Zum Inhalt springen

Move-to-Earn Projekte (STEPN, STEP, SWEATCOIN, VIM)


Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

@Iinfinityy wollte das Thema STEP für sich behandeln, was auch völlig legitim ist. Hier geht es allgemein um die verschiedenen Move-to-Earn Projekte.

STEPN ist das Pionier-Projekt und erlebt gerade einen mega Hype. Man kommt derzeit auch nicht mehr "so einfach" rein und benötigt einen Aktivierungscode.

Ich werde meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu allen Projekten hier niederschreiben. Derzeit benutze ich Stepn, Step und Sweatcoin gleichzeitig beim Laufen (SWEAT ist noch nicht handelbar).

Erträge usw. folgen in den nächsten Tagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dragonbert:

Hab mich schon gefragt wann endlich ein Thread dazu kommt. Bin seit einigen Wochen dabei. Mega Hype derzeit

Ist doch wieder nur ein weiterer Shitcoin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Erzähl mal, was verdienst du so im Schnitt am Tag?

Bin gespannt, ich habe den Coin ehrlich gesagt unterschätzt, als er damals auf binance gelistet wurde. Ich habe mich da eingelesen und als Läufer, habe ich mir gedacht: was für ein seltsames Konzept. Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, das Konzept ist den Hype und die Bewertung nicht wert. Aber man hätte früh einsteigen sollen und mitmachen, das wäre sicher lukrativ gewesen.

Ich kenne Laufapps seit je her und sogar dort, ohne Krypto, war es so, dass diese eben einem das Tracking und die Statistiken ermöglichten. Manche Sportapps besser, andere weniger. Je mehr sie genutzt wurden, und so besser sie wurden, kamen dann "Pro-Varianten", dann Abos dazu. Später haben die großen Sportmarken sie aufgekauft und nichts mehr verbessert. Aber fürs Gehen bezahlt werden, ohne Wertschöpfung kann sich auf Dauer eben niemals rechnen, mMn. Das geht nur, weil sie eigentlich "nur coins verschenken" und das eben nur, um mehr Käufer anzulocken.

Was die eventuell irgendwann mal für das "metaverse" produzieren, naja... das ist noch weit entfernt, und die Geschichte, die sie erzählen, um Leute zum Kauf und Hodeln zu animieren. So viel meine Meinung dazu.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coinflipper:

Was die eventuell irgendwann mal für das "metaverse" produzieren, naja... das ist noch weit entfernt, und die Geschichte, die sie erzählen, um Leute zum Kauf und Hodeln zu animieren. So viel meine Meinung dazu.

Völlig sinnfrei. Ich habe entweder mein VR Headset auf um in meinen eigenen 4 Wänden eine virtuelle Welt zu betreten oder ich gehe vor die Tür eine Runde laufen. Das VR Headset kann nicht im freien benutzt werden.

Die schreiben auch überall Metaverse drauf ohne überhaupt zu verstehen was damit gemeint ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb skunk:

Völlig sinnfrei. Ich habe entweder mein VR Headset auf um in meinen eigenen 4 Wänden eine virtuelle Welt zu betreten oder ich gehe vor die Tür eine Runde laufen. Das VR Headset kann nicht im freien benutzt werden.

Die schreiben auch überall Metaverse drauf ohne überhaupt zu verstehen was damit gemeint ist.

Es gab während der Pandemie auch "virtuelle Laufveranstaltungen" anstatt reale Läufe. Jeder lief "für sich" und bezahlte dennoch eine Startgebühr (voll dumm). Es gab auch viele virtuelle Personaltrainer, die einem übers Internet anleiteten, um Übungen zu machen. Ich glaube, die könnten das so verbinden, dass man quasi seine Übungen/Läufe macht und sie dafür einen Markt für Veranstalter, Trainer, Sportler machen und dann läuft es eben über diese Währung. Vielleicht draußen über sowas, wie google-glass? oder sowas?

Das kann funktionieren, aber das ist ja noch weit entfernt und warum das überhaupt über Krypto laufen muss, ist dann die nächste Frage. Und jetzt schon diese Marktkapitalisierung, die werden sie wohl kaum hoch halten können, bis die Produkte da sind und auch erfolgreich akzeptiert sind, bzw. dann über die Utility den Coinwert erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coinflipper:

Vielleicht draußen über sowas, wie google-glass? oder sowas?

