Zum Inhalt springen

Erfahrungsaustausch Börsen in EUR


Empfohlene Beiträge

Überblick, den es von euch zu ergänzen gilt:

 

 

Bitcoin.de

 

Gebühren: 0,5%

Transaktionsgeschwindigkeit: da man auf Bankeinzug warten muss ist es von Fidor zu Fidor rel. schnell ansonsten i.d.r. 1 - 3 Tage

Gefahr beim Handeln: Mittel, da Bitcoins vom gegenüber nicht immer bezahlt werden, allerdings regelt der Support dies mit Nachhaken schon zufriedenstellend. Ist aber ärgerlich, wenn der Kurs nachgibt und man dann seine Bitcoins nach 1 2 Wochen wieder bekommt - nicht aber die Preisdifferenz.

 

Pro:

Schneller deutschsprachiger Support inkl. telefonischer Erreichbarkeit

 

Verbesserungsvorschläge:

--> müssen unbedingt die Gebühren für "Vieltrader" anpassen.

--> Implementierung von instant Transaktionen via Fidor (ist in Arbeit).

--> Strengerer Umgang mit Nichtzahlern/ Scamern  

 

Kraken.com

 

Gebühren: je nach Umsatz  der letzten 30 Tage zwischen 0,1% und 0,2% // EUR Auszahlung: 0,09 EUR // Bitcoin Auszahlung: 0.0005 BTC // Einzahlungen sind Kostenlos

Transaktionsgeschwindigkeit: Handel läuft in Echtzeit. Ein- und Auszahlungen von EUR über ein Fidor Konto dauern maximal 2 Stunden. Ein und Auszahlungen von Bitcoins max 1h.

Gefahr beim Handeln: Keine, da man die BTC bzw. EUR unmittelbar erhält. Teilweise sind die Walls aber sehr dünn, so dass der Angezeigte Preis locker um 1 bis 2 EUR vom Preis abweichen kann, den man dann bezahlen muss, wenn man sofort seine Order (>1 BTC) ausgeführt sehen möchte. 

 

Pro:

Geringe Gebühren

Einfaches Trading über eine sehr ausgereifte Software

 

Verbesserungsvorschläge:

--> Implementierung von weitergehenden Handelsbefehlen auch für deutsche Mitglieder
 

Zyado

 

 

Zu negativen Usern auf bitcoin.de:
es gibt immernoch mehr als genug, die nicht zahlen und dann sogar noch frech schreiben "ja dann mach doch ein Mahnverfahren, mir egal".
-> Wenn einer nicht zahlt und auch Drohungen meinersteits nicht helfen, dann zahlt der Nutzer auch tatsächlich nicht.

Zu Zyado
ich bin aktuell am testen und Fehler finden  ;)

Gebühren: 0,1% (mit Coupon 30 Tage gebührenfrei)

Transaktionsgeschwindigkeit: eben eine Börse, daher instant.

Gefahr beim Handeln: natürlich noch viel viel dünneres Orderbook als bei Kraken. Ich fühle mich da mit 2-5 Bitcoin schon fast wie ein Wal  :D aber sollte die Börse weiter wachsen, regelt sich das von selbst.

 

Kontra:
Die Seite befindet sich meiner Meinung nach noch im BETA STatus. Es wäre sinnvoller vom Betreiber gewesen es auch so auszustellen und evtl Tester an Land zu holfen, die dann mit virtuellem Geld handeln, um alles auszutesten.
- 2FA ist beim Login noch nicht aktiviert, aber immerhin bei Auszahlungen.
- Es gab ein paar kleinere Bugs auf die ich Zyado hingewiesen habe. Z.b. die Verifizierung hat nicht ganz sauber funktioniert, weil zu große Dokumente nicht hochgeladen wurden und es dazu keine Info gab. Außerdem hat der 0% Gebühren Coupon erst nicht funktioniert. Nachdem dies gerichtet wurde, sorgte ein Fehler in dieser Verbesserung dafür, dass ein User einfach mal hunderte Bitcoins auf den Markt schmeißen konnte (ich hab z.b 77Stück für 1€ gekauft  :D).
-Bitcoinüberweisungen werden meistens von Hand durchgeführt, es gibt also noch keinen Automatismus, dieser ist aber in Arbeit.

 

Pro:
- Bitcoinüberweisungen nach Zyado brauchen nur 1 Bestätigung, sind also sehr schnell (weiß nicht ob das ein Sicherheitsrisiko ist)

-Schneller deutschsprachiger Support, da es offensihctlich noch wenige Nutzer gibt, ist auch im bitcointalk der deutsche Nutzer "zyado" jederzeit erreichbar und kann um Hilfe gebeten werden.
-Es wird, aufgrund der aktuellen Übersichtlichkeit, sehr schnell auf ungewöhnliche Vorkommnisse reagiert. So wurden z.b bei dieser Bitcoins für 1€ Aktion sofort die Auszahlungen gesperrt (bzw. nicht durchgeführt), bis alles geklärt und alles wieder zurückgesetzt wurde. Das Problem wurde innerhalb einer Stunde gelöst.

Kurz zusammengefasst:
Wenn man gerne Beta-Tester spielt und damit klar kommt das einige wichtige Dinge noch in Arbeit sind und nach und nach hinzugefügt werden, kann man dort traden. Man sollte aber keine großen Beträge dort liegen lassen, da ich der Meinung bin "wenn so elementare Dinge schon fehlen, will ich garnicht wissen, wie es um die Sicherheit gegen Hacker usw. steht"
 

Bearbeitet von Kruemelmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... kurze Ergänzung zu bitcoin.de:

 

- man kann im Prinzip wenige Minuten nach der Anmeldung handeln. Das kann bei schwankenden Preisen ein enormer Vorteil sein.

- Die Gefahr, dass Bitcoins nicht bezahlt werden, ist meiner Erfahrung nach äußerst gering. Eine echte Gefahr existiert nicht, da man nichts verlieren kann.

- der Handel ist sehr sicher, da man kein Geld einzahlen muss. Damit entledigt man sich auch des Risikos, dass z. B. eine Bank Überweisungen an Bitcoin-Börsen blockiert (in der Vergangenheit schon mehrfach passiert)

- es besteht auch keine Gefahr, dass deposits/withdrawl aus welchen Gründen auch immer hängen. Das passiert der besten Börse, da es nicht an denen, sondern an den Banken hängt. Das kann bedeuten, dass man deswegen lukrative Trades verpasst.

- Bitcoin.de hat einen klasse Support, den man zur größten Not auch anrufen kann. Damit kann keine andere Börse mithalten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar jede Börse hat ihre Vor- und Nachteile und letzten Endes Handel ich auf beiden Börsen recht viel, da ein entscheidender Faktor ja immer noch der aktuelle Kurs ist. Den Punkt mit dem Support habe ich noch aufgenommen - insbesondere dass er deutschsprachig ist kann sicher auch gut sein. Da werde ich die subjektive Wertung von mir mal um 0,5 hoch setzen oder da sie subjektiv ist nehme ich sie ganz raus ;)

 

Deinen Punkten zu bitcoin.de kann ich zustimmen. Die Gefahr nichtbezahlter Bitcoins sehe ich allerdings schon. So gibt es ja accounts mit 20 oder mehr negativen Trades und letzten Endes gibt es ja keine genauere Aufschlüsselung der Bewertung und wenige negative Bewertungen wirken sich kaum als Malus aus, so diesen ausreichend positive Wertungen gegenüber stehen.

 

In der Theorie könnte jemand mal als Extrembeispiel am Freitag einen Handel über 50 Bitcoins annehmen. Zum Preis von 480 EUR/BTC. Sollte der Preis nun am Sonntag Abend auf 420 EUR gefallen sein und derjenige auch erst am Sonntag Abend die Überweisung durchführen, so würde derjenige sicher kurz überlegen ob er sich 50 * 60 = 3000 EUR sparen würde. In diesen Fällen müsste bitcoin.de meiner Meinung nach das Geld vom Käufer einklagen, statt die Auktion dann wieder Rückgängig zu machen, so dass der Verkäufer seine 50 BTC zurück erhält.

