Zum Inhalt springen

Welche Kryptowährung in 2022 kaufen – Was sind eure Empfehlungen?


wandertaler

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb alica:

Wie kann man sich das vorstellen.

Punk Bar?

vor 9 Minuten schrieb alica:

Der war gut. Die sind noch nicht mal ansatzweise drinnen.

DYOR. I did.

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2022 um 16:08 schrieb koiram:

meine Meinung (keine Anlageberatung):

Auf jeden Fall Bitcoin BTC (80%), das "Gold" unter den Coins.

Dann Smartcontract-Coins wie Ether ETH (10%) + Cardano ADA (10%).

Evtl. Börsen/Exchanges-Coins wie CRO Crypto.com + FTX + BNB Binance-Coin...
(die "Schaufeln für die Goldgräber" ;) )

Evtl. Metaverse-Coins wie Decentraland MANA + Sandbox SAND + AXS Axie Infinity ...

Evtl. größere bekanntere Memecoins wie DOGE (falls man damit mal Teslas kaufen kann)...?

die Frage ist ja, auf was zielst Du ab? Bei Cardano und AXS kann ich mich nur anschließen, die halte ich auch. Da solltest Du dir auf jeden Fall genau ansehen wo ;) Denn Axies kannst du extrem attraktiv staken, Cardano auch und da macht die Wallet / Börse, bei der die liegen massiven unterschied. Bei mir wachsen sie aktuell bei Binance. 

Ebenso interessant finde ich weiterhin Ripple, ich glaube an die Coin und Tezos stake ich ebenso.

Wenn Du mit Meme-Coins zocken willst: Ich hab mir für 50€ Shiba INU geholt - wer weiß, vielleicht haut Elon ja nochmal so einen schönen Post raus ;) Außerdem planen die aktuell auch ein Metaverse Projekt! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 16:41 schrieb Cryptostar:

die Frage ist ja, auf was zielst Du ab? Bei Cardano und AXS kann ich mich nur anschließen, die halte ich auch. Da solltest Du dir auf jeden Fall genau ansehen wo ;) Denn Axies kannst du extrem attraktiv staken, Cardano auch und da macht die Wallet / Börse, bei der die liegen massiven unterschied. Bei mir wachsen sie aktuell bei Binance. 

Ebenso interessant finde ich weiterhin Ripple, ich glaube an die Coin und Tezos stake ich ebenso.

Wenn Du mit Meme-Coins zocken willst: Ich hab mir für 50€ Shiba INU geholt - wer weiß, vielleicht haut Elon ja nochmal so einen schönen Post raus ;) Außerdem planen die aktuell auch ein Metaverse Projekt! 

Ich verstehe nicht, wieso alle immer so heiß auf das staking von Coins sind? Es verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre und die Gewinne müssen mit dem persönlichen Einkommessteuersatz versteuert werden. Zudem ist die steuerliche Freigrenze recht gering. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich verstehe nicht, wieso alle immer so heiß auf das staking von Coins sind? Es verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre

Das ist noch nicht mal abschließend geklärt, dann sollte man es auch nicht als Tatsache verbreiten.

Ich denke auch, dass man es nicht durch bekommt.

vor 11 Minuten schrieb Iota-Juenger:

und die Gewinne müssen mit dem persönlichen Einkommessteuersatz versteuert werden.

Ich versteh eher nicht wieso immer alle Probleme damit haben, auf Gewinne Steuern zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alica:

Ich versteh eher nicht wieso immer alle Probleme damit haben, auf Gewinne Steuern zu zahlen?

Darauf möchte ich nicht hinaus. Es geht mir eher darum, wieso man sich lieber in eine steuerrechtlich unklare Situation versetzt, in der man am Ende wahrscheinlich schlechter dasteht, als hätte man seine Coins einfach gehalten. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Darauf möchte ich nicht hinaus. Es geht mir eher darum, wieso man lieber in eine steuerrechtlich unklare Situation versetzt, in der man am Ende wahrscheinlich schlechter dasteht, als hätte man seine Coins einfach gehalten. 

