Zum Inhalt springen

Ledger Nano S - Wie kann ich alle meine private key sehen?


Empfohlene Beiträge

Die Adressen anzeigen, notieren or what ever ... selbstverständlich, aber nicht die Private Keys.
Das ist Sinn und Zweck bzw. das Sicherheits-Konzept des Ledger, noch nicht einmal Du kennst die Keys.
Es gibt ein Tool zum Auslesen, dann wäre allerdings Dein Ledger kompromittiert.

Wenn Du Dir die Adressen irgendwo abspeicherst, kannst Du Dir Coins auf die Ledger Adressen senden.
D.h. Dein Ledger kann im Bankschließfach bleiben oder sonstwo.
Wie unabhängig willst Du noch sein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der myetherwallet aus? Wenn ich den Ledger Nano anschließe, dann brauche ich die dort generierte Seed theoretisch gar nicht? Einen klassischen Login gibt es hier ja nicht. Der Login läuft über den Ledger Nano, ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Seed meinst du jetzt? Du brauchst den Seed bei keiner App am Ledger ... der Seed dient nur dazu, deine Bestände zu sichern.
Man hat auf myetherwallet ja etliche Möglichkeiten sein Wallet zu "entsperren" und eine davon ist eben mit dem Ledger. Dazu steckt man einfach seinen Ledger an, öffnet die ETH App und muss dort noch den Browser Support aktivieren (auf YES stellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, cryptomaniac said:

(..)
Das ist Sinn und Zweck bzw. das Sicherheits-Konzept des Ledger, noch nicht einmal Du kennst die Keys.
Es gibt ein Tool zum Auslesen, dann wäre allerdings Dein Ledger kompromittiert.(..)

Wenn es ein Tool zum auslesen des privaten Schlüssels gäbe, würde das beweisen, dass der Ledger Nano völlig sinnlos wäre. Auf was beziehst du dich da genau, wenn ich fragen darf? Man kann den privaten Schlüssel einer Hardwarewallet nicht auslesen, denn das ist das Konzept.

Bearbeitet von Theoretiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2017 um 07:39 schrieb Amsi:

Welchen Seed meinst du jetzt? Du brauchst den Seed bei keiner App am Ledger ... der Seed dient nur dazu, deine Bestände zu sichern.
Man hat auf myetherwallet ja etliche Möglichkeiten sein Wallet zu "entsperren" und eine davon ist eben mit dem Ledger. Dazu steckt man einfach seinen Ledger an, öffnet die ETH App und muss dort noch den Browser Support aktivieren (auf YES stellen).

Das meine ich. Wenn ich mich über den Ledger mit myetherwallet verbinde, dann brauche ich ja rein gar nichts. Ich benötige kein Passwort, kein Seed, kein private key, nichts - ur den Ledger Nano, richtig? Alles wird darüber gesteuert.

Was mich jetzt wundert, als ich das erste mal auf Myetherwallet war, habe ich eine neue Wallet erzeugt (Startseite). Ich dachte das wäre nötig. Hier habe ich meine Seed, Private Key, Public Key, Json Datei, alles mögliche bekommen und gespeichert / gedruckt. Erst danach habe ich mich mit dem Nano "eingeloggt". Jetzt die Frage: Der gesamte Schritt (neue Wallet erzeugen) war wohl für die Tonne, sehe ich das richtig? Die Daten benötige ich nicht mehr, da MEINE Wallet ja auf dem Ledger liegt? Ich brauche den private Key + die Json, usw. also nicht aufbewahren, solange ich nichts an diese Adresse geschickt habe?

Wenn ich etwas an meine Adresse schicken will, sehe ich die Adressen ausschließich über den Login mit dem Ledger Nano - da sind ja dann für Ethereum / Erc20 Tokens x Public Adressen verfügbar, verstehe ich das richtig?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Targaryens:

Wenn ich mich über den Ledger mit myetherwallet verbinde, dann brauche ich ja rein gar nichts. Ich benötige kein Passwort, kein Seed, kein private key, nichts - ur den Ledger Nano, richtig?

Richtig.

vor 7 Stunden schrieb Targaryens:

Der gesamte Schritt (neue Wallet erzeugen) war wohl für die Tonne, sehe ich das richtig?

Ja.

vor 7 Stunden schrieb Targaryens:

Die Daten benötige ich nicht mehr, da MEINE Wallet ja auf dem Ledger liegt? Ich brauche den private Key + die Json, usw. also nicht aufbewahren, solange ich nichts an diese Adresse geschickt habe?

So ist es.

vor 7 Stunden schrieb Targaryens:

Wenn ich etwas an meine Adresse schicken will, sehe ich die Adressen ausschließich über den Login mit dem Ledger Nano - da sind ja dann für Ethereum / Erc20 Tokens x Public Adressen verfügbar, verstehe ich das richtig?

