Zum Inhalt springen

Bitcoin ist doch gar nicht anonym oder?


Pappnase2000

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2023 um 19:32 schrieb Serpens66:

es lohnt sich nicht mehr sich mit Anonymität bei Krypto zu beschäftigen, spätestens sobald MICA greift (2024/2025), aber größtenteils auch schon jetzt, funktioniert gar nichts mehr ohne Verifizierung, auch Transaktionen von/an private Wallets werden zb. von der Börse identifiziert (passiert bei einigen Börsen bereits).
Ein Paradies für Hacker, die bei einem Hack von Informationen nicht nur die Wohn-, sondern auch direkt alle Walletadressen und damit finanzielle Daten der Kunden bekommen.

Man sollte vielleicht vielleicht mal darüber nachdenken zu was Bitcoin überhaupt erfunden wurde: Nämlich nicht um bei jedem plumpen Regulierungsversuch der EU die Rute einzuziehen und sich unterwürfig zu fügen sondern um finanzielle Freiheiten wiederzuerlangen. Es gibt viele Möglichkeiten um solche Angriffe zunichte zu machen. Auf DEXes kann man z.B. Handeln was das Zeug hergibt und mit Stablecoins hantieren solange und soviel man will. Braucht man FIAT ist es jederzeit möglich nur das was man an FIAT braucht in Bitcoins oder jeden anderen Coin zu tauschen diese an eine separate Wallet zu schicken und mit den übrigen Coins weiter auf DEXes handeln. Auf die Wallet die ich für die regulierte Börse habe kommen nur anonymisierte Coins die ich in FIAT wechseln will und kein Satoshi mehr und da kommen auch keine Coins wieder zurück von der regulierten EU-Börse denn der richtige Handel passiert auf den dezentralen Börsen. Geht einwandfrei. Was glaubst du was die Chinesen taten als Kryptos dort gänzlich  verboten wurden? Die haben nicht geweint und sich gefügt sondern gingen auf DEXes, vor allem auf DYDX und da sind sie heute noch und handeln trotz Verbot und Diktatur.

 

Bearbeitet von Theodor Euffel
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theodor Euffel:

Man sollte vielleicht vielleicht mal darüber nachdenken zu was Bitcoin überhaupt erfunden wurde: Nämlich nicht um bei jedem plumpen Regulierungsversuch der EU die Rute einzuziehen und sich unterwürfig zu fügen sondern um finanzielle Freiheiten wiederzuerlangen. Es gibt viele Möglichkeiten um solche Angriffe zunichte zu machen. Auf DEXes kann man z.B. Handeln was das Zeug hergibt und mit Stablecoins hantieren solange und soviel man will. Braucht man FIAT ist es jederzeit möglich nur das was man an FIAT braucht in Bitcoins oder jeden anderen Coin zu tauschen diese an eine separate Wallet zu schicken und mit den übrigen Coins weiter auf DEXes handeln. Auf die Wallet die ich für die regulierte Börse habe kommen nur anonymisierte Coins die ich in FIAT wechseln will und kein Satoshi mehr und da kommen auch keine Coins wieder zurück von der regulierten EU-Börse denn der richtige Handel passiert auf den dezentralen Börsen. Geht einwandfrei. Was glaubst du was die Chinesen taten als Kryptos dort gänzlich  verboten wurden? Die haben nicht geweint und sich gefügt sondern gingen auf DEXes, vor allem auf DYDX und da sind sie heute noch und handeln trotz Verbot und Diktatur.

 

👌

Dazu passt der Thread gut:

 

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stimme zu, dass es mit Anonymität besser wäre (und gerne sollen Menschen weiterhin Tools entwickeln, die dabei hlefen), aber die aktuelle regulatorische Entwicklung geht halt in eine andere Richtung.
Und der Hauptgrund weshalb ich geschrieben habe "lohnt sich nicht mehr sich damit zu beschäftigen", war tatsächlich auf eure Argumentation bzgl Fiat bezogen. Also ich meine es wurde jetzt oft geschrieben "sobald du was in Fiat machen willst, ist die Anonymität weg, deswegen machen wir alles in krypto/dezentral" -> doch genau das ist doch der Kern von MICA und der Travel Rule, dass nicht nur Fiat überwacht wird, sondern auch Krypto. Das heißt vom Gesetz her wird es dann irgendwann so sein, dass auch eine reine Kryptoüberwesiung zur Bezahlung deiner privaten Einkäufe oder auf nem Dex illegal ist, wenn kein KYC/AML stattfindet. Ob das vom Staat verhindert werden kann, ist eine andere Frage, aber wenns auffliegt, gehts in den Bau.
Und ja, ich mache damit absichtlich schon vorher "Panik", weil man sowas natürlich nicht mehr verhindern kann wenns zu spät ist. Aber ich sehe selbst auch keine Hoffnung mehr, das zu verhindern, weil ich nicht weiß wie man das legal verhindern könnte.