Das kannst du doch gar nicht wissen, und ein "wahrscheinlich" ist Glaskugelvorhersage. 

Vielleicht steht man am Ende auch besser da. 

Es ist noch alles offen, vielleicht geht man auch den österreichischen Weg.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 22:52 schrieb frapac:

Hinsichtlich Ethereum bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass es im Jahr 2023 so weit sein soll?! Ich würde beide Verfahren nicht wirklich als demokratisch einstufen… Proof of Stake hat den Vorteil, dass es nachhaltiger ist, aber ich denke, dass prozentuell gleich profitieren sollten… 

Ich weiß nicht genau, wann es soweit sein soll, aber ich habe mitbekommen, dass es wohl zu Verzögerungen gekommen ist. Schnelles Googlen hat mir ausgespuckt, dass es wohl schon im 2. Quartal 22 so weit sein könnte, dass Ethereum 2.0 kommt? Generell fände ich es auch wünschenswert, wenn alle gleichermaßen mitbestimmen und auch profitieren könnten. Keine Ahnung, ob es sowas gibt oder ob das eine reine Utopie ist? Aber danach streben kann man sicher und sich dann dem Optimum annähern. 

Am 4.3.2022 um 16:41 schrieb Cryptostar:

die Frage ist ja, auf was zielst Du ab?

Hm, ich möchte beim Investieren kein Geld verlieren, sondern im besten Fall gewinnen. Ich würde aber nicht in absolut alles investieren. Bei Aktien kämen für mich solche aus dem Rüstungsbereich zum Beispiel nicht in Frage. Mag sein, dass das kurzfristig was bringen könnte. Langfristig bin ich aber so optimistisch, dass sich nachhaltige und faire Angebote durchsetzen werden. Auch falls kurzfristig nicht die größte Rendite rausspringt, will ich gerne in etwas investieren, das erfolgsversprechend ist und an das ich auch gleichzeitig glauben kann und will. 

Am 4.3.2022 um 16:41 schrieb Cryptostar:

Wenn Du mit Meme-Coins zocken willst: Ich hab mir für 50€ Shiba INU geholt - wer weiß, vielleicht haut Elon ja nochmal so einen schönen Post raus ;) Außerdem planen die aktuell auch ein Metaverse Projekt! 

Davon, wie Elon Musk die Kurse mit nur ein klein wenig Blabla beeinflussen kann, bin ich auch fasziniert. Zocken ist aber eher nicht so meins. 

Am 6.3.2022 um 00:06 schrieb alica:

Ich versteh eher nicht wieso immer alle Probleme damit haben, auf Gewinne Steuern zu zahlen?

Das hängt vielleicht auch von der eigenen Einstellung zum Staat ab. Ich halte viel von einem funktionierenden Sozialsystem und denke, dass man dazu eben seinen Teil beitragen muss. Wenn man kein oder weniger Vertrauen in den eigenen Staat hat, ist vielleicht auch die Hürde Steuern zahlen zu "wollen" höher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wandertaler:

Das hängt vielleicht auch von der eigenen Einstellung zum Staat ab. Ich halte viel von einem funktionierenden Sozialsystem und denke, dass man dazu eben seinen Teil beitragen muss.

Klar muss jeder dafür zahlen, wenn er 'schön und sicher' leben will, wer soll es denn sonst zahlen. 

Zitat

Wenn man kein oder weniger Vertrauen in den eigenen Staat hat, ist vielleicht auch die Hürde Steuern zahlen zu "wollen" höher? 

