Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für blutigen Einsteiger?


Helgrind

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

vorab, ich war schon länger nicht mehr in Foren unterwegs. Falls das Thema hier falsch gestartet wurde, bitte ich um ein bisschen Nachsicht, und das es ein Mod vllt an die richtige Stelle packt. 

Wie das Thema schon verrät, bin ich gerade dabei in die Welt der Coins zu starten. 

Und ich muss gestehen, das euer Forum hier, und auch meine TrustWallet mich sozusagen in letzter Sekunde davor bewahrt haben Geld in BTCBSC und WSM zu versenken... Dachte ich habe mich halbwegs vernünftig informiert, u.a. auf buissnesinsider und den ganzen anderen "vertrauenswürdigen" Seiten 🤦🏻‍♂️.

Zum Glück habe ich dann hier im Forum bereits mehr über diese Seiten und Cryptos im allgemeinen gelernt👍🏼

Lange Rede, wenig Sinn wollte ich euch einfach mal fragen ob ihr ein paar aktuelle Tipps zum handeln und evtl wirklich seriöse HPs auf denen ihr euch zb informiert, für mich habt? Natürlich habe ich schon einiges hier im Forum gelesen, aber die Masse an Posts ist doch ziemlich erschlagend und irgendwann auch unübersichtlich 🙈

Momentan habe ich ein Konto bei Bitvavo (empfehlenswert?) angelegt und plane erstmal etwas in BTC und ETH zu investieren. 

Schonmal vielen Dank, 

Beste Grüße! 

 

 

Bearbeitet von Helgrind
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)
 

vor 1 Minute schrieb Helgrind:

richtige Stelle

Passt gut!

vor 1 Minute schrieb Helgrind:

und plane erstmal etwas in BTC und ETH zu investieren.

Das klingt super vernünftig!

Du findest hier im Forum super viele Informationen über Wallets und Exchanges, der Dokumentation (für die Steuer) usw. ... stöber einfach ein bisschen herum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist ganz einfach. Verlier kein Geld, dann wirst Du welches machen.

Hört sich einfach an, aber beinnhaltet :

 

- Risk Management

- Position Management

- Trading mit System und dies auch üben.

- Sich nicht in irgendwas zum Investieren pressen lassen. Bild Dir Deine Meinung und das selber mit unabhängigen Informationen.

- Wenn Du etwas nicht verstehst, grundsätzlich erstmal kein Geld reinlegen. Frag andere und lass es Dir erklären, wenn Du immer noch Verständnisprobleme hast, LAUFFFFF.

- Es gibt sehr viele, die wollen Dein Geld und von den grossen weiten Welten reden. Geld kann keinder drucken, wo kommt es daher her ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

- Risk Management

- Position Management

- Trading mit System und dies auch üben.

- Sich nicht in irgendwas zum Investieren pressen lassen. Bild Dir Deine Meinung und das selber mit unabhängigen Informationen.

- Wenn Du etwas nicht verstehst, grundsätzlich erstmal kein Geld reinlegen. Frag andere und lass es Dir erklären, wenn Du immer noch Verständnisprobleme hast, LAUFFFFF. 

Danke für deine Ratschläge! 

Genau deswegen habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet! 

Definitiv werde ich nur mit kleinen Beträgen starten, so zwischen 50 und 100€. Für alles andere bin ich absolut zu unerfahren und dadurch ist es mir auch viel zu riskant höhere Beträge zu riskieren. 

Die unabhängigen Informationen sind in einer Zeit in der wohl so ziemlich jede Seite, auf der man sich informieren möchte und die google einem auswirft, geschmiert wird schwer zu separieren... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Helgrind said:

Danke für deine Ratschläge! 

Genau deswegen habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet! 

Definitiv werde ich nur mit kleinen Beträgen starten, so zwischen 50 und 100€. Für alles andere bin ich absolut zu unerfahren und dadurch ist es mir auch viel zu riskant höhere Beträge zu riskieren. 

Die unabhängigen Informationen sind in einer Zeit in der wohl so ziemlich jede Seite, auf der man sich informieren möchte und die google einem auswirft, geschmiert wird schwer zu separieren... 

Das ist relativ egal wieviel Du riskierst. Wenn du etwas verlierst, schmeissen dann viele wieder Geld hinterher und irgendwann ist der Verlust sehr hoch.

Wenn Du kein Risikomanagement macht, wirst Du Dich irgendwann "overtraden" und aus die Maus. Die Frage ist nur wann. Ich riskiere immer nur 0.5% vom Konto pro Trade. Das glättet die Equitykurve.

