."

Selbst wenn das Ding wie geplant und vorausgesehen an die Wand fährt und in der Summe "Anleger" um viele Millionen geprellt wurden, werden die Urheber von den Geschädigten noch verteidigt werden, ala, der arme Nerd, hat er sich verrechnet und in ne unangenehme Situation gebracht, das wollte er so bestimmt nicht...

Krass zu sehen, wie sich ne Community selbst in die Tasche lügt, das offensichtliche nicht glauben kann, einfach nur weil der Typ "doch so seriös" rüberkommt, das "könne man sich bei dem bei bestem Willen nicht vorstellen"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.