In der lokalen Ethereum Chrome-App würdest du sie auch sehen, sind die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amsi:

In der lokalen Ethereum Chrome-App würdest du sie auch sehen, sind die gleichen.

In der Ethereum Chrome App sehe ich aber nur eine Adresse zum Empfangen von ETH. In der MyEtherWallet sehe ich mehrere Adressen, wenn ich mich mit dem Ledger Nano einlogge. Die erste Adresse ist hier identisch mit der Adresse, die mir die ETH Chrome App anzeigt. Die ETH Chrome App zeigt mir aber nur meinen ETH Bestand an und ignoriert alle ERC20 Tokens. Diese sind aber nicht weg, sie werden mir nur ausschließlich in der MyEtherWallet angezeigt.

Die Adressen in der MyEtherWallet verbunden mit dem Ledger Nano sehen wie in dieser Beispiel-Abbildung aus: https://s3.amazonaws.com/groovehq/uploaded/3e3bwy4d1w96nduwkw6e2q7aa15aqyzvf55c9dysolgh11ldld?1499325457

Wofür sind die verschiedenen Adressen? Kann ich auf die erste Adresse in meinem Ledger Nano alle ERC20 Tokens hinschicken, inklusive ETH und die werden dort gesammelt? Die zweite (und dritte und vierte) Adresse stellen also dann neue Wallets dar? Also könnte ich zum Beispiel die erste Adresse für meinen Long Term Bestand nutzen und alle möglichen Coins, die unterstützt werden, hinschicken. Die zweite Adresse für ein paar Trading-Coins, die ich vorrübergehend von den Exchanges abziehen möchte. Auf der dritten Adresse könnte ich Coins von meinen Eltern verwahren. Usw. Sehe ich das richtig?

Wenn ich mir diese Public Adressen speichere (Screenshot, abschreiben, ausdrucken), brauche ich den Ledger Nano theoretisch nicht mehr. Der kann auch im Bankschließfach liegen. Meine Coins von den Börsen kann ich einfach so an die Pulic Adressen schicken und auf etherscan.io müsste ich die auch nachverfolgen können. Den Ledger Nano benötige ich anschließend nur, wenn ich Auszahlungen vornehmen möchte, da er ja meine Private Keys sicher verwahrt?

 

Ich hoffe das waren meine vorerst letzten Nachfragen zu dem Thema. Scheine es (hoffentlich) ja schon begriffen zu haben, bevor die Mengen an Coins aber ins Nirvana gesendet werden, fühle ich mich wesentlich sicherer, wenn das nochmal jemand bestätigen kann :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 22.12.2017 um 07:44 schrieb Amsi:

Nein, das würde es nicht beweisen.
Man kann den key auch nicht aus dem Ledger direkt auslesen, sondern mittels dem Seed zB auf https://iancoleman.io/bip39/

Verstehe ich das richtig, ich kann mit https://iancoleman.io/bip39/  aus dem SEED meine Privatkey generieren und dann ein Paperwallet erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann kann ich mich ja von der Firma "Ledger" und der Harware unabhängig machen. Nur für den Fall, daß es mal keine Ledger mehr zu kaufen gibt, wenn meine Hardware aus irgend einem Grund geschrottet wird, oder abhanden kommt. Es kann ja auch mal eine Firma Pleite gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe versehentlich Bitcoins an meine Bitcoin Cash Adresse verschickt. Wenn ich bei Blockchain.com die Adresse nun eingebe zeigt es mir dann das die Bitcoins drauf sind.

In meinem Wallet sind sie aber nicht sichtbar. Wie komme ich wieder an die Bitcoins ran. Meine Wallet ist mit Ledger S gesichert.

Danke im Vorraus für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @matze93!

Ich weiß nicht, inwiefern diese Anleitung noch funktioniert, da es die Chrome Apps so eigentlich nicht mehr gibt, aber versuche es bitte dennoch mal so (vl. auch über Ledger Live):

Zitat

If Bitcoin (BTC) was accidentally sent to your Bitcoin Cash (BCH) address, recover them as follows:

  1. Open the Ledger Bitcoin Wallet Chrome App.
  2. Access your Bitcoin wallet (SegWit is recommended). If you can't choose Bitcoin when opening the wallet, go to Settings > Blockchains.
  3. Click receive and then display address on device. Copy your receive address after you've verified that it matches the one on your device screen.
  4. Click Settings and then Blockchains. 
  5. Select Bitcoin Cash and then click BTC recovery as shown below. After synchronization, the BTC that were mistakenly sent to your BCH address should appear.

    BTC_recovery.png
  6. Click on SEND, paste the BTC address you copied earlier, select MAX for the amount and send the transaction by confirming it on your device. You have now recovered your Bitcoin.

Quelle: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360008249553-Ledger-Bitcoin-Wallet-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.