 

In diesem Beispiel entstünde mir als Verkäufer also schon ein realer Verlust i.H. eines entgangenen Gewinns von 60 EUR je BTC und der Käufer hätte mich als kostenlose Long/Short-Option missbraucht indem er nur bei Kursgewinn gekauft hätte,

Bearbeitet von Kruemelmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Die Gefahr, dass Bitcoins nicht bezahlt werden, ist meiner Erfahrung nach äußerst gering. Eine echte Gefahr existiert nicht, da man nichts verlieren kann.
 
Die Gefahr, dass Bitcoins nicht bezahlt werden, ist meiner Erfahrung nach um so größer, je höher der mögliche Gewinn dabei ist. Immer, wenn der Kurs nach dem Handel gegen den Handelspartner läuft, stellt der unter irgendwelchen faulen Ausreden eine Stornoanfrage, statt die Coins zu bezahlen.
 
Dass man dabei nichts verlieren kann, kann man so einfach auch nicht sagen. Denn wenn einem der nach dem Handel theoretisch entstandene Gewinn durch die Stornierung entzogen wird, ist das auch ein Verlust.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr nichtbezahlter Bitcoins sehe ich allerdings schon. So gibt es ja accounts mit 20 oder mehr negativen Trades und letzten Endes gibt es ja keine genauere Aufschlüsselung der Bewertung und wenige negative Bewertungen wirken sich kaum als Malus aus, so diesen ausreichend positive Wertungen gegenüber stehen.

 

In der Theorie könnte jemand mal als Extrembeispiel am Freitag einen Handel über 50 Bitcoins annehmen. Zum Preis von 480 EUR/BTC. Sollte der Preis nun am Sonntag Abend auf 420 EUR gefallen sein und derjenige auch erst am Sonntag Abend die Überweisung durchführen, so würde derjenige sicher kurz überlegen ob er sich 50 * 60 = 3000 EUR sparen würde. In diesen Fällen müsste bitcoin.de meiner Meinung nach das Geld vom Käufer einklagen, statt die Auktion dann wieder Rückgängig zu machen, so dass der Verkäufer seine 50 BTC zurück erhält.

20 negative Bewertungen sollten eigentlich zuviel sein. Wir haben anfang des Jahres unser Vorgehen gegen Nicht-Bezahler verschärft, so dass User, die das wiederholt machen, erst suspendiert und in letzter Linie endgültig gesperrt werden. Mir ist seitdem so gut wie keine Klage mehr bekannt, während wir während des Dezember-Crashes davon recht viele hatten. Und der Kurs war seitdem ja auch nicht eben stabil, so dass es Anreize gegeben hätte, nicht zu bezahlen.

 

Aber es stimmt: 20 negative Bewertungen sind eigentlich zuviel.

Wir sind derzeit dabei, unser Bewertungssyst und auch unser Trust-System zu überarbeiten. So soll man künftig schneller den Silber-/Goldstatus bekommen. Eventuell wird dann die Folge sein, dass negative Bewertungen einen schärferen Einfluss haben bzw. man diese mit schlechteren Marktkonditionen bezahlen muss.

 

Klar jede Börse hat ihre Vor- und Nachteile und letzten Endes Handel ich auf beiden Börsen recht viel, da ein entscheidender Faktor ja immer noch der aktuelle Kurs ist

Stimme ich voll zu. Mehrere Euro-Börsen haben für uns daher auch Vorteile (abgesehen davon, dass sie uns zwingen, innovativ zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu negativen Usern auf bitcoin.de:
es gibt immernoch mehr als genug, die nicht zahlen und dann sogar noch frech schreiben "ja dann mach doch ein Mahnverfahren, mir egal".
-> Wenn einer nicht zahlt und auch Drohungen meinersteits nicht helfen, dann zahlt der Nutzer auch tatsächlich nicht.