Das läuft glaube ich nicht mehr unter dem Begriff Metaverse. Die Teile sind eher mobile Handy Displays. Da kannst du beim Laufen Nachrichten lesen, Filme schauen und viele mehr. Die Anforderungen sind auch anders. Die heimische VR Brille soll dich in eine andere Welt entführen sodass du deine Umgebung komplett vergisst. Im Straßenverkehr wäre das potentiell tödlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinflipper:

Das geht nur, weil sie eigentlich "nur coins verschenken" und das eben nur, um mehr Käufer anzulocken.

Klingt wie ein weiteres Schneeballsystem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alica:

Klingt wie ein weiteres Schneeballsystem? 

Fast alle großen Hypes der letzten Jahre waren so aufgebaut. Man verschenkte irgendwas, um Leute anzulocken und diese mussten aber irgendwas investieren, staken, hodeln etc. Je großer der Hype, desto größer der Crash danach.

Aktuell STEPN und APE. Ich meine, dass sich NFT-Kollektionen als "Projekt" schimpfen, ist ja schon fast pervers... Und ich vermute, man wird sich das auch bald über STEPN denken. Die Verdienstgrenze wird wohl sein:  Kalorienzufuhr teurer als erreichbare km-Entlohnung. 😅🤷‍♂️

Hatten wir ja dauernd sowas: hnt-Mining, CHIA-Farming, Yield-Farming, DEX-Liquidity-Provider über AAVE, etc.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Zug verpasst hat bei Stepn kann jetzt bei step.app (fitfi) einsteigen. Haben aber noch kein fertiges Produkt am Start. Im Grunde soll alles wie bei Stepn sein nur besser. 

Der Coin hat die letzten Tage schon gepumpt mal schauen was da noch kommt.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 21:39 schrieb coinflipper:

Die Verdienstgrenze wird wohl sein:  Kalorienzufuhr teurer als erreichbare km-Entlohnung. 

Als Freizeitbeschäftigung würde ich das jetzt auch nicht machen. Aber ich bin beruflich viel zu Fuß unterwegs und wenn ich da Schritte zähle und dafür noch was bekomme. Warum nicht. Bedeutet für mich ja keinen Mehraufwand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier die Frage: "Woher kommt das Geld?" - wer hat ein Interesse daran andere dafür zu bezahlen, dass sie sich bewegen?

Währen Krankenkassen hinter solchen Projekten, dann würde ich das ja im Ansatz verstehen. So könnte man den ein oder anderen zu mehr Bewegung verhelfen - oder den ein oder anderen dazu, die Handys der ganzen Familie zum Joggen mit zu nehmen und so deutlich mehr Geld zu verdienen.

Wo immer es Geld für etwas gibt, gibt es auch Leute, die versuchen dieses Geld zu bekommen - mit weniger Aufwand als ursprünglich vorgesehen.

Daher halte ich von so etwas rein gar nix.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines von vielen Projekten, bei denen man früh einsteigen muss und ansonsten den early birds die Gewinne bezahlt. 

Durch das System dass GST für viele Aktionen verbrannt wird, kann man den Hype in die Länge ziehen. Das gleiche gilt für das System, dass man einen Aktivierungscode braucht, um teilzunehmen. Auch das führt dazu, dass das System sich noch eine Weile tragen wird.

Ich bin hier sehr früh rein, habe meine Einsätze nach 28 Tagen rausgeholt und lasse dem Ganzen jetzt die lange Leine. Zur Zeit kann ich zwischen 250-300$ am Tag dadurch auscashen. Würde ich 1-2 Wochen nicht auscashen käme ich recht flott auf 500-500$ pro Tag, vorausgesetzt GST bleibt bei einem ähnlichen Niveau wie jetzt. 

Tatsächlich ist das System recht clever aufgebaut. Sobald Sneaker verliehen werden können, geht aus meiner Sicht der Hype erst richtig los. Wie bei vielen anderen Cryptogames (zu der Kategorie würde ich das Projekt zählen) steigen bei Leihsystemen schlagartig massenhaft User aus den Entwicklungsländern ein, da durch leihen eine kostenlose Teilnahme ermöglicht wird und man einige $ pro Tag auscashen kann, was für viele einen Lebensunterhalt bedeuten kann. Ich würde daher vermuten, dass es an sich nicht zu spät ist, auf den Zug aufzuspringen. Ein ROI von 30 Tagen ist nach wie vor realistisch. Man sollte aber nicht blauäugig laufend weiter investieren, sondern sich ein klares Ziel stecken und die Strategie konsequent verfolgen. Die Userzahl ist noch verhältnismäßig gering und die permanente Anpassung der Burningmechanismen durch Minting etc. ist gut gemacht. Ich rechne damit dass das System gegen Q3/22 auf die Probe gestellt wird, wenn das Leihsystem kommt und mehr Leute anfangen permanent auszucashen, als zu Minten/Leveln/etc, also GST zu verkaufen statt es zu verbrennen.

