Zum Inhalt springen

Ganz neu in Sachen BitCoin


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Tschubaka:

Wenn du mal deine Steuererklärung machst und da Fragen auftauchen, dann wirst du auch nachweisen müssen welchen Weg dein Geld und deine Coins genommen haben. Da kommt dein Bankkonto und deine Wallet ins Spiel.

Wenn du auf dieselbe Walletadresse auch mal Coins von Privat erhalten hast dann stellt sich sofort die Frage woher diese Coins kommen die du offensichtlich nicht mit deinem Bankkonto bei einer Börse gekauft hast.

Deine Wallet ist alles andere als anonym.

Wenn du das anders willst, dann musst du für solche privat erhaltenen Coins eine andere Wallet nehmen.

Doch willst du die später an einer Börse verkaufen willst, dann könnt es da auch Fragen nach der Herkunft der Coins geben. Und diese Herkunft kann man schwer nachweisen.

Es ist also immer Katz und Maus 

 

Moment, eine Exchange/Börse wie bspw. coinbase, kraken ect. ist nicht anonym, aber eine eigene Wallet wie Electrum & Co. doch wohl, oder nicht? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Okay, wenn ich von meinem Bankkonto Geld zur Exchange überweise, dort Bitcoins erstehe, diese dann an meine eigene Wallet transferiere, dann, soviel ist mir klar, kann dieses natürlich zurückverfolgt werden. Wenn ich aber meine Wallet, in diesem Fall Electrum, nur für sogenanntes peer to peer verwende, dann bleibt diese doch anonym, da dezentral, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gärtner:

Hier der Link zu Amsi`s FAQ da kann man einiges nachlesen ist bestimmt auch etwas hilfreiches dabei. Kurz gesagt eine "onchain" Transaktion geht direkt über das Bitcoin Netzwerk also über die Bitcoin Blockchain mit allen Konsequenzen (eventuell hohen Gebühren) eine "Lightning" Transaktion geht nicht direkt über die Bitcoin Blockchain dazu bedarf es aber auch einer Lightning fähigen wallet und der Empfänger muss auch Lightning empfangen können. Ich denke mit Electrum ist man erst mal gut aufgestellt. Wobei Electrum auch mit dem Lightning Netzwerk kann aber da kenne ich mich ned` so aus.

Okay, erstmal danke für Deine Antwort.

Also, inzwischen ist selbst mir klar:

Bankkonto(eigenes) --->

Bitcoinbörse/Exchange ---> Wallet

Wie kommt da dann dieses Lightning ins Spiel?

 

Vielen Dank vorab!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb icerise:

Wie kommt da dann dieses Lightning ins Spiel

Lightning ist nur eine Methode zum Bitcoingebühren sparen. Dabei werden Kanäle zwischen Lightning-Servern aufgebaut. Wenn du das richtig machen willst brauchst du selsbt so einen Server und am besten auch eine Bitcoinknoten. Deine Wallet unterstützt das sowieso nicht. Lightning Network - was ist das? Wie geht das?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb icerise:

Wenn ich aber meine Wallet, in diesem Fall Electrum, nur für sogenanntes peer to peer verwende, dann bleibt diese doch anonym, da dezentral, oder nicht ?

Dezentral und Anonym sind zwei verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Anonym gibts nicht weil alles offen und transparent in der Blockchain zu sehen ist und das ist für alle Zeiten da drin.

Aber weil nicht direkt dein Name dort steht ist es zumindest Pseudonym.

Jemand sendet dir Coins auf eine neue Adresse die du noch nie benutzt hast.

Dieser jemand und seine Adresse ist aber bei einer Börse und Behörden bekannt. Davon muss man immer ausgehen.

Also gibt es erstmal eine Verbindung von dem und seiner Adresse hin zu deiner Adresse.

Irgendwann sendest du Coins woanders hin, dann gibts eine weitere Verbindung.

Dann sendest du mal Coins zu einer Börse. Und schon gibt es überall komplette Verbindungen zu dir.

Man kann Coins in einen Mixer senden. Allerdings lehnen Börsen auch mal Coins ab die mal irgendwann in Mixern waren. Denn man sieht ja auf welchen Adressen die Coins überall waren. Die Adressen der Mixer sind bekannt, auch wenn die öfter Adressen wechseln.

