Zum Inhalt springen

Was passiert mit dem alten Ledger bei einer Wiederherstellung mit einem neuen Ledger?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine kurze Frage. Ich habe mir den neuen Ledger bestellt und überlege nun, ob ich die Coins von meinem alten Ledger auf den neuen übertrage.

Alternativ kam mir in den Kopf, den neuen Ledger bei der Einrichtung als Wiederherstellung zu machen aus meinem alten Ledger. Würde das einfach so funktionieren? Und was wäre dann mit dem alten Ledger? Bleibt der genauso nutzbar? Hat man dann also zwei parallel laufende Ledgers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Master1980:

Hat man dann also zwei parallel laufende Ledgers?

Ja, denn mit dem Ledger verwaltest du nur die Schlüssel um Transaktionen zu signieren.

Du kannst beliebig viele Ledger mit deinem 24-Wort-Seed einrichten und mit jedem lassen sich die Transaktionen signieren.

Die Bitcoin liegen nie auf dem Ledger. In der Blockchain steht auf welchen Adressen Bitcoin liegen, die transferierbar sind.

Wenn du den Privatekey zu den Adressen hast, kannst du die Bitcoin versenden.

Dein alter Ledger bleibt somit voll verwendbar - egal wieviel weitere du mit demselben Seed einrichtest.

vor 7 Minuten schrieb Master1980:

ob ich die Coins von meinem alten Ledger auf den neuen übertrage.

Es ist also nicht nötig die Coins von einem Ledger auf einen anderen zu übertragen wenn beide denselben Seed nutzen.

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Master1980:

Ich habe mir den neuen Ledger bestellt und überlege nun, ob ich die Coins von meinem alten Ledger auf den neuen übertrage.

Wieso hast du einen neuen bestellt?

Du kannst den alten als "Backup" nehmen, falls mal einer defekt ginge, oder im Falle von firmware-updates kannst das mal bei einem testen. Wenn das funktioniert hast, dann auch beim 2. rein mit FW.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der OLED vom Ledger mau ist, dann kann man die auch für recht wenig Geld ersetzen, wenn man sich das zutraut. Ledger verbaut anscheinend nicht die hochwertigsten OLEDs, daher ist es nach meiner Wahrnehmung von Netzkommentaren sinnvoll, die Helligkeit der Ledger-OLEDs eher niedrig zu halten, um deren Lebensdauer zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Hauptsache man wirft son alten Ledger nie einfach in den Müll.

Ich mach sowas immer in ne alte Kunststoffverpackung (Käse, Wurst, irgendwas) und leg es ein paar Sekunden inne Mikrowelle.

Das vernichtet sicher alle wichtigen Bauteile.

Einfach drei mal die falsche Pin eingeben.

Oder den Ledger mit neuem Seed einrichten und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen habe ich einen neuen bestellt, weil der neue mehr Speicherplatz war und ich dann nicht ständig die Apps rauf und runter laden muß.

Dann hat das alte am Display schon ein paar Aussetzer (so schwarze Punkte) und ich wollte nicht warten, bis das Display ganz den Geist aufgibt. Und je nachdem, wann man den Ledger braucht, könnte das zu einem Zeitpunkt sein, wo man den Ausfall gar nicht gebrauchen kann. Aber es hat auf jeden Fall geklappt. Somit weiß ich jetzt, das es wirklich klappt mit dem Private Key und wiederherstellen.

Den alten behalte ich als Backup...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.