 

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tschubaka:

Was mir grad noch einfällt.

Bei Kraken ist es z.b. so das ich jede Adresse auf die ich Coins senden will erstmal bestätigen muss das es meine ist. Letztes Mal kam das auch per email mit Bestätigung. Da ist also auch jede Walletadresse dann verifiziert.

Von da kann man also nicht mehr Coins sonstwohin senden. also ich mein, könnte man schon. Aber wenns nicht wirklich die eigene Adresse ist, wer weiss was der Besitzer der Adresse noch so alles mit seiner Adresse treibt. Find ich sehr unschön wenn man dann eine Adresse als die eigene bestätigt von der aus dann Unfug getrieben wird.

Nein, bei Kraken muss man keine Auszahlungsadressen "verifizieren".

Das können Adressen beliebiger Empfänger sein. Man muss lediglich per eMail "bestätigen", dass man an eine noch nie benutzte Empfängeradresse Coins senden möchte. Da geht es um zusätzliche Sicherheit.

Eine "Verifizierung" würde durch das Signieren einer vorgegebenen Nachricht erfolgen. Das hab ich noch bei keiner Börse erlebt.

vor 9 Stunden schrieb Packer:

Hier hätte ich noch die Frage wie man über Lightning Bitcoin korrekt anonymisiert?

2 x umbrel.com ... also einfach zwei Lightning-Nodes und dann baust du zwei Paymentchannel zu einem großen Hub auf und nutzt dessen Liquidität.

Wenn die aufgebraucht ist, Channel schließen und neuen öffnen.

Klar, das kostet Blockchaingebühren, aber Anonymität gibt es oftmals nicht geschenkt. Bei großen Beträgen gehen die Gebühren im Rauschen unter.

Oder die einfachste Möglichkeit bei kleinen Beträgen: Bei einem Bitcoin-Meeting von jemandem Bitcoin mit Bargeld abkaufen. Da bekommt man alles persönlich erklärt. KYC macht da keiner.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tschubaka:

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht jemand anderes hier.

https://bitcoin-gift.com/de/shop-2/

Da kann man mit Paypal solche Bitcoin-Geschenkkarten kaufen die man dann als PDF wohl bekommt. Muss man sich also ausdrucken. Nehm ich an.

Jedenfalls kann man die dann verschenken. Dann hat man die nicht mehr. Eine gute Idee ist es z.b. die Karten jemand zu schenken meinetwegen als Bezahlung für etwas was man kauft. Das find ich eigentlich jetzt eine nette Möglichkeit.

 

Für ernsthafte Beträge erstelle ich auch gerne jedem Seine Wallt, garniert mit rosa Schleifchen und ich mache das sogar umsonst! 🤣

 

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Serpens66:

...Also ich meine es wurde jetzt oft geschrieben "sobald du was in Fiat machen willst, ist die Anonymität weg, deswegen machen wir alles in krypto/dezentral" -> doch genau das ist doch der Kern von MICA und der Travel Rule, dass nicht nur Fiat überwacht wird, sondern auch Krypto. Das heißt vom Gesetz her wird es dann irgendwann so sein, dass auch eine reine Kryptoüberwesiung zur Bezahlung deiner privaten Einkäufe oder auf nem Dex illegal ist, wenn kein KYC/AML stattfindet. Ob das vom Staat verhindert werden kann, ist eine andere Frage, aber wenns auffliegt, gehts in den Bau...