Egal wie.

Du kommst nie richtig aus der Nummer raus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschubaka, danke für Deine ausführliche und aufklärende Antwort.👍

Ich bin bisher davon ausgegangen das denzentral auch, zumindest weitestgehend, anonym sei, da dadurch die Zugriffsmöglichkeiten der deutschen und anderen Behörden innerhalb der EU nicht möglich sei und somit das hiesige Finanzamt so keinen Einblick hat. Was wohl auch so ist, aber letztendlich nicht anonym. Wieder was gelernt...

Die Thematik mit dem Mixer hatte ich hier auch schon einige Posts vorher angesprochen, jedoch wurde mir hier seitens der anderen User eher abgeraten, da zum einen unsicher(viele sind nicht seriös), zum anderen werden von dort erworbene bzw. gemischte Coins nicht von jeder Exchange oder Wallet akzeptiert.

Hmm, laut Medien und allgemeiner Wahrnehmung werden ja Kryptowährungen zunehmend auch im kriminellen Milieu angewandt, daher unterlag ich bisher der Annahme dass das bezahlen, handeln usw. mit Kryptowährungen anonym sei. Wie ich jetzt, dank dieses Forums, gelernt habe, ist dieses nicht so, oder zumindest nicht so einfach wie ich es mir bislang vorgestellt habe.

Im Grunde kann man, zumindest weitestgehend, anonym mit Bitcoin arbeiten wenn man die Banktransfers außen vor läßt und nur mit der eigenen Wallet agiert. Peer to peer oder auf Tauschbörsen, wobei besonders letzteres ja auch das Risiko in sich birgt betrogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt bleibe ich einmal bei dem normalen Ablauf und ich fasse mal für mich zusammen.

Ich generiere mir einen Account bei einer Exchange/Bitcoinbörse wie Binance. Dorthin transferiere ich Geld von einem Bankkonto, welches auf meinen Namen läuft. Dort angekommen kaufe ich dann Bitcoins bzw. Sats nach dem aktuellen Kurs. Nachdem dies dann geschehen ist liegen diese dann zunächst auf der Wallet von Binance. Dann transferiere ich die dort von mir erworbenen Bitcoins/Sats an meine eigene Wallet, in meinem Falle Electrum(den genauen Ablauf hat mir ja der User obstkuchen schon gut erläutert). Jetzt ist alles auf meiner eigenen Wallet. Und ich bezahle dort mit meinen Bitcoins bzw. Sats, oder empfange dorthin auch diese. 

Jetzt zu meiner nächsten Frage, auch auf die Gefahr hin das ich hier den ein oder anderen nerve.

Jetzt habe ich eine gewisse Menge an Bitcoins/Sats in meiner Wallet, möchte diese aber wieder zu Bargeld machen. Wie stelle ich das an, wie cashe ich das aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb icerise:

da dadurch die Zugriffsmöglichkeiten der deutschen und anderen Behörden innerhalb der EU nicht möglich sei

Das ist ja auch so.

Durch die Dezentralität gibt es keine zentrale Stelle an der jemand angreifen oder eingreifen könnte.

Das ist die Zensur- und Manipulationsresistenz.

vor 53 Minuten schrieb icerise:

somit das hiesige Finanzamt so keinen Einblick hat. Was wohl auch so ist, aber letztendlich nicht anonym.

Ja, Einblick in die Blockchain haben sie, so wie jeder andere Mensch. Nur eben ohne die zugehörigen Namen zu sehen.

Aber es gibt seit zig Jahren ganze Armeen von Analysefirmen wie Chainalysis und Programmen. Die können in kurzer Zeit Zusammenhänge finden. Da bleibt niemand lange unbekannt.

Siehe z.b. FTX. Bevor Behörden wussten was da passiert ist, haben die Analysten schon herausgefunden wohin alle Coins verschwunden sind, inklusive Adressen und Namen. Hat keine zwei Tage gedauert bis die offizielle Pressemeldung von den Analysten kam.

vor 53 Minuten schrieb icerise:

Hmm, laut Medien und allgemeiner Wahrnehmung werden ja Kryptowährungen zunehmend auch im kriminellen Milieu angewandt

Ja das Märchen stirbt nicht aus. Es gibt zwar noch unfassbar blöde Kriminelle  aber die fliegen ja auch immer in kurzer Zeit auf.