 

Für diejenigen die bei Aussagen wie "250$ pro Tag auscashen" feuchte Finger kriegen: Man muss dafür schon mit 4-5k€ Invest in ein Hochrisiko-Projekt rechnen, zudem kein geringer Aufwand bei der Steuererklärung, da bei den Beträgen eigentlich eine Gewerbeanmeldung Pflicht wird. 

Keine Anlageberatung meinerseits.

Bearbeitet von pituse91
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pituse91:

Für diejenigen die bei Aussagen wie "250$ pro Tag auscashen" feuchte Finger kriegen: Man muss dafür schon mit 4-5k€ Invest in ein Hochrisiko-Projekt rechnen, zudem kein geringer Aufwand bei der Steuererklärung, da bei den Beträgen eigentlich eine Gewerbeanmeldung Pflicht wird. 

Absolut mein Lieber, da kann ich dir nur recht geben. Der Invest ist sogar noch etwas höher und der Aufwand ist enorm. Es gibt kein Tool, welches die ganzen Ingame Transaktionen und Trades tracken kann. Man muss wirklich dahergehen und jeden einzelnen Schritt dokumentieren (was ich auch mache). Es nimmt aber wirklich ein bisschen den Spaß an der Sache weil man weiß, wenn man jetzt wild hin und herklickt und mal alles "vergisst", man leicht in die Zone der Steuerhinterziehung kommen kann. In Deutschland muss man da schon höllisch aufpassen.

Das muss man schon als richtiges "Business" sehen - kann auch früh in sich zusammenkrachen. Hoch-spekulativ wie du es gesagt hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fantasy:

Absolut mein Lieber, da kann ich dir nur recht geben. Der Invest ist sogar noch etwas höher und der Aufwand ist enorm. Es gibt kein Tool, welches die ganzen Ingame Transaktionen und Trades tracken kann. Man muss wirklich dahergehen und jeden einzelnen Schritt dokumentieren (was ich auch mache). Es nimmt aber wirklich ein bisschen den Spaß an der Sache weil man weiß, wenn man jetzt wild hin und herklickt und mal alles "vergisst", man leicht in die Zone der Steuerhinterziehung kommen kann. In Deutschland muss man da schon höllisch aufpassen.

Das muss man schon als richtiges "Business" sehen - kann auch früh in sich zusammenkrachen. Hoch-spekulativ wie du es gesagt hast.

Genau, finde das auch sehr schade. Ich versuche genau dadurch so wenig wie möglich zu machen. Einzahlung - Laufen - Reparieren - Auszahlung. Repeat. 

Man könnte problemlos Faktor 2 bei dem Spiel mehr verdienen, wenn man alle Mechanismen mit nutzt (Minten, Gem fusion, Sneaker Arbitrage etc). Nur ist mir meine Freizeit aktuell mehr wert, als das Geld was ich dort zusätzlich abmelken könnte. So wie ich es aktuell mache, ist der Aufwand echt überschaubar und die Gewinne wirklich absurd. Einer meiner Freunde, der mich auf Stepn aufmerksam gemacht hat, hat 30 Sneaker (sehr früher Einstieg, daher damals alles sehr günstig über Minten erzeugt). Er holt aktuell pro Tag 280 GST raus. Das sind beim aktuellen Kurs knapp 1800$ pro Tag. Er geht dafür knappe zwei Stunden lang spazieren. Kostet viel Zeit, aber ist es definitiv wert....und das läuft seit mehreren Wochen schon so. 

Das Pferd muss geritten werden, solang es läuft :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pituse91:

Er holt aktuell pro Tag 280 GST raus. Das sind beim aktuellen Kurs knapp 1800$ pro Tag. Er geht dafür knappe zwei Stunden lang spazieren. Kostet viel Zeit, aber ist es definitiv wert....und das läuft seit mehreren Wochen schon so. 