Es gibt viele gute Seiten, die einem unabhängig erklären, wie die Welt sich dreht. Jedoch sollte man sich auch die Zeit nehmen, die Erklärung zu verstehen und sein Handwerk zu verstehen und zu üben. 

Viele sind hier einfach zu faul, diese Zeit zu investieren, die sind dann immer gute Geldgeber für die Gewinner anderer. Es gibt keinen Shortcut, reich zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ohh, ich dachte, Du meintest @Amsi, wollte nur sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.

Na, respektloser könnte der Start dann wohl kaum laufen...😳😅

 

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Wenn Du kein Risikomanagement macht, wirst Du Dich irgendwann "overtraden" und aus die Maus. Die Frage ist nur wann. Ich riskiere immer nur 0.5% vom Konto pro Trade. Das glättet die Equitykurve.

Es gibt viele gute Seiten, die einem unabhängig erklären, wie die Welt sich dreht. Jedoch sollte man sich auch die Zeit nehmen, die Erklärung zu verstehen und sein Handwerk zu verstehen und zu üben. 

Viele sind hier einfach zu faul, diese Zeit zu investieren, die sind dann immer gute Geldgeber für die Gewinner anderer. Es gibt keinen Shortcut, reich zu werden.

Ich habe tatsächlich geplant von dem kleinen Betrag den ich jetzt bei Bitvavo eingezahlt habe, erstmal nur 50:50 in BTC und ETH zu investieren und dann "schauen wies läuft", sozusagen. Also wie es sich entwickelt und dadraus dann lernen. Reich werden hab ich erstmal hinten angestellt 😄

Tatsächlich versuche ich seit ca 4-6 Wochen mich in die Materie einzulesen. Allerdings waren das wohl größtenteils die falschen Seiten, wie oben bereits erwähnt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Helgrind said:

Na, respektloser könnte der Start dann wohl kaum laufen...😳😅

 

Ich habe tatsächlich geplant von dem kleinen Betrag den ich jetzt bei Bitvavo eingezahlt habe, erstmal nur 50:50 in BTC und ETH zu investieren und dann "schauen wies läuft", sozusagen. Also wie es sich entwickelt und dadraus dann lernen. Reich werden hab ich erstmal hinten angestellt 😄

Tatsächlich versuche ich seit ca 4-6 Wochen mich in die Materie einzulesen. Allerdings waren das wohl größtenteils die falschen Seiten, wie oben bereits erwähnt... 

Es gibt ein paar Klassiker als Bücher, mehr braucht man nicht. Nicht lesen, verstehen, das ist ein Unterschied.

Risiko. Es gibt zwei Arten von Risiko. Das direkte und das offene Risiko. Bedeutet, wieviel Du riskierst und was Deine Positionen wert sind.

Besipiel : ich habe 1000 Euro auf dem Konto. Ich riskieren, 0.5%, da bedeutet, ich kann 5 Euro verlieren.

Mein Coin kostet 100 Euro, ich muss 20% vom Preis als StopLoss setzen, also 80 Euro. wenn stp getriggert. Also habe ich 20 Euro pro Unit zu verlieren, jedoch eine Max Grenze von 5 Euro gesetzt.

Bedeutet   5/20   Ich kann 0.25 coins kaufen, wenn der Stoploss getriggert wird, habe ich 0.5% verloren. Das offene Risiko bedeutet, dann den Wert des Coins, also 0.25 * 100 = 25 Euro bei Kauf. Das ist das Geld, wenn alles wirklich schief geht. Ich versuche immer, beide Zahlen niedrig zu halten. So vermeidet man, dass einem das Trading um die Ohren fliegt.

Wer meint, er braucht das nicht, wird eben irgendwann seine Lernkurve haben.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt ein paar Klassiker als Bücher, mehr braucht man nicht. Nicht lesen, verstehen, das ist ein Unterschied.

Risiko. Es gibt zwei Arten von Risiko. Das direkte und das offene Risiko. Bedeutet, wieviel Du riskierst und was Deine Positionen wert sind.

Besipiel : ich habe 1000 Euro auf dem Konto. Ich riskieren, 0.5%, da bedeutet, ich kann 5 Euro verlieren.

Mein Coin kostet 100 Euro, ich muss 20% vom Preis als StopLoss setzen, also 80 Euro. wenn stp getriggert. Also habe ich 20 Euro pro Unit zu verlieren, jeoch eine Max Grenze von 5 Euro gesetzt.