Hättens ihre Machenschaften mit Euro und Dollar gemacht dann wären sie davongekommen.

Von den Geldsummen die da umgerechnet in Kriminalität fliessen darf man sich nicht blenden lassen.

2022 sind im gesamten Jahr Geldbeträge umgesetzt worden wie die Deutsche Bank an einem beliebigen Montag vor der Frühstückspause wäscht.

Der Kryptomarkt ist immer noch winzig. Dementsprechen sind diese Beträge die in illicit transactions drinstecken ultrawinzig. Auch prozentual ists nahezu nix, 0,12 Prozent vor den Kriegssanktionen. Durch die Sanktionen verdoppelte sich das plötzlich, weil es einfach querbeet ganz normale Menschen traf.

Es hat sich letztes Jahr nochmal deutlich erhöht auf knapp 0,4 Prozent durch die allmählich wirkenden MICA, AML5 6 7blablabla  wodurch auch ganz normale Leute plötzlich in Verdacht geraten.

vor 53 Minuten schrieb icerise:

Banktransfers außen vor läßt und nur mit der eigenen Wallet agiert. Peer to peer oder auf Tauschbörsen, wobei besonders letzteres ja auch das Risiko in sich birgt betrogen zu werden.

Genau, einfach über diese paar Details nachdenken und dann ist man eigentlich anonym genug um nicht sofort wie son Weihnachtsbaum aufm Radar zu leuchten.

Bearbeitet von Tschubaka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 100 Punkte, alles richtig.

vor 18 Minuten schrieb icerise:

Jetzt habe ich eine gewisse Menge an Bitcoins/Sats in meiner Wallet, möchte diese aber wieder zu Bargeld machen. Wie stelle ich das an, wie cashe ich das aus?

Die sendest du wieder auf deine Walletadresse bei Binance. Verkaufst die dann und dann kannste die Euro mittels withdraw auf dein Bankkonto senden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tschubaka, wieder ein bißchen schlauer geworden.👍😉

Dann scheint es aber, auch wenn Deine aufgeführten Zahlen etwas anderes darlegen, immer noch genug Leute zu geben welche bei illegalen Bereichen als Zahlungsmethode Bitcoin oder andere Kryptowährungen verwenden. Man schaue sich nur einmal an was allein auf telegram an dubiosen und illegalen Angeboten kursieren, welche dann nur mittels Kryptowährungen erstanden werden können. Der Käufer, welcher dort dann, im Glauben er verwende eine sichere und anonyme Zahlungsmethode, ist dann schnell dran. Nur die Verkäufer, die vermutlich zumeist irgendwo im nichteuropäischen Ausland sitzen und nur ihre Wallet ohne Bezug auf Bankkonten und/oder Exchange benutzen, profitieren dann davon. 

Und wie ist es mit den diversen Tauschbörsen, ich meine auf welchen man von privat zu privat Bitcoins gegen Geld und umgekehrt eintauschen kann? Gibt es da auch weitestgehend seriöse, oder sollte man generell die Finger davon lassen? Wie funktionieren diese, oder sind das einfach nur normale Foren, in welchen sich die User dann später treffen um dann mittels peer to peer den Tausch regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 12:47 schrieb icerise:

telegram an dubiosen und illegalen Angeboten kursieren, welche dann nur mittels Kryptowährungen erstanden werden können

Das sind eher Abzockereien wo Ahnungslosen versprochen wird sie würden mit Kryptowährung irre reich werden wenn sie den Abzockern nur Geld geben. Das ist aber Geld  Euro, Dollar, whatever. 

In sehr seltenen Fällen sollen Ahnungslose auch Kryptowährungen an die Abzocker senden "schick mir 1 ETH und ich schick dir 2 ETH zurück".

Am 8.5.2024 um 12:47 schrieb icerise:

Tauschbörsen, ich meine auf welchen man von privat zu privat Bitcoins gegen Geld und umgekehrt eintauschen kann?

Da ist garnix Anonym. Man kann da nirgends direkt p2p etwas tauschen. Man muss sich bei diesen Tauschbörsen zwar nicht verifizieren. Aber man kann da ausschliesslich Zahlungsdienstleister benutzen und bei denen muss man sich verifizieren.

Einige dieser Dienstleister wollen wirklich ALLES wissen, die sind so knapp davor das man noch dort persönlich zur Darmspiegelumg hin muss.

Am 8.5.2024 um 12:47 schrieb icerise:

User dann später treffen um dann mittels peer to peer den Tausch regeln?

Das ist noch was völlig anderes, z.b. Local Bitcoins wo man Leute kontaktieren kann um mit denen direkt persönlich irgendwo zu tauschen. Aber ich glaub das gibts garnicht mehr.

Bei persönlichen Angeboten sollt man immer skeptisch sein. Man weiss nicht ob es Abzocker sind, Keule auf die Rübe und fertig. Oder die folgen dir nacher.

Wär mir zu riskant heutzutage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich benötige bitte nochmals Eure Hilfe.

Ich habe mir nun vor einer knappen Woche einen Account bei Binance erstellt. Passwort erstellt, Verifikation durch Fotos vom Ausweis, Telefonchat mit einen Mitarbeiter, alles lief zunächst glatt. 

Danach erhielt ich, nachdem der Chat geschlossen war, eine Nachricht angezeigt, in welcher mir mitgeteilt wurde das die Verifikation bis zu 96 h dauern kann, und ich dann eine e-mail erhalten soll. Das wunderte mich zunächst, da meiner Erinnerung nach beim Erstellen meines Accounts keine Angabe zu einer bestehenden e-mail Adresse meinerseits erfragt wurde. So, ich konnte mich dann aber mittels Passwort sogleich auf der Binance Website ein,-und ausloggen. Wenn ich eingeloggt bin, dann wird oben ein Strich angezeigt, an welchem ganz links "Verification" steht, dort ist der Strich auch dicker, in der Mitte seht dann "Deposit", und ganz rechts dann "Convert". Unter den beiden letztgenannten ist der Strich noch dünn. Ich habe auch gleich kurz nach dem Telefon Chat mit dem Mitarbeiter eine SMS erhalten mit dem Wortlaut :

"Congratulation,you have passed the review and are now a Verified Plus customer.For an overview of your account benefits,please visit the Verification Center."

So, jetzt bin ich also ein Verified Plus Kunde(was das Plus jetzt zu bedeuten hat, erschließt sich mir bislang auch noch nicht, aber egal). Laut der besagten SMS habe ich nun eine Übersicht meiner Kontovorteile, auch schön, aber ich vermute das ich noch nach wie vor nicht 100%ig verifiziert bin, da ich nichts finde wohin ich per Banküberweisung Geld überweisen kann um dann damit Bitcoin oder anderweitige Kryptowährungen erstehen zu können.

Hat jemand von Euch möglicherweise einen Rat?

Vielen Dank im vorsaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei "Deposit" auch Fiat bzw. Euro auswählen kannst und dir dann die Bankverbindung angezeigt wird dann bist du verifiziert und alles ist okay.

Oft dauert die Verifizierung nur ein paar Stunden.

Die Höhe bis zu der du Fiat ein- / auszahlen kannst hängt von dem Status ab, also Basic/VIP/+ blabla. Direkt nach der Verifizierung wars damals glaub ich auf ein paar Hundert Euro beschränkt, wenn die Veri dann durch ist sind es Hunderttausend oder sowas in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Dir, Tschubaka!

Ja, es geht, so wie Du es beschrieben hattest. Jetzt steht da neben Verified auch Regular. Und kann da in Euro auswählen.

Werde einfach erstmal einen kleinen Betrag senden im es auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen!

Um nicht extra wieder einen neuen Thread zu eröffnen, nutze ich zu meinem Anliegen besser nochmal den ersten von mir, in welchem mir ja schon zu Anfang sehr von einigen von Euch geholfen wurde. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir auch jetzt ein wenig weiterhelfen...

