Zum Inhalt springen

Bitcoin ist doch gar nicht anonym oder?


Pappnase2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Thematik Bitcoin, verstehe aber einige Punkte nicht: Es heißt immer Bitcoin sei ein anonymes Zahlungsmittel, weshalb es auch oft für illegale Aktivitäten genutzt wird, dabei kann man doch herausfinden wem eine gewisse Adresse gehört oder?

Beispiel: Wenn man Bitcoins kaufen möchte muss man sein FIAT Geldkonto bei den Handelsbörsen "connecten" bzw. "hinterlegen" (zumindest ab einem gewissen Betrag, meist ab 100-250€). Daher wäre die Adresse die man von solchen Seiten erhält doch meistens immer mit dem eigenen FIAT Konto verknüpft, was keineswegs anonym ist. Gibt es überhaupt andere Wege Bitcoin zu kaufen als dieses Vorgehen? Weil wenn Nein müssten doch alle Adressen zu FIAT Konten zugeordnet werden können. Oder können Adressen unabhängig von solchen Handelsplätzen "erzeugt" werden? Wobei selbst wenn man mehrere Adressen erzeugt hätte, hätte man dann das Problem mit der Auszahlung, man kann sich das Geld nirgends doch auszahlen wenn man kein autorisiertes Konto besitzt, von daher checke ich nicht wie man so ein System für illegale Aktivitäten überhaupt nutzen will. Man kann sich ja nie etwas auszahlen lassen, oder sehe ich das falsch?

Grüße,

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen