Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

FALSCH! Polen "liefert" die MiG-Jets der US-Basis in Ramstein. Die US-Basis wiederum dann erst in die Ukraine.

Ich finde das höchst gefährlich. Das NATO- Mitglied Polen liefert Waffen an eine NATO US-Base im NATO-Land Deutschland, dann gehts weiter in die Ukraine, aber mit dem Hütchenspielertrick merkt Putin nicht, dass die NATO schweres Gerät zur Einmischung in seinen Krieg liefert?

Ich hoffe mal das eskaliert nicht weiter. Die Dynamik ist derzeit beängstigend hoch. 

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb verado:

Ich hoffe mal das eskaliert nicht weiter. Die Dynamik ist derzeit beängstigend hoch. 

Ja, ich finde das tatsächlich einen sehr schlechten Schachzug

Hätte man nun gesagt, die Ukraine kauft neue MIGs hätte man vielleicht nichts sagen können. Aber dieses hin und her Geschiebe könnte uns allen schwer auf die Füße fallen. 

Und wenn es dazu kommen sollte. Dann spiele ich ... ;o)) 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulkig.

Zitat

USA: Polens Jet-Entscheidung nicht abgesprochen

Polens Entscheidung, den USA alle seine MIG-29-Kampfjets zur Verfügung zu stellen, war nach Angaben des US-Außenministeriums nicht im Vorfeld mit der Washingtoner Regierung abgesprochen. Das sagte die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Victoria Nuland, bei einer Anhörung im US-Senat.

Nuland: „Ich freue mich darauf, nach Ende dieser Anhörung wieder an meinen Schreibtisch zurückzukehren und zu sehen, wie wir auf diesen Vorschlag reagieren, uns die Flugzeuge zu geben.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger:

Wow, die müssen einen guten Deal gemacht haben. Damit können die den stehenden Konvoy angreifen, jetzt nur noch deren Flugabwehr ausschalten ...

Die werden jetzt den ganzen russichen Kriegsschrott los und die Amis machen das Geschäft ihres Lebens. 

Die Ukrainische Armee hat in den letzten Tagen verstärkt mit ihren unbenannten Drohnen die mobilen Flugabwehrpanzer zerstört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Danic:

Wenn sie denn wirklich in die Ukraine gehen.

 

Da frag ich mich, warum man sie überhaupt übergibt, ohne vorher mit den anderen darüber gesprochen zu haben...

"ohne vorher darüber gesprochen zu haben ;););) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber hier wusste es ja jeder scheinbar schon besser.

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-usa-bremsen-kampfjet-transfer-aus-polens-vorschlag-nicht-haltbar-79394702.bildMobile.html

Da war es wohl doch nicht abgesprochen, oder viele andere NATO Staaten haben ihr Veto eingelegt.

Bearbeitet von Danic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Danic:

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber hier wusste es ja jeder scheinbar schon besser.

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ukraine-usa-bremsen-kampfjet-transfer-aus-polens-vorschlag-nicht-haltbar-79394702.bildMobile.html

Da war es wohl doch nicht abgesprochen, oder viele andere NATO Staaten haben ihr Veto eingelegt.

Abwarten - da läuft hinter den Kulissen mehr als nach außen dringt und wir in unserem Forenstammtisch senieren ;). Nur weil du bzw. wir uns etwas nicht vorstellen können - hach. Wenns um das ginge, gäbs den ganzen Thread nicht. Bis vor wenigen Wochen war es unvorstellbar, dass Putin den (richtigen) Verbrecher durchzieht und einen Angriffskrieg mit Täuschung aller startet - inkl. vieler eigener Soldaten.

Gut möglich dass das ganze wiederum ein taktisches Spiel war, Muskeln "zeigen" usw. Einerseits könnten wir, andererseits signalisiert man wiederum Kompromissbereitschaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Theseus:

Hach, wo du recht hast. Also nicht 27A sondern 48A. 

Haben deine Schafe das falsche Gras gezogen??? :D

27A??? 48A???

16A --> 11kW

32A --> 22kW

Der Weg dahin: 230Vx3x16A=11kW oder 400Vx1,73x16A=22kW. Selbiges Spiel bei 32A, dann eben 22kW. Einphasig eben dann 230V*16A=3,7kW. Damit nun wieder gut mit dem Exkurs. Wollen deine Schafe nun auf E-Mobilität umstellen oder planst du ein Schergerät mit Drehstromanschluss? Damit hadere ich auch noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cryptonix:

Haben deine Schafe das falsche Gras gezogen??? :D

27A??? 48A???

