Zum Inhalt springen

Energie - mal als Ingenieur gesehen


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Theseus:

Womit ich gut fahre:

10m2 Vakuumröhrenkollektoren mit 60° Neigung an der Südwand (gab es damals bei SWD für den Preis der Bafa-Förderung, noch ca 500€ für isolierte Leitung dazu)(60° ist im Winter effektiver als im Sommer)

Das ist ein sehr interessantes Thema, worauf ich auch noch im Zuge der Wärmeerzeuger kommen wollte. 👍

Bei mir ist das etwas blöd, weil ich beim Dach nur 25° bzw. 30° habe. Und im Winter steht ja die Sonne bekanntlich flach. 😞

Und gute Erfahrungen mit den Vakuumröhrenkollektoren gemacht? Sicherlich highpipe? 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Aber hier ist ein Link, sowas haben die gebaut und die hatten höhere Zahlen als von Dir angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abwasserwärmerückgewinnung

Das ist aber ganz was anderes, als wenn Du beim Duschen die Wärmerückgewinnung machst. Das man aus Abwasser oder noch besser Kühlwasser Wärme gewinnen kann ist bekannt und eine sinnvolle Anwendung von WP.

Hier lege ich jetzt den Fokus, was kann man als einzelner optimieren im Haus z.B.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Theseus said:

Womit ich gut fahre:

10m2 Vakuumröhrenkollektoren mit 60° Neigung an der Südwand (gab es damals bei SWD für den Preis der Bafa-Förderung, noch ca 500€ für isolierte Leitung dazu)(60° ist im Winter effektiver als im Sommer)

850Liter Pufferspeicher mit Tank-im-Tank-Warmwasserbehälter und Solarwärmetauscher
Wasserführender Kaminofen mit Backfach  (hatte zusammen mit dem Speicher um die 4k incl Kernbohrung am Schonstein gekostet)

Erweitert dann um 2 Luft-Luft-Splitklimageräte mit Heizfunktion (gibts für kleines Geld, machen gut Warmluft)

Und jetzt eben die 12kwp-PV in Ost-West-Ausrichtung mit dem 30kwh diy-akku aus Chinazellen.

 

Noch irgendwo im Container eine kleine Luft-Wasser-WP aus der Bucht für 1,5k€ (R410, ca 5,5kw Wärme)
 

Warum die Luft-Wasser-WP wo ich doch die Röhrenkollektoren hab? Schauen wir uns an, was bei einer Warmfront und was bei einer Kaltfront passiert.
Bei einer Warmfront schiebt sich Warmluft auf die Kaltluft und es entstehen Wolken (Feuchtadiabate halt). D.h. weniger Strahlung und zugleich höhere Lufttemperatur. Andersrum ist es im Winter besonders kalt, wenn der Himmel klar ist. Ergo aus meiner Sicht eine sinnvolle Kombination. Die Leistungsklasse ist auch noch klein genug, um aus der PV-Anlage selbst bei Bewölkung ein paar Stunden am Tag betrieben werden zu können. Erdwärme oder Sole wäre mir in dem Fall zu viel Aufwand, denn dafür bräuchte ich Dienstleister.

 

Alternativ kann man natürlich auch eine große überdimensionierte WP kaufen, die genug Reserven mitbringt, aber Hybrid finde ich einfach besser. 

Das ist sicher eine Lösung, hängt aber auch vom Standort ab.

Ich denke eher an eine 5-6KW Luft/Luft WP  mit Innen und Aussenteil. Das reicht, um unser Haus zu heizen und der Strom ist bezahlbar. Die funktionieren bis -30C und gut ist.

Deine Lösung ist sicher besser, aber bis sich das bezahlt macht, dauert es eben. So eine L/L Pumpe ist in 2-4 Jahren wieder drin, wahrscheinlich schneller. OK, passt nicht für alle. Das gibt es auch als Luft2Wasser Pumpe, dann wird es aber wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Musst den Druck erhöhen.