Der kann in ein Land seiner Wahl ziehen. Weniger Steuern bedeutet dann auch einbußen im 'schön und sicher'. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht oder ziemlich sicher voreingenommen, aber wenn Elon Mask ins Spiel kommt, bin ich ehrlich gesagt von Haus aus vorsichtig. Es kann natürlich sein, dass die Shiba Inu Hand und Fuß haben, und die 50 Euro von @Cryptostar stellen eine vergleichsweise niedrige Summe dar, aber dazu würde ich mich genauer einlesen. Und das gilt übrigens für alle Coins, die gehypt sind oder mit gehypten Persönlichkeiten in Verbindung stehen. Bezüglich Ethereum habe ich es die Tage ebenso aufgeschnappt, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die aktuellen Ereignisse darauf niederschlagen werden. Ebenso wie die Stromkosten zusätzlich in die Höhe schnellen werden. Und ja, das von dir @wandertalergenannte Profil trifft beispielsweise auf Idena zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 12:08 schrieb frapac:

Ich bin vielleicht oder ziemlich sicher voreingenommen, aber wenn Elon Mask ins Spiel kommt, bin ich ehrlich gesagt von Haus aus vorsichtig. Es kann natürlich sein, dass die Shiba Inu Hand und Fuß haben, und die 50 Euro von @Cryptostar stellen eine vergleichsweise niedrige Summe dar, aber dazu würde ich mich genauer einlesen. Und das gilt übrigens für alle Coins, die gehypt sind oder mit gehypten Persönlichkeiten in Verbindung stehen. Bezüglich Ethereum habe ich es die Tage ebenso aufgeschnappt, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die aktuellen Ereignisse darauf niederschlagen werden. Ebenso wie die Stromkosten zusätzlich in die Höhe schnellen werden. Und ja, das von dir @wandertalergenannte Profil trifft beispielsweise auf Idena zu. 

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! DYOR! Jede Coin birgt Chancen und Risiken und jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Selbst 1€ ist zu viel, wenn man ihn sinnlos verschwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 13:41 schrieb Cryptostar:

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen! DYOR! Jede Coin birgt Chancen und Risiken und jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Selbst 1€ ist zu viel, wenn man ihn sinnlos verschwendet. 

Genau, der Kursverlauf von DYOR ist ein Beispiel für die Tatsache, dass man sich immer genau einlesen sollte. Natürlich gibt es Ereignisse, die den einen oder anderen Coin besonders beeinflussen können, aber -13 % sind schon relativ viel. Marketingtechnisch machen sie jedoch nun mal einiges richtig. Und ich gehe stark davon aus, dass sich doch mehrere ausschließlich vom Namen haben beeinflussen lassen. Dasselbe trifft mit Sicherheit auf andere Coins sowie auf alles, in das Elon Mask involviert zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 19:39 schrieb alica:

Klar muss jeder dafür zahlen, wenn er 'schön und sicher' leben will, wer soll es denn sonst zahlen. 

Das führt vom Thema weg, aber mit zunehmender Automatisierung, könnte es theoretisch möglich sein, dass in Summe weniger Arbeit von Menschen verrichtet werden muss. Ob dann jeder für "schön und sicher" zahlen kann oder ob einzelne für die Allgemeinheit mehr zahlen müss(t)en, das steht auf einem anderen Blatt. Wohlstand ist sehr ungleich verteilt und die reichsten sind in der Regel nicht diejenigen, die am meisten in Sozialsysteme einzahlen. Also prozentual gesehen. 

Am 7.3.2022 um 19:39 schrieb alica:

Der kann in ein Land seiner Wahl ziehen. Weniger Steuern bedeutet dann auch einbußen im 'schön und sicher'. 

Und... wie viele Superreiche bunkern ihr Geld in Steueroasen und leben dennoch in "schöneren und sichereren" Ländern? 

Am 9.3.2022 um 12:08 schrieb frapac:

aber dazu würde ich mich genauer einlesen. Und das gilt übrigens für alle Coins, die gehypt sind oder mit gehypten Persönlichkeiten in Verbindung stehen. Bezüglich Ethereum habe ich es die Tage ebenso aufgeschnappt, wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die aktuellen Ereignisse darauf niederschlagen werden. Ebenso wie die Stromkosten zusätzlich in die Höhe schnellen werden. Und ja, das von dir @wandertalergenannte Profil trifft beispielsweise auf Idena zu. 