Bedeutet   5/20   Ich kann 0.25 coins kaufen, wenn der Stoploss getriggert wird, habe ich 0.5% verloren. Das offene Risiko bedeutet, dann den Wert des Coins, also 0.25 * 100 = 25 Euro bei Kauf. Das ist das Geld, wenn alles wirklich schief geht. Ich versuche immer, beide Zahlen niedrig zu halten. So vermeidet man, dass einem das Trading um die Ohren fliegt.

Wer meint, er braucht das nicht, wird eben irgendwann seine Lernkurve haben.

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 

Hatte gestern tatsächlich in der Buchhandlung ein Buch über Cryptos in der Hand...🤔

Lesen und verstehen klappt bei mir (meistens) noch ganz gut. Den Satz bekommt mein Vater auch immer zu hören wenns mal wieder mitn Smartphone/PC klemmt🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Helgrind said:

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 

Hatte gestern tatsächlich in der Buchhandlung ein Buch über Cryptos in der Hand...🤔

Lesen und verstehen klappt bei mir (meistens) noch ganz gut. Den Satz bekommt mein Vater auch immer zu hören wenns mal wieder mitn Smartphone/PC klemmt🤭

Ich habe bisher noch kein Buch über Cryptos gelesen, dass mir beim Trading hilft. Dann lieber Standartwerke wie das von Tharp über Pos Size oder die Ehlers Bücher, um Indikatoren besser zu machen.

Beim Trading kostet die Lernkurve viel Geld, wenn Du nicht aufpasst. Irgendwann trifft es jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt ein paar Klassiker als Bücher, mehr braucht man nicht. Nicht lesen, verstehen, das ist ein Unterschied.

Risiko. Es gibt zwei Arten von Risiko. Das direkte und das offene Risiko. Bedeutet, wieviel Du riskierst und was Deine Positionen wert sind.

Besipiel : ich habe 1000 Euro auf dem Konto. Ich riskieren, 0.5%, da bedeutet, ich kann 5 Euro verlieren.

Mein Coin kostet 100 Euro, ich muss 20% vom Preis als StopLoss setzen, also 80 Euro. wenn stp getriggert. Also habe ich 20 Euro pro Unit zu verlieren, jeoch eine Max Grenze von 5 Euro gesetzt.

Bedeutet   5/20   Ich kann 0.25 coins kaufen, wenn der Stoploss getriggert wird, habe ich 0.5% verloren. Das offene Risiko bedeutet, dann den Wert des Coins, also 0.25 * 100 = 25 Euro bei Kauf. Das ist das Geld, wenn alles wirklich schief geht. Ich versuche immer, beide Zahlen niedrig zu halten. So vermeidet man, dass einem das Trading um die Ohren fliegt.

Wer meint, er braucht das nicht, wird eben irgendwann seine Lernkurve haben.

Die Frage ist ob @Helgrind sich mit Bitcoin auseinandersetzen möchte oder aktiv traden möchte.

Beim mehrfach geäußerten Ansatz "50:50 BTC:ETH" gehe ich davon aus das Trading eher irrelevant ist und das ganze Trading-Buzzword-Bingo eher kontraproduktiv ist.

Ich persönlich halte beim Anspruch "blutiger Anfänger" irgendwas von Stopploss zu erzählen für komplett fehl am Platz.

Bearbeitet von Matchbox
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matchbox:

Die Frage ist ob @Helgrind sich mit Bitcoin auseinandersetzen möchte oder aktiv traden möchte.

Beim mehrfach geäußerten Ansatz "50:50 BTC:ETH" gehe ich davon aus das Trading eher irrelevant ist und das ganze Trading-Buzzword-Bingo eher kontraproduktiv ist.

Ich persönlich halte beim Anspruch "blutiger Anfänger" irgendwas von Stopploss zu erzählen für komplett fehl am Platz.

Klingt vllt komisch, aber tatsächlich sowohl als auch. 

Zum einen interessiert mich das Grundthema an sich, zum andern möchte ich dahin gehend dann auch aktiv "mitspielen". 

Bin im allgemeinen sehr wissbegierig wenn mich etwas interessiert, deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe/Info auch wenn sie vllt (noch) nicht ganz verständlich ist. 

50:50 ist für mich persönlich als Start in die Materie gedacht, sozusagen. Kann natürlich sein dass das kompletter Nonsens ist was ich für mich gedacht habe...🤔🤷🏻‍♂️

Bearbeitet von Helgrind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich habe bisher noch kein Buch über Cryptos gelesen, dass mir beim Trading hilft. Dann lieber Standartwerke wie das von Tharp über Pos Size oder die Ehlers Bücher, um Indikatoren besser zu machen.