Es ist mir vollkommen wurscht was für Pläne die EU oder die EZB haben oder was für Gesetze die machen. Ein Moloch der von Leuten wie Lagarde oder Ursula von der Leyen und ähnlichen zwielichtigen Typen geführt wird ist nicht das Schwarze unter dem Nagel wert und um denen die Stirn zu bieten sind Kryptocoins doch ideal. Wenn man dezentral handelt und alles sorgfältig geheim hält werden die keinen Blumentopf gewinnen. Nicht mal die Chinesen konnten den Bitcoinhandel mit Erfolg verhindern und die EU wird das erst recht nicht schaffen. Bitcoin und Co sind an kein Land und an keinen Kontinent gebunden. Jeder kann selbst entscheiden wie er weitermacht falls ein Verbot käme oder ob er wie schon jetzt Regulierungen eines EU-Molochs befolgen will oder diese umgeht. Viele Leute die mit Bitcoin handeln wären halt mit völlig regulierten Aktiengeschäften, Paypal und Banken besser bedient. Das sind diejenigen Leute die sich eigentlich nicht für Kryptos, für was sie kreiert wurden und welchen Sinn sie haben interessieren sondern einzig und allein ihr FIAT vermehren wollen. Die sollen sich nur unterwerfen, mir egal.So trennt sich wieder die Spreu vom Weizen. Ich lasse mir keinesfalls von irgendeiner EU oder sonstwem vorschreiben ob ich auf DEXes handeln darf oder nicht. Ich tu es eben auch, und gerade erst recht wenn es verboten wäre und interessire mich nicht für irgendwelchen MICA oder Travelrule Schwachsinn sondern sehe es so: Die EU macht es sich zur Aufgabe, die Menschen die mit Coins handeln zu überwachen, einzuschränken und zu bevormunden. Ich habe beschlossen das was die EU will zu negieren und ins Leere laufen zu lassen. Funktioniert ganz gut und ich bin zufrieden.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb groocer:

Für ernsthafte Beträge erstelle ich auch gerne jedem Seine Wallt, garniert mit rosa Schleifchen und ich mache das sogar umsonst! 🤣

 

Aber man muss ja schon etwas offizielles mit Rechnung haben wo man Bitcoin gekauft hat ne.

Das man die dann später nicht mehr hat ist dann halt so, da hat man ja auch etwas zum vorzeigen das man damit gekauft hat z.b. Oder man hat es eben verschenkt. Auf jeden Fall hat man die bitcoin ja nicht mehr. Und da ist sicherlich einige Wochen oder Monate später von dem Paperwallet die Bitcoin irgendwo hin versendet oder so. Da weiss man ja logischerweise auch nicht wer der Empfänger ist. Und wenn das dann schon ein zwei Jahre alles her ist weiss man ja gar nicht mehr wem man das geschenkt hat, so kleine Beträge merkt man sich ja nicht. Da kann man schonmal zehn Leute oder so einfach beschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat den für nen Ringtausch und wozu soll das gut sein?

Ick habs nicht so mit solchem pfui-kram, darf ich auch einfach selber nen paar Walets anlegen und die BTC die von einer mit mir veknüpfbaren Walet stammen zwischen denen hin und her schieben oder ist das dann verboten und so geil überwacht das mich das sofort in den Knast bringt ... (also in eurer welt die ihr euch da grade zusammenreimt, meine ich nicht das ihr glaubt die Frage sei ernst gemeint ...) 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jokin:

Eine Art "Ringtausch" geht auch ganz gut 🙂 

Das hast du geschrieben.

Ich würd sowas nicht machen, das sind ja alles hypothetische Annahmen von mir.

vor 22 Minuten schrieb groocer:

Wat den für nen Ringtausch und wozu soll das gut sein?

Ick habs nicht so mit solchem pfui-kram, darf ich auch einfach selber nen paar Walets anlegen und die BTC die von einer mit mir veknüpfbaren Walet stammen zwischen denen hin und her schieben oder ist das dann verboten und so geil überwacht das mich das sofort in den Knast bringt ... (also in eurer welt die ihr euch da grade zusammenreimt, meine ich nicht das ihr glaubt die Frage sei ernst gemeint ...) 🤪

Na es geht ja darum das jemand vielleicht normale Bitcoins haben will von der Börse und auf Wallets und denn irgendwann auscashen und Steuererklärung usw. Man muss ja nunmal alle Nachweise undso vorsichtshalber mal haben ne. Und dann kanns ja sein das jemand auch anders noch ein bisschen Bitcoin haben möchte oder so die nicht jeder kennen soll.