Zu Zyado
ich bin aktuell am testen und Fehler finden ;)

Gebühren: 0,1% (mit Coupon 30 Tage gebührenfrei)

Transaktionsgeschwindigkeit: eben eine Börse, daher instant.

Gefahr beim Handeln: natürlich noch viel viel dünneres Orderbook als bei Kraken. Ich fühle mich da mit 2-5 Bitcoin schon fast wie ein Wal :D aber sollte die Börse weiter wachsen, regelt sich das von selbst.

 

Kontra:
Die Seite befindet sich meiner Meinung nach noch im BETA STatus. Es wäre sinnvoller vom Betreiber gewesen es auch so auszustellen und evtl Tester an Land zu holfen, die dann mit virtuellem Geld handeln, um alles auszutesten.
- 2FA ist beim Login noch nicht aktiviert, aber immerhin bei Auszahlungen.
- Es gab ein paar kleinere Bugs auf die ich Zyado hingewiesen habe. Z.b. die Verifizierung hat nicht ganz sauber funktioniert, weil zu große Dokumente nicht hochgeladen wurden und es dazu keine Info gab. Außerdem hat der 0% Gebühren Coupon erst nicht funktioniert. Nachdem dies gerichtet wurde, sorgte ein Fehler in dieser Verbesserung dafür, dass ein User einfach mal hunderte Bitcoins auf den Markt schmeißen konnte (ich hab z.b 77Stück für 1€ gekauft :D).
-Bitcoinüberweisungen werden meistens von Hand durchgeführt, es gibt also noch keinen Automatismus, dieser ist aber in Arbeit.

 

Pro:
- Bitcoinüberweisungen nach Zyado brauchen nur 1 Bestätigung, sind also sehr schnell (weiß nicht ob das ein Sicherheitsrisiko ist)

-Schneller deutschsprachiger Support, da es offensihctlich noch wenige Nutzer gibt, ist auch im bitcointalk der deutsche Nutzer "zyado" jederzeit erreichbar und kann um Hilfe gebeten werden.
-Es wird, aufgrund der aktuellen Übersichtlichkeit, sehr schnell auf ungewöhnliche Vorkommnisse reagiert. So wurden z.b bei dieser Bitcoins für 1€ Aktion sofort die Auszahlungen gesperrt (bzw. nicht durchgeführt), bis alles geklärt und alles wieder zurückgesetzt wurde. Das Problem wurde innerhalb einer Stunde gelöst.

Kurz zusammengefasst:
Wenn man gerne Beta-Tester spielt und damit klar kommt das einige wichtige Dinge noch in Arbeit sind und nach und nach hinzugefügt werden, kann man dort traden. Man sollte aber keine großen Beträge dort liegen lassen, da ich der Meinung bin "wenn so elementare Dinge schon fehlen, will ich garnicht wissen, wie es um die Sicherheit gegen Hacker usw. steht"
 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass man dabei nichts verlieren kann, kann man so einfach auch nicht sagen. Denn wenn einem der nach dem Handel theoretisch entstandene Gewinn durch die Stornierung entzogen wird, ist das auch ein Verlust.

 

 

Das gilt aber nur wenn du Aufgrund des stornierten Auftrages einen anderen nicht ausführen konntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber nur wenn du Aufgrund des stornierten Auftrages einen anderen nicht ausführen konntest. 

 

Und dem ist ja so. Da kann ich gerne noch einmal auf mein Beispiel verweisen, da die entsprechenden Bitcoins bei einem zu dem Zeitpunkt marktgerechten Preis an einen anderen Teilnehmer gegangen wären. Ganz trivial ist der Fall wenn man ein Ankaufsgebot annimmt.