16A --> 11kW

32A --> 22kW

Der Weg dahin: 230Vx3x16A=11kW oder 400Vx1,73x16A=22kW. Selbiges Spiel bei 32A, dann eben 22kW. Einphasig eben dann 230V*16A=3,7kW. Damit nun wieder gut mit dem Exkurs. Wollen deine Schafe nun auf E-Mobilität umstellen oder planst du ein Schergerät mit Drehstromanschluss? Damit hadere ich auch noch ein wenig.

Wenn ich das Schafschergerät mit 3 Phasen betreibe und durch jede Phase 16A fließen, dann sind das 3 x 16A; Stern-Dreieck ist zu lange her bei mir. 
Die 400V sind ja jeweils zwischen R, S und T, gegen Null bleibt es bei 230V, also 230V x 3 x 16A. 3 *16 = 30+18 = 48, folglich komme ich auf 48A, die das 4 Adrige Kupfer extra pro Schafschergeräteladevorrichtung transportieren muss. Oder übersehe ich irgend etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Es gab ja vor ein paar Jahren die sogenannten Globalisierungsgegner. Wie äußern die sich eigentlich zu dieser Situation? Müssten doch eigentlich hochzufrieden sein. Russland wird abgeschottet, viele Firmen ziehen sich aus Russland zurück, schließen Werke und Produktionsstätten etc. War das nicht so etwas, was diese Leute wollten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, cryptonix said:

Abwarten - da läuft hinter den Kulissen mehr als nach außen dringt und wir in unserem Forenstammtisch senieren ;). Nur weil du bzw. wir uns etwas nicht vorstellen können - hach. Wenns um das ginge, gäbs den ganzen Thread nicht. Bis vor wenigen Wochen war es unvorstellbar, dass Putin den (richtigen) Verbrecher durchzieht und einen Angriffskrieg mit Täuschung aller startet - inkl. vieler eigener Soldaten.

Gut möglich dass das ganze wiederum ein taktisches Spiel war, Muskeln "zeigen" usw. Einerseits könnten wir, andererseits signalisiert man wiederum Kompromissbereitschaft.

 

Das sehe ich auch so. Das wurde jetzt abgelehnt, aber das sind eher diplomatische Tricks, um die NATO und USA rauszuhalten.

Laut Stoltenberg ist die Waffenversorgung ein recht nach UN Charta. Also wird jemand ausserhalb der Nato den Deal machen und wenn es Turks& Coconut Island sind (oder wie die hiessen). Auf der anderen Seite werden die Amis sich es nicht nehmen lassen, moderne F-35 nach Polen zu liefern, damit die das Land als Business im Sack haben.

Und Du hast mit einem Recht. Wenn wir die letzten 14 Tage nochmal passieren lassen, ist allein Deutschland über Grenzen gegangen, die vorher unvorstellbar waren. Bitte beachten : IN WENIGEN TAGEN

Beispiele sind Waffenlieferungen, Bundeswehr, 100 Milliarden in die Verteidigung, und die Energie Abhängigkeit von Russland stoppen. Das sind alles Dinge, die die Ära Merkel zu verantworten hat. Was mich aber wirklich freut. Genau wie Corona die Digitalisierung in Gang gebracht hat, explodiert durch den Krieg der Ausbau der Erneuerbaren. Das gibt wirklich neue und gute Möglichkeiten für die Wirtschaft.  

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Mal was anderes: Es gab ja vor ein paar Jahren die sogenannten Globalisierungsgegner. Wie äußern die sich eigentlich zu dieser Situation? Müssten doch eigentlich hochzufrieden sein. Russland wird abgeschottet, viele Firmen ziehen sich aus Russland zurück, schließen Werke und Produktionsstätten etc. War das nicht so etwas, was diese Leute wollten? 

Die EU und Flintenusche selber haben die Globalisierung abgesagt und die Strategien angepasst.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Was mich aber wirklich freut. Genau wie Corona die Digitalisierung in Gang gebracht hat, explodiert durch Corona der Ausbau der Erneuerbaren. Das gibt wirklich neue und gute Möglichkeiten für die Wirtschaft.  

Nicht umsonst werden in Chinesisch "Krise" und "Chance" mit den gleichen Schriftzeichen dargestellt.