Das ist überhaupt kein Problem wenn man Bitcoin an der Börse kauft und dann ist alles nachvollziehbar usw. Aber wenn denn mal irgendwie jemand kommt und diese Bitcoin kassieren will, aus welchen Gründen auch immer, oder der Besitz in eigenen Wallets verboten ist, dann hat man die eben nicht mehr. Und man kann in den beschriebenen Fällen ja nachweisen das man sie nicht mehr hat. Es sind ja Transaktionen die zeigen das man die Bitcoin nicht mehr auf der eigenen Adresse hat.

Und wenn dieser jemand der sie kassieren will fragt wo sie denn hin sind dann hat man ja halt auch etwas in der Hand was man mit diesen Bitcoin mal gekauft hat. Oder es waren eben Geschenkgutscheine die man verschenkt hat und sich nicht mehr erinnern kann an wen. Vor allem wenn es viele Gutscheine waren.

Und so hab ich halt mal tatsächlich ein paar Teile für meine Oldies damit gekauft von verschiedenen Leuten. Die Teile hab ich, kann ich vorzeigen. Und die waren sauteuer weil is ja selten son Oldie. Da gehn locker die ganzen 0,6 BTC für drauf.

  

vor 22 Minuten schrieb groocer:

Wat den für nen Ringtausch und wozu soll das gut sein?


Speziell ein Ringtausch ist nochmal raffinierter.

Ich schick Jokin 0,1 BTC, ich hab die nicht mehr, hab sie verschenkt oder hab ihm was abgekauft. Jokin schickt dir 0,1 BTC weil er was von dir kauft, gleicher Fall. Du schickst mir dann 0,1 BTC, weil du was von mir kaufst. Keiner von uns hat also mehr Bitcoin, nachweislich. Haben wir alle ausgegeben.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Nein, bei Kraken muss man keine Auszahlungsadressen "verifizieren".

Das können Adressen beliebiger Empfänger sein. Man muss lediglich per eMail "bestätigen", dass man an eine noch nie benutzte Empfängeradresse Coins senden möchte. Da geht es um zusätzliche Sicherheit.

Eine "Verifizierung" würde durch das Signieren einer vorgegebenen Nachricht erfolgen. Das hab ich noch bei keiner Börse erlebt.

Das war einmal.

Anfang Januar musste ich die mit Bestätigungsemail und sechsstelliger Nummer bei Kraken verifizieren das es meine ist. Vorher musst ich einfach nur anklicken das es meine Adresse ist.

Klar, das ist keine Veri mit Pass usw. aber es ist die Verifizierung das die Adresse mir gehört und ich bin bei Kraken ja verifiziert. Es ist zwar noch nicht mit Screenshot von der Wallet usw. aber das wird sicherlich noch kommen.

Bei Gate wollten die noch viel mehr als ich mich da über ADVcash verifizieren wollte, die wollten sogar Zugriff auf mein Bankkonto und ich sollt mich über das Portal dort in mein Onlinebanking einloggen. Von den ganzen Nachweisen, Lohnabrechnungen und tausend andere Sachen ganz zu schweigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tschubaka:

Speziell ein Ringtausch ist nochmal raffinierter.

Ich schick Jokin 0,1 BTC, ich hab die nicht mehr, hab sie verschenkt oder hab ihm was abgekauft. Jokin schickt dir 0,1 BTC weil er was von dir kauft, gleicher Fall. Du schickst mir dann 0,1 BTC, weil du was von mir kaufst. Keiner von uns hat also mehr Bitcoin, nachweislich. Haben wir alle ausgegeben.

Oh Gott, da ist überhaupt nichts raffiniert dran!

 

Leute hört bitte auf hier irgendwelche Tipps ala "Ringtausch" zu geben.

Ihr gefährdet damit unter Umständen Menschen, ist euch das eigentlich bewusst?

 

Denkt ihr eigentlich die Gegenseite schläft und ist im Jahr 2010 hängen geblieben?

Wisst ihr wie viel Geld in Chain-Analysing-Unternehmen fließt und welche nicht minder fähigen Leute dort arbeiten?

 

 

Ich bin jetzt hier raus.

Allen anderen empfehle ich: Trau, schau, wem!

  • Love it 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 01:07 schrieb Theodor Euffel:

Man sollte vielleicht vielleicht mal darüber nachdenken zu was Bitcoin überhaupt erfunden wurde: 

 

Genau. BTC wurde erfunden, um Zahlungen ohne Mittelsmänner auszuführen. Zu nicht mehr und weniger.