 

 

 

In der Theorie könnte jemand mal als Extrembeispiel am Freitag einen Handel über 50 Bitcoins annehmen. Zum Preis von 480 EUR/BTC. Sollte der Preis nun am Sonntag Abend auf 420 EUR gefallen sein und derjenige auch erst am Sonntag Abend die Überweisung durchführen, so würde derjenige sicher kurz überlegen ob er sich 50 * 60 = 3000 EUR sparen würde. In diesen Fällen müsste bitcoin.de meiner Meinung nach das Geld vom Käufer einklagen, statt die Auktion dann wieder Rückgängig zu machen, so dass der Verkäufer seine 50 BTC zurück erhält.

 

In diesem Beispiel entstünde mir als Verkäufer also schon ein realer Verlust i.H. eines entgangenen Gewinns von 60 EUR je BTC und der Käufer hätte mich als kostenlose Long/Short-Option missbraucht indem er nur bei Kursgewinn gekauft hätte,

 
Bearbeitet von Kruemelmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt doch noch mal was dazu sagen. Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, da ich in der Frage ja nicht wirklich unabhängig sein kann.

 

ABER: Warum sagst du, kraken hätte eine "sehr ausgereifte Software"? Ich finde Kraken ehrlich gesagt nicht sehr userfreundlich. Anders als bei bitcoin.de kann man nicht im selben Fenster in dem man die Marktdaten sieht Angebote erstellen. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich die Marktdaten geladen habe, diese aber dann, als ich ein Angebot erstellt habe, schon wieder ungültig waren. Oder mache ich etwas falsch?

 

Außerdem finde ich dass die Homepage etwas lange lädt. Könnte aber auch an meinem Browser liegen. Ich sage das nur, weil ich das Gefühl habe, dass Kraken nicht nur hier etwas zu viel gehypt wird. Nicht, dass sie schlecht wären, aber eben nicht so gut, als wie sie oft dargestellt werden. Im Support-Thread auf bitcointalk gibt es auch unzählige Klagen, dass deposits nicht / viel zu spät ankommen. Daher finde ich die Aussage, es gebe KEIN Risiko nicht ganz korrekt. Auch scheint der Support außerhalb des Forums oft etwas langsam zu reagieren.

 

Ich habe noch einen Vorteil von bitcoin.de - für Idealisten:

Beim Handel auf bitcoin.de unterstützt ihr eines der wichtigsten deutschen Bitcoin-Unternehmen. Bitcoin.de sponsort dieses Forum und auch mein Blog, und Bitcoin.de ist wichtigster Ansprechpartner für Behörden und wichtigster Lobbyist (eventuell ist das das falsche Wort) für Bitcoin in Deutschland, seriöser Ansprechpartner für die Prese; ein großer Teil von den Diskussionen um die rechtlichen Aspekte zum Bitcoin gehen auf Anregungen von Bitcoin.de zurück bzw. darauf, dass die Behörden gezwungen worden sind, sich mit Bitcoin zu beschäftigen.

 

Auch die Fidor-Bank hat erst nach (monate andauernden) Verhandlungen mit Bitcoin.de dem Thema Bitcoin geöffnet (wovon nun auch Kraken profitiert, da sie sonst keine Partnerbank gefunden hätten)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn Christoph natürlich schon sehr parteiisch ist, hat er schon nicht unrecht und du könntest bei den negativpunkten von Kraken noch hinzufügen, dass Supportangelegenheiten bis zu einer Woche dauern können, obwohl manche dinge innerhalb von ein paar Stunden zu erledigen wären.

Und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber seit ca. einem Monat ist die Website sehr oft nicht mehr aktuell. Also ich meine wenn dann oben die kleinen Ausrufungszeichen erscheinen und man die Seite neu laden muss ;) Ich und andere hatten das im Krakenthread schon angesprochen und eig wurde das auch untersucht, gebessert hat es sich aber bis heute leider nicht.

Ich würde diese Kritikpunkte aber unter dem Stichwort schreiben, dass diese vermutlich zeitlich begrenzt sind.

 

 

Ach und Christoph, bitcoin.de ist natürlich schon sehr gut, hat aber im Verlgiech zu Kraken mehr Schwächen. Ich meine wir haben hier jetzt praktisch jede kleine Schwäche von Kraken beschrieben...sie sind an einer Hand abzählbar.

