Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen


Sacume

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Freunde! Mein Name ist Marcus und ich bin absolut neu in dieser Sache.

Mein Wissen über Finanzen/Börsen/Kryptowährungen gehen gleich Null, bin aber keine Niete, was Informatik betrifft.

Ich habe den Schwung um Kryptowährungen vor einigen Wochen mitbekommen im Rahmen von CFD-Handel, den ich aus reinem Interesse betrieben habe mit einem DEMO-Konto. (Ohne echtes Geld)

 

Nun möchte ich echtes Geld LANGFRISTIG in Kryptowährungen investieren. Ich möchte damit nicht reich werden, sondern es eher als Rücklage sehen. Gleichzeit möchte ich in mehrere verschiedene

Währungen investieren.  Wenn ich Glück habe, hab ich in einigen Jahren ein wenig Gewinn gemacht. :)

 

Zusätzlich möchte ich keinen Online-Service nutzen um meine Währungen aufzubewahren. Ich will keine Gebühren dafür bezahlen müssen und vertraue eigentlich am meißten mir selbst :D

Am liebsten wäre es mir also, wenn ich alles privat auf meinem PC und Festplatten speichern könnte.

Ich habe mir bisher "Bitcoin Core" und "Ripple Desktop Wallet" besorgt und eingerichtet. Über walletstarter.com habe ich mir 72 völlig überteuerte Ripple gekauft (36 Stück für 19,99 US Dollar) und

bei bit4coin habe ich mir für 250 Euro ca. 0,025 BTC gekauft. Diese beide Währungen sind auch schon in ihren Wallets, es scheint also funktioniert zu haben.

 

 

Hier zu meinen Fragen.

1. Was sagt ihr zu walltetstarter.com? Hab ich da wohl Blödsinn gemacht, als ich dort die Ripple gekauft habe?

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere verschiedene Kryptowährungen in eine Wallet zu packen? Oder brauche ich wirklich für jede Währung ein eigenes Wallet?

3. Ich kann bei Bitcoin Core eine Sicherungskopie des Wallets erstellen. Er erstellt mir dann eine *.dat--Datei. Was genau ist das, wo sollte ich sie speichern und was bringt sie mir?