Zum Inhalt springen

Bitte um Kurzanleitung zum Einstieg möchte BTC und ETH kaufen


Coinboy100

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie schon im header beschrieben möchte ich gerne den Einstieg in den Cryptomarkt wagen.

Ich bin absoluter Anfänger und möchte deshalb gerne erstmal bei den Altcoins bleiben bis ich evtl. etwas besseres Verständnis über die Cryptowelt erlangt habe.

Ein kleiner Anteil am Portfolio könnte auch in Wonderland oder etwas ähnlich hochspekulatives sein. Denke aber dass ich das über die sicheren Börsen/Markplätze nicht gekauft bekomme?

Und dann eben vieleicht besser im nächsten Schritt wenn ich alles etwas besser verstanden habe.

Die Gründe sind: Die Hoffnung auf eine vervielfachung (mindestens jedoch verdopplung) meiner Investition(mind. 5000€) im Zeitraum von ca. 5 jahren.

Im schlechtesten Fall wenigsten den Inflationsausgleich zu realisieren.

Mein Plan: Ledger Nano S anschaffen und die Coins über BSDEX kaufen. Es ist mir nicht so wichtig evtl. irgendwo 0,...% zu sparen sondern die Sicherheit in der Aufbewahrung und beim Kauf haben für mich einen hohen Stellenwert, da ich die Investition wenn das Gefühl oder noch besser die Gesamentwicklung passt auch noch erhöhen würde.

Kann mir jemand der wirklich fundiertes Wissen hat kurz erklären wie er vorgehen würde. Oder was es zu beachten gibt wenn ich mit coldwallet und dem genannten Markplatz arbeiten möchte? Noch bin ich niergendwo angemeldet, nichts bestellt, gekauft etc..

Ich stelle die Frage hier im Forum da ich niemanden habe mit dem ich mich darüber austauschen kann und die Informationsflut im Netz mit all den verschieden Begrifflichkeiten einfach zu groß ist als das ich das Gefühl bekäme alles verstanden bzw. nichts außer Acht gelassen zu haben.

Vielen Dank schonmal für sachliche Argumente und Hinweise!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Ein kleiner Anteil am Portfolio könnte auch in Wonderland oder etwas ähnlich hochspekulatives sein. Denke aber dass ich das über die sicheren Börsen/Markplätze nicht gekauft bekomme?

Als Neueinsteiger wäre es gut wenn du den allgemeinen Umgang mit Börsen erst ein wenig übst.

Zum einen die Sicherheitsaspekte, da als erstes auch die Nutzung von 2FA Zweifaktorauthentifizierung zum einloggen mit Google Authrnticstor. Ist eine offline app die alle 30 Sekunden einen Zufallscode anzeigt.

Zum anderen auch die Vorsicht beim kaufen. Je nachdem welchen Anbieter man nutzt kanns passieren das man Ruckzuck nicht Bitcoin sondern irgendein Bitcoin-CFD gekauft hat ohne es zu merken.

Währrnd du das ein wenig übst ksnnste dann auch zusehen wie eben hochspekulatives abschmiert oder sich als Abzocke erweist.

Wenn du dich am Anfang auf Bitcoin konzentrierst kann dir erstmal weniger passieren.

Krypto ist kein Ponyhof. Muss man sich verinnerlichen.

***************

Also zum 2FA mit Authenticator.

Wenn du das aktivierst wird dir ein QR-Code angezeigt den du mit der App scannst. Der wird nur einmal und nie wieder angezeigt. Den QR musst du dir speichern, als Screenshot, oder die Grafik mit der Maus in ein Textdokument ziehen. Dann doppelt ausdrucken, einlsminieren ist ne gute Idee, oder zumindest in nen dichten Folienbeutel stecken (Gefrierbeutel). Falls dein Handy kaputtgeht brauchste mit dem neuen Handy nur den Code wieder einscannen und gut is.

Aufpassen! Wenn du das 2FA mal ausschaltest und dann wieder einschaltest, bekommste einen neue  QR-Code. Der alte ist dann ungültig. Den neuen musste dir wieder speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

wie schon im header beschrieben möchte ich gerne den Einstieg in den Cryptomarkt wagen.

Fein.

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Ich bin absoluter Anfänger und möchte deshalb gerne erstmal bei den Altcoins bleiben bis ich evtl. etwas besseres Verständnis über die Cryptowelt erlangt habe.

Oh je.

Fang doch lieber bei Bitcoin an.

Altcoins kommen und gehen. Bitcoin war da, ist da und bleibt da - wenn du das Konzept erstmal verstnaden hast, verstehst du auch diese Aussagen.

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Ein kleiner Anteil am Portfolio könnte auch in Wonderland oder etwas ähnlich hochspekulatives sein. Denke aber dass ich das über die sicheren Börsen/Markplätze nicht gekauft bekomme?

Au weia.

Registriere dich bei bitcoin.de und kauf deine ersten Bruchteile eines Bitcoin.

Befasse dich mit einer BTC-Wallet und den Transaktionen.

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Die Gründe sind: Die Hoffnung auf eine vervielfachung (mindestens jedoch verdopplung) meiner Investition(mind. 5000€) im Zeitraum von ca. 5 jahren.

Du wirst dein Geld mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit halbieren - falls noch was da sein wird.

Den größten Teil wirst du aufgrund von Unwissenheit verlieren indem du ETH-Transaktionen mit zu wenig Gas versiehst. Den anderen Teil wirst du verlieren weil die Gebühren deine Aktionen mit kleinen Beträgen auffressen werden.

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Im schlechtesten Fall wenigsten den Inflationsausgleich zu realisieren.

Das machste mit Bitcoin.

Sorry, klingt langweilig, ist aber so.

Wenn du dich mal umschaust wieviele es mit Altcoins zu einem Vermögen brachten, ist das recht dünn - schau auch mal bei Bitcoin, dann sieht das schon ganz anders aus. 

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Mein Plan: Ledger Nano S anschaffen und die Coins über BSDEX kaufen.

Registriere dich bei bitcoin.de und kaufe keinen Ledger. Lass diese geringen Beträge einfach dort liegen.

(sorry, aber 5.000 Euro ist absoluter Kleinkram in der Kryptowelt - auf bitcoin.de liegen Bitcoin im Wert von einigen Hundert Mio. Euro rum)

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

Kann mir jemand der wirklich fundiertes Wissen hat kurz erklären wie er vorgehen würde. Oder was es zu beachten gibt wenn ich mit coldwallet und dem genannten Markplatz arbeiten möchte? Noch bin ich niergendwo angemeldet, nichts bestellt, gekauft etc..

Schritt 1: Bitcoin.de registrieren und verifizieren.

Schritt 2: Für 100 Euro Bitcoin kaufen.

Schritt 3: Für 100 Euro eine Kauforder für niedrigere Kurse anlegen

Schritt 4: Falls der Kurs etwas gestiegen ist, Bitcoin für 100 Euro verkaufen

Schritt 5: Den Trade analysieren. Wieviel hast du für Gebühren gelassen.

Schritt 6: Cointracking.info-Account anlagen

Schritt 7: CSV-Export von bitcoin.de in cointracking.info übernehmen

Schritt 8: Steuerreport erzeugen und nachvollziehen ob deine Gebührenberechnung stimmte. Wenn nicht: Neu betrachten.

Schritt 9: Max. 3 mal im Monat Trades machen - du wirst dich sonst unter einen unglaublichen Stress setzen.

Schritt 10: Gelassenheit üben und Emotionsfreiheit beim Blick auf die Kurse erlangen

Schritt 11: Monatliches Budget festlegen um immer ein bisschen was zu kaufen

Schritt 12: Mit dem Steuerrecht auseinander setzen und erkennen, dass Veräußerungen nach 12 Monaten steuerfrei sind

Schritt 13: Ein Jahr lang Bitcoinbestand aufbauen, meinetwegen auch Ether - aber nix anderes !!! Du kommst in den Wald. Du verlierst den Durchblick.

Schritt 14: Nach einem Jahr hast du BTC, die du steuerfrei veräußern kannst. Nun kannst du langsam beginnen den Altcoinmarkt zu entdecken. Im Idealfall bist du mittlerweile "cool genug", dass dich dieser Hypemarkt gar nicht juckt.

Schritt 15: Lerne wie Bitcointransaktionen funktionieren.