Das wollen die auch gerade bei Hydrogen ausnutzen. Bremen und Niedersachen haben gerade 70M Euro bekommen, die Tanktechnologie dahingend zu verbessern und leichter zu machen

Ne sorry, das ist Mist. Habt ihr an der TU kein Physik?

LNG ist eine Flüssigkeit!!, kein Gas, und somit nicht (bzw. kaum) kompressibel.

LNG hat ne Siedetemperatur von 110 °K bzw. -162°C und ne Dichte von ca 0,45 kg/l. Dichte kann je nach Zusammensetzung leicht schwanken, ist aber unabhängig vom Druck.

vor 4 Stunden schrieb cryptonix:

Man muss ein wenig bzgl. der Begrifflichkeiten aufpassen, LPG, LNG, CNG. Ging mir anfangs ähnlich:

Ganz genau. LPG und LNG sind Flüssigkeiten, somit nicht komprimierbar. CNG ist ein Gas, und somit komprimierbar. (Volumen abhängig vom Druck)

 

vor 22 Minuten schrieb prosac:

ECHT JETZT? Ing. im Lotto gewonnen?

;) 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Axiom0815 said:

Das ist aber ganz was anderes, als wenn Du beim Duschen die Wärmerückgewinnung machst. Das man aus Abwasser oder noch besser Kühlwasser Wärme gewinnen kann ist bekannt und eine sinnvolle Anwendung von WP.

Hier lege ich jetzt den Fokus, was kann man als einzelner optimieren im Haus z.B.

Axiom

Nein, das fällt unter Grauwasser, das ist im unteren Bild angegeben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mahatma said:

Ne sorry, das ist Mist. Habt ihr an der TU kein Physik?

LNG ist eine Flüssigkeit!!, kein Gas, und somit nicht (bzw. kaum) kompressibel.

LNG hat ne Siedetemperatur von 110 °K bzw. -162°C und ne Dichte von ca 0,45 kg/l. Dichte kann je nach Zusammensetzung leicht schwanken, ist aber unabhängig vom Druck.

Ganz genau. LPG und LNG sind Flüssigkeiten, somit nicht komprimierbar. CNG ist ein Gas, und somit komprimierbar. (Volumen abhängig vom Druck)

 

;) 

Sicher ist das Mist, dran arbeiten tun Firmen trotzdem. Auch für LNG.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Axiom0815 said:

Das ist ein sehr interessantes Thema, worauf ich auch noch im Zuge der Wärmeerzeuger kommen wollte. 👍

Bei mir ist das etwas blöd, weil ich beim Dach nur 25° bzw. 30° habe. Und im Winter steht ja die Sonne bekanntlich flach. 😞

Und gute Erfahrungen mit den Vakuumröhrenkollektoren gemacht? Sicherlich highpipe? 

Axiom

Du kannst aus 25C heutzutage Wasserdampf erzeugen. Ich kenne Leute, die arbeiten da dran, sowas als Produkt zu machen.

Ich glaube schon, dass er gute Erfahrungen hat, hängt aber auch ab, wo genau er in Europa sitzt.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Sicher ist das Mist, dran arbeiten tun Firmen trotzdem. Auch für LNG.

bitte ne Quelle. Irgendwas woraus hervorgeht das man versucht durch Druckerhöhung mehr LNG pro Volumen zu transportieren.

Daran kann man genauso arbeiten wie an nem Teleporter oder ner Zeitmaschine. Wobei dabei vielleicht theoretisch was gehen würde, beim Flüssigkeiten komprimieren gibts leider physikalisch gesehen keine ungeklärten Fragen mehr.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, mahatma said:

bitte ne Quelle. Irgendwas woraus hervorgeht das man versucht durch Druckerhöhung mehr LNG pro Volumen zu transportieren.

Daran kann man genauso arbeiten wie an nem Teleporter oder ner Zeitmaschine. Wobei dabei vielleicht theoretisch was gehen würde, beim Flüssigkeiten komprimieren gibts leider physikalisch gesehen keine ungeklärten Fragen mehr.

Ja, aber Du kannst trotzdem den Druck beim reinpumpen erhöhen und der Tank dehnt sich aus. Da ist noch viel Innovationspotential bei LNG.