Stimmt, die aktuelle Energiekrise zieht weite Kreise. Sicher auch in den Kryptosektor. Damit, dass man sich selbst informieren und fundierte Entscheidungen treffen soll, hast du absolut recht. Wird leider von manchen zu oft vernachlässigt. Von Idena habe ich noch nichts gehört, sieht aber nicht uninteressant aus. Man kann bei den Validations auch reinschnuppern, bevor man eine Kaufentscheidung trifft, nehme ich an? 

Am 20.3.2022 um 20:55 schrieb KryptoNewby:

Fantom FTM
Moonbeam GLMR
Tezos
=> zum zocken

Zocken wie bei niedrigen Kursen kaufen und bei hohen verkaufen? Oder Zocken wie jetzt einen Betrag X, dessen Verlust man im worst case verschmerzen kann, investieren und dann lange warten und abwarten wie sich die Kurse entwickeln? 

Soll natürlich keine Frage nach einer Anleitung für mich sein, sondern nur Interesse, wie du das mit dem Zocken gemeint hast! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um ehrlich zu sein, meine ich nicht ausschließlich die Energiekrise… Also natürlich zieht diese auch im Zusammenhang mit den Kryptowährungen und insbesondere mit dem Proof of Work Verfahren weite Kreise, aber ich dachte auch an die Coins selbst. Vielleicht irre ich mich ja, aber es gibt doch auch russische Kryptowährungen? Ich lasse mich aber selbstverständlich diesbezüglich eines Besseren belehren. Und hinsichtlich der Coins mit dem Proof of Personhood Verfahren: In diesem Fall ist es so, dass man zunächst erfolgreich an einer Validation teilnehmen muss und dann erst einen Kauf vollziehen kann. So habe ich das zumindest verstanden. 

Bearbeitet von frapac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich sind Kryptowährungen ja dezentrale virtuelle Wärhungen. Oder sollten es zumindest sein. Ich denke, dass es keine Rolle spielt, wo eine Kryptowährung ihren Ursprung genommen hat. Und wenn mehrere Entwickler beteiligt waren, die aus unterschiedlichen Ländern stammen, lässt es sich ja auch gar nicht zuordnen. Kritischer sehe ich zum Beispiel, abgesehen vom Energieaspekt, dass bei Bitcoin und anderen bekannten und beliebten Coins, die auf Proof of Work basieren, die Macht zunehmend in den Händen von großen Mining-Pools ist. Das geht, meinem Empfinden nach, eigentlich schon wieder in eine umgekehrte Richtung wie Dezentralität. Ich denke, wenn man ein bisschen weiter ausholt, kann man da schon zunehmende Parallelen zu herkömmlichen Währungen ziehen, bei denen der Besitz und die Machtverhältnisse auch alles andere als ausgewogen sind.

 

Am 6.4.2022 um 00:32 schrieb frapac:

Und hinsichtlich der Coins mit dem Proof of Personhood Verfahren: In diesem Fall ist es so, dass man zunächst erfolgreich an einer Validation teilnehmen muss und dann erst einen Kauf vollziehen kann. So habe ich das zumindest verstanden. 

 Also ich hab's jetzt mal umgekehrt gemacht und zuerst ein paar IDNA gekauft und in mein Portfolio gelegt, das geht also schon. Validiert bin ich noch nicht, aber ich will mir auch mal anschauen, wie das Proof of Personhood Verfahren bei Idena funktioniert. Das mit den Bilderrätseln klingt spannend, bin neugierig inwiefern sich das von Captchas unterscheidet. Da fällt es mir nämlich erstaunlicherweise ab und an ein bisschen schwer die richtigen Bildelemente auszuwählen, weil ich, glaube ich, teilweise schon zu genau bin, wenn es zum Beispiel darum geht zu erkennen auf welchem Bildausschnitt nun noch ein winziges bisschen Zebrastreifen oder so zu erkennen ist und ab wann es nicht mehr zählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wandertaler:

dass bei Bitcoin und anderen bekannten und beliebten Coins, die auf Proof of Work basieren, die Macht zunehmend in den Händen von großen Mining-Pools ist.