Nachdem ich jetzt, dann Eurer Mithilfe, die groben Grundlagen in Sachen Bitcoin und anderer Kryptowährungen einigermaßen verstanden habe, habe ich mir nun eine sogenannte Exchange/Kryptobörse, sowie eine eigene Wallet via App installiert. Da ich derzeit über keinen PC verfüge, mache ich alles über mein Android Smartphone.

Als Kryptobörse verwende ich nun Bitpanda, da es ja recht benutzerfreundlich in der Anwendung sein soll, sowie als eigene Wallet verwende ich Electrum. Nun habe ich zunächst gestern eine SEPA Überweisung von meiner Bank an Bitpanda getätigt, dann das Geld dort in Bitcoin gekauft, und nun möchte ich die bei Bitpanda erworbenen Bitcoins an bzw. zu Electrum übertragen. Da stehe ich nun wie der sprichwörtliche Ochs vor'm Berg...Bei Electrum habe ich nun in den Einstellungen als Währung den Euro eingegeben, als Sprache, der Einfachheit halber, auf deutsch. Was kann, bzw. muss ich noch in den dortigen Einstellungen ändern? Mir werden auch eine ganze Reihe von links angezeigt, und mit Hilfe dieser, soviel habe selbst ich inzwischen herausgefunden, kann ich meine Coins dann von meiner Kryptobörse zur Wallet senden/übertragen. Nur...wie stelle ich das jetzt genau an? Im Internet finden sich nur Anweisungen wie man das am PC Desktop macht, aber sonderlich hilfreich erscheinen mir diese irgendwie weniger. Ich verwende ja, wie weiter oben schon geschrieben, nur mein Android Smartphone.

Könnt Ihr mir da bitte nochmal weiterhelfen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ELECTRUM auf EMPFANGEN gehen dort wird dann eine EMPFANGSADRESSE angezeigt. Bei BITPANDA auf SENDEN gehen dort als Adresse wohin der Bitcoin Betrag zu senden ist die vorher in ELECTRUM gezeigte EMPFANGSADRESSE eingeben und senden. Nach einiger Zeit sollte der von BITPANDA aus gesendete Bitcoin Betrag in der ELECTRUM wallet ankommen.

vor 27 Minuten schrieb icerise:

 . . . Im Internet finden sich nur Anweisungen wie man das am PC Desktop macht, aber sonderlich hilfreich erscheinen mir diese irgendwie weniger. Ich verwende ja, wie weiter oben schon geschrieben, nur mein Android Smartphone . . . 

Im Prinzip geht das natürlich auf dem Smartphone ganz genau so wie am PC. Aber wenn ich mir vorstelle das auf einem Smartphone zu machen ist es vielleicht erst mal besser den Bitcoin Betrag bei BITPANDA liegen zu lassen bevor durch das ganze Smartphone "Getippel" etwas schlimmeres passiert :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Worten von @Gärtner an: Ich würde dringend empfehlen, irgendeinen PC zu kaufen. Kann auch ein gebrauchter billigheimer PC sein. Alles auf dem "normalen" Handy zu machen, halte ich für doof und gefährlich. 

Ich habe auch noch ein 2. Handy mit prepaid Karte, das ich ausschließlich für Coin-Sachen, Banking, 2fa etc nutze. Das hat seinen festen Platz im Haus, verlässt das Haus nicht. Auf diesem Handy wird auch nicht rumgedaddelt, im web gesurft, whatsapp usw gemacht.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gärtner:

Im Prinzip geht das natürlich auf dem Smartphone ganz genau so wie am PC. Aber wenn ich mir vorstelle das auf einem Smartphone zu machen ist es vielleicht erst mal besser den Bitcoin Betrag bei BITPANDA liegen zu lassen bevor durch das ganze Smartphone "Getippel" etwas schlimmeres passiert :D

Auch auf dem Smartphone geht copy/paste , Electrum gibt's ja auch für Android.

Aber sobald das Taschengeldbeträge überschreitet, dann gehört, wie ihr beide ganz richtig schreibt, ein sauberes System her, das sonst für nichts anderes ans Internet geht. Oder ein Hardware-Wallet.

