coco Posted October 15, 2014 Share Posted October 15, 2014 gibt es ein einfaches tool um die trades bei bitcoin.de zu bilanzieren? http://www.coinreporting.com/transfer.php ist iwie kompliziert, wenn es sich um mehrere jahre handelt, da der csv-import immer nur für ein einzelnes jahr stattfinden kann. und die trades einzeln eingeben, ist bei einigen hundert zu viel mühe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted October 15, 2014 Share Posted October 15, 2014 (edited) gibt es ein einfaches tool um die trades bei bitcoin.de zu bilanzieren? http://www.coinreporting.com/transfer.php ist iwie kompliziert, wenn es sich um mehrere jahre handelt, da der csv-import immer nur für ein einzelnes jahr stattfinden kann. und die trades einzeln eingeben, ist bei einigen hundert zu viel mühe... du kannst dich einfach an Dario wenden. Falls das so ist, wie du schreibst, werd ich da auch nochmal Druck machen da ich auch vor habe diese Seite für die Steuer zu verwenden. also am besten mal in den bitcointalk thread rein und dort schreiben vllt erklärt er dir ja dann auch, wie es ohne mauelle Eingabe klappt (falls das schon geht, ansonsten wird er diesbezüglich was einbauen) thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.0 Edited October 15, 2014 by Serpens66 Link to comment Share on other sites More sharing options...
prosac Posted October 15, 2014 Share Posted October 15, 2014 (edited) hmm beim erstellen der CSV Datei nicht das Jahr sondern Datum VON - BIS benutzt? also ich habe zumindest alle Trades seit November 2013 (erste Käufe) drinnen. Einfach Startdatum 01.01.2013 bis heute oder sehe ich da was falsch? Edited October 15, 2014 by prosac Link to comment Share on other sites More sharing options...
coco Posted October 16, 2014 Author Share Posted October 16, 2014 hmm beim erstellen der CSV Datei nicht das Jahr sondern Datum VON - BIS benutzt? also ich habe zumindest alle Trades seit November 2013 (erste Käufe) drinnen. Einfach Startdatum 01.01.2013 bis heute oder sehe ich da was falsch? stimmt natürlich. das hatte ich übersehen. es kommen allerdings falsche zahlen heraus bzw. die trades werden nicht erfasst, da ich mehr als 10 habe und für die seite nix zahlen will (vorerst zumindest). eine alternative wäre also super. ich brauche hier auch nur etwas für btc und nicht alle altcoins auf diversen börsen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted October 16, 2014 Share Posted October 16, 2014 (edited) alternative mit deutlich mehr aufwand und nur für erfahrene nutzer wäre das https://www.coinforum.de/topic/2411-trading-gewinnermittlung-f%C3%BCr-die-steuer-softwaregest%C3%BCtzt/ansonsten bin ich mal über das hier gestolpert: https://cryptfolio.com/ habe dazu aber keinerlei erfahrung, sieht aber auf den ersten blick erstmal gut aus. ach und: wenn du nur wissen willst, wieviel Gewinn/verlust du hast, ist es egal, ob du ein Limit von 10 hast oder nicht (mein limit ist etwas höher, habe aber auch viel viel mehr trades, als ich haben dürfte). Das limit ist nur wichtig für die ganzen statistiken und diagramme und den ganzen kram den ich z.b nicht brauche erst wenns dann um das steuertool geht, wird man wohl etwas bezaheln müssen.Die Zahlen die rechts stehen, wenn du in dem "manuell eintragen" bereich bist, sollten richtig sein. Edited October 16, 2014 by Serpens66 Link to comment Share on other sites More sharing options...