Krass echt, was man mit einem "Shitcoin" so alles verdienen kann ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 11:16 schrieb Fantasy:

Ich werde meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu allen Projekten hier niederschreiben. Derzeit benutze ich Stepn, Step und Sweatcoin gleichzeitig beim Laufen (SWEAT ist noch nicht handelbar).

Kannst du du STEP und Sweatcoin noch ein bis zwei Takte erzählen?

STEP habe ich mich ganz kurz eingelesen, 5-15$ pro Tag für eine Distanz von Minimum 4000 Steps bis maximal 30.000 Steps, korrekt? Auszahlung in BNB soweit ich gelesen habe pro Tag, Anfangsinvest 30.000 Token (also aktuell 700$ oder so). Wieviel Ausschüttung bekommst du bei wieviel Steps ungefähr, hast du da ein paar Beispiele? Wie würdest du das Projekt im Vergleich zu STEPN sehen, was seine Langlebigkeit angeht?

Sweatcoin lese ich grade das erste mal von. Ist das eine geschlossene Beta? Was ist ca. das Anfangsinvest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pituse91:

Kannst du du STEP und Sweatcoin noch ein bis zwei Takte erzählen?

STEP habe ich mich ganz kurz eingelesen, 5-15$ pro Tag für eine Distanz von Minimum 4000 Steps bis maximal 30.000 Steps, korrekt? Auszahlung in BNB soweit ich gelesen habe pro Tag, Anfangsinvest 30.000 Token (also aktuell 700$ oder so). Wieviel Ausschüttung bekommst du bei wieviel Steps ungefähr, hast du da ein paar Beispiele? Wie würdest du das Projekt im Vergleich zu STEPN sehen, was seine Langlebigkeit angeht?

Sweatcoin lese ich grade das erste mal von. Ist das eine geschlossene Beta? Was ist ca. das Anfangsinvest?

Ja, zu STEP ist jetzt Mindest-Haltung in der Wallet 18.000 STEP, bis vor kurzem noch 20k.

5 USD wurden auf 3 reduziert. Ich lasse das nebenher laufen, die STEP App sieht im Vergleich zu STEPN aus wie eine Kutsche mit Pferd neben einem Porsche ungefähr. Da kannst auch nichts machen außer auf "sync" drücken. Deine Rewards musst du auf der BSC Blockchain nachschauen unter internal Tx.

Ich hab gerade ein Beispiel da, 7000 Schritte etwa 18 USD - immerhin. Genau, Auszahlung in BNB, das hat mich dazu bewegt, einzusteigen, weil ja doch relativ "stabil" der Coin. Ich hab meine STEP über die lbank gekauft, weil mir das swappen zu teuer war. Man braucht dort kein KYC. Sieht ähnlich Binance aus in den Anfangszeiten.

Hab dann noch eine Freundin, die ein bisschen was verdienen will und für mich mit dem zweiten Account läuft, wir teilen uns die Rewards.

 

Sweatcoin (SWC) soll wohl im Sommer gelistet werden. Ob das stimmt, weiß man nicht. Du bekommst aber jetzt schon Token die du in gewissen Shops einlösen kannst (unbrauchbarer Kruscht wenn du mich fragst). Egal, kostet mich keinen Aufwand... ich lass sie einfach mitlaufen. Vielleicht sind die Token später doch was wert.

Anfangsinvest bei Sweatcoin? Nichts. Einfach die App laden und laufen lassen. Brauchst für STEP und Sweatcoin ein Google-Konto (bei Android). Ich würde empfehlen, ein neues anzulegen (bei mir würden die Anbieter meinen Klarnamen sehen, daher ein neues angelegt).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

Ich hab gerade ein Beispiel da, 7000 Schritte etwa 18 USD - immerhin.

7000 Schritte - 18 USD klingt an sich ja garnicht sooo schlecht. Oder sind es 1,8 USD? :D 

5,27 USD für 31000 Schritte klingt hingegen absurd viel :D 

Ich mache vllt 10.000 - 12.000 Schritte am Tag, 6.000 - 8.000 mit Sport und Arbeit sowieso und durch STEPN nochmal ca. 4.000 pro Tag mehr. 

 

Bei durchschnittlich 10.000 Schritten kriegt man dann vermutlich 3$ oder sowas?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.