Das passiert leider durch die vielen Neulinge die seit einem Jahr in den Miningbereich strömen. Unerfahrenheit.

Die grossen Pools limitieren das aber schon von sich aus wwnn ein 51%-Zustand droht und weisen darauf hin das neue Miner (Adressen) nix ausgezahlt bekommen wenn sie jetzt anfangen zu minen.

Auch die Miner selbst regulieren es indem sie dann andere kleine Pools benutzen.

Der Grund ist ja einfach. Es nutzt langfristig niemandem die 51% zu haben. Weil dann das Vertrauen verlorengeht.

Die Pools an sich können eigentlich auch nix dafür. Es sind die Leute die sich einen Pool zum minen aussuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 15:26 schrieb wandertaler:

welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps?

Bitcoin, insbesondere jetzt zu Kriegszeiten...
Kein Coin ist derart Dezentral und Zensurresistent. Sei deine eigene Bank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wandertaler bezüglich der Bitcoins sehe ich das genauso. Offensichtlich gibt es Leute, die in diesem Zusammenhang völlig anders denken, aber das ist aus meiner Sicht der große Nachteil am Bitcoin. Dann hängt es natürlich immer von der individuellen Ausgangslage und Interessen ab. Wenn man egal aus welchem Grund bei etwas ordentlich mitnaschen kann, dann hat man eher selten etwas dagegen. Die Bilder sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber bei mir hat es letztlich immer funktioniert. Und nehme ich richtig an, dass du noch vollständig verifiziert bist? Weil offensichtlich hast du bereits an Validations teilgenommen…

Bearbeitet von frapac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wandertaler:

die Macht zunehmend in den Händen von großen Mining-Pools ist.


lol, was für ne Macht? 🤣
Das sind ja grösstenteils einzelne Miner die sich zu einem Pool zusammenschliessen.

Denkst du POW über Exchanges sei besser? Oder was ist ist die Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KryptoNewby:


lol, was für ne Macht? 🤣
Das sind ja grösstenteils einzelne Miner die sich zu einem Pool zusammenschliessen.

Denkst du POW über Exchanges sei besser? Oder was ist ist die Alternative?

Najaaa...so ähnlich. Ein Pool ist frei und offen, den kann jeder nutzen wer will. Jeder Miner sucht sich seinen Pool selber aus. "Einzelne Miner" liest sich ja als wenn das 5 Leute sind die sich einen Pool bauen. Ok so kann ein Pool mal anfangen, logisch. Letzten Endes sind es Hunderttausende Worker in einem Pool, wobei ein Worker erstmal nur ein einzelnes Rig sein kann das auf eine bestimmte Adresse mint. Es gibt Leute mit 10 Rigs, oder auch nur einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 15:26 schrieb wandertaler:

1. Was ist euren Meinungen nach wichtig für die Zukunft von Coins?

2. Und wenn es um die Frage geht, welche Kryptowährungen man 2022 kaufen sollte, was sind eure Tipps? 

1. Smartcontrats 

2. IOTA, ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 23:38 schrieb KryptoNewby:


Weshalb das auslacher Smiley in meinem Post @frapac ???? 🤬😡👿

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du bei vier Auslacher Smiley ausschließlich mich anpöbelst, aber ich komme selbstverständlich darüber hinweg. Mal abgesehen davon… Gerade beim Proof of Work Verfahren hängt doch vieles von der Rechnerleistung ab. Und ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren, aber bei den Mächtigen ist doch am wahrscheinlichsten, dass sie über diese Voraussetzungen verfügen. In anderen Worten wäre ich mir nicht so richtiger, dass der Bitcoin so unglaublich dezentral und Zensurresistent ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.