Zum Inhalt springen

Wann steuern zahlen


Fiff91

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Fiff91:

Kann man sagen, wie lange es nach Abgabe der Steuererklärung dauert, bis die Zahlungsaufforderung kommt? 

Nein. Es hängt davon ab wie viele Steuererklärungen dein zuständiges Finanzamt noch vorher abarbeiten muss.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir geht um ordentlich Geld. Wenn du dir einen Steuerberater suchst, kann er deine Fristen verlängern und für Kontrolle sorgen. Mitunter führt eine ungewöhnliche Steuererklärung zu Unruhe und du wirst dadurch mit nervigen Vorauszahlungen konfrontiert. 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BTCinvestor:

Als Privatperson bei Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften?

Finde ich etwas weit her geholt, oder gibt es da entsprechende Fälle wo das schon der Fall war?

Auf Steuervorauszahlungen bezogen?

Hier ist so ein Fall. 🫡

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fiff91:

Kann man sagen, wie lange es nach Abgabe der Steuererklärung dauert, bis die Zahlungsaufforderung kommt? 

Das klingt nach einer hochriskanten Nummer.

Wenn du den Gewinn bereits realisiert hast, solltest du davon 50% zur Seite legen, z.B. auf ein Tagesgeldkonto. Somit ist das Geld jederzeit verfügbar.

.... daher ist es auch egal wann die Zahlungsaufforderung des Finanzamts kommt.

Im Normalfall musst du deine Einkommensteuererklärung für 2024 am 31.07.2025 abgeben. Mit steuerlicher Beratung rutscht der Termin auf Ende Februar 2026.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BTCinvestor:

Ja, ich bezog mich auf die Vorauszahlungen.

Muss man damit rechnen, wenn man wiederkehrende Verkäufe hat oder wann kommt es dazu?

Das kommt grundsätzlich dann dazu wenn man Einkünfte erzielt, die voraussichtlich auch in den Folgejahren erzielt werden.

Dann werden Vorauszahlungen festgesetzt, die man mit dem Finanzamt aushandeln kann indem man seine Argumente vorbringt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2024 um 09:40 schrieb Fiff91:

Kann man sagen, wie lange es nach Abgabe der Steuererklärung dauert, bis die Zahlungsaufforderung kommt? 

Was gerne vergessen wird - beim Finanzamt anrufen. Das kann sehr helfen, um das Ganze schon davor zu klären. Freundlich und Vorbereitet deinen Fall schildern. Deutlich machen, dass es sich um einen einmaligen Gewinn handelt.

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Was gerne vergessen wird - beim Finanzamt anrufen. Das kann sehr helfen, um das Ganze schon davor zu klären. Freundlich und Vorbereitet deinen Fall schildern. Deutlich machen, dass es sich um einen einmaligen Gewinn handelt.

Richtig. Immer daran denken: Die auf dem Finanzamt machen auch nur ihren Job! Die sind nicht automatisch Deine Feinde. Und: Auch nicht vergessen. Auf dem Finanzamt wissen sie mittlerweile ziemlich gut, was Kryptos sind.

Viele glauben ja: "Die auf dem Finanzamt sind alles Idioten". Das sind sie nämlich nicht

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fiff91:

Wird das Finanzamt alle Transaktionen verlangen? Das wird nämlich sehr schwierig 😂 

Habe es handschriftlich notiert. Reicht das? 

Also das erste, was ich in Deiner Situation machen würde: Alle Transaktionen nachweisbar machen. Sooooo viele können das ja nicht sein und der Zeitraum ist auch eher überschaubar.

Jede Mail von der Börse suchen und abspeichern, jeden trade, wann wie wo wieviel dokumentieren. Wann floß wieviel Euro von wo nach wo? Die Börse wird ja wohl auch irgendeine Art von history haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Finanzamt Dich bei der Summe nach deiner history fragen wird. Und je mehr da klar ist, desto besser für Dich. Und genauso umgekehrt. Je mehr da unklar ist, desto schlechter für Dich.

Und je mehr Du bei Fragen vom Finanzamt rumeierst, so in etwa: "Da müsste ich erst mal nachsehen", desto schlechter werden Deine Karten. 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Finanzamt im Unklaren lässt, wirkt sich das meist nicht zum Vorteil aus. Das heißt, es wird der für dich ungünstige Fall gewählt. 
 

Versuche ALLE Daten zu bekommen. Sollte die Börse nicht mehr existieren, Pech gehabt. 🙄 Danach suchst du dir ein Steuertool, oder du machst dir etwas mit Excel. Es gibt einige Erfahrungen zu dem Thema in diesem Forum. 
 

Überlasse nichts dem Zufall und mache es. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fiff91:

Welches steuertool ist denn gut, wenn ich Transaktionen eines token auf mehreren Adressen nachvollziehen will? 

Ein Steuertool kann nur gut funktionieren, wenn die eingegebenen Daten gut sind. Cointracking wird oft erwähnt und finde ich selber gut. Die Hausaufgaben musst du aber selber erledigen. Wie hier schon von anderen erwähnt, sollte alles lückenlos nachvollziehbar sein. Das ist zäh, aber notwendig. Mir selber erklären, was ich wann&wo gemacht habe, hat mir geholfen. Ab da habe ich dann begonnen, alles immer gleich zu notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Ein Steuertool kann nur gut funktionieren, wenn die eingegebenen Daten gut sind. Cointracking wird oft erwähnt und finde ich selber gut. Die Hausaufgaben musst du aber selber erledigen. Wie hier schon von anderen erwähnt, sollte alles lückenlos nachvollziehbar sein. Das ist zäh, aber notwendig. Mir selber erklären, was ich wann&wo gemacht habe, hat mir geholfen. Ab da habe ich dann begonnen, alles immer gleich zu notieren.

Danke soweit. Wie kann ich denn bei cointracking gezielt alle käufe und verkäufe eines token sehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fiff91:

Danke soweit. Wie kann ich denn bei cointracking gezielt alle käufe und verkäufe eines token sehen? 

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Du hast den Token auf einer Börse gekauft und verkauft. Bei Cointracking.info werden unter Imports->Schnellzugriff viele Börsen und Wallets aufgelistet. Vielleicht ist da ja deins mit dabei. Ansonsten stellen Börsen APIs oder ähnliche Methoden zur Verfügung.  Eine kleine Anleitung ist hier zu finden: https://cointracking.info/documentation.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.