coco Posted October 16, 2014 Author Share Posted October 16, 2014 jetzt hab ichs endlich! coinreporting.com hat einen bug beim csv-import von bitcoin.de. ich hatte mich immer gewundert, weshalb meine angezeigten ausgaben geringer waren, als meine tatsächlich getätigten. es liegt daran, dass in der csv-datei posten über 1000€ als 1,000€ dargestellt werden. coinreporting.com hält das aber für eine 1. ich habe jetzt die betroffenen posten manuell ausgebessert und alles stimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 jetzt hab ichs endlich! coinreporting.com hat einen bug beim csv-import von bitcoin.de. ich hatte mich immer gewundert, weshalb meine angezeigten ausgaben geringer waren, als meine tatsächlich getätigten. es liegt daran, dass in der csv-datei posten über 1000€ als 1,000€ dargestellt werden. coinreporting.com hält das aber für eine 1. ich habe jetzt die betroffenen posten manuell ausgebessert und alles stimmt. ah, super dass du das entdeckt hast haste dario darüber schon informiert, oder soll ich das mal machen, damit das gefixt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
coco Posted October 18, 2014 Author Share Posted October 18, 2014 ich hab dem support eine mail geschickt. bislang kam aber noch keine antwort... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph Bergmann Posted November 11, 2014 Share Posted November 11, 2014 ich hab dem support eine mail geschickt. bislang kam aber noch keine antwort... Worum ging es denn in der Anfrage? Dass unsere Schreibweise 1,000 nicht kompatibel ist mit Programmen, die die Steuern für den Handel auf mehreren, auch internationalen Börsen, berechnen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
coco Posted November 12, 2014 Author Share Posted November 12, 2014 (edited) coinreporting.com bietet einen directimport von csv-dateien von bitcoin.de. ich habe sie auf den fehler hingewiesen, der sich einschleicht, wenn mann hier größere summen hat. (support von coinreporting, nicht von bitcoin.de…) davon ab ist es doch aber auch ungewöhnlich in europa bspw. 1000€ als 1,000€ zu schreiben. die amis machen das so, benutzen statt einem komma aber einen punkt… es kam bislang noch keine antwort von denen. kommt wohl auch nicht mehr. keine ahnung ob das bei der richtigen person gelandet ist und ob sich da was ändert... @serpens: kannst es natürlich gerne nochmal im forum berichten. Edited November 12, 2014 by coco Link to comment Share on other sites More sharing options...
azu393 Posted November 12, 2014 Share Posted November 12, 2014 wie welche börse das macht spielt eig. keine rolle -> wichtig ist das man weiss damit klar zu kommen.... also beschäftigt man sich vorher kurz mit der börse.... und seiner software und dann wird alles gut die einen machen es halt so, die anderes so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serpens66 Posted November 12, 2014 Share Posted November 12, 2014 @serpens: kannst es natürlich gerne nochmal im forum berichten. Habe im bitcointalkthread Dario mal hierauf aufmerksam gemacht 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dario3000 Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Hey, und Danke für den Hinweis. Sorry, wegen der Support Anfrage. Ich versuche immer innerhalb 1-2 Stunden zu antworten, sofern ich nicht gerade schlafe Wir haben im Oktober unser Support Desk umgezogen und vermutlich ist es genau dort untergegangen. Sorry dafür. Ich werde den Bug mit dem Komma als Tausenderzeichen fixen und das Update heute gegen 19 Uhr live stellen. Danach wird alles passen. Da ich selber bei bitcoin.de sehr wenig trade, habe ich von der Schweibweise nichts gewusst. PS: Grundsätzlich ist es eher suboptimal in einer CSV Datei (comma-separated values) - also einer Datei in der Werte durch ein Komma getrennt werden, ein Komma als Tausenderzeichen zu benutzen, da die Werte innerhalb zwei Kommas ihren passenden Feldern zugeordnet werden. Steht da nun ein Wert wie 1,000.00 werden beim Auslesen einmal die 1 und einmal die 000.00 als zwei verschiedene Werte erkannt. Das heißt jetzt zwar nicht, dass Kommas nicht verwendet werden dürfen, aber die Werte innerhalb einer CSV Datei sollten immer gleich sein. Heißt: Entweder man benutzt immer ein Komma (dann müsste man aber eine 100 auch als 0,100 darstellen, was totaler Käse ist), oder man lässt es komplett weg und schreibt 100.00 oder eben 1000.00) Das aber nur als Hinweis für die Zukunft. Ich werde den bitcoin.de CSV Importer auf CoinReporting so umstellen, dass er mit beiden Formatierungen umgehen kann. Wenn es noch etwas gibt, bitte immer her damit Ich melde mich heute abend, wenn das Update live ist. VG, Dario 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dario3000 Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 So fertig, jetzt ist es live. Ich habe meinen CSV Export manipuliert, damit genügend Werte mit einem Komma als Tausenderzeichen vorkommen. Es hat alles funktioniert. Lasst es mich wissen, wenn noch etwas ist. Beste Grüße, Dario 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts