Zum Inhalt springen

Daten als das neue Gold & der innere Wert von Kryptowährungen


Gast D-Central

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Theseus:

Aktien... Denen sagt man einen intrinsischen Wert nach. Aber eigentlich ist die Aktie nur eine Besitzurkunde für ein Gebilde, dessen Innenleben marode oder "gold wert" sein kann. Was machen wir mit Microsoft-Aktien, wenn niemand mehr Microsoft-Produkte haben will? 

 

 

Wenn niemand mehr Produkte von Microsoft will, kostet einen Aktie noch 1,00 Cent oder gar nichts mehr.

Das gab es schon öfter im Laufe der Zeit: "Union Pacific" war mal die größte Eisenbahnlinie der USA. Die Aktien waren sauteuer. Dann sind die Leute nicht mehr mit der Eisenbahn gefahren, sondern geflogen. Union Pacific ging pleite und die Aktie kostete nichts mehr.

Oder "Pan Am": Die lange Jahre mit Abstand größte Airline der Welt. In den 1960'er Jahren quasi der Inbegriff von "Amerika". Und heute? Gibt es nicht mehr  

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also ich glaube nicht, dass die Diskussion um "Wert" etwas mit Stammtisch oder virtuellen Dingen zu tun hat. "Wert" zu definieren haben schon Sokrates, Platon, Aristotiles und andere schlaue Leute versucht zu definieren. Ich kann das auch nicht.

Ein Wert ist immer individuell zu betrachten und oft nur in Verbindung mit etwas anderem:  Ein Motor an sich ist relativ wertlos, aber in Verbindung mit einem Auto oder Motorrad ist er plötzlich wertvoll . Umgekehrt ist das Auto oder Motorrad ohne Motor ziemlich wertlos. Also Wert benötigt oft eine zweite Dimension.

Definitv unterschiedlich sind "Wert" und "Preis".

Oh je, da habe ich ja was angerichtet. 😉

Ich kann Dir kurz und knapp sagen, wie ich Wert definieren. Und zwar aus der Nützlichkeit und der Rarheit.

Etwas mit Wert muss also nützlich und rar sein.

Berühmtes Beispiel ist immer das Glas Wasser. Es löscht den Durst (Getränk) und ist in der Wüste (rar) viel wert, am Fluss mit viel klaren (sauberen) Wasser eher weniger. Man kann ja jederzeit aus den Fluss ein neues Glas Wasser schöpfen.

Wenn etwas nur Rar, aber nicht nützlich ist, hat es kein hohen Wert. Etwas nützliches (z.B. Sand) hat das Problem, dass genügend da ist.

Bitcoin hat die vielen nützlichen Eigenschaften, die ich hier im Forum sicherlich nicht erläutern muss und ist dazu noch durch seine maximale Begrenzung auch noch rar.

So kann also auch etwas virtuelles, was man nicht sehen und anfassen kann, Wert erhalten!

Axiom

PS: Sokrates, Platon, Aristotiles... Sag Du lebtest in der Zeit von Axiom. 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

 

Wenn etwas nur Rar, aber nicht nützlich ist, hat es kein hohen Wert. Etwas nützliches (z.B. Sand) hat das Problem, dass genügend da ist.

 

OT:

Sand ist mittlerweile auch rar geworden. Es gibt zwar Sand in der Wüste im Überfluss, der ist aber völlig wertlos, weil man in nicht verarbeiten kann. (Er ist wohl durch die viele Winde zu abgeschliffen und die einzelnen Sandkörnchen sind zu rund) Das perverse Resultat ist, dass man in Ländern mit viel Wüste (Golfstaaten am persischen Golf) Schiffsladungen von Sand anliefert, damit sie da ihre Wolkenkratzer bauen können. Verrückte Welt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 06:13 schrieb Axiom0815:

Ich will das nicht beurteilen. 

Vergleiche hierzu den Chart (All) von Bitcoin und Iota. Dann ziehe Deine eigenen Schlüsse von der Realität (Markt) und Pipi & Co (div. Wortmeldungen/Meinungen). 😉

 

Axiom

Wie wir wissen ist es etwas sinnbefreit, 13 Jahre Bitcoin mit nicht einmal der Hälfte an Jahren IOTA, zu vergleichen.

Aber gerne zeige ich die Realität in der richtigen Zeitspanne:

  • BTC  Erstkurs                    ~0,07$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~309.000%
  • IOTA Ausgabepreis     ~0,00018$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~778.000%

Jetzt ziehe weiter Deine Schlüsse, wie (Dir) die Welt gefällt ;)

 

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alica:

Aber gerne zeige ich die Realität in der richtigen Zeitspanne:

  • BTC  Erstkurs                    ~0,07$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~309.000%
  • IOTA Ausgabepreis     ~0,00018$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~778.000%

Jetzt ziehe weiter Deine Schlüsse, wie (Dir) die Welt gefällt ;)

Und wie viele Wochen war in dieser Zeitspanne IOTA Down und wie viele Bitcoin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rheingold:

Und wie viele Wochen war in dieser Zeitspanne IOTA Down und wie viele Bitcoin?

Und, was hat das mit dem Thema zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, alica said:

Und, was hat das mit dem Thema zu tun?

Jetzt stör doch nicht mit sowas, mit BTC wirste Rich Kid mit IOTA nicht, IOTA ist schlecht, weil damit noch niemand Milliardär geworden ist, das ist schließlich worauf es ankommt.
Und wenn erst ganze Staaten investieren, dann sind wir alle reichreichreich, denn das ist toll wenn Banken und Staaten den Kurs maßgeblich bestimmen und so aber ist auch egal hauptsache wir sind reich bzw. haben einen vollen Wertspeicher und alle hodlen weiter und der Kurs geht nur nach oben und niemand fragt dann nach IOTA Ende der Geschichte happy end für uns alle [sarkasmus off].

Bearbeitet von Arther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb alica:

Aber gerne zeige ich die Realität in der richtigen Zeitspanne:

  • BTC  Erstkurs                    ~0,07$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~309.000%
  • IOTA Ausgabepreis     ~0,00018$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~778.000%

 

Der "Erstkurs" ist nicht der Kurs, der bei Börsen gelistet wurde.

https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/bitcoin-pizza-day/

10.000 BTC entsprachen am 22.05.2010 einem Gegenwert von 41 USD.

Somit musst du deine Rechnung wohl nochmal neu anstellen. und zwar mit 0,041 USD.

 

Da jedoch am 03.01.2009 die ersten Bitcoin das Licht der Welt erblickten und auch kurz darauf transferiert wurden, muss man wohl eher einen "Erstkurs" von 0 USD annehmen, den einen Wert hatten Bitcoin damals nicht.

Rechne also bitte mal mit "0" USD nochmal neu.

 

... dann sieht man auch wie absurd solch eine Rechnung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Der "Erstkurs" ist nicht der Kurs, der bei Börsen gelistet wurde.

https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/bitcoin-pizza-day/

10.000 BTC entsprachen am 22.05.2010 einem Gegenwert von 41 USD.

Somit musst du deine Rechnung wohl nochmal neu anstellen. und zwar mit 0,041 USD.

 

Da jedoch am 03.01.2009 die ersten Bitcoin das Licht der Welt erblickten und auch kurz darauf transferiert wurden, muss man wohl eher einen "Erstkurs" von 0 USD annehmen, den einen Wert hatten Bitcoin damals nicht.

Rechne also bitte mal mit "0" USD nochmal neu.

 

... dann sieht man auch wie absurd solch eine Rechnung ist.

Falsch.

Meine Rechnung stimmt.

Der erste Wechselkurs für Bitcoin lag bei 0,07 US-Dollar

Aber ich versteh schon, ...die Welt ist so wie sie gefällt. Also alles pipi fein ;)

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Jokin:

... dann sieht man auch wie absurd solch eine Rechnung ist.

Ach was, absurd ist es doch nur weil der Bitcoin schlechter abscheidet. Tatsachen sind wohl unangenehm? ;) 

vor 58 Minuten schrieb Jokin:

Somit musst du deine Rechnung wohl nochmal neu anstellen. und zwar mit 0,041 USD.

Aber gerne doch:

  • BTC  Erstkurs                        ~0,041$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~527.000%
  • IOTA Ausgabepreis           ~0,00018$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~778.000%

;)

Aber wie gesagt 0,07$ ist richtig da es der erste Wechselkurs war.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb alica:

Ach was, absurd ist es doch nur weil der Bitcoin schlechter abscheidet. Tatsachen sind wohl unangenehm? ;) 

Aber gerne doch:

  • BTC  Erstkurs                        ~0,041$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~527.000%
  • IOTA Ausgabepreis           ~0,00018$ -> nach 6 Jahren -> Anstieg ~778.000%

;)

Aber wie gesagt 0,07$ ist richtig da es der erste Wechselkurs war.

Und das bedeuted jetzt was für die Zukunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und das bedeuted jetzt was für die Zukunft?

Bei Zukunftsfragen musst du Deine Glaskugel fragen. Ich habe nur die Realität im richtigen Zeitraum aufgezeigt.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

An welchem Datum wurde dieser Kurs bestimmt?

... nur weil der Bitcoin davor nicht an Börsen gehandelt wurde, heißt das nicht, dass es keinen Kurs gab. Schau mal bei bitcointalk 😉 

Interresant, du liest nicht mal die Links von mir. Denn dann wüsstest du dass du die falsche Frage stellst ;)

Das Bitcointalk-Forum ist groß, sag an welcher Beitrag uns sachdienliche Hinweise bringt.

 

Bearbeitet von alica
98fcaa6fb2e7a225a4429f2469c72b27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alica:

Interresant, du liest nicht mal die Links von mir. Denn dann wüsstest du dass du die falsche Frage stellst ;)

Das Bitcointalk-Forum ist groß, sag an welcher Beitrag uns sachdienliche Hinweise bringt.

 

"Bitcoins hatten anfangs keinen in anderen Währungen bezifferbaren Wert. "

Aldo: 0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

"Bitcoins hatten anfangs keinen in anderen Währungen bezifferbaren Wert. "

Aldo: 0?

Alles hat einen Wert, sogar ein Geldschein. ;) Mach dich doch bitte mal schlau wie man etwas bewertet, bevor du so eine Oberfläche Aussage triffst.

Und schon sind wir wieder beim Thema. 

Einfach einlesen, das sollte uns hoffentlich helfen. Denn sonst müsste ich wirklich annehmen du kannst nur oberflächlich denken. Das glaube ich aber nicht, dafür bist du doch viel zu Schlau!

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alica:

Mach dich doch bitte mal schlau wie man etwas bewertet, bevor du so eine Oberfläche Aussage triffst.

Hab ich: Angebot und Nachfrage.

Zu Beginn entstanden alle 10 min 50 BTC, die unverkäuflich waren: Der Wert in 2009 betrug 0 Euro.

Erst im Mai 2010 stieg der Wert auf 0,04 USD beim Pizzakauf und im weiteren Verlauf auf die von dir genannten 0,07 USD.

Ich halte es weiterhin für groben Unfug eine Performance anhand des Kurses zu berechnen, zu dem etwas das erste Mal gelistet wurde wenn es bereits vorher frei handelbar war - das ist bei Bitcoin ganz klar der Fall.

Auch sonst halte ich das für groben Unfug, denn z.B. wurde BCH an verschiedenen Handelsplätzen zu Beginn zu unterschiedlichen Kursen gehandelt.

Auch bei Aktien gibt es unterschiedliche Kurse je Handelsplatz.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jokin:

Zu Beginn entstanden alle 10 min 50 BTC, die unverkäuflich waren: Der Wert in 2009 betrug 0 Euro.

Nö, ein Wert wurde schon beim ersten (1) Mining gelegt. ;) 

Aber ich denke das ist sinnlos hier. Eine Wirtschaftliche Wertbestimmung funktioniert jedenfalls anders. Aber man muss auch lernwillig sein, sonst wird das müßig.

Aber egal, ich weiß jetzt was dein glaube ist.

P.S. Unverkäuflich, hat schon mal gar nichts mit einem Wert zu tun. Ein Wert entsteht schon mit jeglichem Aufwand der dazu notwendig ist. Genau das waren die 0,07 ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alica:

Nö, ein Wert wurde schon beim ersten (1) Mining gelegt. ;) 

Ok, also 2009 und nicht 2010.

Also "0".

vor 11 Minuten schrieb alica:

Aber ich denke das ist sinnlos hier.

Ja, das sage ich auch immer wenn ich unrecht habe und trotzdem bockig auf meiner Ansicht beharre weil ich alle anderen doof finde.

vor 11 Minuten schrieb alica:

Eine Wirtschaftliche Wertbestimmung funktioniert jedenfalls anders.

Wie?

Zumindest nicht indem man einen Kurs annimmt, der 1 1/2 Jahre später ermittelt wurde.

Ist Unsinn. Bleibt Unsinn.

vor 11 Minuten schrieb alica:

Aber egal, ich weiß jetzt was dein glaube ist.

Es geht nicht um "Glaube", es geht um "Logik".

vor 11 Minuten schrieb alica:

P.S. Unverkäuflich, hat schon mal gar nichts mit einem Wert zu tun. Ein Wert entsteht schon mit jeglichem Aufwand der dazu notwendig ist. Genau das waren die 0,07 ;)

Der Aufwand Anfang 2009 betrug ganz sicher nicht 50 * 7 Cent alle 10 Minuten.

PS: Wenn es dich glücklich macht, dann gib mir Downvotes. Wenn du jedoch intelligent bist, führst du deine Argumentation sachlich fundiert aus. Von mir bekommst du keine Downvotes.

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Der Aufwand...