Alles andere (Inflationsschutz, Ablösung von FIAT usw,usw) ist von diversen Leuten reininterpretiert worden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Genau. BTC wurde erfunden, um Zahlungen ohne Mittelsmänner auszuführen. Zu nicht mehr und weniger.

Und hat in dieser Erfindung eine Eigenschaft, die für das Thema hier nicht unwichtig ist: die Blockchain. Alle Transaktionsdaten auf "ewig", öffentlich für jeden nachvollziehbar gespeichert. Wer da tricksen will sollte das zumindest so tun, dass die innerhalb der Verjährungsfrist zu erwartenden Fortschritte in der automatischen Chainanalyse (selbst über verschiedene Coins hinweg) ihm nichts anhaben können - geht bis dahin vielleicht sogar schon die automatisierte Anklageerhebung? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bulsan:

automatischen Chainanalyse (selbst über verschiedene Coins hinweg)

Wie soll das gehen?

Wenn ich mit meiner BTC-Wallet Coins versende und zeitgleich mit meiner ETH-Wallet Coins erhalte, kann eine Chainanalyse das irgendwie zuordnen?

vor 4 Stunden schrieb mike_grh:

Leute hört bitte auf hier irgendwelche Tipps ala "Ringtausch" zu geben.

Ihr gefährdet damit unter Umständen Menschen, ist euch das eigentlich bewusst?

 

Denkt ihr eigentlich die Gegenseite schläft und ist im Jahr 2010 hängen geblieben?

Wisst ihr wie viel Geld in Chain-Analysing-Unternehmen fließt und welche nicht minder fähigen Leute dort arbeiten?

Auch hier: Wenn ich von einer Wallet aus 0,1 BTC versende, auf einer anderen Wallet 0,1 BTC erhalte: Was soll die Chainanalyse da bringen?

Die erhaltenen 0,1 BTC werden nicht weitergeschickt sondern bleiben da liegen wo sie sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 10:35 schrieb Pappnase2000:

Oder können Adressen unabhängig von solchen Handelsplätzen "erzeugt" werden?

Im Grunde können Adressen gar nicht erzeugt werden, sie existieren alle schon. Das "Erzeugen" ist in Wirklichkeit nur ein zufälliges Aussuchen einer der möglichen Adressen aus dem möglichen Adressraum nach dem Motto: "Denk dir mal eine Zahl zwischen x und y aus".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema krypto und anonymität frage ich mich immer warum eigentlich ?

Warum genau, also im detail, sollten bitcoin anonym gehandelt werden?

Ich wette keiner von euch hat jemals in seinem leben eine total anonyme banküberweisung ausgeführt (nicht legal jedenfalls)

Der einzige grund Geld oder auch krypto anonym verwenden zu wollen ist meiner Meinung nach , dass man etwas vorhat, bei dem man nicht erwischt werden will, ergo was illegales. Klar Blutgeld ist auch geld, beschmutzt aber den ruf der szene, was für eine noch so junge szene wie krypto NICHT gut ist #tornadocash

Ich für meinen teil häte 0 vorteile von anonymen transaktionen, außer ich will drogen oder waffen kaufen, geld waschen oder organe handeln...dafür brauch man kryptos nicht, geht auch mit normalem Geld am besten cash ;) Für alles andere kanns mir doch schnurz egal sein ob meine transaktionen zurückverfolgbar sind oder nicht. 

Mti Fiat kann man schon genug mist anstellen, in krypto hingegen habe wir zum ersten mal seit anbeginn des Währungssystems vor 100 Milliarden jahren die chance, kein nutzloses , kriminalität förderndes "freies" geld zu produzieren (gibs schon heißt bargeld), sondern ein sauberes nachvollziehbares unmöglich für kriminelle zwecke einsetzbares Geld zu erschaffen. 

Also wozu dieses Reinheitspotential mit Anonymität verschmutzen? WOZU frage ich :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benno0:

Also wozu dieses Reinheitspotential mit Anonymität verschmutzen? WOZU frage ich :D

Kennst du das damalige Goldverbot?

Da wurden rechtmäßig und legal erworbene Goldvermögen kurzerhand als "illegaler Besitz" deklariert und eingesammelt.

Kennst du den Lastenausgleich?

Da wurden Immobilien, die rechtmäßig erworben wurden mit Zwangshypotheken versehen.


