Zum Inhalt springen

Bescheinigung vom Finanzamt für die Bank?


bleenk

Empfohlene Beiträge

Kann man vom Finanzamt eine Bescheinigung anfordern für seine Kryptogewinne? Um es z.b. der Bank vorzulegen bevor man sein Geld aufs konto überweist?

Weil ich habe schon häufig gelesen, das die Banken stress machen bei größeren Gewinnen. Wenn man der Bank ne Bescheinigung vom Finanzamt über die Gewinne vorlegt, dann sollte es doch keine probleme geben mit der bank oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier in der Thematik mal interessieren würde wäre, was die Bank machen will bei gewissen Geringverdienern die frühzeitig vor zig Jahren eingestiegen sind, gehodlt haben, und nun die nächsten Monate auscashen wollen.

Das wird doch für die Bank komisch aussehen wenn da kaum Summen zu sehen sind auf den Einkommensteuerbescheid - Zumal es auch gewisse Situationen / Konstellationen gibt in dem diese Leute gar keine St Erklärung abgeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Acura360:

Das wird doch für die Bank komisch aussehen wenn da kaum Summen zu sehen sind auf den Einkommensteuerbescheid - Zumal es auch gewisse Situationen / Konstellationen gibt in dem diese Leute gar keine St Erklärung abgeben müssen.

Ja vielleicht sieht das komisch aus, deswegen fragen manche Banken ja auch mal nach. Wenn man dann glaubhaft machen kann, wann man etwas gekauft hat und wieso man jetzt auf einmal zig Millionen hat, dann sollte das (hoffentlich) einfach ok sein.

Wenn man natürlich jetzt auf einmal zu 100 BTC kommt, die nicht lange gehalten wurden und man möchte die jetzt verkaufen, ohne dass man einen kürzlichen Kauf nachweisen kann (vor allem gleichzeitig mit wenig Einkommen), schrillen da sicher erst einmal einige Alarmglocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Acura360:

Was mich hier in der Thematik mal interessieren würde wäre, was die Bank machen will bei gewissen Geringverdienern die frühzeitig vor zig Jahren eingestiegen sind, gehodlt haben, und nun die nächsten Monate auscashen wollen.

Das wird doch für die Bank komisch aussehen wenn da kaum Summen zu sehen sind auf den Einkommensteuerbescheid - Zumal es auch gewisse Situationen / Konstellationen gibt in dem diese Leute gar keine St Erklärung abgeben müssen.

Das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan ist es vor der Auszahlung einmal bei meiner Bank anzurufen und ein paar Fragen zu stellen.

Auf meiner Liste stehen bisher:
Ab wann bekomme ich den negativ Zinssatz aufgedrückt? Welche Möglichkeiten können sie mir anbieten das zu umgehen? (Ich weiß bereits, dass individuelle Absprachen möglich sind. Mal sehen was meine Hausbank mir anbieten kann.)


Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen stehen mir zur Verfügung? Ich traue meinem Handy nur soweit wie ich es werfen kann und gehe grundsätzlich davon aus, dass es bereits kompromittiert wurde. Ab einer bestimmten Summe wird mir dieses Risiko einfach zu groß. Welche Alternativen habe ich? (Die Antwort auf die Frage kenne ich bereits aber es kann nicht Schaden nochmal nach zu fragen)
 

Welche Formalitäten muss ich beachten bezüglich Geldwäsche oder Steuern? Ich möchte die Übereinkunft bezüglich Negativ Zinssatz nicht überstrapazieren und die Auszahlung zügig weiter senden. Sollten sie irgendwelche Nachweise benötigen würde ich die gern vorher einreichen.

Wie hoch kann ich das Überweisungslimit anheben? Idealerweise setze ich das höhere Überweisungslimit, tätige die Überweisung und reduziere das Limit sofort wieder. Was läuft da im Hintergrund ab? Wie viel Vorlauf brauche ich für eine kurzzeitige Anhebung des Überweisungslimit?