Genau anhand dessen wurde es aber von intelligenten Menschen berechnet, und gab den Wechselkurs. Tatsache ist, es ist schon lange geschehen. 😎

Meine Argumentation ist die ganze Zeit sachlich, und im Gegensatz zu deiner (Ansicht) belegt. Wenn man das aber bockig ignoriert, kann ich auch mit einer Wand reden, das ist Mir zu doof. Bleib bei deiner 0-Ansicht, ist Unsinn. Bleibt Unsinn. 😉👈

Bin somit raus, ist mir zu müßig. Es ist unveränderbare Vergangenheit, der Drops ist schon lange gelutscht. Egal was du glaubst.

PS: Reaktionen sind entsprechend angepasst.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alica:

Bin somit raus, ist mir zu müßig.

Auch eine Möglichkeit sich der sachlichen Diskussion zu entziehen.

Die 0,07 USD sind eben von 2010 und nicht 2009.

vor 6 Stunden schrieb alica:

Genau anhand dessen wurde es aber von intelligenten Menschen berechnet, und gab den Wechselkurs. Tatsache ist, es ist schon lange geschehen. 😎

Das ist falsch.

Wie hoch war der Aufwand in 2009 denn?

0,07 USD ... bei ca. 0,21 USD je kWh Strom. (US-Strompreis lag niedriger, zum Rechnen ist die Zahl schöner)

In einer Stunde wurden 50*6 BTC erzeugt. Also 300 BTC * 0,07 USD = 21 USD pro Stunde.

Also hat Satoshi angeblich 10 kWh mit seinem Notebook innerhalb einer Stunde verheizt?

Ein 1.000-Watt-Notebook?

Stimmst du mir nun zu, dass es entweder keine intelligenten Menschen waren, die diesen Kurs für 2009 errechneten?

Oder aber der Kurs ist aus 2010 - und zwar deutlich nach dem Pizzakauf im Mai zu 0,041 USD/BTC?

Auch hier mit etwas Intelligenz: Der Kurs von 0,07 USD wurde eben nicht vor dem Pizzakauf ermittelt, denn dann hätte ca. 5.000 BTC auch gereicht.

 

Es ist nicht schlimm sich zu irren - passiert mir auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

Auch eine Möglichkeit sich der sachlichen Diskussion zu entziehen.

---

Es ist nicht schlimm sich zu irren - passiert mir auch oft.

vor 7 Stunden schrieb alica:

...ist mir zu müßig. Es ist unveränderbare Vergangenheit, der Drops ist schon lange gelutscht. Egal was du glaubst.

Schönen Donnerstag wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.1.2022 um 18:09 schrieb Axiom0815:

Oh je, da habe ich ja was angerichtet. 😉

Ich kann Dir kurz und knapp sagen, wie ich Wert definieren. Und zwar aus der Nützlichkeit und der Rarheit.

Etwas mit Wert muss also nützlich und rar sein.

Berühmtes Beispiel ist immer das Glas Wasser. Es löscht den Durst (Getränk) und ist in der Wüste (rar) viel wert, am Fluss mit viel klaren (sauberen) Wasser eher weniger. Man kann ja jederzeit aus den Fluss ein neues Glas Wasser schöpfen.

Wenn etwas nur Rar, aber nicht nützlich ist, hat es kein hohen Wert. Etwas nützliches (z.B. Sand) hat das Problem, dass genügend da ist.

Bitcoin hat die vielen nützlichen Eigenschaften, die ich hier im Forum sicherlich nicht erläutern muss und ist dazu noch durch seine maximale Begrenzung auch noch rar.

So kann also auch etwas virtuelles, was man nicht sehen und anfassen kann, Wert erhalten!

Axiom

PS: Sokrates, Platon, Aristotiles... Sag Du lebtest in der Zeit von Axiom. 😉

 

Der Wert von Aktien richtet sich nach deren Ertrag (Ertragswert). Der Ertrag drückt aus ob eine Leistung oder ein Produkt einer Volkswirtschaft Nutzen bringt.

Der Wert von Währungen richtet sich nach dem Prinzip der Kaufkraftparität. Wobei das Prinzip der Kaufkraftparität überhaupt nichts mit Nutzen zu tun hat denn es sind alles nahezu ungedeckte Fiatwährungen, die hauptsächlich durch Vertrauen gedeckt sind, genau wie der Bitcoin. 

Wer das sogenannte Regressionstheorem von Mises kennt, der weiß, dass aus einem Gut Geld werden kann wenn es bestimmte Eigenschaften erfüllt. Geld entsteht gemäß dieser Theorie aus einem Gut, das einen Nutzen stiftet. Dieser Nutzen ist nicht die Tauschmittelfunktion. Diese resultiert erst aus der späteren Funktion als Tauschmittel, sofern es dazu kommt.

Der Bitcoin war nie ein Gut, dass irgendeinen Nutzen hatte und ist letztlich digitales ungedecktes Fiatgeld mit begrenzter Geldmenge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.