Bei Bitcoin passiert es den Menschen nicht noch einmal, dass ihnen rechtmäßig und legal erworbenes Vermögen entweder ganz weggenommen oder teilweise mit Zwangshypotheken belastet wird - aber eben nur auf den Teil, der vollkommen anonym versteckt liegt.

vor 7 Stunden schrieb Benno0:

Ich wette keiner von euch hat jemals in seinem leben eine total anonyme banküberweisung ausgeführt (nicht legal jedenfalls)

Bei Banküberweisungen geht es eher um wenige tausend Euro Vermögen, da ist es egal.

Bei der Anonymisierung von Bitcoin geht es darum mehrere hundert tausend Euro anonym zu verwahren. Die Bitcoin, die man für schlechte Zeiten als "Versicherung" aufbewahrt - so wie es damals Menschen mit Gold und Immobilien taten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jokin:

Bei der Anonymisierung von Bitcoin geht es darum mehrere hundert tausend Euro anonym zu verwahren. Die Bitcoin, die man für schlechte Zeiten als "Versicherung" aufbewahrt - so wie es damals Menschen mit Gold und Immobilien taten.

Mal abgesehen davon, dass das LAG  lange nicht so schrecklich war wie du das anklingen lässt - bei allem außer Gold und Bargeld ist es doch vorbei mit der Anonymität sobald du dein "BTC-Sparschwein" schlachten willst oder musst, oder?

Privates Gold kann man verbieten, da blieb wenigstens noch der Schwarzmarkt. Bargeld auch - oder noch einfacher, weginflationieren. Was konkret kann man sich von anonymen BTC in schlechten Zeiten kaufen? Ein Schwein beim Bauern wohl kaum.

Mir fällt da momentan nur die Flucht in ein dann hoffentlich noch existierendes Paradies ein, die gepäckmäßig mit einem Wallet-seed wohl einfacher wäre als mit einem Schrankkoffer voll Gold oder Scheinen. Oder halt das Abwarten auf nach den schlechten Zeiten, aber auch dann bleibt die Frage, wie man anonyme BTC dann wieder in fungible Währung tauscht ohne aufzufliegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

 

Bei Banküberweisungen geht es eher um wenige tausend Euro Vermögen, da ist es egal.

Bei der Anonymisierung von Bitcoin geht es darum mehrere hundert tausend Euro anonym zu verwahren. Die Bitcoin, die man für schlechte Zeiten als "Versicherung" aufbewahrt - so wie es damals Menschen mit Gold und Immobilien taten.

Na also da muss extrem viel passieren, dass ich z. B. ein Vermögen in Höhe von mehreren hundertausend Euro anonym in Bitcoin verwahren möchte/wollte/sollte/könnte. Aus heutiger Sicht würde ich für mich sagen: Niemals würde ich auf so eine Idee kommen.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bulsan:

bei allem außer Gold und Bargeld ist es doch vorbei mit der Anonymität sobald du dein "BTC-Sparschwein" schlachten willst oder musst, oder?

Ja, aber bis dahin hat sich gesamtpolitische Lage wieder geändert. Dann ist Bitcoin schon nicht mehr verboten. Und wenn doch, wird es nicht geschlachtet - und wenn ich was davon brauche, dann nicht alles und es lässt sich auch wieder deanonymisieren.

vor 1 Stunde schrieb bulsan:

Privates Gold kann man verbieten, da blieb wenigstens noch der Schwarzmarkt. Bargeld auch - oder noch einfacher, weginflationieren. Was konkret kann man sich von anonymen BTC in schlechten Zeiten kaufen? Ein Schwein beim Bauern wohl kaum.

Warum soll man kein Schwein vom Bauern mit Bitcoin kaufen können? Warum sollte es für Bitcoin keinen Schwarzmarkt geben können?

vor 1 Stunde schrieb bulsan:

aber auch dann bleibt die Frage, wie man anonyme BTC dann wieder in fungible Währung tauscht ohne aufzufliegen.

In kleinen Mengen, die unterm Radar bleiben.

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Na also da muss extrem viel passieren, dass ich z. B. ein Vermögen in Höhe von mehreren hundertausend Euro anonym in Bitcoin verwahren möchte/wollte/sollte/könnte. Aus heutiger Sicht würde ich für mich sagen: Niemals würde ich auf so eine Idee kommen.

 

Sowas ist in der Vergangenheit schon für sehr viele Menschen passiert.

Kauf dir einen ganzen Bitcoin und auch dir könnte das bereits in wenigen Jahren passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.