Ich lese sowas immer in der Cordis Datenbank.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Ja, aber Du kannst trotzdem den Druck beim reinpumpen erhöhen und der Tank dehnt sich aus.

Echt jetzt? Also der Stahltank dehnt sich einfach mal so um 50% '(wie Frau "Dipl. Ing. (TU)") implizieren will...

Humbold wäre neidisch auf so einen Titel!

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chantal Krüger:

Ja, aber Du kannst trotzdem den Druck beim reinpumpen erhöhen und der Tank dehnt sich aus. Da ist noch viel Innovationspotential bei LNG.

Ich lese sowas immer in der Cordis Datenbank.

Na jetzt aber... Dehnbare LNG Tanks... Quelle? ...ach, egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, prosac said:

Echt jetzt? Also der Stahltank dehnt sich einfach mal so um 50% '(wie Frau "Dipl. Ing. (TU)") implizieren will...

Humbold wäre neidisch auf so einen Titel!

 

1 minute ago, mahatma said:

Na jetzt aber... Dehnbare LNG Tanks... Quelle? ...ach, egal...

Wisst ihr, was die Cordis Datenbank ist ? Ich lese die regelmässig um Ideen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mahatma:

bitte ne Quelle. Irgendwas woraus hervorgeht das man versucht durch Druckerhöhung mehr LNG pro Volumen zu transportieren.

Daran kann man genauso arbeiten wie an nem Teleporter oder ner Zeitmaschine. Wobei dabei vielleicht theoretisch was gehen würde, beim Flüssigkeiten komprimieren gibts leider physikalisch gesehen keine ungeklärten Fragen mehr.

Hier lesen.

Die ganzen hydraulischen Maschinen würden nicht funktionieren. Ist doch klar. Aber diese Diskussion versaut auch den Thread. 😞

Wollte hier paar Informationen bringen, die man als einzelner Umsetzen kann, um Energie zu sparen. So wird hier jeder aufhören zu lesen...

Dabei wäre noch Holzvergaser mit 91% Wirkungsgrad oder sofortiges warmes Duschwasser auch beim Sonne-Wolken-Wechsel-Wetter gekommen...

Und eben die vielleicht besseres Alternative zu den Luft-Wärmepumpen.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, prosac said:

wenn die EU es schafft Flüssigkeiten weiter zu verdichten, bitte danke gerne,...

aber BITTE gib eine Erklärung dazu... oder stfu

Ich habe nie von verdichten gesprochen, nur von Druck erhöhen und neuen Tanktechnologien, die den Transport vereinfachen. Ihr gebt ein gutes Beispiel, warum Deutschland nur von der Substanz lebt. Kein Platz für neue Ideen. es ist nicht die EU, sondern Eure Steuergelder und die Europäischen Wissenschafler werden damit finanziert. 

Eine wirklich coole Idee finde ich, wenn man in den Tanks kleine Drähe einfügt und wenn man die unter Strom setzt, die Grösse der Tanks bestimmen kann. Das wäre für Pontons mit Gas drauf eine neuer Weg. Aber das wird wohl noch etwas dauern. 

Man kann heute auch LNG Terminals in unter einem Jahr bauen, nur in Deutschland lacht man drüber. Die nehmen einfach lange Schläuche vom Schiff wie beim Autotanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Axiom0815 said:

Hier lesen.

Die ganzen hydraulischen Maschinen würden nicht funktionieren. Ist doch klar. Aber diese Diskussion versaut auch den Thread. 😞

Wollte hier paar Informationen bringen, die man als einzelner Umsetzen kann, um Energie zu sparen. So wird hier jeder aufhören zu lesen...

Dabei wäre noch Holzvergaser mit 91% Wirkungsgrad oder sofortiges warmes Duschwasser auch beim Sonne-Wolken-Wechsel-Wetter gekommen...

Und eben die vielleicht besseres Alternative zu den Luft-Wärmepumpen.

Axiom

Ja, Du hast recht. Lass uns beim Haus bleiben. Innovation und neue Wege gehen ist was anderes.

Im Prinzip hast Du ein Haus. Das verliert Energie und Wärme. Da kannst Du einsparen, z.B. durch neue Verhaltensweisen, Stromverbraucher etc.

Ich habe mal mit Wohnungsbaugesellschaften gesprochen, die sagten mir, eine Nachtabschaltung der Heizung bringt nicht viel, weil man morgens dann mehr braucht. Besser war in deren Augen eine konstante Temperatur mit leichter Runterschaltung zu haben. Ok, die denken in anderen Dimensionen.

So, jetzt musst Du Energie in das Haus bekommen und behalten. Am besten Klimaneutral, weil auf Dauer wird die neue EU Steuerreform fossile Energien richtig teuer machen. 

Was bleibt vom Dach, aus dem Meer, aus dem Boden oder extern. Welche Technologie Du jetzt einsetzt, hängt vom Standort, Fördermitteln und was genau Du brauchst ab.

In jedem Fall muss man viel Geld in die Hand nehmen. Ich nehme ca. 2000-3000 Euro in die Hand und will ne Luft/Luft Pumpe. Das passt bei mir. Andere wollen Luft/Wasser haben, da ist der Preis wesentlich höher. Diese L/L Pumpen haben auch Nachteile, aber bei mir ist das OK. Dusche, Kochen (Induktion) etc. kommt mit Strom, damit kann ich leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Das kann man drehen, wie man will. Das auf die Schnelle umzustellen ist ein Problem. Beispiel von Dir 660 Schiffe zum LNG Transport aus den USA (wurde heute unterschrieben). Du musst nur die Tanks "besser" hinbekommt, dass die mehr Druck abkönnen. Sagen wir verdoppeln, dann brauchst Du nur noch 330 Schiffee

Mit doppeltem Druck braucht man nur halb so viele Schiffe?

vor 10 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich habe nie von verdichten gesprochen, nur von Druck erhöhen und neuen Tanktechnologien, die den Transport vereinfachen.

Also meinst du eher Tanks mit doppeltem Volumen?

vor 11 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Eine wirklich coole Idee finde ich, wenn man in den Tanks kleine Drähe einfügt und wenn man die unter Strom setzt, die Grösse der Tanks bestimmen kann. Das wäre für Pontons mit Gas drauf eine neuer Weg. Aber das wird wohl noch etwas dauern. 

Magst du das bitte genauer erklären?

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Die ganzen hydraulischen Maschinen würden nicht funktionieren. Ist doch klar. Aber diese Diskussion versaut auch den Thread. 😞

Wollte hier paar Informationen bringen, die man als einzelner Umsetzen kann, um Energie zu sparen. So wird hier jeder aufhören zu lesen...

Hast vollkommen recht.

Andererseits, wenn völliger Unsinn frei erfunden und in den Raum geworfen wird, und dann evtl die Diskussion darauf aufbaut ist ne Richtigstellung schon angebracht, auch wenn es natürlich den Thread-verlauf stört.

 

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich habe nie von verdichten gesprochen, nur von Druck erhöhen und neuen Tanktechnologien, die den Transport vereinfachen.

hmm, wie soll ich das dann verstehen?:

vor 9 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Beispiel von Dir 660 Schiffe zum LNG Transport aus den USA (wurde heute unterschrieben). Du musst nur die Tanks "besser" hinbekommt, dass die mehr Druck abkönnen. Sagen wir verdoppeln, dann brauchst Du nur noch 330 Schiffee usw., 

Irgendwie liest sich das wie: Druck verdoppeln, halbes Volumen. Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch...

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger:

 Ihr gebt ein gutes Beispiel, warum Deutschland nur von der Substanz lebt. Kein Platz für neue Ideen. es ist nicht die EU, sondern Eure Steuergelder und die Europäischen Wissenschafler werden damit finanziert. 

na, jetzt hör aber auf. Du schreibst Unsinn, wirst korrigiert, und dann heissts kein Platz für neue Ideen??

egal, ich bin rauss, sorry für unterbrechung des Thread-Flows...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Axiom0815:

Das ist ein sehr interessantes Thema, worauf ich auch noch im Zuge der Wärmeerzeuger kommen wollte. 👍

Bei mir ist das etwas blöd, weil ich beim Dach nur 25° bzw. 30° habe. Und im Winter steht ja die Sonne bekanntlich flach. 😞

Und gute Erfahrungen mit den Vakuumröhrenkollektoren gemacht? Sicherlich highpipe? 