Beim Trading kostet die Lernkurve viel Geld, wenn Du nicht aufpasst. Irgendwann trifft es jeden.

In dem Buch ging es glaub weniger ums traden sondern Bitcoins im allgemeinen. Von der Idee über Entwicklung, Funktion usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Matchbox said:

Die Frage ist ob @Helgrind sich mit Bitcoin auseinandersetzen möchte oder aktiv traden möchte.

Beim mehrfach geäußerten Ansatz "50:50 BTC:ETH" gehe ich davon aus das Trading eher irrelevant ist und das ganze Trading-Buzzword-Bingo eher kontraproduktiv ist.

Ich persönlich halte beim Anspruch "blutiger Anfänger" irgendwas von Stopploss zu erzählen für komplett fehl am Platz.

Ein blutiger Anfänger sollte bei Crypto damit anfangen, kein Geld zu verlieren. Im nächsten Satz kommt man dann schon bei Stoploss an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Helgrind:

50:50 ist für mich persönlich als Start in die Materie gedacht, sozusagen. Kann natürlich sein dass das kompletter Nonsens ist was ich für mich gedacht habe...

Ich persönlich halte 50:50 für perfekt.
Mein nächster Schritt wäre dann, mich mit der sicheren Erstellung einer Bitcoin Wallet zu beschäftigen und meine BTC von der Börse zu nehmen.
Weil - Not your keys, not your coins.

Altmeister @Jokin empfiehlt hier immer https://learnmeabitcoin.com/ als Einstieg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ja, das ist nett, nimm das vom Bergmann, das ist netter. Nur was genau bringt Dir das Wissen ? 

Gegenfrage, wenn erlaubt:

Kann Wissen falsch sein? 

Mich interessiert seit Kindheitstagen der Bereich  Hardware-/Software-/Technikentwicklung extrem, da ist es für mich selbstverständlich die Grundlagen von Cryptos zu wissen und verstehen🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stoploss bei Coins kann ich vor allem für Einsteiger sagen...

Lass es

Die Angst ist viel zu gross und der Stoploss völlig falsch eingeschätzt.

Plötzlich geht der Kurs 15 Prozent runter, der Stoploss verkauft alle Cois. Ein Tag später ist der Kurs wieder genauso hoch wie vorher.

Nur das man dann keine Coins mehr hat.

Kurssturz muss man aussitzen. 15 Prozent ist nicht ungewöhnlich. Das muss man also lernen das auszuhalten.

Die bessere Strategie ist das man sowas als gute Kaufgelegenheit sieht.

Hat man BTC bei 30000 gekauft und der Kurs fällt auf 20000, dann kauft man nach. Und plötzlich hat man nicht mehr BTC bei 30000 gekauft, sondern für einen Durchschnitt von günstigeren 25000.

Wenn man das verinnerlicht dann ist das alles viel entspannter.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tschubaka:

Zum Thema Stoploss bei Coins kann ich vor allem für Einsteiger sagen...

Lass es

Die Angst ist viel zu gross und der Stoploss völlig falsch eingeschätzt.

Plötzlich geht der Kurs 15 Prozent runter, der Stoploss verkauft alle Cois. Ein Tag später ist der Kurs wieder genauso hoch wie vorher.

Nur das man dann keine Coins mehr hat.

Kurssturz muss man aussitzen. 15 Prozent ist nicht ungewöhnlich. Das muss man also lernen das auszuhalten.

Die bessere Strategie ist das man sowas als gute Kaufgelegenheit sieht.

Hat man BTC bei 30000 gekauft und der Kurs fällt auf 20000, dann kauft man nach. Und plötzlich hat man nicht mehr BTC bei 30000 gekauft, sondern für einen Durchschnitt von günstigeren 25000.

Wenn man das verinnerlicht dann ist das alles viel entspannter.

Das heisst  aber im Umkehrschluss, dass man immer genügend FIAT haben muß, um nachzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Das heisst  aber im Umkehrschluss, dass man immer genügend FIAT haben muß, um nachzukaufen.

Nein,das bedeutet, er hat die Kalkulation nicht mal ansatzweise verstanden. Und dann muss man genug FIAT haben. Erschreckend solche Statements von ihm.  Ich kann auch einen Stoploss von 50% setzen und trotzdem nur 1% vom Konto verlieren, dann pass ich die Positionsgrösse an.  Das ist doch der ganze Witz von Pos Sizing.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.