Wenn du die Schwächen von bitcoin.de sehen willst, braucht man sich ja nur den Thread für Verbesserungsvorschläge durchlesen ;)

Btw. wann wird bitcoin.de denn nun endlich verbessert, bzw. diese Umfrage gestartet?

 

Edit:

ach mir fällt noch ein Kritikpunkt an Kraken ein, sie haben (noch) keine csv Export Möglichkeit, ist aber in Arbeit.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich parteiisch :)

 

Danke für die Erinnerung. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich das weiter vorantreiben konnte. Die meisten Vorschläge waren ja realistisch und auch gut. Das Problem ist, ich weiß eben, zumindest zum Teil, an wievielen Projekten unser Team gerade arbeitet, daher ist es immer heikel, neues ins Spiel zu bringen. Aber ich versuche in den kommenden Tagen eine Umfrage aufzubauen und danach auch zu drängeln, damit die meistgewählten auch bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung warum man hier so eur-fixiert ist - für mich gibt es wichtigere dinge die ich beachte: kurs, fees, volumen, features...

 

1) fiat eincashen wo der kurs nach allen fees vergleichsweise niedrig ist und man die btc instant hat: zb btce via okpay

 

2) traden usw: bitfinex ist derzeit mein unangefochtener topfavorit

 

3) fiat auscashen wo der kurs nach allen fees vergleichsweise hoch ist: zb bitcoin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir absolut recht boardfreak (mea culpa). Mir fehlt einfach die Erfahrung mit nicht-EUR Börsen, da ich davon ausgegangen bin, dass man dort aufgrund von Wechselkursgebühren sowie EIn- und Auszahlungsgebühren und relativ langen Wartezeiten, vergleichsweise schlechter traden kann.

 

Genau aus diesem Grund wäre es toll könntest du hier mal deine Erfahrungen in Bezug auf diese Punkte etwa für bitfinex runterschreiben.

Bearbeitet von Kruemelmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Info

 

Realex Zahlungen CEO: Bitcoin ist ein Katalysator für den Wandel in der Industrie

17. Juni 2014 um 14:54 | Dan Palmer

Colm Lyon, die an Bitfin nächsten Monat spricht, sieht Bitcoin als ein Segen für die Zahlungsindustrie im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und Hallo erstmal von mir an alle!

 

Ich schreibe meinen ersten Post mal hier, obwohl ich schon lange fleißig am mitlesen bin, aber aktuell interessiere ich mich für den geschilderten Ablauf von Boardfreak und zwar im speziellen wo denn aktuell genau die geringsten Gebühren für Ein- und Auszahlungen und BTC käufe sind und mit welchem Aufwand diese verbunden sind (welche veri usw.)

 

möchte nämlich sehr gern demnächst ins Bitcoinuniversum einsteigen :)

 

P.S.: Danke Boardfreak für deine bisherigen Erklärungen per PN ;)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Mal in die 3 Threads gepostet in denen justcoin wichtig ist:

 

Just coin wird wohl schließen. Wer die Mail nicht bekommen hat: Ihr solltet euer Zeugs abheben.

 

Dear Justcoin user,

Deposits are closed. Trading will close tomorrow, October 29th. We urge all users to withdraw their funds as soon as possible. Final deadline for withdrawals is November 11th. You may find useful information on wallets at https://bitcoin.org/en/choose-your-wallet.

Please allow up to 24 hours for your withdrawals to process. We will manually batch withdrawals of all currencies. Cancelling a requested withdrawal will put you in the back of the line.

Justcoin is shutting down all operations. Our bank has notified us that it will no longer accept businesses dealing with digital currencies. The same goes for other Norwegian banks. Without a bank account we have no business and need to shut down. This event demonstrates the need for decentralized payment networks.

If you need help or have problems with the withdrawal process please contact support@justcoin.com. We want to thank all our loyal customers for their support and wish you all the best.

Thank you,

Klaus & Andreas, founders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.