Neuere Androids erlauben auch zwei voneinander abgeschottete Nutzerprofile, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bulsan:

Auch auf dem Smartphone geht copy/paste , Electrum gibt's ja auch für Android . . .

Selbstverständlich funktioniert auch auf einem Smartphone "copy & paste" nur das gelingt ja oft schon nicht mit einer Z.B. Mail Adresse oder Tel Nummer da möchte ich nicht eine "ellenlange" Bitcoin Adresse markieren und einfügen. Vielleicht geht das aber auch nur mir so keine Ahnung.

vor 42 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 . . . Ich habe auch noch ein 2. Handy (*) mit prepaid Karte, das ich ausschließlich für Coin-Sachen, Banking, 2fa etc nutze. Das hat seinen festen Platz im Haus, verlässt das Haus nicht. Auf diesem Handy wird auch nicht rumgedaddelt, im web gesurft, whatsapp usw gemacht.

Meines (*) hat nicht mal eine SIM Karte, WLAN genügt für diese Zwecke. Aber mein zweiter Vorname ist auch "Paranoia".

Aber besser der zweiter Vorname ist "Paranoia" als "derwoallesverlorenhat:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ja, ich denke auch das ich, sollte ich es tatsächlich schaffen mich mit der Thematik rund um Krypto eines Tages richtig 'reinzufuchsen, und sollten damit die Beträge auch steigen, ich wohl früher oder später einen Laptop brauchen werde. Nur bin ich ja, wie der Titel dieses Threads schon sagt, ein absoluter Neuling, und hatte ursprünglich vor eigentlich nur Coins im Rahmen von max. einigen hundert Euro zu erstehen, um mit dieses dann Onlinekäufe zu tätigen. Einfach weil mich das Thema Krypto reizt und ich es interessant finde. Bis dahin möchte ich noch mein Smartphone nutzen, und, sollte ich mich wirklich dazu entscheiden das Ganze ernsthafter zu betreiben, in einen PC zu investieren. Ich hatte bis vor wenigen Jahren immer einen Laptop, aber als dann die Smartphones immer mehr Funktionen beinhalteten, bin ich dann dabei geblieben. Für meinen Gebrauch bislang völlig ausreichend. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt so gemacht wie von Gärtner beschrieben wurde. Im Grunde doch viel einfacher als es zunächst aussah. Die Adresse muss man, zumindest bei der Electrum-App gar nicht umständlich mit copy/paste kopieren, sondern weiter unten steht ein kleines Kästchen in welchem "copy" steht, so das man dadurch ganz einfach diesen langen code kopieren kann.

Nun habe ich auf bitpanda auch alles vorbereitet und wollte nun testweise meine unglaublichen 19,67 Euro in Bitcoin von dort zu Electrum senden. Nachdem ich dann dort die Empfängeradresse von Electrum 'reinkopiert habe, klickte bzw. drückte ich auf "weiter"  Daraufhin erschien in roten Lettern die Nachricht:"Dein Walletguthaben reicht für diese Transaktion nicht aus!"  ??? Hmm...Kann man denn nur größere Summen von der Exchange an die eigene Wallet transferieren?

Wenn ich bei Electrum auf "Empfangen" gehe, erscheint da ja ein kleines Kästchen, in welchem ganz oben steht:

Nachricht ---->  Beschreibung der Zahlungsanfrage

was soll ich da angeben? Habe nur Bitcoin empfangen 'reingeschrieben.

danach muss ich den Betrag entweder in Bitcoin oder Euro, den ich empfangen möchte eingeben. Habe das, der Einfachheit halber, in Euro eingegeben, und klickte/tippte auf "Anfrage erstellen, woraufhin dann ein neues Kästchen erschien, in welchem ich wählen konnte zwischen einen QR-Code, oder eben des langen links, welchen ich dann kopiert habe. Puuuh...

Kann mir vielleicht einer von Euch bitte nochmal weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb icerise:

Dein Walletguthaben reicht für diese Transaktion nicht aus

Um Bitcoin mit Bitpanda zu versenden brauchst du sie auch in der integrierten Hotwallet. Wenn du einen BTC Trade offen hast kannst du diese BTC nicht versenden. Ich verwende kein Bitpanda. Wir haben hier auch einen Bitpanda-Thread.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komme grad nicht weiter.

Um nicht wieder extra mit einem neuen Thread das Forum vollzuspammen, schreibe ich mein Anliegen besser nochmal hier, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Ich habe nun vor ein paar Tagen erstmals Bitcoin im Wert von ca. 50 Euro von Bitpanda an meine Electrum Wallet erfolgreich gesendet. Ich hatte beim Empfangen unter "Beschreibung der Zahlungsanfrage" einfach das Wort "Bitcoin" eingegeben. Ging auch alles reibungslos, zumindest denke ich das. Nach erfolgter Transaktion sah ich dann, nachdem ich oben links auf "Adressen/Coins" klickte, und all meine Adressen angezeigt wurden, ganz oben unter der ersten Adresse welche mir angezeigt wurde, das besagte Wort "Bitcoin". Also dachte ich, alles sei geklärt soweit.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, denn ich konnte da im Netz bislang nichts erhellendes finden, wo sehe ich auf meiner Electrum Wallet meine eingezahlten Bitcoins? Tippe ich oben links an der Leiste auf "andere Geldbörsen", erscheint ein großes Kästchen, auf welchem unter dem Wort "Geldbörsen" ganz oben "Wallet_1" steht und rechts davon erst "Aktuell"(in weißer Schrift) und dann "Aktiv"(in grüner Schrift). Wenn ich da dann drauftippe werde ich nur wieder zur Ausgangsseite gebracht. Also was genau muss ich tun um meine eingezahlten Bitcoin zu sehen? Ich kapier's irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag : Unter "Einstellungen" habe ich beim Einrichten der Wallet unter "Geldbörsen Verhalten" die Aktivierung als "Unbestätigt herausgegeben" belassen. 

Hat es möglicherweise damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.4.2024 um 23:43 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ein weiteres Update von meiner Seite aus.

Ich habe heute meine Karte erhalten ...

large.IMG_20240430_233114_543.jpg.c5984bcc8acb48636ed1b9247dca652e.jpg

Des weiteren konnte ich sie zu Paypal hinzufügen. – Eine Sache ist jedoch auffällig. Auf der Rückseite der Karte steht "Credit" und auch Paypal zeigt diese Karte als Kreditkarte an. *gG*

Ich werde mal schauen ob es so ist wie ich denke – und zwar das folgendes möglich wird. –> Ein Auto damit zu mieten, denn das geht nach meiner Erfahrung mit Debit Cards nicht. Mit EC-Karten geht es wenn man direkt die Kaution bezahlt.

Das kann alles jedoch etwas dauern, da ich selbst kein Auto fahre und auch nie einen Führerschein gemacht habe. ;o))

Falls jemand noch eine Idee hat was sonst noch so nur mit "credit" markierten Karten funktioniert kann es mich gerne wissen lassen.

Gab es nicht auch Hotels, die nur mit "Kreditkarte" zu buchen waren ... ???

Es bleibt spannend. ^^

PS. Da ich die Karte zu Paypal hinzufügen konnte, ist es darüber nun auch möglich per Google Pay zu bezahlen – über Paypal.

PPS. Eine weitere Sache, die ich herausgefunde habe ist die IBAN. LOL

Sie wird immer noch nicht unter:

     "Top UP Account" —> "Transfer"

angezeigt, jedoch ist dies auch unnötig, denn die IBAN ist unter:

     "Top UP Account" —> "Top Up Code"

zu finden und steht genau so auch auf der Rückseite der Karte.

Es ist eine sehr lange IBAN im Format von MT47PAPY...

Ich habe diese nun in meinem Openbank Account für eine Überweisung benutzt und wir werden sehen wohin die Reise geht. ^^

 

Note to myself:

Instant–Transfer directly to Mastercard through e.g. Revolut is possible!!!1 – Super nice! ;D

Ich hab meinen Blackcatcard Account gekündigt.

Die kriegen es nicht hin das man per Sepa überweisen kann um die Karte aufzuladen.

Aufladecodes bekommt man bei einer russischen Bank bei der man die kaufen muss.

Und es häufen sich Meldungen das Coins die man draufsendet einfach wieder verschwinden.

Ist jetzt nicht so meins.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.