Und Ausbau der Erneuerbaren: Ein Kumpel von mir wollte eine PV Anlage auf seinem Haus installieren lassen. Er hat etwa 20 Handwerker angerufen. Keine Chance, das in den nächsten 6 bis 8 Monaten hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Nicht umsonst werden in Chinesisch "Krise" und "Chance" mit den gleichen Schriftzeichen dargestellt.

Und Ausbau der Erneuerbaren: Ein Kumpel von mir wollte eine PV Anlage auf seinem Haus installieren lassen. Er hat etwa 20 Handwerker angerufen. Keine Chance, das in den nächsten 6 bis 8 Monaten hinzubekommen.

Ja, wobei nach meiner Meinung ein Ausbau von PV Anlagen mit Fördermittel an die Produkte (Made in German/EU) gekoppelt sein muss.

Mir haben Freunde erzählt, die kaufen sich jetzt kleine Windräder vom Segeln, weil die sehr leise sind, und ein paar Batterien, um Strom zu sparen. Reicht für Licht und den Labtop.

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Also sooooooooooo extrem weit sind die Positionen der beiden nicht auseinander. (Das hat sich schon viel schlimmer angehört)

https://www.n-tv.de/politik/Was-Putin-fordert-und-Selenskyj-anbietet-article23182368.html

Wird jetzt spannend, besonders da Russland gerade auf den Finanzmärkten unter Ramschniveau eingestuft wird, also "baldiger Zahlungsausfall". 

Es ist egal, ob Putin weitermacht oder nicht, einer muss die Rechnung zahlen und Kriege auf Kredit können nicht lange dauern, wenn man keinen mehr bekommt.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Aktienspekulaant said:

China könnte als Geldgeber fungieren.....

Aber selbst China hat nicht genug Geld. Das ist alles ein laufender Kreislauf. Du hast die normalen operativen Kosten einen Staat zu führen, dann die operativen Kosten die Armee zu bezahlen (und das im ganzen Land !!!), die extra operativen Kosten für den Krieg und dann noch, das zerstörte Equipment zu ersetzen. Wenn jetzt also die Soldaten keinen Lohn bekommen, sind die natürlich motiviert, weil dann haben deren Familien nix zu essen.

Soviel Geld gibt es auch der Welt nicht, wenn das ins stocken Gerät.

Nachtrag : Die Börse in Moskau ist immer noch geschlossen. Die scheinen was zu erwarten, wenn die aufmacht, haha.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Tschernobyl buuumm ??? 

Nööö, warum? – Just dataflow cutoff. ; P

 

PS. Gerade gelesen, das es möglicherweise einen Stromausfall vor Ort gibt. – Das wiederum wäre auf längere Sicht sehr ungünstig. ^^

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Nööö, warum? – Just dataflow cutoff. ; P

 

PS. Gerade gelesen, das es möglicherweise einen Stromausfall vor Ort gibt. – Das wiederum wäre auf längere Sicht sehr ungünstig. ^^

Jap, die Aggregatoren halten 2 Tage soweit ich weiss. Dann wird es warm. Puuuh, diesmal habe ich Jobtabletten.

  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cryptonix:

Abwarten - da läuft hinter den Kulissen mehr als nach außen dringt und wir in unserem Forenstammtisch senieren ;). Nur weil du bzw. wir uns etwas nicht vorstellen können - hach. Wenns um das ginge, gäbs den ganzen Thread nicht. Bis vor wenigen Wochen war es unvorstellbar, dass Putin den (richtigen) Verbrecher durchzieht und einen Angriffskrieg mit Täuschung aller startet - inkl. vieler eigener Soldaten.

Gut möglich dass das ganze wiederum ein taktisches Spiel war, Muskeln "zeigen" usw. Einerseits könnten wir, andererseits signalisiert man wiederum Kompromissbereitschaft.

 

Ja na klar. Muskeln spielen lassen mit 28 Migs oder wie?? 
Diese Lieferung wäre einfach nur blödsinnig in meinen Augen. Unnötige Eskalation und ändern würde sie am Kriegsverlauf auch nichts. 
Die Polen wollten sich schön neuere Flugzeuge einverleiben und den alten Kram loswerden ohne irgend eine Verantwortung dafür zu tragen. Absolut richtig wie die Amis gehandelt haben. Zu allem Überfluss wäre das noch über unseren Flughafen gelaufen….
 

Hoffen wir lieber das es heute erste Schritte Richtung Einigung und Waffenruhe gibt. Da wäre so ein Lieferung jetzt absolut kontraproduktiv.

Selenski scheint ja langsam kompromissbereit, die Russen allerdings auch.

Bearbeitet von Danic
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.