Axiom

Mein Dach ist noch flacher, deshalb die Südwand. Es gibt recht günstige Halterungen für Wandmontage.
Kollektoren sind Vakuumröhren mit Heatpipes, die oben am Kopfende an einem Sammler angeschlossen sind. Such mal nach "roehrenkollektor-swd-30-roehren-edelstahl", gibts aber auch von anderen Anbietern. Das Prinzip ist dem Flachkollektorsystem um Welten überlegen und funktioniert auch im tiefsten Winter grandios.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Jokin said:

Mit doppeltem Druck braucht man nur halb so viele Schiffe?

Jap, es kommt aufs Design an. Ich habe da letzte Woche neue Designs gesehen. Ich finde Kugeln geil, die sich ausdehnen, wenn Du den Druck erhöhst. Bei LNG wird das wohl noch technisch ne Herausforderung, aber das sollten andere lösen.

Ein bekanntes Bespiel kommt aus dem Transport von Trinkwasser. Die haben riesige ausdehnbare Tank mit Trinkwasser über das Meer gezogen um es nach Dubai zu Schiffen. Leider irgendwann verloren und keiner konnte das Trinkwasser im Meer wiederfinden. Das Projekt wurde dann eingestellt.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, mahatma said:

Hast vollkommen recht.

Andererseits, wenn völliger Unsinn frei erfunden und in den Raum geworfen wird, und dann evtl die Diskussion darauf aufbaut ist ne Richtigstellung schon angebracht, auch wenn es natürlich den Thread-verlauf stört.

 

hmm, wie soll ich das dann verstehen?:

Irgendwie liest sich das wie: Druck verdoppeln, halbes Volumen. Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch...

na, jetzt hör aber auf. Du schreibst Unsinn, wirst korrigiert, und dann heissts kein Platz für neue Ideen??

egal, ich bin rauss, sorry für unterbrechung des Thread-Flows...

Nein, ich schrieb Druck erhöhen, halbe Anzahl Schiffe. Ich habe nie behauptet, was Du und andere draus gelesen haben.

Und ja, für solche Ideen zahlt ihr Steuern. Nennt das gerne Unsinn, aber ihr bezahlt dafür.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Dabei wäre noch Holzvergaser mit 91% Wirkungsgrad oder sofortiges warmes Duschwasser auch beim Sonne-Wolken-Wechsel-Wetter gekommen...

Und eben die vielleicht besseres Alternative zu den Luft-Wärmepumpen.

Holzvergaser sind Cool. Relativ Wartungsarm und saubere Verbrennung.
Und nen Pufferspeicher für eine Zug-um-Zug Erweiterung zum Hybridsystem ist ja dann auch schon vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger:

Nein, ich schrieb Druck erhöhen, halbe Anzahl Schiffe. Ich habe nie behauptet, was Du und andere draus gelesen haben.

Und ja, für solche Ideen zahlt ihr Steuern. Nennt das gerne Unsinn, aber ihr bezahlt dafür.

 

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich finde Kugeln geil, die sich ausdehnen, wenn Du den Druck erhöhst.

Also echt, du bist im LEBEN kein Ingenieur...

Labertasche hoch 10!

was soll ausdehnen mit dem Trapo zu tun haben? du hast eine gewisse Schiffgröße, sprich XXXXX m³ mehr geht halt nicht
(und glaub mir, außer du hast neue, energiesparede Ideen, 1L bleibt 1L)

Tut mir auch leid dass ich den Thread versaue, aber da hat die liebe Frau Professorin einen gewaltigen anteil dabei (bullshit bleibt eben bulshit)

Bin raus...

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.