^ Wie man sehen kann sind die Nachweise mein geringstes Problem :D 

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bleenk:

Kann man vom Finanzamt eine Bescheinigung anfordern für seine Kryptogewinne? Um es z.b. der Bank vorzulegen bevor man sein Geld aufs konto überweist?

Weil ich habe schon häufig gelesen, das die Banken stress machen bei größeren Gewinnen. Wenn man der Bank ne Bescheinigung vom Finanzamt über die Gewinne vorlegt, dann sollte es doch keine probleme geben mit der bank oder?

Wenn du die Zeit hast, zu verkaufen, dann deine Steuererklärung zu machen, auf den Steuerbescheid zu warten, und erst dann auf dein Konto zu überweisen bzw. die Bank zu informieren... Dann könntest du diesen Einkommensteuerbescheid als Nachweis vorlegen.

Aber vor deiner Steuererklärung hat das Finanzamt ja keinen Informationen über deine Gewinne, welche es bescheinigen könnte.

Wahrscheinlich weist du das besser mit Kauf- und Verkaufsbelegen nach. Das sollte man sowieso sauber dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BTCinvestor:

Wenn du die Zeit hast, zu verkaufen, dann deine Steuererklärung zu machen, auf den Steuerbescheid zu warten, und erst dann auf dein Konto zu überweisen bzw. die Bank zu informieren... Dann könntest du diesen Einkommensteuerbescheid als Nachweis vorlegen.

Aber vor deiner Steuererklärung hat das Finanzamt ja keinen Informationen über deine Gewinne, welche es bescheinigen könnte.

Wahrscheinlich weist du das besser mit Kauf- und Verkaufsbelegen nach. Das sollte man sowieso sauber dokumentieren.

Stehen auf dem Steuerbescheid überhaupt Gewinne die nicht zu versteuern waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ratzfatz:

Stehen auf dem Steuerbescheid überhaupt Gewinne die nicht zu versteuern waren?

Nein. Da steht in dem Fall nur der Hinweis, dass die angegebenen Gewinne nicht zur Besteuerung herangezogen wurden.

Aber das war hier ja auch nicht vorausgesetzt. Da würde es natürlich etwas schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BTCinvestor:

Nein. Da steht in dem Fall nur der Hinweis, dass die angegebenen Gewinne nicht zur Besteuerung herangezogen wurden.

Aber das war hier ja auch nicht vorausgesetzt. Da würde es natürlich etwas schwieriger.

Also käme er in diesem Fall mit dem Steuerbescheid nicht weiter als Nachweis für die Bank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Stehen auf dem Steuerbescheid überhaupt Gewinne die nicht zu versteuern waren?

Richtig, die stehen da nicht drauf.

Da es um versteuerte Gewinne ging, stehen die natürlich drauf:

vor 10 Stunden schrieb bleenk:

Kann man vom Finanzamt eine Bescheinigung anfordern für seine Kryptogewinne?

So ist das bei mir - ich hab 2017 Gewinne versteuert.

vor 10 Stunden schrieb bleenk:

Um es z.b. der Bank vorzulegen bevor man sein Geld aufs konto überweist?

Und 2021 hab ich ordentlich ausgezahlt um eine Wohnung zu kaufen.

Natürlich kann ich den Einkommensteuerbescheid dazu benutzen um die Herkunft des Geldes zu belegen.

 

Natürlich lassen sich diverse Fälle konstruieren bei denen das nicht funktioniert. 

Nur was ist euer Ziel? Dem Fragenden aufzeigen, dass meine Antwort nicht grundsätzlich und immer funktioniert?

So schlau ist er selber.

Helft ihm lieber indem ihr erstmal abwartet wie sein konkreter Fall aussieht um genau dafür eine präzisere Antwort zu geben.

🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

Richtig, die stehen da nicht drauf.

Da es um versteuerte Gewinne ging, stehen die natürlich drauf:

Da sich bleenk dazu nicht klar geäußert hat, ob es eventuell Hodl Gewinne waren, sollt man in schon drauf hinweisen. 

Kann aber auch sein ich steh da aufm Schlauch 😉

 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.