Schritt 16: Wenn du mehr als 20.000 Euro auf bitcoin.de hast, kannste mal laaangsam über einen Ledger nachdenken, dabei solltest du erkennen, dass der Ledger zum "Ausgeben" von Kryptowährungen sinnvoll ist - das Aufbewahren geht auch mit Paperwallets.

 

... du erkennst hoffentlich, dass du viel zu tun hast - und dich noch seeeehr lange von Altcoinmärkten fern halten solltest. Es gibt. genug verzweifelte Seelen, die komplett verirrt sind und nicht mehr wissen wo sie welches Geld haben und welche Altcoins wo liegen und wie sie darauf zugreifen können. Dann kommt noch irgendein Upgrade und die Token müssen migriert werden und dann war's das ganz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Coinboy100:

bin absoluter Anfänger und möchte deshalb gerne erstmal bei den Altcoins bleiben bis ich evtl. etwas besseres Verständnis über die Cryptowelt erlangt habe.

Altcoin heisst nicht alte Coins, sondern alternative  Coins. 

Sämtliche Coins und Tokens, die nicht Bitcoin sind, werden unter dem Begriff Altcoins (von: alternative Coins) zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jokin,

vielen Dank für die ausführliche Analyse meines Anliegens und entsprechende Auflistung der ersten Schritte.

So in etwa hatte ich mir das bei der Fragestellung vorgestellt. Ich erkenne jetzt schon, anhand deiner Auflistung und vorgeschlagenen Vorgehensweise dass ich viel zu naiv an das Thema herangegangen bin und dass ich das mit youtube videos etc. nicht innerhalb weniger Tage durchblicken werde.

Ich mache das jetzt mal wie von dir vorgeschlagen und teste einfach mal ob das überhaupt mein ding ist. 

Bei den ersten rückfragen oder "Stolpersteinen" werde ich mich hier natürlich wieder zu Wort melden oder eben wenn ich die Rückmeldung geben kann dass ich es reibunglos hinbekommen habe.

 

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten auf meinen ersten Thread auch an die anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ratzfatz:

Altcoin heisst nicht alte Coins, sondern alternative  Coins. 

Sämtliche Coins und Tokens, die nicht Bitcoin sind, werden unter dem Begriff Altcoins (von: alternative Coins) zusammengefasst.

Vielen Dank!

mittlerweile weiß ich das auch und hatte mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Da Ether für mich, als Laie,schon zu den etablierteren Coins gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ratzfatz:

Altcoin heisst nicht alte Coins, sondern alternative  Coins. 

Sämtliche Coins und Tokens, die nicht Bitcoin sind, werden unter dem Begriff Altcoins (von: alternative Coins) zusammengefasst.

UUUUUH, achtung Wortspiel: (in Anlehnung an Frau Merkel)

Es gibt auch noch den alternativlosen Coin....den BTC 🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Coinboy100:

möchte ich gerne den Einstieg in den Cryptomarkt wagen.

Eine super Entscheidung! 👍

 

vor 18 Stunden schrieb Coinboy100:

Ein kleiner Anteil am Portfolio könnte auch in Wonderland oder etwas ähnlich hochspekulatives sein.

Dann solltest du auch den Kauf von CFtok, den Coinforumtoken (siehe hier und hier) in Erwägung ziehen. ;)🤣

 

vor 18 Stunden schrieb Coinboy100:

Die Hoffnung auf eine vervielfachung (mindestens jedoch verdopplung) meiner Investition(mind. 5000€) im Zeitraum von ca. 5 jahren.

Dann kauf am besten einfach Bitcoin, und notfalls etwas Ether.
(Ich selber habe zusätzlich zu BTC und ETH auch ADA Cardano + BNB Binance Coin)

 

vor 18 Stunden schrieb Coinboy100:

die Coins über BSDEX kaufen

Würde ich als Neueinsteiger mit meinem jetzigen Wissen und der aktuellen Situation wohl auch machen, evtl. auch noch zusätzlich über Bison und/oder bitcoin.de, damit man mehrere Euro <-> Krypto-Schnittstellen hat (nicht alle Eier in ein Nest legen, falls eins - warum auch immer - mal "kaputt" ist).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.